Autor Thema: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« am: 27. 06. 2023, 21:30:16 »
Ich biete hier ein Powerglide-Getriebe von 1958 mit Wandler mit Anbauteilen für die Kurbelwelle bzw. Motorblock und langen Ölkühlerleitungen, welches an einem 6-Ender verbaut war.
Laut Vorbesitzer hat es bis zum Ausbau des gesamtem Antriebsstranges funktioniert, sieht auch das Öl schön klar rot aus und riecht auch frisch.
Wem es interessiert, soll mich kontaktieren, wäre es ein Komplettset für einen Automatic-Umbau eines 6-Enders, wird es nur komplett abgegeben.
VG   Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #1 am: 28. 06. 2023, 07:48:23 »
@ Ingo,

schreibe bitte dabei, dass das PG Getriebe nicht für eine Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik funktioniert. Bei der Kurbelwelle des 6 Cyl. mit Schaltgetriebe sind die Bohrungen für die Schwungscheibe anders angeordnet und das Flywheel für die Montage des Wandlers paßt nicht an die Kurbelwelle !!!

Dieses Getriebe paßt nur einen 6 Cyl. der schon mal ein PG Getriebe hatte.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #2 am: 28. 06. 2023, 09:18:34 »
Genau, die passende Kurbelwelle aus dem Antriebsstrang für die Montage des Flywheel ist auch mit dabei !
 

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #3 am: 28. 06. 2023, 09:25:55 »
Hier sind noch Bilder von der passenden Kurbelwelle, die keine Abnutzungen an den Gleitlagerstellen erkennen lässt.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #4 am: 28. 06. 2023, 16:56:45 »
na dann paßt es ja, wenn die dabei ist......
auch wenn der Umbau dann etwas aufwendiger wird....schließlich muss man ja auch den Motor unten komplett öffnen....

also einfach Schaltgetriebe und Kupplung abbauen und Automatik dranbauen ist es halt nicht....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #5 am: 28. 06. 2023, 19:10:27 »
Jetzt vielleicht schon, nachdem festgestellt worden ist, das die Kurbelwellen wohl doch gleich zu sein scheinen. Wer Interesse hat, sollte vielleicht dies mal an der eigenen Welle kontrollieren, ob der Flywheel an die Welle passen könnte . . . würde dies die Sache wesentlich vereinfachen.
Hier nochmal das Foto, wo auf einer Schalter-Schwungscheibe die Flywheel-Scheibe liegt, erkennt man da die Übereinstimmung der Lochkreise von Schrauben und Zentrierstift.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #6 am: 01. 07. 2023, 11:46:02 »
ich denke ich habe den Fehler gefunden....

nachdem ich gestern ausgiebig mit einem guten Bekannten in den USA telefoniert habe, habe ich auch wieder was dazugelernt....man lernt ja nie aus....und das ist ja auch gut so....

nachdem wir die Nummern verglichen hatten, kann ich nun sagen, Ingo du hast recht...bei CAR  haben die Flexplates ( with Ring Gear Attached )  für PG und Schaltgetriebe die gleichen Lochanordnungen und lassen sich untereinander tauschen....

bei mir stellte sich heraus, dass mein 235cui 6 Cyl. ein Truck Motor war und deshalb eine andere Kurbelwelle verbaut war, denn Trucks hatten offenbar eine andere Kurbelwelle....mein Motor hat auch Solid Lifters und einen anderen Hub....daher paßte das Flexplate nicht, denn alle Trucks bis 1956  hatten kein Automatikgetriebe und somit war es nicht nötig das zu ändern....somit kommen auch die unterschiedlichen Teilenummern der Kurbelwellen zustande....

übrigens haben wir auch herausgefunden : obwohl alle Automatik Flexplates ( with Ring Gear Attached ) für die drei Baujahre 1955 bis 1957  ( und evtl. auch noch bis 1959) absolut gleich waren, hatten diese in den Jahren 55-57 drei unterschiedliche Teilenummern.....

somit hat sich alles geklärt.... ich entschuldige mich für das Wirrwarr.... ..
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #7 am: 17. 07. 2023, 21:23:05 »
Hallo Stefan !
Alles gut, eine Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, habe ich nur das eingestellt, was ich festgestellt habe.
Wir alle sind nicht perfekt. Wichtig ist, das diese Info vielen von uns helfen wird, das ein Getriebeumbau nun doch viel einfacher realisiert werden könnte.
Habe auch schon eine Anfrage für das Powerglide bekommen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Die Kurbelwelle werde ich dann wohl auch behalten können für's Schaltgetriebe.
VG   Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #8 am: 19. 07. 2023, 07:53:15 »
Hallo Ingo,

ich denke, es ist nur fair wenn man einen Fehler zugibt und dafür um Entschuldigung bittet.....
aber wir sind ja alle nur Menschen und für ein gutes Miteinander kann es doch nur richtig sein, wenn man sich traut es auch zu tun in der heutigen Zeit.... 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Powerglide Getriebe mit allem Drum und Dran
« Antwort #9 am: 02. 12. 2023, 13:26:43 »
Das Getriebe mit allem dazu ist verkauft !!!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf