Autor Thema: Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air  (Gelesen 8773 mal)

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Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Jochen,

ich hatte genau das gleiche Problem, nur das ich es erst bemerkt habe als der Wagen schon fast fertig war. Ich habe den Motor zusätzlich noch um 1" nach vorne versetzt um Platz für den HEI Verteiler zu machen . Das machte die Sache noch schwieriger.
Meine Lösung war die Ölwanne, soweit wie es nötig war, einzubeulen. Nicht schön aber es geht.
Du kannst auch das Stück rausschneiden und wieder zuschweissen.
Mir tat es um die Wanne nicht so leid, da ich sie billig bei ebay gekauft habe.
Wenn ich mir neue Fächerkrümmer besorge, werde ich mal nach einer Wanne suchen die passt und mehr Fassungsvermögen hat.  Vielleicht schweiß ich meine auch nur um.

Ich werde mal schauen, vielleicht gibts eine zu kaufen die passen würde.

Gruß
Alex

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich befürchte das Zurückschieben des Motors wird nur noch mehr Probleme verursachen. Erstens wirst du keinesfalls einen HEI Verteiler reinkriegen.
Mit dem nomalen kanns vielleicht klappen, allerdings musst du auch immer etwas Luft haben um Ihn auch mal rausnehmen zu können. Sonst musst du jedesmal den Motor oder die Karosserie abnehmen um den Verteiler zu entfernen :o. Er muss oben an der überstehenden Lippe an der Spritzwand noch vorbei. Wenn du die Einbuchtung aber allzu tief machst wird das bestimmt schwierig.

Nochdazu muss du die Spritzwand einbeulen, was später beim Heizungs- und Scheibenwischereinbau weitere Probleme verursachen kann. Wenn du nicht die originalen Scheibenwischer benutzt könnte es aber klappen.

Du weist ja, 3-mal messen und 1-mal schneiden!

Ich habe mir meine Entscheidung auch lange überlegt, aber das schien bei mir die auf Dauer einfachste und billigste Lösung.

Gruß
Alex

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Kannst Du bei Dir mal messen wieviel Platz von Ventildeckel- bzw. Motorblockende zu Spritzwand ist?

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, war grad mal fix in der Garage,

Ventildeckel-Spritzwand: Fahrerseite 6cm, Beifahrerseite 8cm.
Verteiler-Spritzwand: 4,5cm !!!

Ich habe von der äußeren Ecke der Ventildeckel bis zum dichtesten Punkt an der Spritzwand gemessen. An der Beifahrerseite befindet sich eine Einbuchtung die etwas mehr Platz ermöglicht.

Wie gesagt ich habe meinen Motor um 2,5cm nach VORNE versetzt.

Den Motor aus der Originalposition weiter nach hinten zu setzen wird mit Sicherheit Probleme geben.

Ich hoffe die Werte helfen dir etwas.

Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na ja, ich riskiers jetzt einfach und setze den Motor 2cm zurück.
Lieber ein wenig Probleme mit dem Verteiler als nicht um die Kurve fahren können,oder?



Vielen Dank für deine Hilfe!

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Kein Problem, hoffentlich klappts.

Alex

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, Motor ist drinn.
Ist ein ehemaliger 5,7TPI Corvette Motor, umgebaut auf Vergaser mit TH 700 R4 Getriebe.
Ich hoffe nun das ich den rest auch noch hinbekomme!

Hier ein paar Bilder von meinem Projekt:

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Nicole »

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Josi »

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Josi,

sieht wirklich super aus, dein Projekt.

Halleluja, was sind das denn für Riesen Schalldämpfer? Wohl ausm MAN geholt :o oder sind die original?

Ich seh gerade dass du einen Edelbrockvergaser benutzt. Du brauchst dann unbedingt einen Adapter um das TV Kabel vom Getriebe korrekt anzusteuern. Gibts hier www.700r4.com

Ansonsten nochmal Glückwunsch, sieht super aus und erinnert mich irgendwie an meine Restauration.

Achso, noch was zum Kürzen der Kardanwelle. Beim Einfedern des Hecks wird die Welle aus dem Getriebe gezogen, nicht hineingedrückt wie man vermuten würde. Daher nicht zuviel kürzen.

Gruß
Alex

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mir ist grad noch was aufgefallen. Um besser die Tachowelle verlegen zu können hab ich das Ende des Getriebes nach unten gedreht (um 180°)
Die korrekten Ritzel samt Gehäuse gibts auch bei www.700r4.com.
Da kannst du mit Hilfe deiner Reifengröße und der Hinterachsübersetzung ausrechnen welche Ritzel du brauchst damit dr Tacho korrekt anzeigt.
Alex

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Die Dämpfer sind die originalen und das Getriebe ist natürlich schon auf „Edelbrock“ umgebaut.
Ich hoffe nur das dass „ Motörchen“ mit den Dämpfern noch hörbar ist.

Wo kann man den die Kardanwelle kürzen lassen(Alu)?

Alex

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Oha, Alu schweissen ist nicht ganz ohne. Da würd ich nur wirklich erfahrene Leute ranlassen. Musst mal bei Google unter Gelenkwellen schauen. Da gibts bestimmt auch welche in deiner Nähe.

Gruß
Alex

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zitat Alex:  Die korrekten Ritzel samt Gehäuse gibts auch bei www.700r4.com.


Hallo Alex,musst Du da noch mal was bestellen bzw. könntest Du mir da mal behilflich sein?

Reifengröße hab ich L78-15 drauf.

Bei meinem Wäääri guuut Inglisch......wird das garantiert nix ;D ;D

Josi

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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Supi!

Vielen Dank wieder mal!
Jetzt hast Du mir aber schon einige Male aus der Patsche geholfen!



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