Autor Thema: Hintere Stoßdämpferbuchsen oben erneuert  (Gelesen 979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Hintere Stoßdämpferbuchsen oben erneuert
« am: 04. 06. 2020, 23:42:46 »
Beim neuerlichen Unterboden-Check sind mir an den hinteren Stoßdämpfern aus dem Jahr 2013 ausgeleierte, obere Gummibuchsen aufgefallen (Bild 1). Ansonsten sind diese noch völlig O.K., gehen beide noch schön gleichmäßig straff. Ich hab mir die Arbeit gemacht und aus vorhandenem, speziellem Elastomer-Rundmaterial 2 neue Buchsen gedreht und aus 16er Hydraulikrohr noch die passenden Halterungstäbe zugeschnitten (Bild 2). Nach dem Einpressen der Elastomerbuchsen und dem Einstecken der Hydraulikrohrstücken sind diese noch an den Enden gequetscht und gebohrt worden. Die kompletten Stoßi's hab ich mit Bitumen-Unterbodenschutz gegen das Rosten behandelt (Bild 3). 

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Hintere Stoßdämpferbuchsen oben erneuert
« Antwort #1 am: 05. 06. 2020, 13:03:16 »
Heute beim Einbau der Stoßdämpfer habe ich festgestellt, daß das Elastomer als Buchsenmaterial viel zu unflexibel ist, beim Einfedern die seitlichen Bewegungen nicht in der Buchse ausgeglichen werden, sondern die Rahmenhalterung sich verwindet. Also alles auf Anfang, Elastomer-Buchsen raus und bin grad trüber, welche aus Gummi-Stangenmaterial zu fertigen. Deshalb der Hinweis . . . kein anderes Material als normalen Buchsengummi verwenden wegen der Elastizität. Manchmal geht auch mal was schief !!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf