Autor Thema: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler  (Gelesen 8440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« am: 13. 03. 2015, 13:43:55 »
Is mein Mailenzähler hinn, oder hat den jemand falsch zusammengebaut ?
Wenn der Meilenzähler zählt, zählt der Dezimalsprung bei normalen Zählern ja von der 09 auf die 10, nur geht das bei meienm etwas anders.
Wenn die 6 zur 7 wechselt nimmt der Zähler die nächste Dezimalstelle mit, heist aus der 06 wird 17 , dan kommt 18,19,10,11und von der 16 wieder zur 27, das macht er bei allen Zahlen, also sowohl von den zehntelmaile zur Maile wie auch von der Maile zu der 10er Mailen stelle.

Kann das sein das mein Zählwerk um 90° verdreht eingesetzt wurde, und somit die Seite die normalerweise angeschaut wird jetzt nach unten zeigt ?

Würde sich ja decken mit dem Hinweis vom Goran das urplötzlich 1000 Mailen fehlen, dabei hat er lediglich die geschenkten 10 vier meilen später wieder abgezogen.

Ich beobachtete das Zählwerk zufälligerweise weil dort stand 15995 Mailen, und beim nächsten schauen stand da 15907 mailen, und ich dachte wie um alles auf der Welt kann ein Zahnräderwerk mal vorwerts und mal rückwerts laufen, dabei aber niemals stehen bleiben.

Grüße
Markus 2 im stübchen drei im Sinn Bernhardt

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #1 am: 13. 03. 2015, 14:03:20 »
Halo Markus

kann mein Deko-Zählwerk morgen mal ausbauen.
Probier mal ob ich ein Paar schlaue Fotos hinkriege.
Ist CH Ausführung in km/h. Müsste aber identisch sein.

Gruss Daniel
« Letzte Änderung: 13. 03. 2015, 14:05:58 von 57 Shoebox »

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #2 am: 13. 03. 2015, 14:28:37 »
Da hast du wohl ein "Christine"die hat auch rückwärts gezählt :))
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #3 am: 13. 03. 2015, 14:59:00 »
@ 57 Erol.
Wohl eher ne Strickliesel, 2 rechts 2 links einen fallen lassen.

@Schu Kiste !
Ja prima. Foto sagt mer wie 1000 worte, ich glaube das das nix wildes ist, weil funktionieren tut es ja.

Grüße
Markus Häkeln ist auch ne olympische Disziplien Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #4 am: 13. 03. 2015, 19:09:49 »
Mann kann das Zählwerk zerlegen und auch falsch zusammen bauen, an jeder Walze sind Mitnehmer in verschiedenen Abständen, vertauscht man die Walzen kommt so ein Effekt vor, auch die Nullposition ist "frei wählbar". Hatte meinen mal ne zeitlang rückwärts zählen lassen. ;D (Die Zahlen konnte man eh kaum noch lesen)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #5 am: 13. 03. 2015, 19:27:47 »
stimmt, und deswegen laß ich an sowas immer meinen Fachmann ran, der sich damit auskennt...
ist mir lieber ich bezahl was dafür und es macht jemand, der weiß wie es geht.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #6 am: 13. 03. 2015, 20:48:56 »
Na ich glaube ich muss den mal zerlegen, dooof nur weil ich ja erst das Glässchen mit den Km/h eingebaut habe.

Grüße
Markus hier wird`s net langweilig Bernhardt

Poolz

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #7 am: 15. 03. 2015, 11:24:32 »
Herrje - wenn ich das alles hier lese, bin ich schon gespannt was mich alles erwartet, wenn ich endlich meinen gefunden habe  ;)
Grüße

Marc

macky is back in town....

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #8 am: 15. 03. 2015, 14:49:00 »
@ Poolz Marc
Bei dir poppt garantiert im Instruentenfeld, im Augenwinkel eine Rolex auf, und sobald Du die Augen darauf richtest ist sie wieder weg, das geht solange bis Du dir eine Jalusie an den Tacho nagelst und nur zum Geschwindigkeitscheck kurz die Lamellen drehst nur um die Medikamente gegen Haluzinationen wieder absetzen zu können.

Grüße
Markus Unfug saß dem erstbesitzer ja schon im Nacken Bernahrdt

 

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #9 am: 15. 03. 2015, 20:22:11 »
Hallo Markus

Glaub zwar nicht dass dir die Fotos was bringen.
Mehr nehme ich nicht auseinander.

Gruss Daniel






Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #10 am: 16. 03. 2015, 05:17:56 »
Danke für die Fotos,
Eine wirkliche Erklährung für das verdrehte ist nicht ersichtlich, gibt mir aber eien guten Einblick auf was ich mich einzustellen habe.

Grüße
Markus Hirn Gepimmt Brnhardt

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #11 am: 16. 03. 2015, 07:45:32 »
Bernhard, also das wird sich demjenigen erschließen der den kleinen Clip an der Seite abnimmt und die einzelnen "Rollen" runter nimmt....dann sieht man die kleinen seitlichen Mitnehmerfedern.....mir ist das auch etwas zu kompliziert......aber nun habe ich mich damit nie richtig beschäftigt.....ich hatte ja immer meinen Fachmann.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #12 am: 15. 05. 2015, 06:39:04 »
Gestern habe ich mich dem Problem dan mal angenommen.
Da wurde anscheinend mal ein Zählwerk von einem anderen Fahrzeug eingebaut, zwischen den zahlenringen sind dünne bleche zu sehen, an denen ist ein Mitnehmer befestigt, dieser wird bei dem vorbeifahren von der 0 betätigt und nimmt somit die nächste Stelle mit,
Bei den Fotos vom Daniel, ist gut zu sehen das diser Mitnehmer zum Fotoapparat hinzeigt, bei meinem Tacho sind diese Mitnehmer nach unten ausgerichtet gewesen. nach kuezem Spielen mit den Teilen war klar, ich brauche eine neue Arretier Position und habe mir kurzerhand ein Blech geschnitten was ich mit einem 2 Komponentenkleber an der Tachoscheine angeklebt habe, die Heißklebe Punkte sind nur zum Fixieren beim kleben, und später gegen Schwingungen.

Auf dem 1. Foto habe ich die alte und die neue Position markiert.

Für alle mit Angst vor Zählwerken, es sind keine Federn, springende Teile oder Unken zu finden gewesen.

Ich binn gespannt,

Grüße
Markus 1107 Mailen seit der Motor Revision Bernhardt 

Poolz

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #13 am: 15. 05. 2015, 09:52:43 »
Und? Hat jetzt alles geklappt?
Grüße

Marc

macky is back in town....

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #14 am: 15. 05. 2015, 10:01:11 »
@ Marc.
Ich weis nicht, der Tacho liegt noch auf der Werkbank, Mein Cheff hat mich zum arbeiten eingeteilt, wenn ich da heimlich was am Auto bastel, hackt der mir die Finger ab.

Grüße
Markus Hackebei Finger Bernahrdt

Poolz

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #15 am: 15. 05. 2015, 16:23:53 »
So ein Ärger  :o war die zweite Schublade auch nicht aufgeräumt??? :o
Grüße

Marc

macky is back in town....

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #16 am: 15. 05. 2015, 19:20:30 »
Wenn die Mitnehmer nicht an der richtigen Stelle sind hat bestimmt jemand neue Zahlen drauf geklebt und das falsch gemacht. Es gibt extra Zahlenaufkleber dafür.
Dann kannst du dir das Zusatzblech sparen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #17 am: 15. 05. 2015, 19:49:06 »
@ Steve.
Meine Mitnehmer sind an der falschen stelle,
kein Problem es funktioniert auch so, und mein Messingblech sieht niemand an der Stelle wo es sitzt.

Grüße
Markus Bernhardt

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #18 am: 25. 03. 2016, 19:02:15 »
Wenn die Mitnehmer nicht an der richtigen Stelle sind hat bestimmt jemand neue Zahlen drauf geklebt und das falsch gemacht. Es gibt extra Zahlenaufkleber dafür.
Dann kannst du dir das Zusatzblech sparen.

So ich hol das mal wieder hoch!

Guido, wo gibt es diese Zahlenaufkleber?

ich hab meinen Zählwerk mal losgenommen, weil ich dachte die Zahlen wären verdreckt aber sobald man düber geht mit dm Finger lösen sich die Zahlen in wohlgefallen auf!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Der Dezimalspung von dem Mailenzähler
« Antwort #19 am: 25. 03. 2016, 20:06:44 »
Ich hatte das damals bei dem:
http://www.muttonhollowchevys.com/Instrument-Heater-AC-Radio-Cluster-_c_154.html
mit bestellt, finds aber grad nicht im Katalog.
Kannst aber auch einfach Zahlen mit deinem Drucker ausdrucken und drauf kleben. Hab bei mir aber wieder ne alte orginal Rolle drin, die Andere mit den neuen Zahlen ist immer hängen geblieben.
Werd den Tacho aber wohl eh nochmal zerlegen müssen (zum 3.ten Mal), jetzt geht der Kilometerzähler, jetzt tanzt die Tachonadel und der Blechbecher schleift irgendwo und macht unangenehme Geräusche. Sehr filigran das Ganze.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf