Autor Thema: Blattfedern und Shakelbuchsen  (Gelesen 7733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Blattfedern und Shakelbuchsen
« am: 15. 12. 2014, 17:13:14 »
Gestern war Sonntag, ein guter Tag um lautlos unter seinem Auto zu verschwinden.
Den Tiefgang auf der Hinterradachse wollte ich etwas entgegenwirken und holte mir beim Stefan einen Satz Blattfedern für hinten.
Die alten waren schnell raus inklusive den Dämpfern die irgendwelche Federunterstützung hatten.
Auf dem ersten Foto schlecht zu sehen, die Neuen Federn haben eine Lage mer wie die die verbaut waren.
doch seht selber. 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #1 am: 15. 12. 2014, 17:17:11 »
Bei dem Zerlegen förderte die Seltsamkeit diverse Teile zutage wie Schrauben M12 anstatt 1/2" schrauben und diese selbstgebastelten Buchsen aus anscheinend Delrien oder Nylon. Als alter Dreher und Fräser war klar das kann ich besser und fertigte welche Mit Aluminium Gehäuse innen und aussen und einem POM Kern.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #2 am: 15. 12. 2014, 17:19:10 »
Also gab es im Schraubstock ein kleines Press dich ein.
Die Montage war etwas hakelig ging aber einwandfrei.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #3 am: 15. 12. 2014, 17:20:56 »
Und die Ergebnisse sahen dan so aus.
3 cm ohne den seltsamen Federgestützen Dämpfern. und Ja ich habe die Karosse etwas ein und ausfedern lassen.

Grüße
Markus Schakelbuchsen Schnitzer Bernhardt

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #4 am: 15. 12. 2014, 22:37:10 »
wow  :=S wow  :=S wow  :=S

ich habe das gefühl, ich schau in ein paralleluniversum in dem ich mich selber schrauben seh  ;D

du machst das super.  :)
mußt nur eben sehen, ob die blattfedern mit den harten buchsen nicht am ende zu hart sind und poltern.
wobei, wenn es mit den anderen buchsen ging, sollte deine version auch klappen.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #5 am: 16. 12. 2014, 02:13:42 »
Saubere Arbeit!

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #6 am: 16. 12. 2014, 05:03:50 »
@ Die Brüder....
Diese Alu / Del Buchsen wie sie handelsüblich heissen sind für die Oldie Rennen als Tuningmaßname zugelassen. So haben wir für den Mustang merere Satz gebaut mit der Folge das die Autos hinten nicht mer so schwammig in den Kurven waren.
Meinen TwoTen bin ich leider nicht gefahren somit werde ich keinen Vergleich haben. bei den Mustangs war das so gravierend das die Jungs immer wieder ganz erschrocken gechrieben haben.

Grüße
Markus da repariert wo garnichts kaputt war Bernhardt

P.S.
Haben die Brüder auch einen Namen ?

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #7 am: 16. 12. 2014, 08:49:41 »
Saubere Arbeit. 5 Lagen ist die Heavy Duty Version. Wird sich bestimmt nach ein paar Km noch etwas setzen.

Ich statte mein 55er nächstes Jahr komplett mit PU Buchsen aus, Body Mounts und Fahrwerk. Hatte das damals bei meinem El Camino auch schon gemacht, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles direkter und sauberer zu fahren, erst recht in Kurven.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #8 am: 16. 12. 2014, 09:48:09 »
Na ich hoffe nicht das sich da noch viel setzt. Ein wenig geschaukelt habe ich schon.
Mir hing die Karre hinten zu tief. Ich habe doch keinen Gurkenflieger.

Grüße
Markus wer sich setzt fliegt raus Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #9 am: 19. 12. 2014, 00:08:56 »
Schade, dass du vorher nicht gefahren bist. Ein Vergleich 4Blatt zu 5Blatt hätte mich auch mal interessiert.
Wo wir gerade dabei sind:
Weiß jemand was die Höhe hinten im Originalzustand ist (am besten zur Radmitte, um unabhängig vom Reifenumfang zu sein)?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #10 am: 19. 12. 2014, 04:57:56 »
Na die Originalhöhe kann ich für dich messen, mit den neuen Federn hinten sollte das ja jetzt bei mir bis auf wenige mm ziemlich genau hinhauen.


Grüße
Markus frisch gefedert Bernhardt

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #11 am: 19. 12. 2014, 10:49:26 »
Nur so als Info.

Die neuen 5 blättrigen Federn setzen sich um mehrere Zentimeter.
Dauert ein paar 100 km.

Ich hatte seinerzeit auch neue 5 Blatt Federn verbaut und jetzt nach gut 5 Jahren ist das Auto geschätzte 3-5 cm tiefer als zu Anfang.
War aber auch Anfangs relativ hoch hinten.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #12 am: 19. 12. 2014, 11:29:51 »
Na Ihr macht mir ja Hoffnung.
Dan hätte ich die Federn umsonst getauscht.

Grüße
Markus vorne schneller wie hinten Hoch Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #13 am: 19. 12. 2014, 11:58:14 »
Liegt in der Natur der Sache das sich da noch was tut wenn die Federn belasstet werden. 3x wippen reicht da nicht.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #14 am: 19. 12. 2014, 13:41:57 »
Ist kein Problem. Du musst ihn nur vorne noch tiefer machen. Dann passts wieder. :-)


Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #15 am: 19. 12. 2014, 14:17:22 »
Tiefer, quatsch, raus die Federn vorne. geht bei der Carerabahn auch.

Grüße
Markus Hof Knicks Bernhardt

P.S.
Grüße
Markus Lass funken die Ölablasschraube Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #16 am: 19. 12. 2014, 21:24:05 »
ganz genau: Nicht hinten höher legen, sondern vorn tiefer!
Warum willst du höher? Passt das wirklich zum Rest, den du vor hast?

Danke für das Angebot zu messen, Markus. Nur gehe ich recht in der Annahme, dass die originalen Blattfedern eines serienmäßigen Chevy 4-lagig wären? Dann hattest du vorher 4-lagige Tieferlegungsfedern drin (wenn er so tief war) und jetzt 5-lagige die ihn wahrscheinlich höher stehen lassen (weil härter). Also liegt die original Höhe irgendwo dazwischen. Mal abgesehen vom Setzen der Federn...

Ich würde meinen ja gerne nächstes Jahr hinten tiefer legen, wenn nach Einbau der Auspuffanlage fest steht, dass in der Fahrzeugmitte kein Rohr oder Dämpfer tiefer liegt als der Rahmen. Würde ihn gerne um 1" runter holen, aber auf keinen Fall mehr, sonst komme ich im Innenhof nicht mehr über die spitze Kuppe. Ich habe ja auch eine zusätzliche 5te Lage hinten. Da ich aber nicht weiß was Originalhöhe ist und ob er nicht jetzt durch die 5te Lage höher steht als original, kann es sein, dass er durch Einbau einer Originalfeder schon tiefer kommt oder aber erst durch Einbau einer 1" Tieferlegungsfeder.

Ich halte ja eigentlich nichts von den Lowering-Blocks - ist etwas gepfuscht und fallen direkt auf die Dinger. Aber damit wäre ich auf der sicheren Seite. Die bringen ihn genau um das Maß der Blockhöhe runter und setzen kann sich auch nichts mehr, da die Federn ja drin bleiben. Im schlechtesten Fall zwei neue, verschieden hohe Federnsätze auszuprobieren ist ein teurer Spaß im Vergleich zu den günstigen Lowering-Blocks. Wenn dann würde ich die direkt schwarz eloxieren lassen. Aber schmeiß die Federn mal nicht weg Markus  8) ;)

Grüße
Steffen

« Letzte Änderung: 19. 12. 2014, 21:28:00 von FlyingPig »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #17 am: 19. 12. 2014, 21:42:51 »
@ Die Brüder....

P.S.
Haben die Brüder auch einen Namen ?

aber natürlich  :)
mein bruder mike, der der inzwischen durch geldübergabe  ;D besitzer ist
und ich rene, der der für spiel, spaß und überraschung sorgt  ;D

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #18 am: 20. 12. 2014, 08:51:55 »
Ich glaube ich muss hier mal aufräumen.

Ich hatte vorher Federn verbaut die mir aussahen als würden sie durchhängen, Radkasten bis Boden 52,5cm, zusätzlich waren Stossdämpfer verbaut die ne Feder aussenrum haben. da man die Feder aber mit Hand zusammendrücken kann hat diese Zusatzfeder höchstens 20 oder 30 Kg das Fahrzeug nach oben gedrückt.

Die Federn die mir der Findoctor Stefan verkaufte, wurden gekauft mit den Worten, Blattfedern hinten. somit seriennahe Teile sonst hätte ja jemand tieferlegungsfedern gesagt.

Ergebniss nach dem Einbauen 55,5 cm und an der Karosse wackeln, in den Kofferraum setzen und wackeln usw.
also 3 cm höher wie vorher.
Meine Pom schäkelbuchsen haben 2 Auswirkungen, zum einen wird das Material nicht wie bei den Gummie Buchsen zusammengeknautscht sondern sitzt spielfrei ohne zu drücken, und 2. hat es fast keine Reibung, also auch keinen Losbrech moment. so wie die Gummies die bei dem in die Kurve fahren wiederstand leisten bis eine unebenheit kommt und beim federn das Konstrukt seitlich nachsackt und uns das Gefühl des schwammigen fahrgefühls vermitelt.

Das sich die Feder noch stzen mag kann sein, sollte aber angesichts der 3 cm die ich gewonnen habe nahezu nichts sein.
also wenn ich jetzt messe sollte bis auf wenige mm die Originalhöhe vorhanden sein.

Grüße
Markus Bernhardt

Rockinroller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 119
  • ´47 Fleetline Aerosedan
    • FAT FENDERS - pre ´49 GM
Re: Blattfedern und Shakelbuchsen
« Antwort #19 am: 20. 12. 2014, 14:27:26 »
Ey... ich weiß, is SPAM, aber ich kann nicht anders...

Markus - ich liebe Deine Sprüche in Deiner "Unterschrift" !!!

Lass funken die Ölablassschraube... geil, habe ich jelacht!  :=S


Gruß
Oliver
WWW & Facebook


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf