Hallo Tom,
ich hab ja nichts gegen 6-Zylinder aber ein V8 ist dann doch was anderes.
Schön dass du das auch so siehst.
Zu deinen Fragen.
H-Kennzeichen bekommst du auch mit einem 305,327,350(383). Es ist vielleicht etwas mehr Arbeit und Vorbereitung notwendig aber niemand kann nach 48 Jahren verlangen dass du noch den originalen Motor hast. Es gibt genug Beispiele, die eine H-Nummer haben und nicht mehr den originalen Motor inklusive mir. Alles eingetragen natürlich.
Somit hätte sich für MICH die Frage nach 283 oder was anderem schon erledigt.
Die viel interessantere Frage ist, welchen Alternativmotor man wählen sollte.
Meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen mit meinem Wagen haben mir gezeigt das man wirklich nicht genug Hubraum haben kann. Das soll kein abgedroschener Spruch sein, es ist wirklich so.
Ich wünsche mir mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und mehr Elastizität beim Überholen. Mein 327 ist keinesfalls schwach aber ausreichen tut er trotzdem nicht. All diese Makel kann ich nicht mit anderen Nockenwellen o.ä. beheben, sondern nur mit mehr Hubraum.
Ich würde wenigstens einen 350er bauen, eher aber einen 383. Das kommt bei einem Neuaufbau aufs gleiche hinaus. Da man die beiden nur im Inneren unterscheiden kann, wird in den Papieren trotzdem nur ein 350er drinstehen.
Billiger und komfortabler kann man kaum Leistung produzieren.
Wie viel das Schaltgetriebe abkann kann ich nicht sagen, aber ich befürchte, dass das als erstes einen Abflug macht, wenn man etwas ruppig damit umgeht. Die Hinterachse ist zwar nicht das allerstärkste Modell, aber die Teile wurden auch hinter 409 Motoren gesetzt und halten bei wenig Missbrauch durch Slicks o.ä. ne ganze Weile.
Für all diese Teile ist nicht die Anzahl der Pferdchen von Bedeutung sondern das Drehmoment und wie dieses auf sie einwirkt.
Ich als alter Automatikfreund, kann diese nur weiterempfehlen, vor allem wenn man die Lenkradschaltung behalten will. Bei Schaltgetrieben mit 4 oder mehr Gängen glaube ich nicht dass die Lenkradschaltung noch nutzbar ist. Die einzige Lenkradschaltung mit 4 Gängen die ich kenne gehörte zum Wartburg. Aber die Lenksäule willst du sicher nicht benutzen.
Die Verwendung einer Automatik schont zudem auch noch deinen Antriebsstrang.
Mein Vorschlag ist also dieser:
- 383 Motor (ganz in Ruhe zuhause aufbauen bis er fertig ist, denn der 6er stirbt nicht so schnell)
- Overdrivegetriebe (200-4r oder 700-r4 genauso in aller Ruhe vorbereiten)
Wenn man keinen Zeitdruck hat, arbeitet es sich viel besser und vor allem billiger, da man auch mal auf ein Schnäppchen warten kann. Man kann auch vieles selber machen, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
Gruß
Alex