Autor Thema: Welcher Luftfilter ?  (Gelesen 6769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Welcher Luftfilter ?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi!

Ich habe einen 305 cui Motor! Ursprünglich war da ein Luftfilter drauf, der aussah wie so eine schwarze Bratpfanne mit Stiel.  :-[ Dann sah ich im KTS Winterangebot einen verchromten mit Louvres und dachte man sieht der Geil  ::)aus und habe das Teil auch gleich bestellt und drangebaut.

Irgendwie gefällt mir dieser jetzt im eingebauten Zustand nicht so recht.  :-/Weil in Chrom und so klein.

Letztes Jahr auf einem Kurztrip (wollte unbedingt meine Freundin besuchen) nach Molin (USA) hat mich ein Arbeitskollege von Elvira  in seine Garage eingeladen und mir seinen Chevy-Nova !!! gezeigt.  :o Ich habe mich vor Ehrfurcht sofort in den Staub geschmissen. Der hatte einen Luftfilter so groß wie eine Tortenschachtel mit Dual-Snorkel drauf. Woahh.....  ;D

In einem Super-Chevy-Abo (Januar 05) habe ich dieses Teil dann wiederentdeckt für 299$. (In dieser Ausgabe ist übrigens auch ein Bericht über 50 Jahre Chevy-Motoren)

Kennt ihr Dual-Snorkel-Luftfilter und würdet ihr diese empfehlen? Oder, kennt ihr Alternativen?

Was habt ihr so als Luftfilter drauf und welche könnt ihr empfehlen?
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Welcher Luftfilter ?
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

meinst du den hier.



weitere unter http://www.ramairbox.com

Ich habe auch so einen wie du mit einem Ansaugrohr. Das Problem mit dual-snorkel ist der Anschluss des zweiten Ansaugrohrs.

Ich habe noch einen offenen Chromfilter in 14" liegen, habe ihn aber nicht angebaut, weil ich mit meinem jetzigen direkt die Ansaugluft über die Belüftungskanäle der Beifahrerseite beziehe. Ein billigeres Cold-Air system gibts nicht

Mit einem Dual-snorkel geht das nicht weil der Bremszylinder im Weg wäre.
Gibts aber auch mitr einen snorkel


Allerdings sind die original Chevrolet Teile nicht besonders "atmungsaktiv".

Vor Filtergehäusen mit Louvers wird ganz besonders gewarnt.  Da kommt nur sehr wenig Luft durch und genau wie beim offenen Luftfilter,nur die stark erwärmte Luft des Motorraumes. Nicht zu empfehlen.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Welcher Luftfilter ?
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Alex,

danke für den Tip mit dem Luftfilter. Den den ich sah, hat so ähnlich wie der im Anhang ausgesehen.

http://i17.ebayimg.com/01/i/03/85/3b/a4_12_sb.JPG

Leider habe ich auch nach stundenlngem suchen im www kein passenderes Foto gefunden. :(
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf