Autor Thema: Ventilsitze  (Gelesen 3542 mal)

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Thomas M

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Ventilsitze
« am: 25. 01. 2011, 14:00:17 »
Howdy ...

Hab da mal ne Frage an euch...
Was passiert , oder auch nicht wenn ich keine gehärtetten Ventielsitze in meinen Zilinderköpfenhabe ???
Mein 307 ist Bj 68 , und da hatten die bestimmt noch keine... oder ?

Die Köpfe haben 64 cc und ich würde sie gern drauflassen , obwohl ich auch noch nicht weiß wie ich die Drehstromlichtmaschiene fest bekomme .
Der Motor soll eine Verdichtung von 10,5 - 1 haben.
Hat da einer von euch Erfahrunswerte...??

Lg. Thomas


« Letzte Änderung: 25. 01. 2011, 21:23:02 von Thomas M »

Alex

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Re: Ventelsitze
« Antwort #1 am: 25. 01. 2011, 14:34:57 »
Hallo Thomas,

das Thema wurde schonmal ausfuehrlich diskutiert - mit keinem klaren Ergebnis.

http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=354.0

Gruss
Alex

Thomas M

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Re: Ventelsitze
« Antwort #2 am: 25. 01. 2011, 17:14:58 »
Hi Alex

Ich habe es gelesen...Also lass ich es wie es ist.
Wenn es dann doch daneben gehen sollte , und ich nicht schon 60 Jahre alt bin...  ;D  baue ich mir n 454 ziger ein .  ::)

Danke für dn Link..  :=S

Lg. und schönen Abend ..
Thomas

Alex

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Re: Ventelsitze
« Antwort #3 am: 25. 01. 2011, 18:52:53 »
Hallo Thomas,

nochmal was anderes zu deiner angestrebten Verdichtung von 10.5 :1 - Mit deinen 64cc Koepfen und Flattop Kolben kommst du nur auf eine Verdichtung von 8.5: 1.
Um die zu erhoehen musst du entweder Koepfe mit kleineren Brennkammern nehmen (bringt dich auf ca. 9:1) bzw. Dome-Kolben nehmen. Kolben mit einem hohen Dome erfordern meist aber ein erneutes Auswuchten des Kurbeltriebs und sind auch bei der kleinen 3.875" Bohrung nicht besonders vorteilhaft fuer die Verbrennungsgeschwindigkeit im Brennraum.

Meine Empfehlung waere, entweder eine Kurbelwelle vom 350er einzubauen (3.48" Hub vs. 3.25") oder gleich einen gebrauchten 350er nehmen (hat eine 4" Bohrung)

Kannst ja nochmal selbst nachrechnen.

http://www.aacncclub.com/crucemotor/compressionratio.html

Gruss
Alex

Thomas M

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Re: Ventilsitze
« Antwort #4 am: 25. 01. 2011, 19:14:36 »
Alex...

Hm..nu verstehe ich nichts mehr...
Aso ..
Ich habe den Motor vor etwar 10 Jahren gekauft , mit der aussage das es ein 307 ist mit einer verdichtung von 10:1 !!
Auf den Köpfen steht das sie 64cc haben.
Ventiele sind : Auslass 1,6
 und Einlass 20,2
Ja , hat Flattop Kolben mit Ventieltaschen.
Er soll eine leistung von ca 250 - 300 Ps bringen.

Ursprünglich sollte er mal in ein Ols rein , bis ich meinen Chevy bekamm.

Wa mach ich denn nu...?
Hab auch noch 2stück  305 Motoren... Leider nix 350 ziger Motor..
Bin mit dem allen nicht so sehr vertraut, und mein wissen scheint bisher sehr begrenst...

Lg. Thomas
« Letzte Änderung: 25. 01. 2011, 21:15:39 von Thomas M »

Mr.409

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Re: Ventelsitze
« Antwort #5 am: 25. 01. 2011, 20:33:00 »
Ventelsitze,

kenne ich nicht, sind die mit oder ohne Kopfstütze....   :P
« Letzte Änderung: 25. 01. 2011, 21:53:14 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
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Thomas M

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Re: Ventilsitze
« Antwort #6 am: 25. 01. 2011, 21:19:44 »
wenn Du noch n paar fehler findest , kannst Du sie behalten , und die Kopfstützen auch ...
Lg.
« Letzte Änderung: 25. 01. 2011, 21:21:59 von Thomas M »

AsphaltCowboy

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Re: Ventilsitze
« Antwort #7 am: 25. 01. 2011, 21:42:21 »
Moinsen Thomas,

hab da noch´n 472er am Start  ::) dann kannst Du den Aufkleber "Hubraum statt Spoiler" echt setzen  ;D

Arne
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Alex

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Re: Ventilsitze
« Antwort #8 am: 25. 01. 2011, 23:21:49 »
Hallo Thomas,

sorry fuer die boese Ueberraschung, aber 300PS hast du mit Sicherheit nicht. Es sei denn der Motor hat nur Rennteile (Ansaugbruecke,Faecherkruemmer, Nockenwelle etc.) drauf und dein Leerlauf rumpelt bei ueber 1000 upm.

Die 305er die du hast sind keine wirkliche Hilfe, denn die haben eine noch kleinere Bohrung abder dafuer haben die eine 350er Kurbelwelle drin. Keine Ahnung ob es Kolben fuer einen solchen Motor gibt.
Die 305er haben aber moeglicherweise Zylinderkoepfe mit kleineren Brennraeumen die etwas geeigneter fuer deinen 307 waeren. Du kannst aber auch einfach deinen Motor behalten und das Beste draus machen.
 

Gruss
Alex

Thomas M

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Re: Ventilsitze
« Antwort #9 am: 26. 01. 2011, 06:22:11 »

Guten morgen  Arne,
Habe ich schon gesehen , mit deinem 472 ziger Motor..
Ähm.. Das wäre aber sehr Brutal denk ich.
Für n Bel Air wohl eher ungeignet , aber danke..

Lg. Thomas

Thomas M

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Re: Ventilsitze
« Antwort #10 am: 26. 01. 2011, 06:29:17 »
Hallo Alex ,
Tja... ist wohl so. :'(
Naja , ne leicht scharfe Nocke habe ich , sowie Fächer und 600 Vergaser mit Aluspinne.
Mal sehen was ich habe und draus machen kann.
Danke Dir für die infos..
Lg. Thomas
« Letzte Änderung: 26. 01. 2011, 09:23:05 von Thomas M »


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