Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Kraftstoffversorgung => Thema gestartet von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Freunde,

nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten an die Optimierung des Motors und Fahrwerks gemacht habe, stoße ich wieder einmal an die Grenzen des Systems.

Die Modifikationen am Luftfiltergehäuse (jetzt mit zwei grossen Ansaugrohren) und der Einbau eines speziellen Vergaserspacers a la HVH Supersucker haben scheinbar etwas mehr Leistung freigesetzt die jetzt nicht mehr bedient werden kann.

Bei Vollgasfahrten werde ich nun beim Schalten in den 2ten Gang mit einem schönen Leistungseinbruch begrüsst.
Wie ich bereits herausgefunden habe, hat die Benzinpumpe Probleme, genug Benzin in den Vergaser zu pumpen. Eigentlich auch kein Wunder, denn das originale Leitungssystem von 5/16" Leitungen war ja gerademal für ~200 PS ausgelegt. Die Einspritzermodelle mit 283 PS bekamen schon damals 3/8" Leitungen spendiert.

Nun werde ich zur Sicherheit gleich auf 1/2" Leitungen umrüsten damit ich nicht so schnell wieder Probleme bekomme.

Es hat nicht zufällig jemand von euch einen Tank Pickup der Größe 3/8" herumliegen? Die gibts auch neu bei Danchuk, aber für ein Teil will ich da ninchts bestellen.  

Anfang September gibts hier in der Nähe einen Testtag auf der Viertelmeile. Ich werd mal vorbeischauen und sehen ob ich mich verbessern kann. Meine selbstgebauten Edelstahl-Tractionbars lassen nun auch beide Räder durchdrehen.
Vielleicht komme ich ja an die 14.0 s Marke ran.

Gruß
Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Josi am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Alex!

Ich hab leider auch keinen 3/8 rumliegen........aber ich an Deiner Stelle würde bei Danchuk bestellen.....ich bräuchte ja auch ein paar Teilchen  ;)
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hm...woher weisst Du zielsicher, dass es Spritmangel ist ?

Kann das auch an der Vergaserbestückung hängen ?

Ansonsten gibt es die Möglichkeit die mechanische Spritpumpe durch eine elektronische Pumpe am Tank zu ersetzen. Das macht in diesem Fall wohl Sinn.
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Mikey,

ich würde nicht beschwören dass das der Grund für die schlechte Performance ist, aber ich wurde aus mehreren anderen Foren einstimmig auf das Problem der zu kleinen Benzinleitung hingewiesen.

Ich habe ebenfalls noch die Bedüsung der Primaries im Visier, obwohl bei Vollgas gerade beim Q-jet die Secondaries den Ton angeben.

Das ganze Problem wurde bei einem 1/4 Meile Rennen vor ein paar Wochen erst richtig sichtbar. Das Problem tritt auch erst im 3ten Gang auf nach ca. 10 sek. Vollgas. Bis zur 1/8 Meile zieht der Wagen richtig gut aber danach nimmt er nur noch sehr langsam an Geschwindigkeit zu. Meine zeiten waren entäuschende 15,3 bei nur 136 km/h. Die 1/8 Meile bin ich aber schon mit 9,3 bei 121 km/h gefahren. Ich sollte eigentlich irgendwo bei 14,x  und 150 km/h liegen.
Beim Fahren bricht die Beschleunigung nicht ein, sondern wird nur ziemlich schleppend.

Ich habe vor einer Woche den Pickup im Tank auch auf 1/2" umgebaut. Hatte aber noch keine Zeit irgendetwas zu testen. Meine High volume Benzipumpe und andere Düsen kommen auch bald so dass ich demnächst wieder was zu basteln habe.

Was meinst du woran es liegt?

Gruß
Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Tja, kann halt mehrere Ursachen haben...

...denkbar ist auch, dass Du durch den Unterdruck (Sog) eine Dampfblasenbildung in der Leitung hast.

Das sollte mit einer Elektropumpe verschwinden.

Wie sieht das beim Rochseter mit der Beschleunigerpumpe aus ? Bei den Holleys gibt es da welche mit verschiedenem Hub.
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Das mit der Dampfblasenbildung soll doch aber nur bei starker Hitzeeinwirkung vorkommen oder? Die ist bei mir nicht gegeben. Die Leitung und der Vergaser werden gerade mal handwarm. Oder muss man sich das anders vorstellen?

Auf eine Elektropumpe wollte ich wenn möglich verzichten.

Die Beschleunigerpumpe am Vergaser hat nichts mit Dauervollgas zu tun, denn nachdem man das Pedal voll runtergedrückt hat kommt aus den Beschleunigerdüsen nichts mehr raus.

Meine Problematik besteht bei dauerhaftem Vollgasfahren.  

Gruß
Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Nö, keineswegs. Die Dampfbildung ist eine Funktion in Abhängigkeit von Temperatur, Druck und Volumen.


Ich hab keine Ahnung, ob der Druck in der Leitung so stark absacken kann, dass das für einen Abriß ausreicht...aber es wäre zumindest mal eine Erklärung. Vielleicht kannst Du ja eine kleine Pumpe mal versuchsweise zusätzlich hintendranhängen und sehen, ob es dann weg ist.

Die Jungs, die in meinem Bekanntenkreis High Performance Motoren fahren haben alle Pumpen am Tank.
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Neuigkeiten ?
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Leider noch nicht,
ich habe gestern meine neue 110gph Benzinpumpe und andere Düsen und Nadeln  bekommen, aber es fehlt noch ein Anschlusstück für die Pumpe bevor ich die Pumpe einbauen kann.
Ich werde in den nächsten Wochen endlich mal meine neue Nockenwelle und einen Elektrolüfter anstelle des clutch fans einbauen. Davor und danach will ich mal zum ADAC Prüfstand, um zu sehen was das Ganze bringt. Vielleicht kann man da ja erkennen wo das Problem liegt.

Gruß Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin,

wo ich grad was von lüfter lese...
wußtet ihr eigentlich, daß vom Ford Sierra (ich meine ab 2,3 Liter Hubraum) das luftführungsblech mitsamt der zwei e-Lüfter ohne große umbauten auf den Chevykühler paßt?
habe ich auch bei mir eingebaut, ist sehr praktisch

GuGo
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Leute,

heute habe ich endlich die neue Benzinpumpe angebaut. Ich habe gleichzeitig ein ausgeliehenes Benzindruckmessgerät zwischen Pumpe und Vergaser verbaut. Der Schlauch ist so lang, dass man das Instrument vor die Windschutzscheibe kleben konnte. Daraufhin hab ich erstmal die alte Pumpe getestet. Beim normalen dahincruisen alles ok (0,3bar), aber bei WOT (Vollgas) ging der Druck auf 0 bar runter. Das war sicherlich auch der Grund für die schlechte Performance des Motors.
Nach ewigem Herumgefummel hab ich die neue, wesentlich größere Pumpe eingebaut und gleich eine Vergleichsfahrt gemacht.
Nun bleibt der Druck auch bei Vollgas dort wo er sein soll. Ich hatte im Berufsverkehr leider nicht genug freie Strecke um auch mal ne 1/4 Meile zu simulieren, aber ich bin mir sicher dass das der Grund war.
Nun kann ich auch beruhigt mal zum Prüfstand fahren.

Gruß
Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hast Du ein Ergebnis Alex??
Am Motorrad hatte ich das Problem mit einer zusätzlichen Tankentlüftung gelöst.
Gruß
Norbert
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Norbert,

ein Ergebnis wovon?

Gruß
Alex
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
 :)Du wolltest beruhigt zum Prüfstand fahren :)
Gruß
Norbert
Titel: Re: Benzinmangel
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Norbert,

hier nochmal die Ergebnisse der Leistungsprüfung.

http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0212/YaBB.cgi?board=V8;action=display;num=1129558965

Schönen Gruß
Alex