Autor Thema: Lenkspiel 56er  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 334
  • Bodensee
Lenkspiel 56er
« am: 20. 12. 2014, 18:23:39 »
moin Gemeinde,

ich hab heute einen 56er mit Standardlenkung angeschaut.
Das gute Stück ist  insgeamt rundum in Ordnung, Original und komplett, sodass es Meiner werden könnte.

Wo man aber ran sollte, ist die Lenkung, das Lenkspiel ist sehr groß (ca. eine Handbreit am Lenkrad),
die Einstellschraube ist schon sehr weit drin, ich weiß nicht, ob da noch was zum Nachstellen geht.

Falls nicht, worauf muß man sich denn da einstellen (Materialaufwand, Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule raus ?...)
Ich würde es selbst machen wollen.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #1 am: 20. 12. 2014, 18:27:17 »
Eine Handbreit Spiel war bis in die 7oer Jahre Standard selbst in Europa siehe Ford 20m Opel Rekord. . . ect. . .
hat mein 55er auch. . .
It´s only Rock ´n Roll

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #2 am: 20. 12. 2014, 18:55:23 »
Das müsste dann eine Kugelumlauflenkung sein, die sind eigentlich sehr gut. Das Problem ist, dass der Simmering unten am Lenkhebel undicht wird und dann das Öl abhaut, und bei der Kugelumlauflenkung ist relativ dünnes Öl drin. Ohne das Öl ist dann schlecht für das Lenkgetriebe und es leidet.

Bei meinem 150er war das auch so. Den Simmering auszutauschen ist etwas Fummelei. Aber bei mir half dann einfach Öl auffüllen und nachstellen. Jetzt ist das Lenkspiel perfekt, und ich war überrascht wie präzise die Lenkung jetzt geht. Vorher war das auch eine Hand breit.

Viele Grüße, Günnie



Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #3 am: 20. 12. 2014, 19:40:27 »
Handbreit ist völlig in Ordnung, da sagt keiner was
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #4 am: 20. 12. 2014, 20:01:40 »
Wenn sonst alles in Ordnung ist wäre mir eine Handbreit Lenkspiel zu viel. Ich gehe natürlich davon aus, dass die Lenkung gerade steht.

Vielleicht habt ihr aber auch so kleine Hände :-)
« Letzte Änderung: 20. 12. 2014, 20:12:20 von Günnie »

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #5 am: 20. 12. 2014, 20:24:40 »
muss mich entschuldigen, Handbreit ist doch etwas viel
Ich hatte irgend wie die Seitenbreite einer Hand verstanden, als wenn man von der Seite auf seine Hand schaut
Nicht von Vorn sondern von der Seite, das wäre OK für mich
« Letzte Änderung: 20. 12. 2014, 20:28:26 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 334
  • Bodensee
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #6 am: 20. 12. 2014, 22:15:40 »
Ich meine schon so 8-10cm, ist eindeutig zuviel.
Die Frage wär jetzt, was ist das fürn Aufwand.
Es soll auch Original bleiben, keine Umrüstung
Auf ein anderes System.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #7 am: 21. 12. 2014, 09:00:04 »
Grundlegend würde ich sagen das das Lekgetriebe als einzigst schlechtes an einem Auto nicht die Kaufentscheidung beinflussen sollte,
Als selber-schrauber wie Du schreibst sollten ja im schlimmsten Fall die 600,- oder 800,-€ Erstzteilkosten auf dich zukommen, sofern das Lenk Getriebe nicht mehr zu retten ist.
Da ich selber erst seit 8 Wochen Chevy Besitzer binn kann ich zum Lenk Getriebe selber noch nichts schreiben.

Grüße
Markus nur einen Arm auf der linken Seite Bernhardt

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Lenkspiel 56er
« Antwort #8 am: 21. 12. 2014, 11:22:22 »
Das sehe ich auch so, wenn er Dir gefällt sollte es am Lenkgetriebe nicht scheitern, das ist eine überschaubare Baustelle. Bei Rockauto gibts die Lenkgetriebe für rund 200 Euro + Pfand usw. im Austausch. Wenn man die ganzen Nebenkosten noch dazunimmt sollte das ganze unter 500 Euro bleiben.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf