Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« am: 05. 06. 2014, 13:59:15 »
Hallo!

Bin jetzt mit meiner sanften Restauration fertig und zum Ersten Mal richtig zum Fahren gekommen. Dabei ist mir wieder aufgefallen dass es beim Anfahren ziemlich ruckelt. Hatte gehofft, dass das mit dem Austausch der kaputten Getriebelager erledigt ist, ist es aber nicht. Zunächst hatte ich noch die Kupplung unter Verdacht, die scheint aber in Ordnung zu sein. Bei der TÜV Abnahme ist der Prüfer gefahren, dabei habe ich gesehen dass die Hinterachse beim Anfahren etwas vibriert.

Könnte es sein, dass das an der Lagerung der Hinterachse bzw. den Blattfedern liegt? Habe alle Gummilager erneuert, nur die an der Hinterachse noch nicht. Vielleicht hatte jemand von euch das Problem auch schon mal. Danke vorab für alle Hinweise.

Gruß, Günnie

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #1 am: 05. 06. 2014, 19:54:53 »
Servus Günnie.
Also ich denk mal wenn Gummilager so ausgeschlagen wären dass es ruckelt, dann hät es der Tüvler bestimmt gesehen.
Dass die Hinterachse beim Anfahren ein wenig vibriert könnte bei so einer "aufwendigen" Hinterachsaufhängung normal sein  ;)
Hast hast du denn für einen Motor drin?
gruß ANDI

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #2 am: 05. 06. 2014, 20:37:10 »
Hallo Andy,

danke für die Antwort. Ich hab' den 235er L6 drin. Vielleicht ist es ja doch die Kupplung. Das Ruckeln kommt aber erst wenn sich das Auto zu bewegen beginnt. Jetzt fahre ich einfach mal übers Wochenende, vielleicht gibt sich das ja noch.

Günnie

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #3 am: 05. 06. 2014, 20:50:53 »
Wenn du in der Nähe bist, lass dich mal blicken bei mir... ;)

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #4 am: 05. 06. 2014, 20:53:00 »
Gerne, aber wo finde ich Dich denn?

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #5 am: 05. 06. 2014, 21:27:45 »
Hast PN!!!!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #6 am: 05. 06. 2014, 22:38:24 »
Das Anfahrruckeln hab ich bei meinem momentan auch noch, ist die Kupplung, denke bei mir ists Flugrost auf der Mitnehmerscheibe welcher sich erst abrubbeln muss, wird auch bei jeder Fahrt ein wenig besser. Fahr erst mal ein bisschen und schau obs besser wird.
Könnte auch eine ausgehärtete (verglaste) Kupplung sein, hatte ich auch schon mal.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #7 am: 05. 06. 2014, 23:15:28 »
Hallo Günnie

Bei den Blattfedern die Gummilagerung wechseln bringt wahrscheinlich ein ruhigeres Fahrverhalten.
Siehst du sofort wenn die alten nix mehr taugen.
Bei mir begann die Hinterachse an zu springen beim etwas zügigerem Anfahren. (Bei durchdrehenden Rädern)
High-Jackers raus und normale Stossdämpfer rein und es war Ruhe. ( Sauberes Durchdrehen)
Das ruckeln beim Anfahren habe ich auch manchmal. Ist wahrscheinlich wie Chev57Dordmund meint, die Kupplung.
Sogar mit der neuen Kupplung die seit 1 Jahr drin ist. Solange es klappert und rumpelt weiss du, dass das Auto läuft.

Gruss Daniel
 

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #8 am: 06. 06. 2014, 11:50:11 »
Danke für die Antworten. Werde dieses Wochenende das schöne Wetter nutzen und viel fahren, dann sehen wir mal ob das besser wird, werde es nächste Woche berichten. Der Chevy ist die letzten 2 Jahre nur gestanden, dann kann das mit der Kupplung schon sein.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #9 am: 06. 06. 2014, 11:53:24 »
hallo zusammen,

ich habe das ruckeln beim anfahren auch ab und zu, in der regel nach einer längeren (schnellen) autobahnfahrt. oder nach etlichen kilometern stop- and go, dann wirds mit zunehmender zeit immer schlimmer. das gibt sich dann aber wieder. bei mir ists definitiv die kupplung!

ich würde, wie chev57dortmund schon vorgeschlagen hat, die kupplung erst mal "frei-" fahren, vielleicht gibt sich das wieder.

gruß ausm südn!
Ardinga

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #10 am: 06. 06. 2014, 11:55:36 »
p.s.: fährt von euch südländern dieses woe jemand ins jail house nach bad tölz?
Ardinga

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #11 am: 06. 06. 2014, 12:20:52 »
Ja, voraussichtlich am Sonntag. Ich bin der blaue mit der hüpfenden Kupplung  ;)

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #12 am: 06. 06. 2014, 12:55:48 »
hab grad mit meim spezl telefoniert (fetter camaro  :) ), wir kommen auch am sonntag!

ich bin dann der mimm schwarz-roten mit der hüpfenden kupplung  ;D

bis dann, freu mich!
Ardinga

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #13 am: 06. 06. 2014, 15:54:51 »
Servus Landsleute.
Schade ich schaffs ins jailhouse wahrscheinlich erst am Montag...
Aber vielleicht kann ich noch was drehn, dann Versuch ich auch Sonntag.
Habt ihr schon eine Uhrzeit im Sinn?
Gruß ANDI

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #14 am: 07. 06. 2014, 09:13:54 »
Wir möchten so gegen Mittag da sein. Dieses Wochenende ist ja auch noch das Gigantentreffen in Mamling, da wollten wir vielleich am Montag noch hin, das sind von hier aus ca. 1 1/2 Stunden zu fahren.

Gruss, Günnie

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #15 am: 07. 06. 2014, 14:01:26 »
griaß eich,

wir fahren gegen 11.30 uhr in Erding los und werden wohl gegen 13.00 uhr da sein! am montag kann ich leider nirgends hin, ich fahr mal wieder nach kroatien  ;)

günni und andi, ich schick euch meine handynummer (p.m.), falls das gelände so voll sein sollte, dass wir uns nicht finden...

freu mich auf morgen,

bis dann!
Ardinga

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ruckeln beim Anfahren / Hinterachse
« Antwort #16 am: 03. 07. 2014, 13:45:41 »
Also, nur Fahren hat das Problem nicht gelöst, deshalb gab es gestern eine neue Kupplung. Und siehe da, so soll das sein, kein Ruckeln mehr  :D
Die alte Kupplungsscheibe war etwas verölt und auch an der Verschleißgrenze. Die Ersatzkupplung gabs' bei Summit Racing. Ich hatte dummerweise vorher die falsche Kupplung bestellt, und hab jetzt ein Kupplungskit für den Bel Air mit V8 übrig. Bitte melden, falls das jemand gebrauchen kann.

Brand:
Zoom Performance Products

Manufacturer's Part Number:
MU1675-1

Summit Racing Part Number:
ZZZ-MU1675-1
 
Günnie


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf