Autor Thema: Neue Lager für die Hinterachse  (Gelesen 2410 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Neue Lager für die Hinterachse
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wir haben uns neue Aussenlager für die Hinterachse unseres 57ger BelAir besorgt. Da die vorne schon zimlich hinüber waren, haben wir uns so gedacht, dass die hinten möglicherweise auch im Arsch sind. Jetzt fragen wir uns, wie man die Lager austauschen kann, ohne an dem Differential den Zahnrädern zu Leibe rücken zu müssen. Laut Zeichnungen müsste das unseres Erachtens  eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht hat ja von Euch schon jemand Erfahrungen damit, die er/sie (bitte, bitte :) ) mit uns Teilen kann.
Auch fragen wir uns, ob es ohne weitere Schwierigkeiten möglich ist, die Innenlager am Differentialgehäuse auszutauschen.

Erklärungen gerne auch mit Hilfe von Zeichnungen. Wir haben das Factory Assembly Instruction Manual zur Verfügung.

HILFE!!!!

Ursula und Andreas

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Neue Lager für die Hinterachse
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ihr beiden,

Zu aller Erst. Besorgt euch unbedingt das Shop Manual. Da stehn all solche Sachen drin.

Zweitens. Der Wechsel ist, wie ihr schon richtig angenommen habt, kein Problem.
Ihr müsst nur die Räder abnehmen, die 4 Schrauben der Achsrückseite lösen und dann mit einer andersherum aufgesteckten Bremstrommel die Achsen auf beiden Seiten rausziehen.

Die Bremsleitungen braucht man nicht lösen. Man kann die gesamte Platte mit den Bremsbelägen zur Seite schieben wenn die Achse lose ist.

Wenn ihr das habt. muss man den Sicherungsring der Lager mit einem Meissel o.ä. aufspalten oder auch nur stark stauchen damit man ihn abnehmen kann.
Dann kann man das Lager abschlagen. DAs kann etwas dauern und was bei mir auch etwas mühselig.
Aber das kriegt ihr schon hin.

Bevor ihr das macht, bitte erstmal checken ob die neuen Lager auch wieder einen Sicherungsring dabei haben.

Das aufziehen der neuen Lager geht eigentlich ganz einfach wenn ihr eine alte Heizplatte habt.

Auf die Heizplatte legt ihr erst den Sicherungsring und darauf darauf das dazugehörige Lager. Das Lager muss richtig heiss sein.
Dann schnell auf die Achse stülpen und gegebenenfalls nochmal mit nem Rohr an den Anschalg schlagen. Danach den Sicherungsring hinterher.

Das wars eigentlich schon. Beim Einbau nicht die Seiten verwechseln, die sind nämlich unterschiedlich lang.

Gruß
Alex



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf