Autor Thema: Blue-Flame Six Tuning ?  (Gelesen 26383 mal)

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Tom

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Blue-Flame Six Tuning ?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich habe vom Hot-Rod-Race so'n schönen Link bekommen, der mich zu der Tuning Frage inspiriert hat:


Irgendwie hat mich dieser Gedanke ja schon wieder nicht mehr los gelassen...
Wer hat denn schon was auf dem Sektor gemacht, und kann mal seine Erfahrungen zum besten geben ?

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
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Alex

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »

Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hab's auch gerade gesehen...
Hatte das Bild noch im Cache, und hier mal Online gestellt.

Jo, einige der Tuner kenne ich...

Kämpfe natürlich mit 2-3 "Kernfragen"...

Lohn sich das ganze für 'nen 6er ?
Ist recht Kosten-Intensiv, Original ist's dann auch nicht mehr...
ergo könnte ich gleich was "unsinniges" aus der 8-Kiste für weniger Geld (?) reinhängen...
Dat wäre so die Überlegung...

Eigentlich soll's ja original bleiben... aber wenn auf "Druck" machen, dann doch im "richtigen" Preis/Leistungs-Verhältnis ???

Frage ist beim 57er: Wieviel "Kummer" (oder auch Leistung) kann denn z.B. Getriebe und Hinterachse ab ?
Was geht noch im Bereich des H-Kennzeichen (und sorry an jene, die über die Beachtung von Zulassungsvorschriften ausschließlich lachen, aber die Geschichte könnte ein bösartiger Staatsdiener auch mal Steuerhinterziehung nennen, da hab ich keinen Nerv drauf...)

Aber wie gesagt, ist ja Neuland für mich, daher bin ich erstmal für jede Meinung dankbar...
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belair57

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich hab mir schon öfter sagen lassen ...

erste Tuningregel : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....   ;)

hot_rod_race

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
laut tom littich gibt es massig performence parts für den 6er.....aber auch teuer.....................ich würd mir lieber nen 8er einbauen
und zum thema h-kenzeichen-------wenn du einen damals üblichen aus der motorenpalette einbaust ist es absolut legal............der 283 war glaub ich der kleinste v8

willi

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom,

der Six Flame ist doch wie eine alte Dame ;)
Robust, erfahren und gemächlich so richtig zum
crusing 8) und nicht zum Tuning.
Da für würde ich einen 8 Zylinder nehmen.

Gruss Willi :D

Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na eigentlich ist ja die "alte Dame" auch voll OK, will ja eh eher Cruisen...
Aberrrrrrrr.... ich gebe schon zu, daß das Bild irgendwie Lust auf mehr weckt...
Sieht schon lecker aus... und das Auge isst ja auch mit   ;)

Na 8er sollte nicht so'n Problem sein, denke, ich könnte 'nen 327 oder 350er durch bekommen...
Aber das Thema würde ich nur angehen, wenn das Original endgültig die Hufe hoch reisst....



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Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zitat
Ich hab mir schon öfter sagen lassen ...

erste Tuningregel : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....   ;)


*grins* Würde ich sogar glauben, mit dem schönen Avatar-Bild an der Seite !!!

Zitat
der 283 war glaub ich der kleinste v8

na es gab noch den 264er...
Die Frage ist immer, was Sinn macht, sowohl 'nen bißchen Optik & Leistung, aber auch der Preis muß ja noch irgendwie im Verhältnisd stehen...
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
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Alex

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, was billigeres als nen 305 (eher ungern) bzw. nen 350 wirst du nicht kriegen.

Wenn der soweit noch gut ist, gleich einbauen, sonst auf 383 stroken. Die Kosten sind bei einer Überholung ungefähr gleich und man hat noch mehr Power.

Nur das geübte Auge wird einen 283 von einem 383 unterscheiden können. Und wenn es nicht allzu sehr auf Originalität ankommt, ist das sicher der bessere Weg zu Leistung zu kommen, als den 235 bis aufs letzte für viel Geld zu modifizieren.

Aber wie gesagt, sowas kostet immer ne Kleinigkeit und zum Schluss musst du es entscheiden.

Gruß
Alex


Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jo... man müßte schauen, was sich an schöner Maschine anbietet...
Aber dann kommt ja noch ein Rattenschwanz an anderen Mod's dazu. Was hält das 3-Gang-Getriebe aus, oder wird's dann gleich 'nen TH400 ?  Was kann die Achse ab ?  Das Fahrwerk wird dann auch etwas Festigkeit brauchen, genau wie die Bremse... usw.

Ist halt die Frage, Original, oder Custom ?

Und bei der aktuellen Basis würde ich eher zum Original tendieren, für'n Custom war neulich 'nen 2dr Post bei Ebay für 5e drinne... war eh schon etwas "verfummelt", da wär's dann egal. Aber meiner IST halt noch voll Original, und da wird's dann auch so bleiben. Mal 'ne Kleinigkeit, die man aber ggf. mit'm Schraubenzieher und 2 Schlüsseln wird Rückgängig machen kann... aber sonst, denke ich eher nicht...

Nur dat Bild war halt recht lecker...

Noch was leckeres: http://www.progressiveautomotive.com/
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belair57

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Stimmt, DIE habe ich vorhin auch entdeckt...

Hat nur einen kleinen Haken. Ich befürchte, die HAUBE des 57er ist zu flach dafür...

Na, mein letztes Tuning war schon mal recht erfolgreich...
Ein Zylinder-Kopf, der der wieder funktionert und ein Motor der jetzt auf 6 Zylindern Kompression hat, war ca. eine 30 % Leistungssteigerung...

Aber 'nen Gag wär's schon...

Gruß Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom, bist du sicher, daß die Haube zu tief ist?
ich habe festgestellt, daß das auch täuschen kann, da ist mehr platz als man denkt...
und so in NOS ist natürlich echt ´n Hammer

GuGo

Cowboy

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Ich habe letztes Jahr einen Inlien6 für einen Schweizer gebaut. Das Ding hatte im ANschluss 330 PS auf die Achse gebracht.

Die Köpfe sind der Knackpunkt. Den originalen Gusskopf muss man höllisch bearbeiten. Grössere Ventile, Kipphebel ändern, Kolben vom 307 rein, Nockenwelle von Crower, Ansaugspinne und Fächer von Clifford, und das Ding ist die Hölle. Leider nicht billig, und etwas weniger Drehmoment, sieht nicht so gut aus und der Sound ist auch ein anderer, aber dafür:

MNal was anderes.

und der 232er aus unserem AMC Rambler geht auch 190 bei einem geringerem Verbrauch
Gruss aus Andernach


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Tom

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja... Frage ist, ob sich DER Aufwand lohnt ?

Da es dann eh nicht mal Original ist, kannste DANN auch einen 350er reinhängen.
Und die gibts ja nun neu und Fertig für'n Verträglichen Kurs...

KTS hat die Goodwrench Maschinen  ja nun auch für'n Kurs, bei dem ich nicht erwägen würde, ein vielfaches in den 6-Zylinder zu stecken.
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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Das Problem in der Schweiz ist, das umbauten fast nicht egstattet sind. daher der Aufwand. Ausserdem wollte er mal was anderes haben. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auf meinen Inline6 einen kleinen Buick-Blower draufbaue....
Gruss aus Andernach


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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
...und die 330 Pferde mag ich doch mal sehr bezweifeln...es sein denn, dass die schlafenden und kranken mitgezählt werden.  ;D

...hört sich an, wie bei den Autoschraubern in der Adi-Folge....V8 350 PS, Blower drauf 700 PS...NOS rein 1000 PS...

...is scho recht, Checkov...kann ich da nur sagen.

Wenn das Ding, was in der Corvette Ausführung 150 HP (ca. 110-120 DIN-PS) auf das 3-fache kommen soll, dann muss ich da einfach Zweifel anmelden.

Cowboy

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Da es ja wieder Zweifel gibt, nur weil ich es schreibe und man da so schön hetzten kann:

Mit dem Inliners wurde (und wird: www.inliners.org) Dragracing gefahren mit Leistungen die locker 700 PS knacken. Nur weil er 6 Zylinder in Reihe hat, ist er nicht schlcht. bei Clifford gibt es alles für 400 PS im Strassenverkehr. Und Blower bringt imemr Leistung sogar bei nem FlatHead oder nem Reihe4 (siehe Benz)
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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Du wirst zugeben müssen, dass Drag Racing und normaler Straßenbetrieb zwei paar Schuhe sind, oder ?

....selbst ein Public Racer ist mehr Rennwagen, als Alltagsauto.

Alex

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Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Cowboy,

du sagst, dass die Leistung von 330 PS an der Hinterachse anliegen. Das heisst ja dass der Wagen auf dem Prüfstand war. Dann kannst du doch mal den Ausdruck oder die Leistungskurve hier posten. Würde mich auch mal interessieren, zumal der Motor allein dann wohl über 380 PS haben sollte. Das ergibt das ein Verhältnis von mehr als 1,4 PS /CUI. Dss ist schon ziemlich sportlich.
Alltagstauglich wird das Teil nicht sein, aber muss es ja auch nicht.

Gruß
Alex


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