Moin Leute,
habe jetzt mal die Zeit gehabt und am Carfreitag die Sniper verbaut und angeschlossen.
Als erstes, im Vergleich zur FITech, ist die Einbauanleitung viel besser zu verstehen.
Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht vom eigentlichen Einbau.
Fangen wir mal an:
Ich hatte mich bewusst für eine „refurbished“ entschieden, um die Kosten in Grenzen zu halten.
Alles in allem ca. 1000,- inkl. Zoll.
Unboxing war relativ unspektakulär, geliefert wurde in einem neutralen weißen Karton, aber die Teile sind wesentlich besser verpackt als bei FITech.
Der Einbau erklärt sich fast von selbst, Gaser runter, EFI drauf.
Anschluss:
Durch die Anleitung und vielen Variationen (Standard Zündanlage,HEI, MSD) hängen natürlich ein paar Kabel mehr dran.
Je nach Getriebe wird entschieden wo der Kickdown angeschlossen wird (TH350 oder TH200 etc.), vorteilhaft wenn man sich nicht sicher ist wo man abklemmen soll.
Elektrik:
In der Anleitung wird beschrieben das man 12V beim Anlassen haben soll, ist etwas unglücklich beschrieben.
Fakt:
Es reichen min. 9V beim Anlassen aus, mehr ist besser.
- Kl. 30 MUSS an den Pluspol der Batterie, nicht an den Anlasser oder sonst wo.
- Kl. 15 MUSS einen eigene Leitung haben ohne zusätzliche Verbraucher.
Ich habe 2 Kabel gezogen, 1x Kl.30= Batt. -> Stecker EFI und 1x Kl.15 = Batt. -> Relais -> EFI.
In meinem Fall wird das Relais über irgendeinem Anschluss der Zündstrom hat geschaltet.
Vorteil des ganzen, das Handheld wird somit separat versorgt und bricht nicht zusammen beim Startvorgang.
Schläuche:
3 Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzufuhr und 1 für die Rückleitung.
Was nicht mitgeliefert wird sind die Dash Anschlüsse für die Leitungen, die muss man separat bestellen, macht das also vorher oder mit der Sniper zusammen.
Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker (BKV) kann man auf der Rückseite der Sniper , vorne direkt anschließen oder wie gewohnt an der Ansaugbrücke.
Da ich die Ede Performer verbaut habe, wir das echt knifflig, da sich da die Anschlüsse im Weg stehen.
Ich habe es mit einer Hohlschraube gelöst,Bilder folgen.
Verteiler erklärt sich von selbst.
PCV Ventil, wird in der Anleitung NICHT beschrieben, wird aber nicht mit der Leitung vom BKV angeschlossen.
Ich habe den Blindstopfen vorne entfernt und mit einem Anschluss versehen wo das PCV angeklemmt wird.
Kühlmittelsensor und Lambdasonde ist auch recht einfach und selbsterklärend.
Leitungen die nicht benötigt werden , können ausgepinnt werden und dank der eindeutigen Kennung jederzeit wieder angeklemmt werden.
Der erste Start:
Eigentlich einfach und sehr schön nach der Anleitung beschrieben.
Wenn man den Verteiler nicht um 180 Grad verkehrt einbaut, sollte es ohne Probleme funktionieren.
Nachdem ich einfach den Finger bei meinem HEI um 180 Grad verdreht eingebaut habe, sprang der Wagen sofort an und regelte sich umgehend auf die eingegebene Drehzahl ein, selbst beim einlegen auf D wurde umgehend geregelt.
Nach 10 Std. Elektrik rumgefudel hatte ich nach dem 1 Start und probeweise Gasgeben die Schnauze voll.
Jetzt noch Zündung richtig einstellen und schauen wie das Dingen sich so verhält.
Also wenn ihr eine EFI wollt, lege ich euch die Holley ans Herz, gutes Forum wo viele Fragen beantwortet werden und bessere Qualität als bei FITech, meine Erfahrung.