Restaurieren, wie und wo... > Rostschutz & Fahrzeugpflege

Hohlräume bearbeiten und Versiegeln ?

(1/3) > >>

Tom:
Bin dabei, meinen 57er wieder auf Vordermann zu bringen. Die größte Schwierigkeit sind die Hohlräume denke ich.
Natürlich sind nach knapp 48 Jahren die Bleche von Innen etwas "angerostet" und natürlich kommt man an diese Stellen nicht einfach ran (ohne aufschneiden und schweißen, was aber mit Kanonen auf Spatzen wäre - denke ich - )

Wie sind denn eure Erfahrungen ? Wie habt Ihr die Aufgabe gelöst ?

Hat sich jemand schon mal mit der Mike Sander Fettbehandlung http://www.Mike-Sander.de befasst ?

Gruß Tom

Alex:
Hallo Tom,

ohne aufschneiden kommt man wirklich nicht überall ran...
Ich hatte das Glück das beim Strahlen der Karosserie auch die erreichbaren Hohlräume in Türen und Kotflügeln mitgestrahlt wurden. Danach hab ich sie mit reichlich Epoxidlack versiegelt und nach dem Lackieren nochmal kräftig Hohlraumversiegelung reingejagt. Die Schweller waren dank Rost sowieso offen, so dass ich frei arbeiten konnte.

Solange das eindringende Wasser aus den Hohlräumen auch schnell wieder ablaufen kann sind schon 50% geschafft. Das war bei mir nämlich nicht überall der Fall.

Vielleicht kannst du dir eine Sandstrahlpistole besorgen und damit die Hohlräume vom groben Rost befreien. Danach mit langen Sonden Hohlraumversiegelung oder Karosseriefett alá Mike Sanders reinsprühen und immer wieder prüfen od die Abflüsse frei sind. Ich habe nur Gutes über das Fett gehört.

Gruß
Alex

Tom:
Habe 'ne kurze E-Mail mit Mike Sander ausgetascht:

Bin dabei, meinen 57er Chevrolet wieder auf Vordermann zu bringen. Die größte Schwierigkeit sind die Hohlräume denke ich.
Natürlich sind nach knapp 48 Jahren die Bleche von Innen etwas "angerostet" (aber nicht  urchgerostet) und natürlich kommt man an diese Stellen nicht einfach ran (ohne aufschneiden und schweißen, was aber mit Kanonen auf Spatzen wäre - denke ich - ).

Ist eine Konservierung mit Ihrem Fett-Verfahren dann noch möglich / sinnvoll ? Bzw. sind dann noch andere Arbeiten notwendig ?
Würde dieses Verfahren VOR einer für Herbst geplannten Volllackierung Sinn machen ?

Wäre für weitere Info's sehr dankbar.

Dipl.Ing. Michael Sander
...
www.mike-sander.de

HalloTom,

selbstverständlich ist eine Konservierung mit MIKE SANDERS KORROSIONSSCHUTZFETT möglich und sinnvoll.
Unser Material verhindert den Sauerstoffzutritt und somit das Weiterrosten. Sinnvoll wäre die Konservierung nach der Lackierung auszuführen.

Gruß Mike


Soweit so gut...   ::)

Frage ist einfach nur wie vorbehandeln ?
Wenn der Schweller schon im Eisen-Himmel wäre wär's ja einfach. Aber das Blech steht halt recht sauber.  Die Innenflächen habe ich wie gesagt abgeschrubbt, und die werden neu mit POR-15 versiegelt..
Sorgen macht mir halt nur der Bereich der hinteren Seitenwände. Wenn du die Ausstrahlst, wie kriegt man den (ganzen !) Sand wieder raus ?  Und wenn du dann nicht ALLES beim versiegeln erwischst, haste richtig verloren. Denke, da werde ich einfach mit dem Mike-Sander-Fett arbeiten....  
???

Josi:
Hallo Tom!
Bin auch gerade mit dem neuaufbau meines Bel Air beschäftigt und hab  lange überlegt, gehe aber jetzt auf "Nummer-Sicher" und der komplette Boden incl. Schweller fliegt raus und wird erneuert,ist glaube ich der beste Rostschutz.
Wahr aber ne Ãœberwindung den ersten Schnitt zu machen!!! :'(



Gruß,Jochen

Tom:
Jo, da ist das Problem...
Ich wollte eigentlich 'nen Driver, keine Vollbaustelle.
Will sagen, ich mache alles was sein muß, will und kann aber kein neues Auto bauen. Können vom Platz und der Zeit.
Eigentlich ist meiner genau die richtige Mischung. Ich kann ab und zu was machen, um den Zustand zu verbessern, aber ich kann auch fahren (und 1-2 Jahre ohne den Ofen zu fahren halte ich nicht aus).
Habe gerade heute die Bodengruppe und den Kofferraum fertig. Alles was notwendig war ist rausgetrennt und ersetzt, und jetzt wird von innen mit POR-15 versiegelt. Das sollte etliche Jahre halten,  und dann kann ich auch immernoch mal 'nen Voll-Projekt draus machen.
Klar wird das jetzt nicht sooo toll wie die Frame-Off mit Sandstrahlen und allem, aber dafür hätte ich dann auch zuviel Auto gekauft.  
Der steht eigentlich so gut im Futter, daß man halt nach und nach die kleinen Sachen macht, und vor allem dann erstmal Spass hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln