Autor Thema: Blue Flame kommt raus!  (Gelesen 12687 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Blue Flame kommt raus!
« am: 01. 11. 2008, 16:58:57 »
Hallo zusammen!

Damit der Winter nicht zu langweilig wird, hab ich mir etwas zusätzliche Arbeit zugelegt. Hab nen, wie ich meine, feinen V8 für kleines Geld ergattert. Der Verkäufer hat ihn als 283er mit Powerglide angeboten, der noch in einem 62er Chevelle verbaut war. Klingt top, raucht nicht, ölt nicht, alles super! Nachdem der Verkäufer ihn ausgebaut hatte, hab ich beim abholen erstmal festgestellt das ein TH350 und kein Powerglide dranhängt, was mir recht war. Zuhause angekommen hab ich dann die Motornummer geprüft und herausgefunden das es ein 327er von 62-68 ist  ;D. Die Nummern der Köpfe ergeben ebenfalls 327er von 62-64 mit 60cc chambers. Was mich nun interessieren würde, ist die Leistung eines solchen Motors. Ist das mit den 60cc chambers gut? Er hat eine "Spinne" auf der Weiand steht und der Vergaser ist ein Edelbrock 4fach.
Zu den Markierungen an den Köpfen hab ich keinen Hinweis gefunden, daher stelle ich mal ein Foto ein, vielleicht kennt ja jemand das Symbol? Er hat so einen riesen Zündverteiler von Mallory, bei dem die Zündspule obendrauf sitzt, von dem ich befürchte, daß er gegen die Spritzwand stoßen wird. Wenn man den Motor jetzt weiter nach vorn montiert, passt dann noch die Kardanwelle? Oder soll ich mir lieber einen anderen Verteiler besorgen? Welchen Vorteil bietet der Mallory, oder taugt der sowieso nichts?
Hat noch jemand nützliche Tips für den Umbau?

Grüße Fank







« Letzte Änderung: 01. 11. 2008, 17:16:51 von franky »

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #1 am: 01. 11. 2008, 19:43:52 »
Hallo,
wenn ich das Bild richtig interpretiere, handelt es sich um einen "single hump" ZK. Die sind nicht schlecht, wenn es auch nicht der double (camel) hump ist. Der kleinere Brennraum bewirkt eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermischen Wirkungsgrad. Das Ansprechverhalten in niedrigeren Drehzahlen wird besser, die Leistung steigt etwas.
Den Motor auf keinen Fall weiter nach vorne bauen. Wenn der Verteiler nicht passt, ev. einen Mallory Unilight oder Standard mit Zündspule verbauen.
Der Motor dürfte ca. 230PS (DIN) leisten, wenn noch alles fit ist.
MfG Jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #2 am: 02. 11. 2008, 03:06:22 »
guter winterplan, kann zwar keine tips geben aber ein kompliment an den hund da:) find den sehr lessig mit dem schnurrbart:)

cubamike

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #3 am: 02. 11. 2008, 13:27:48 »
Hallo!
habe bei mir auch einen Umbau fast fertig,allerdings mit 283.Die Kardanwelle muß normalerweise nicht gekürzt werden wenn du den Motor mit Getriebe genau nach der Welle ausrichtest.Außerdem hat dein TH350 eine kurzen Getriebehals  und das müßte passen.Du mußt dir sowieso ,wie ich auf dem Bild sehe neue Halterungen für die fordere Aufnahme anfertigen,weil dein alter Motor vorne angeflanscht war,wie auch die originalen V8 265 und 283.Zu deinem Verteiler kann ich nicht soviel sagen,weil bei mir habe ich noch einen mit Kontakten verbaut.Achja,mußt noch den vorderen Kardanstumpf tauschen ,weil die vom Schaltgetriebe nicht in das TH 350 passt.Gibts aber auch keine Probleme ,passt ohne weiteres mit dem Kreuzgelenk.Also viel Spaß beim Schrauben Grüße aus Cuba Mike

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #4 am: 02. 11. 2008, 22:16:46 »
und welche nr. steht vorne auf dem block?

auf der glatten flaech wo die benzinleitung hochgeht.

1962-65
cast. 3782870
cui327
ps 250 bis 375 
main cap 2   
car, truck
« Letzte Änderung: 02. 11. 2008, 22:22:33 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #5 am: 03. 11. 2008, 20:26:06 »
Wie schon geschrieben die Verzahnung vom Th350 ist ne feinverzahnung und das alte Getriebe vom BlueFlame ist ne Grobverzahnúng zur Kardanwelle. Die Läne sollte bei nem Kurzhalzgetriebe gleich sein. Die Halterung mußt du neu bauen, da das TH350 hinten abgestützt wird, das Schaltgetriebe aber auf der Höhe der Gocke. Der Malloryverteiler ist baugleich mit dem GM Hei-Verteiler, hatte ich bei mir auch mal probeweise drin. Beim 57er paßt das mit der Spritzwand wenn der Motor an die Orginalaufhängungen kommt. Nen 327er bau ich auch grad auf, allerdings mit den Camelhumpköpfen, Gussspinne und Quadrajet, soll in den 60er Suburban und da brauchts Drehmoment. Die Weiandspinne mit dem Edelbrockk ist mehr was für höhere Drehzahlen. Was hast du für eine Nocke verbaut?

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #6 am: 04. 11. 2008, 19:21:14 »
Hi zusammen!

Erstmal danke für eure Tips und Informationen. Die vordere Motornummer hab ich im Moment nicht parat, was sagt die denn überhaubt aus? Mein Wagen hat im Moment ein 2gang Powerglide Getriebe, muß man da auch den Stumpf der Kardanwelle tauschen? Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen, hab den Motor so bekommen und nicht geöffnet.

Grüße  Frank
« Letzte Änderung: 04. 11. 2008, 20:36:03 von franky »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #7 am: 05. 11. 2008, 16:18:24 »
Also die Kardanwelle würde dann schon ans Powerglide passen, allerdings paßt jetzt das Powerglide nicht an den V8, es sei denn du hast einen moderneren 250er mit der Glocke wie sie die V8 haben. Bei den alten 6Zylindern ist das anders, müßte man ne Adapterplatte bauen oder besorgen. Nen anderes Getriebe ist aber einfacher und sinnvoller.

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #8 am: 05. 11. 2008, 21:11:59 »
Nee, so meinte ich das nicht! Werde den Motor zusammen mit dem TH 350 einbauen. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist die Verzahnung des Powerglide anders als beim TH 350?

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #9 am: 05. 11. 2008, 23:48:17 »
Die vordere Motornummer sagt aus, wo der Motor zusammengeschraubt wurde und kann dann meist helfen, um den konkreten Fahrzeugtyp zu identifizieren...aber halt auch nur, wenn das noch original ist....sprich der Block nicht geplant wurde.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #10 am: 06. 11. 2008, 19:49:57 »
Das Powerglide wird noch die alte Grobverzahnung haben, das 350er hat ne Feinverzahnung, obs da noch Verschiedene gibt weiß ich jetzt auch nicht.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #11 am: 06. 11. 2008, 21:49:17 »
was sind denn das für ventildeckel auf dem V8? wo bekommt man die?


franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #13 am: 17. 11. 2008, 20:26:49 »
Hallo,

ich hab beschlossen das 350er Getriebe nicht eizubauen und mir lieber ein TH700 zu besorgen.
Nochmal Dank an Alex für die Infos!
Würd nun gern wissen ob die alle gleich sind!
Kann man z.B. eins aus einem Astro Van verwenden, oder gibt es was besseres?


Gruß Frank
« Letzte Änderung: 17. 11. 2008, 21:26:40 von franky »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #14 am: 18. 11. 2008, 15:08:06 »
Die sind nicht alle gleich. Wichtig ist dass du ein spaetes Baujahr bekommst, also am besten '90 oder juenger. Auf keinen Fall '87. Ich bin mir auch nicht sicher was fuer einen Getriebehals die Vans hatten. Dabei gibts naemlich auch ein paar Unterschiede. Vielleicht hast du ja ein Bild von dem Getriebe das in Frage kommt.
Gruss
Alex

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #15 am: 18. 11. 2008, 19:17:02 »
Hallo Alex,

ein Bild hab ich leider nicht. Das Getriebe stammt aus einem 89er Astro mit V6 Motor. Passt das überhaupt an den 327er?

Gruß  Frank
« Letzte Änderung: 18. 11. 2008, 20:12:05 von franky »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #16 am: 18. 11. 2008, 19:34:36 »
Passen wuerde es schon, allerdings ist das Baujahr nicht so richtig gut (dennoch besser als die fruehen Modelle), das Problem ist aber die V6 Variante die wesentlich schwaecher ausgelegt und abgestimmt ist als eine V8 Version.
Die guten Getriebe findest du in Camaros oder anderen V8 PKWs.

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #17 am: 18. 11. 2008, 20:13:38 »
Dann werd ich weiter suchen, hat ja keine Eile!

Danke  Frank

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #18 am: 18. 11. 2008, 23:49:55 »
Hallo,

ich hab beschlossen das 350er Getriebe nicht eizubauen und mir lieber ein TH700 zu besorgen.
Nochmal Dank an Alex für die Infos!
Würd nun gern wissen ob die alle gleich sind!
Kann man z.B. eins aus einem Astro Van verwenden, oder gibt es was besseres?


Gruß Frank


Auf das Baujahr achten: die älteren kommen mit einem Schalter für den Overdrive aus, die moderneren benötigen ein seperates Steuergerät. Also vorher genauestens erkundigen. TV-cable nicht vergessen, da diese Getriebe nicht mit einem Modulator arbeiten.
Besser ist ein TH 400 mit gearvendor overdrive. Aber auch deutlich preisintensiver :o
MfG Jörg

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Blue Flame kommt raus!
« Antwort #19 am: 19. 11. 2008, 09:36:07 »
Das mit dem elektrischen STeuergerät trifft doch meines Erachtens nur die Variante 4L60E ....oder sehe ich das falsch?


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf