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Tuning, Modifikationen und Umbauten => Motor-Umbauten => Thema gestartet von: franky am 01. 11. 2008, 16:58:57

Titel: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 01. 11. 2008, 16:58:57
Hallo zusammen!

Damit der Winter nicht zu langweilig wird, hab ich mir etwas zusätzliche Arbeit zugelegt. Hab nen, wie ich meine, feinen V8 für kleines Geld ergattert. Der Verkäufer hat ihn als 283er mit Powerglide angeboten, der noch in einem 62er Chevelle verbaut war. Klingt top, raucht nicht, ölt nicht, alles super! Nachdem der Verkäufer ihn ausgebaut hatte, hab ich beim abholen erstmal festgestellt das ein TH350 und kein Powerglide dranhängt, was mir recht war. Zuhause angekommen hab ich dann die Motornummer geprüft und herausgefunden das es ein 327er von 62-68 ist  ;D. Die Nummern der Köpfe ergeben ebenfalls 327er von 62-64 mit 60cc chambers. Was mich nun interessieren würde, ist die Leistung eines solchen Motors. Ist das mit den 60cc chambers gut? Er hat eine "Spinne" auf der Weiand steht und der Vergaser ist ein Edelbrock 4fach.
Zu den Markierungen an den Köpfen hab ich keinen Hinweis gefunden, daher stelle ich mal ein Foto ein, vielleicht kennt ja jemand das Symbol? Er hat so einen riesen Zündverteiler von Mallory, bei dem die Zündspule obendrauf sitzt, von dem ich befürchte, daß er gegen die Spritzwand stoßen wird. Wenn man den Motor jetzt weiter nach vorn montiert, passt dann noch die Kardanwelle? Oder soll ich mir lieber einen anderen Verteiler besorgen? Welchen Vorteil bietet der Mallory, oder taugt der sowieso nichts?
Hat noch jemand nützliche Tips für den Umbau?

Grüße Fank

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F1464312.jpg&hash=0f1c4613a4a0e6cb80f0c714732903a6a91b9f78)

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F1464313.jpg&hash=320958108b4a76351b30b6d7067edc475fe235c6)

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F1464317.jpg&hash=db4e79bc0b321210df489c6f063809c26ca926bb)

Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: jwause am 01. 11. 2008, 19:43:52
Hallo,
wenn ich das Bild richtig interpretiere, handelt es sich um einen "single hump" ZK. Die sind nicht schlecht, wenn es auch nicht der double (camel) hump ist. Der kleinere Brennraum bewirkt eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermischen Wirkungsgrad. Das Ansprechverhalten in niedrigeren Drehzahlen wird besser, die Leistung steigt etwas.
Den Motor auf keinen Fall weiter nach vorne bauen. Wenn der Verteiler nicht passt, ev. einen Mallory Unilight oder Standard mit Zündspule verbauen.
Der Motor dürfte ca. 230PS (DIN) leisten, wenn noch alles fit ist.
MfG Jörg
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: TequilaBelAir am 02. 11. 2008, 03:06:22
guter winterplan, kann zwar keine tips geben aber ein kompliment an den hund da:) find den sehr lessig mit dem schnurrbart:)
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: cubamike am 02. 11. 2008, 13:27:48
Hallo!
habe bei mir auch einen Umbau fast fertig,allerdings mit 283.Die Kardanwelle muß normalerweise nicht gekürzt werden wenn du den Motor mit Getriebe genau nach der Welle ausrichtest.Außerdem hat dein TH350 eine kurzen Getriebehals  und das müßte passen.Du mußt dir sowieso ,wie ich auf dem Bild sehe neue Halterungen für die fordere Aufnahme anfertigen,weil dein alter Motor vorne angeflanscht war,wie auch die originalen V8 265 und 283.Zu deinem Verteiler kann ich nicht soviel sagen,weil bei mir habe ich noch einen mit Kontakten verbaut.Achja,mußt noch den vorderen Kardanstumpf tauschen ,weil die vom Schaltgetriebe nicht in das TH 350 passt.Gibts aber auch keine Probleme ,passt ohne weiteres mit dem Kreuzgelenk.Also viel Spaß beim Schrauben Grüße aus Cuba Mike
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Maico am 02. 11. 2008, 22:16:46
und welche nr. steht vorne auf dem block?

auf der glatten flaech wo die benzinleitung hochgeht.

1962-65
cast. 3782870
cui327
ps 250 bis 375 
main cap 2   
car, truck
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Chev57Dortmund am 03. 11. 2008, 20:26:06
Wie schon geschrieben die Verzahnung vom Th350 ist ne feinverzahnung und das alte Getriebe vom BlueFlame ist ne Grobverzahnúng zur Kardanwelle. Die Läne sollte bei nem Kurzhalzgetriebe gleich sein. Die Halterung mußt du neu bauen, da das TH350 hinten abgestützt wird, das Schaltgetriebe aber auf der Höhe der Gocke. Der Malloryverteiler ist baugleich mit dem GM Hei-Verteiler, hatte ich bei mir auch mal probeweise drin. Beim 57er paßt das mit der Spritzwand wenn der Motor an die Orginalaufhängungen kommt. Nen 327er bau ich auch grad auf, allerdings mit den Camelhumpköpfen, Gussspinne und Quadrajet, soll in den 60er Suburban und da brauchts Drehmoment. Die Weiandspinne mit dem Edelbrockk ist mehr was für höhere Drehzahlen. Was hast du für eine Nocke verbaut?
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 04. 11. 2008, 19:21:14
Hi zusammen!

Erstmal danke für eure Tips und Informationen. Die vordere Motornummer hab ich im Moment nicht parat, was sagt die denn überhaubt aus? Mein Wagen hat im Moment ein 2gang Powerglide Getriebe, muß man da auch den Stumpf der Kardanwelle tauschen? Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen, hab den Motor so bekommen und nicht geöffnet.

Grüße  Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Chev57Dortmund am 05. 11. 2008, 16:18:24
Also die Kardanwelle würde dann schon ans Powerglide passen, allerdings paßt jetzt das Powerglide nicht an den V8, es sei denn du hast einen moderneren 250er mit der Glocke wie sie die V8 haben. Bei den alten 6Zylindern ist das anders, müßte man ne Adapterplatte bauen oder besorgen. Nen anderes Getriebe ist aber einfacher und sinnvoller.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 05. 11. 2008, 21:11:59
Nee, so meinte ich das nicht! Werde den Motor zusammen mit dem TH 350 einbauen. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist die Verzahnung des Powerglide anders als beim TH 350?
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Mikey am 05. 11. 2008, 23:48:17
Die vordere Motornummer sagt aus, wo der Motor zusammengeschraubt wurde und kann dann meist helfen, um den konkreten Fahrzeugtyp zu identifizieren...aber halt auch nur, wenn das noch original ist....sprich der Block nicht geplant wurde.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Chev57Dortmund am 06. 11. 2008, 19:49:57
Das Powerglide wird noch die alte Grobverzahnung haben, das 350er hat ne Feinverzahnung, obs da noch Verschiedene gibt weiß ich jetzt auch nicht.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: TequilaBelAir am 06. 11. 2008, 21:49:17
was sind denn das für ventildeckel auf dem V8? wo bekommt man die?
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Alex am 06. 11. 2008, 21:57:34
Corvette Ventildeckel von 327er Motoren. Gabs auch auf den Diplomat Motoren

http://www.zip-products.com/Zip/productr.asp?pf%5Fid=M%2D303&gift=False&0=dept%2Easp%2Cdept%5Fid%3D2274%26menu%5Fid%3D%26Tree%3D%2C68%2D82%20Valve%20Covers&1=dept%2Easp%2Cdept%5Fid%3D767%26menu%5Fid%3D%26Tree%3D0%2C327%2F350%20Valve%20Covers%2C%20Gaskets%20%26%20Grommets&HSLB=False&mscssid=8BE7A38A785848F6B5ECF3269EF4EBBF

Gruss
Alex
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 17. 11. 2008, 20:26:49
Hallo,

ich hab beschlossen das 350er Getriebe nicht eizubauen und mir lieber ein TH700 zu besorgen.
Nochmal Dank an Alex für die Infos!
Würd nun gern wissen ob die alle gleich sind!
Kann man z.B. eins aus einem Astro Van verwenden, oder gibt es was besseres?


Gruß Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Alex am 18. 11. 2008, 15:08:06
Die sind nicht alle gleich. Wichtig ist dass du ein spaetes Baujahr bekommst, also am besten '90 oder juenger. Auf keinen Fall '87. Ich bin mir auch nicht sicher was fuer einen Getriebehals die Vans hatten. Dabei gibts naemlich auch ein paar Unterschiede. Vielleicht hast du ja ein Bild von dem Getriebe das in Frage kommt.
Gruss
Alex
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 18. 11. 2008, 19:17:02
Hallo Alex,

ein Bild hab ich leider nicht. Das Getriebe stammt aus einem 89er Astro mit V6 Motor. Passt das überhaupt an den 327er?

Gruß  Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Alex am 18. 11. 2008, 19:34:36
Passen wuerde es schon, allerdings ist das Baujahr nicht so richtig gut (dennoch besser als die fruehen Modelle), das Problem ist aber die V6 Variante die wesentlich schwaecher ausgelegt und abgestimmt ist als eine V8 Version.
Die guten Getriebe findest du in Camaros oder anderen V8 PKWs.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 18. 11. 2008, 20:13:38
Dann werd ich weiter suchen, hat ja keine Eile!

Danke  Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: jwause am 18. 11. 2008, 23:49:55
Hallo,

ich hab beschlossen das 350er Getriebe nicht eizubauen und mir lieber ein TH700 zu besorgen.
Nochmal Dank an Alex für die Infos!
Würd nun gern wissen ob die alle gleich sind!
Kann man z.B. eins aus einem Astro Van verwenden, oder gibt es was besseres?


Gruß Frank


Auf das Baujahr achten: die älteren kommen mit einem Schalter für den Overdrive aus, die moderneren benötigen ein seperates Steuergerät. Also vorher genauestens erkundigen. TV-cable nicht vergessen, da diese Getriebe nicht mit einem Modulator arbeiten.
Besser ist ein TH 400 mit gearvendor overdrive. Aber auch deutlich preisintensiver :o
MfG Jörg
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Mikey am 19. 11. 2008, 09:36:07
Das mit dem elektrischen STeuergerät trifft doch meines Erachtens nur die Variante 4L60E ....oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 11. 2008, 17:12:25
Was ist denn ein gearvendor overdrive fürs TH400? (Overdrive ist mir schon klar)
Bau grad ein TH 400 in meinem Sub und ein overdrive würd dem Ganzen wohl gut stehen.
Läßt sich das nachrüsten oder ist das ein spezielles Th400?
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: jwause am 19. 11. 2008, 19:35:45
Hi,
kuckst Du hier: http://www.gearvendors.com/
MfG Jörg
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: FinDoctor am 20. 11. 2008, 08:20:29
Hey Franky,

habe ich das überlesen oder hattest du das nicht erwähnt. Hast du einen 6 Cylinder mit Powerglide oder mit 3 Gang Schalter bei dir drin?

Bei einem vorhandenem 3 Gang Schalter müßtest du auch die Lenksäule tauschen, sobald du dann auf Automatik umrüstest.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 20. 11. 2008, 10:33:48
Hi Stefan,

ich hab den 6er mit Powerglide, also Leistung pur  :D



Gruß  Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: FinDoctor am 20. 11. 2008, 16:48:45
Hi Franky,

jo, das isses doch .....endlich mal einer, der es sieht....... 6 Ender mit Powerglide und wo noch richtig Leistung rauskommt....... warum willst du dann tauschen?....

Nee, aber mal Spaß beiseite. Wat machst´e denn mit dem alten 6er?  Verkaufen oder aufbewahren?
Da sucht einer mit möglicherweise eine 6 Cylinder mit Powerglide.
Eigentlich sucht der einen 53/54  6 Ender mit Powerglide, aber wennst´ e verkoofen willst, könnte ich dir mal die e-mail Adresse geben....
Sag mal bescheid.....
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: franky am 25. 11. 2008, 18:57:20
Hallo Stefan,

ich wollte den Motor aufbewaren, weil der Wagen in einem wirklich extrem originalen Zustand ist. Hat teilweise den 1. Lack, ist Rostfrei und wurde noch nie geschweißt. Ich selbst werde das mit Sicherheit zwar nie mehr zurückbauen, aber man weiß ja nie was so kommt. Klar jetzt ist der Motor top, und das Getriebe frisch gemacht, wenn der nun jahrelang in der Garage liegt wird er auch nicht besser :(. Andererseits gibts dafür ja bestimmt nicht gerade die riesen Kohle. Werd mal noch ein wenig drüber nachdenken.


Gruß Frank
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: Chev57Dortmund am 25. 11. 2008, 21:21:15
Wenn du ihn gut einlagerst sollte nicht allzuviel damit passieren. Gut Motoröl rein, Öffnungen mit Öligen Lappen verschließen, senkrecht und trocken lagern und ab und zu mal durchdrehen.
Titel: Re: Blue Flame kommt raus!
Beitrag von: FinDoctor am 26. 11. 2008, 07:58:44
genauso sollte man es machen und dann hält fast "ewig"