Autor Thema: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau  (Gelesen 4661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

savaboy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hi Liebe Gemeine - ich freue mich hier als Bel Air Forum Mitglied bezeichnen zu dürfen - da ich vor habe mir ein US Oldtimmer als Sommerfahrzeug zuzulegen - und mir dabei der Bel Air aufgefallen is - würde ich gern wissen wollen wie sich das ganze abspielt mit dem umbau auf Floor Shifter...


Habe da einen gesehen ist ein 100kW Motor und hat die gewöhnliche Lenkradschaltung - mir wär ein V8 Sound lieber und Automatik aber gut...

Bin dabei jetzt Infos zu sammeln bezüglich Floor Shift umbau bzw denn Motor auf mehr PS zu bringen...


weiss nich wie sehr die 100kw den Chevy gut tun...von der Leistung her...
« Letzte Änderung: 11. 03. 2013, 15:26:29 von savaboy »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #1 am: 11. 03. 2013, 22:34:16 »
grüß dich.

die 100 kw laden natürlich eher zum cruisen, als zum 1/4meile rennen ein.
der umbau ist weniger eine große sache, als mehr eine geschmackssache  ;).
die alten gestänge vom getriebe trennen.
schalthebel abbauen.
floorshifter (die meisten nehmen b&m) auf den tunnel schrauben.
und die dazu gehörigen halter mit schaltbowdenzug montieren.
eventuell anpassung der halter an ein getriebe des alters notwendig.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #2 am: 12. 03. 2013, 08:13:24 »
Moin, Moin...

Ein gut zu überlegendes Projekt...  wenn das Fahrzeug original ist, zerstörst du mit der Nummer einiges vom Wert.
(Ganz sicher zumindest, wenn man wie beim Schalter die Bodengruppe "löchert")

Es gibt auch Möglichkeiten, die TH-350 u.ä. Getriebe mit der Lenksäulen-Steuerung (natürlich bei Automatik-Lenksäule) zu steuern.

Ist halt immer eine Frage, wie Original man das wünscht...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

savaboy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #3 am: 13. 03. 2013, 19:05:59 »
naja es geht halt darum, das ich mir die Lenkradschaltung etwas umständlich vorstelle ?!?!

da ich ein Automatik Liebhabe rbin - denke ich das curisen halt nicht so der bringer wäre...oder was meint ihr ?!?!


natürlich wenn man es auf Automatik umbauen kann, ist das natürlich noch besser *g*

hoffe könnt mir da was erzählen darüber..

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #4 am: 13. 03. 2013, 21:16:34 »
1. ich nehme an du redest von manueller lenkradschaltung.
2. denn automatik lenkradschaltung gab´s natürlich auch.
umständlich ist 1. nicht unbediengt( zweitens gleich gar nicht), wenn dann nur gewöhnungsbedürftig.
versuch einfach mal eine probefahrt zu organisieren und kauf ihn wenn´s dir passt.
und wenn nicht, spar noch paar wochen  ;) und warte auf ein gutes v8 angebot.
jedoch floorshifter gab´s werksseitig nicht.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #5 am: 13. 03. 2013, 21:28:17 »
was der Kollege Tom schon geschrieben hat stimmt.

Bei umgebauten Chevys auf Floorshifter würde ich immer mal genauer hinsehen wie der Umbau gemacht worden ist. Die Amis kennen da zum Teil kein Pardon. Dann werden Bodenbleche einfach Kopflos durchbohrt, Karroserieschrauben durchgebraten, die unten dann mit der Spitze wieder aus dem Blech rausschauen. Löcher in den Teppisch gerissen usw.

Ich habe das alles schon gesehen.

Schau dir den Umbau wenn vorher genau an.

Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

savaboy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #6 am: 14. 03. 2013, 01:05:54 »
oke, gut zu wissen, wusste nicht, das es derartige bastler auch gibt in sachen autos ;)


mal gucken, werd mal ne probefahrt verinbaren...


danke erstmal für eure info ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: 56er Bel Air Lenkradschaltung auf Floorshifter umbau
« Antwort #7 am: 14. 03. 2013, 07:54:35 »
Na, wenn es halbwegs vernüftig gemacht ist, sieht es dann so aus:
http://www.autotraderclassics.com/images/b/2012/05/06/66352905/0_5961_Floor_Shifter.jpg

(Ganzer Artikel:  http://www.autotraderclassics.com/classic-car/1957-Chevrolet-Bel+Air-739077.xhtml)

Ich persönlich finde es Grausam...

Bei Automatik geht es noch, da einige kleine Löcher entstehen, bei Schalter-Umbau, z.B. für's Muncie Getriebe zersägst du den haben Kardan-Tunnel...
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf