Autor Thema: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung  (Gelesen 9768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« am: 15. 07. 2016, 09:56:32 »
Hi,
ich habe seit letzten Jahr einen 57-er Bel Air Sedan mit Original- Lack, Türkis / Weiß. Es gibt diverse Lackplatzer, Kratzer und ein paar Roststellen (speziell Schürze am Heck) eben das was nach fast 60 Jahren Leben so anfällt.
Was ist besser für die Werterhaltung (ihr seht ich bin Grünschnabel), komplett neu lackieren oder nur mit Klarlack den alten Lack erhalten?
Ist aber vom Rat Rod weit entfernt  ;)
Wenn man darüber mit 10 Leuten redet hör man 11 Meinungen, also mal die Frage an Euch "Spezialisten"

Alles was das Leben "Ausmacht" sollte man "An" lassen.
Gruß Jogi
V8 Hubraum statt Spoiler

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #1 am: 15. 07. 2016, 10:12:31 »
Moin, Moin...

Da gehen die Meinungen weit auseinander...  bei mir am Beispiel "Wertgutachten"...  aufgrund eines ähnlichen Lackbildes hat es "nur" zu einer 3 gereicht, mit anderem Lack wäre es eine 2 geworden...   die Differenz sind 10 Scheine im Wert... dennoch hat der Gutachter vom Lackieren abgeraten...

Kannste also wählen:  Du gibst die Scheine für Lack, und bekommst ziemlich genau die Werterhöhung...
...  oder du lebst damit, wie die Patina eben ist.
(Und bitte:  Der Lacker nimmt keine 10 Scheine, schon klar, aber ich bin mir sicher, wenn das Fahrzeug zerlegt wird, kommt da oder dort noch was dazu, sei es kleines Blech, ein neuer Innenhimmel, Dichtungen, oder was auch immer)

Ist also eher die Frage:  Wie willst du es haben ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #2 am: 15. 07. 2016, 10:50:19 »
Hi Tom,
danke für die rasche Antwort, die 3 habe ich auch. Lack u.a. auch wegen den Felgen die drauf sind , Fächerkrümmer etc.
den Lacker habe ich "umsonst" da fällt nur der Lack an und die viele Arbeit.
Dumm gefragt Scheiben raus  und neue Dichtungen ist klar, der Innenhimmel wird beim Ausbau auch in Mitleidenschaft gezogen?

VG Jogi
V8 Hubraum statt Spoiler

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #3 am: 15. 07. 2016, 11:01:04 »
Also den Innenhimmel und die Stoffteile um die Türen brauchst du neu...
die haben so Papp-Träger, die zerreisen in der Regel bei der Demontage.
Die Fenstergummis entscheiden sich natürlich nach Zustand, da bräuchte ich auch einiges neu...

WENN ich zerlege für den Lack, würde ich definitiv den alten Kabelbaum ersetzen, und noch 2-3 Dinge erneuern an Zierleisten und so.
DANN will ich auch alles Beulen- und Patina-Frei...
ODER es bleibt wie es ist.

Für mich heisst das...  mit Arbeit in der Werkstatt und allem, rechne ich mit 10 Scheinen, wenn ich's angehe...

Im Moment finde ich es nicht soooo schlimm, und lebe mit meinem Zustand (bzw. dem Zustand meiner Lotte)...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #4 am: 15. 07. 2016, 11:38:31 »
Meine persönliche Meinung:

Ein alter originaler Lack, mit all seinen Macken und Roststellen ist IMMER schöner als so ein auf Hochglanz polierter Oldtimer.
Man sieht ja fast nur neu lackierte Fahrzeuge heutzutage - am besten noch ganz zeitgemäß mit Metalliclack...
Ich freue mich immer wenn ich was altes, originales mit schöner Patina zu sehen bekomme.

Letztenendes musst das jeder für sich entscheiden. Fahr doch einfach mal ne Weile so rum, schütz die rostigen Stellen mit Ovatrol (oder ähnlichem) und dann kannst dir immernoch überlegen ob du lieber ein frisch lackiertes Auto willst.
Denn hast den Originallack mal ab, kriegst ihn nicht mehr drauf...
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #5 am: 15. 07. 2016, 12:11:43 »
@Tom
o.k. die Fenstergummis brauche ich so oder so, die Scheiben sind inkontinent :) auch mit neuen Drainagen. Der Himmel ist ansich noch gut, ist wahrscheinlich auch eine Mordsarbeit den zu erneuern.
@mxmasta
Danke, ja genau das ist mein Konflikt. Wenn Lackierung sowieso nur in Original-Farben.

Ich arbeite drann :-) aber was macht man dann in der langen Winterzeit 8)
V8 Hubraum statt Spoiler

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #6 am: 15. 07. 2016, 12:34:23 »
Zum Nachdenken:

Wie viele originale Fahrzeuge gibt es nach 60 Jahren noch?

Ein Originallack ist vor diesem Hintergrund etwas Besonderes. Die Roststellen kann man konservieren, wenn es keine TÜV-relevante Stelle ist, die bearbeitet werden muss...Owatrol oder ähnliches Zeugs drauf und gut isses.

Sogenannte Survivor erzielen mittlerweile Spitzenpreise.

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #7 am: 15. 07. 2016, 14:31:37 »
@ Mikey
Rahmen und die Bleche sind alle noch top. Hinten die Schürze ist durchgerostet, die muss auf jedem Fall neu. Wie wirkt sich so etwas auf den Wert aus?
Owatrol ist ja ein Korrosionsschutz der dann nur auf die Roststellen aufgetragen wird.
Wie schaut es denn aus wenn man mit Klarlack lackiert, oder ist dann das "Original" auch hinfällig?
(hoffentlich nicht allzu dumm gefragt  ;) )
V8 Hubraum statt Spoiler

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #8 am: 15. 07. 2016, 16:31:42 »
Den originalen Lack mit den modernen Klarlacken überzulackieren soll wohl nicht so gut sein habe ich mir sagen lassen.
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #9 am: 15. 07. 2016, 20:06:14 »
Hallo, ich glaube ein zwei Bilder währen zur Beurteilung hilfreich  :=S
Ansonsten, soweit alles original lassen so lange man noch Freude daran hat  ;)

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #10 am: 17. 07. 2016, 12:13:01 »
o.k.
hier mal ein paar Bilder, wie schon gesagt die Schürze am Heck ist durch
teilweise sind die brauen Stellen nur die Grundierung .
« Letzte Änderung: 17. 07. 2016, 12:55:31 von jogi53 »
V8 Hubraum statt Spoiler

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #11 am: 17. 07. 2016, 12:16:55 »
@ mxmasta
ja man muss da wohl die Verträglichkeit der verschiedenen Lacke berücksichtigen bzw. testen.
Die Frage ist ob es dann mit dem Klarlack  immer noch als Original Lack gewertet wird.
V8 Hubraum statt Spoiler

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #12 am: 17. 07. 2016, 13:11:25 »
Keine Bilder zu sehen....

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #13 am: 17. 07. 2016, 13:29:54 »
Hallo Jogi,
ich würde den Wagen schön fertig machen, ist aber nun mal mein Anspruch.
So durchgerockt sieht deiner ja nun nicht aus und zu den Lackkosten kommen noch die Chromteile bei dir, die sehen ja recht pickelig aus. Neuer Lack und schlechter Chrom passen nicht gut zusammen und Chrom aufzuarbeiten ist nicht billig.
Wenn ich den rasanten Motor sehe mit Fächerkrümmer hast Du bei "Original" ja schon ein paar Abstriche.
Mein 55er hat eine komplett neue Lackierung in Originalfarbe (mit dezentem Glitter - sorry), sehr gut erhaltenen Chrom, original Innenausstattung mit Patina aber nicht eingerissen oder abgewetzt, 400er SB mit 650 Edelbrock und Alu-Kühler, Z700-R4 Getriebe aus einer Corvette, 4-fach Scheibenbremsen. Also Original und neuere Teile in Eintracht beieinander.
Gutachten 2+
Der Wert eines Autos ist immer das Geld, was ein potentieller Käufer dir bietet, egal ob Note 2+ oder 3.

Es entscheidet allein dein Anspruch und Geldbeutel, aber die Stellen, die echt schlecht sind und schlecht aussehen wie kaputte Scheiben und durchgerostete Teile, müssen neu.

Viel Spaß, egal wie - ist ein schönes Auto dein 57er

Gruß
Witmar

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #14 am: 17. 07. 2016, 17:26:31 »
@ Mikey
habe die Bilder im Profil Zusammenfassung / Meine Aufnahmen.
So jetzt hoffe ich mal das ich die Dateien anhängen kann
V8 Hubraum statt Spoiler

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #15 am: 17. 07. 2016, 17:31:32 »
und noch mal
V8 Hubraum statt Spoiler

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #16 am: 17. 07. 2016, 17:37:06 »
und noch mal
V8 Hubraum statt Spoiler

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #17 am: 17. 07. 2016, 19:42:05 »
Ich find's klasse, wenn ein 60 Jahre altes Auto auch zeigt, daß es so alt ist. Mit allen Macken und Stellen.
Ich habe ja auch Narben und Falten und graue Haare.   ;)
Aber Dein Heckblech würde ich machen, den Rest so lassen.

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #18 am: 17. 07. 2016, 20:50:14 »
@frattti
ja, das Heckblech muss auf jedem Fall gemacht werden. Deiner sieht aber neu lackiert aus. War der Originalzustand zu schlecht?
Hummel Hummel ( ein Hamburger aus Bayern  8) )
V8 Hubraum statt Spoiler

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Original Lackierung erhalten oder Neu-Lackierung
« Antwort #19 am: 18. 07. 2016, 13:11:28 »
Das Heckblech würde ich ggfs auch nur teilweise tauschen, wenn das nicht alles defekt ist. Das Auto sieht erstaunlich gut aus....die Moon Eyes und Felgen passen zwar nciht ganz so zum Survivor Zustand..., aber im Grunde auch wurscht.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf