Autor Thema: Suche Kühler für meinen 54er Chevy  (Gelesen 3874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« am: 23. 07. 2015, 10:07:14 »
Hi, mein Kühler aus meinem 54er Bel Air wird langsam immer mehr undicht. Er sifft oben an mehreren Ecken.

Hab bei mir ja nen V8 drin und nen drückenden Elektrolüfter vorne vor, da das Lüfterrad nicht mehr reingepasst hat.

Meint ihr reparieren lassen macht sinn?

Gruß
Bernhard
Bel Air 54 Burni

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #1 am: 23. 07. 2015, 11:59:44 »
Also...., wenn Du schon einen Zusatzlüfter verbaut hast, dann stimmte ja wohl thermisch auch vor der Undichtigkeit etwas niciht. Ist das richtig?

Wenn das so ist, dann solltest Du vielleicht auf einen Alukühler zurückgreifen und den Zusatzlüfter rauswerfen und den normalen Lüfter (mit Viskokupplung!!) wieder einsetzen.

Eventuell auch mal das Kühlsystem komplett spülen...hier ist vielleicht auch ne Menge Schmodder im Motor. Corega hilft. Ohne Spass.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #2 am: 23. 07. 2015, 12:17:42 »
Ich persöhnlich halte von den ganzen Elektro und Visco Lüftern nichts,
Die fangen mit ihrer Arbeit erst ann wenns knapp wird, und hören auch gleich wieder auf.

der serienlüfter sorgt für permanenten luftstrom, der motor ist immer ausreichend mit kaltem Wasser versorgt, und unsere Vergaser freuen sich auch über a) die gefächelte Abluft und die kleinere Thempratur,
b) der moderne Spritt ja gerne den CO Wer zerschießt wenns wärmer wird im Stopp + go bis ide karre ausgeht.

Grüße
Markus bastel nicht am Kühlsystem, das ver schlimmbessert alles nur Bernhardt

P.S.
dieser Moderne schnickschnack mit Visco oder E-Lüfter ist zum spritt spahren, und um keine unnötige Motorleistung zu verballern, von beidem haben wir ja reichlich.

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #3 am: 23. 07. 2015, 12:38:12 »
Kühlsystem ist beim Einbau vom V8 (vor zwei Jahren) komplett gespült worden.
das Lüfterrad passt nicht mehr rein, ist nicht genug Platz zwischen Motor und Kühler.

Hab den Zusatzlüfter zur Unterstützung eingebaut. Springt bei 190 Fahrenheit an....funktioniert auch. Hab auch nie Probleme mit der Temperatur gehabt.

Die Aludinger gibts ja für 200$ bei ebay.com ....bin mir nur nicht sicher ob die was taugen

Bel Air 54 Burni

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #4 am: 24. 07. 2015, 19:26:41 »
man hat die Möglichkeit den Kühler nach Vorne zu setzten, dazu muss aber das Untere Blech bearbeitet werden, auschneiden!
geht eigentlich gut, aber der E-Lüfter tut normal auch seinen Dienst!
Ich hatte für mein 54er damals so nen Vollverschweissten 3 Reihen Aluminium Kühler bei Ebay.com gekauft, für 179$ +79§ Porto, kam denn aber relativ Schnell zu mir nach Hause, direkt aus China  ;D, Leider durch die Fracht etwas leicht Deformiert an einer seite, aber war Ok, kann nix Negatives dazu sagen, ausser das die einfüll Öffnung zu Klein war und auf dem deckel nur Chinesisch stand  ::)
temparatur schwierigkeiten hatte ich mit dem ding nie! selbst komplett ohne Lüfter nicht  ;D
mit dem reiehen 6er wohlgemerkt! klar im stau wurde er dann warm, aber sobald man schneller wie 15 20km/h gefahren ist zack temaratur runter
LIFTERS car club

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #5 am: 25. 07. 2015, 09:11:55 »
Wir haben ja noch weitere Probleme mit der Fahrt ohne Lüfter,
Der Wasserkühler versorgt das Automaticgetriebe abenfalls mit Kühlung da je das Automatic öl durchgeführt wird,
so ist mit Standard Lüfter das Wasser im Kühler untern immer gekühlt. mit dem E-Lüfter kann das Wasser auch schnell 85° haben bevor der Lüfter für kurz anspringt.

Alles kein KO Kriterium, trotzdem gibt es Abweichungen von den Sollzustand.....

Grüße
Markus ventiliert Bernhardt   

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #6 am: 26. 07. 2015, 11:30:29 »
Nette Überlegung, aber bei nem pre tri Chevy sitzt der Ölkühler nicht im Kühler!
und weil das vor 60 Jahren Maß der Dinge war, muss das doch heute nicht so sein!!
Bzw denke einfach nicht mal 15 Jahre später, wo Viscolüfter eingesetzt wurden!
Und wie gesagt, bei der Fahrt ist nen Starer Lüfter wie seine Eigenen Muscheln mit zum Strand zu bringen  ;)
LIFTERS car club

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #7 am: 26. 07. 2015, 11:56:30 »
ich habe meine Kühler immer hier bei einem Kühlerdienst in Deutschland reparieren lassen, wenn nur das Netz, bzw. die Anschlüsse oben oder unten betroffen waren. So lange nicht die Ober- oder Unterschale durch sind lohnt sich immer der Vergleich bevor man einen neuen ordert......neues Netz mit Garantie kostet hier meist nur die hälfte eines neuen Kühlers....rumfragen lohnt sich jedenfalls immer....
oft sind die Aftermarket Dinger aus China nicht so der Brüller ( auch wenn diese zunächst billig erscheinen)......aber letztendlich entscheidet das ja jeder für sich alleine....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #8 am: 27. 07. 2015, 10:26:25 »
Der Fin Doc hat wohl mal wieder recht. Habe ich mir heute Nacht im Schlaf auch so überlegt. Haben zwei gute Kühlerfuzzis bei uns in der Nähe, die lass ich das mal angucken und mal nen Angebot machen.
Ist mit Sicherheit billiger wie nen neuen Kaufen (so nen Chinamist will ich auch nicht haben).

Schöne Woche
Bel Air 54 Burni

vettenchrissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Suche Kühler für meinen 54er Chevy
« Antwort #9 am: 20. 07. 2017, 10:11:36 »
Hallo! Habe gerade aus meinem 57er meinen Kühler ausgebaut!Ist in einem sehr guten Zustand, habe ich vor einigen Jahren neu von Danshuk gekauft! Wegen Umbau zu verkaufen! Tel.0172/4721190


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf