Autor Thema: motor umbau  (Gelesen 4239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chevy54

  • Gast
motor umbau
« am: 22. 04. 2012, 11:35:57 »
hallo zusammen
besitze einen chevy twoten(montage swiss) 54 inline 6 mit 216 cui manual. Nun habe ich die möglichkeit den ganzen motor zu wechseln und einen 57 belair mit 235 cui reinzumachen das problem ist der läuft mit powerglide system darum automatik. wie gehrt das mit dem umbau? danke für eure hilfe

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: motor umbau
« Antwort #1 am: 22. 04. 2012, 12:05:50 »
Moin, Moin...

Also auf jeden Fall muss du aufpassen, der "Schalter" Blue-Flame hat eine andere Kurbelwelle als der Automatik. Wenn der 57er also nen Automatik ist, MÃœSSTEST du die Automatik meines Wissens mit verbauen.
Nur die Schwungscheibe tauschen passt nicht...
... und Automatik heisst dann natürlich auch die Lenksäule tauschen, wenn es vernüftig sein soll.
Frag mal den FinDoktor, er sollte es genau wissen...

Gruß Tom

P.S.: Wir würden uns über ne kurze Vorstellung der neuen Mitglieder freuen ;)
« Letzte Änderung: 22. 04. 2012, 12:11:40 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy54

  • Gast
Re: motor umbau
« Antwort #2 am: 22. 04. 2012, 13:18:30 »
danke dir für info genau das steht auch in meinem shop manual d.h. grössere sache hast du das schonmal gemacht? :=S

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: motor umbau
« Antwort #3 am: 22. 04. 2012, 13:23:24 »
Nee, noch nicht selbst...

Ich weiß es auch nur vom FinDoktor, der eben nen "falschen" Motor hat(te)... 

Oder meinst du die Lenksäule ?   Die ist nit sooo spektakulär, falls du eine bekommst...
Ggf. so etwas wie eine Ididit - Lenksäule ?
(Ich weiss nicht, wie gut die Teileversorgung in deinem Baujahr ist...

LG, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy54

  • Gast
Re: motor umbau
« Antwort #4 am: 22. 04. 2012, 20:29:05 »
laut manual buch sollte es gehen wenn man nur die zahnräder im flyhouse wechselt kann ich mir aber nicht vorstellen. das mit der lenksäule sollte kein problem sein. sammle mal weitere infos. p.s wie komme hier im forum zu dem teil wo man sich vorstellen kann´?)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: motor umbau
« Antwort #5 am: 22. 04. 2012, 21:24:20 »
Ich dachte, dass das einfach ist... Einfach hier:
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=34.0

Ein neues Thema eröffnen und los Texten...

LG Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: motor umbau
« Antwort #6 am: 23. 04. 2012, 06:18:41 »
Also so einfach bekommt man ein nach ´54 Motor nicht in einem 54er rein!
Der Motor sieht von Aussen eigentlich recht Passend aus, aber es gibt ein zwei details die die Sache etwas Kompliziert machen!
Zu einem wäre da die Motorbefestigung! Die sitzt zwar an der Gleichen Stelle aber hat ein Etwas anderes Lochbild als beim 54er und sie baut ca 5mm pro seite Breiter, sprich die Angegosenen Schraubenlöcher sind etwas Höher als beim 54er!
Vorsicht bei Truck Motoren! die haben Teilweise wohl gar keine Seitlichen Schraubenlöchern!
das Nächste Problem ist die Wasserpumpe! Die ist auch anders, es gibt da ein Konversion kit, den Benötigt man da unter Umständen, mit der Original wapu kommt man im Konflikt mit dem Kühler, und ein Lüfter passt schon gar nicht dazwischen!
ein Umbau auf die 54er Riemenscheibe ist nicht Ratsam, man kann zwar die Welle der Wapu durch Umpressen Kürzen, und die 54er scheibe drauf bauen, aber die ist um einiges Kleiner als die Nach 54er Riemenscheibe, a geht das zur lasten der lebensdauer der Wasserpumpe, b was noch schlimmer ist, es kann durch die erhöte geschwindigkeit Kavitation entstehen!



Das powerglide ist auch ein anderes!
wärend bis 54 die Gelenkwelle in einem Rohr Läuft, Läuft die ab 55 wohl Frei!
sprich das ende wo der U joint drann sitz sieht Anders aus!
Könnte man wohl Umbauen, aber nur in verbindung mit HA Umbau!
und 3 Gang Automatic getriebe Lohnt sich nicht! das 2 gang ist da genau so gut!!
Ach ja, 54er Powerglide hat eine andere Achübersetzung als Geschaltete, die sind etwas Länger, also die Automatic HA



Fakten+ just my 5cents


LIFTERS car club

chevy54

  • Gast
Re: motor umbau
« Antwort #7 am: 10. 05. 2012, 15:45:32 »
sorry die spähte antwort(stress in der arbeit ). stimmt was du sagst habe das jetzt von mehreren personen so gehört lasse lieber die finger davon. kurz andere frage stelle gerade die ventille neu ein. laut meiner umrechnung ist einlass bei 0.07 und auslass 0.06 mit blattlehre kann das sein? 


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf