Autor Thema: Motor läuft nicht wenn er warm ist  (Gelesen 13798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Motor läuft nicht wenn er warm ist
« am: 11. 04. 2011, 21:39:41 »
Hallo Leute bin neu hier im Forum und Bräuchte Hilfe. :=S
habe meinen 53 Bel Air nach der Winterpause mal Warmfahren wollen und
um so wärmer der Motor wurde um so schlimmer fing er an zu Ruckeln.
Am anfang ist er auch im stand unruhig gelaufen dann habe ich den Vergaser
abmontiert und siehe da um die Drosselklappe hat sich ein stück schwarze Folie gewickelt
bin aber nie ohne Luftfilter oder so gefahren. Naja das im stand geht jetzt tip top.
Nur wenn er Warm ist Stirbt er ab und läst sich nicht mehr starten.
mir ist dann auch aufgefallen das der Benzin schon in der Ansaugspinne verdampft, denke mal
nicht das es normal ist. Hatte schon jemand mal dieses Problem oder kennt die Lösung.
Habe einen 235  6 Zylinder Motor mit einem Rochester BC Vergaser und das Auto wurde
auf 12 Volt Umgebaut.

veecorleone

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 869
  • Pontiac Star Chief '56 Custom Convertible - Indy
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #1 am: 11. 04. 2011, 22:11:51 »
Hallo mein lieber Bel Air 1953
Unser Forum und auch die vielen lieben Mitglieder helfen sehr gern. Nur dürfen wir nicht mit Fremden reden ;D
Also stell dich bitte doch zunächst in der entsprechenden Rubrik vor damit wir dich auch gebührend willkommen heissen können 8)
LG Vee
Indy-1956 Pontiac StarChief Custom Convertible V8
    ›»»»»»»»›Rockabilly will never die‹«««««««‹

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #2 am: 12. 04. 2011, 09:30:48 »
Guten Morgen und Willkommen im Forum...

Vorne weg:  Wir finden immer eine kleine Vorstellung ganz Nett:  http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=34.0

Soo, nun zum Vergaser:

So wie es sich liest:  Hat er schon die Startautomatik am Vergaser ?
Dann würde ich sagen, die Starter-Klappe öffnet sich nicht, wenn er warm läuft.
Das hatte ich so, als ich die Start-Automatik zu fett gestellt hatte.

Entweder mal dort neu justieren, und auf jeden Fall mal schauen, ob das "Röhrchen" zum krümmer dranne ist, welches die Warme Luft ansaugt, damit die Bi-Metall-Feder nachstellt.

Eine andere Möglichkeit ist die Vacuum-Verstellung für die Zündung.  Regelt die Nach, wenn die Drehzahl hoch geht ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #3 am: 12. 04. 2011, 10:27:10 »
Howdy und Willkommen hier,

hier gibt´s ja nun genug 6Ender Fahrer  :)

Wie Tom schon schrieb, es könnte die Choke-Klappe sein, war bei meinem BC (=mit AutomChoke) auch mal so. Muss im warmen Zustand ganz auf sein(Senkrecht).
Das der 6Ender gerne mal etwas "abdampft" ist auch normal.

Dann guck nochmal hier: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1194.0

Das kann Dir helfen ;)

Bis denn dann in der Rubrik "Vorstellung"  ;)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #4 am: 12. 04. 2011, 13:04:23 »
Sorry habe das mit der Vorstellung Ãœbersehen

Also die Unterdruckdose geht nicht habe auch schon eine neue bestellt.
das röhrchen ist drann. Die Chokeklappe habe ich gemeint das sie wo er warm war
nicht offen gewesen ist muss ich aber nochmal prüfen.
aber wenn ich die Klappe von Hand offen halte müsste er doch gehen, tut er aber auch nicht.
Was ist die Grundeinstellung bei dem Vergaser von der Regulierschraube.
Habe auch neue Zündkerzen montiert mit einem abstand von 0,9 mm von der Elektrode, die marke ist bosch.
Hab schon gehört das die nicht so gut sind aber habe auf die schnelle leider keine anderen bekommen.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #5 am: 12. 04. 2011, 13:55:38 »
Hi,
Die Unterdruckdose ist schon sehr wichtig, ohne die läßt sich die Zündung und dann natürlich auch der Vergaser nicht richtig einstellen. Also erstmal Unterdruckdose tauschen. Vorher macht alles andere keinen Sinn.
Die richtigen Zündkerzen mit dem richtigen Brennwert müssen auch sein. Die originalen sind von AC Delco  und haben die Nr. AC R43  oder eben Alternativen von NGK o.ä.
Die sog. CO Stell-Schraube (das ist die über dem Vergaserfuß)  sollte etwa 1  1/2 Umdrehungen herausgedreht sein. Also vorsichtig mit wenig Kraft bis zum Anschlag reindrehen und genau 1  1/2 Umdrehungen rausdrehen.  Würde nicht dazu raten, das Abgas zu messen und dann einzustellen, denn die modernen Werte passen bei den alten Motoren nicht so richtig. Sie laufen dann zu mager oder nicht richtig rund.
Zündung einstellen : mit Zündzeitpunktpistole am ersten Zylinder abnhemen (das ist der ganz vorne) und die Pistole von vorn auf das kleine Loch in der Getriebeglocke (das Loch ist über dem Anlasser gerade zu an der flachen in Fahrtrichtung zeigenden Seite, also Beifahrerseite) halten. Dann sollte eine kleine Kugel unter dem Pfeil sichtbar werden. Diese Kugel muß genau unter dem Pfeil stehen. Dann ist die Zündung soweit korrekt. Dann noch Leerlauf bei 480-550 einpendeln (evtl. etwas höher) und nochmals Zündung überprüfen. ggf. nachjustieren. 

Aut. Choke sollte nach ca. 10 Minuten Fahrzeit (bei 15 Grad Außentemperatur) voll offen sein. Da muß man etwas probieren...also nur wenn alles oben beschriebene erledigt ist.

Wenn das alles nicht hilft, können noch so in etwa "1000" andere Dinge nicht mehr korrekt sein....
aber wie wir alle erfahren haben.....Stück für Stück vorarbeiten und probieren, denn einen Diagnosestecker gibt es bei unseren Fahrzeugen Gottseidank nicht.....
viel Erfolg
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #6 am: 12. 04. 2011, 19:03:31 »
Danke mal für die schnelle Antwort
in dem Fall muss ich warten bis meine Bestellung von
der USA kommt.
Werde mich dann melden wenn ich was neues weis.
Werde mal den Motor inzwischen zerlegen und neu
Abdichten.

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #7 am: 12. 04. 2011, 19:57:29 »
Hallo habe bei ecklers early chevy gesehen das in mein Motor AC delco R45 Zündkerzen
hineinkommen, kann das stimmen oder ist da ein grosser unterschied zwischen R43 und R45

Mfg Manuel

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #8 am: 12. 04. 2011, 20:05:49 »
Also, dazu steht bestimmt was im Werkstatthandbuch oder im Chiltons, hab ich grad nicht zur Hand, aber in unserem Klima fahr ich seit 20Jahren mit AC R45 ohne Probleme.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #9 am: 12. 04. 2011, 21:47:33 »
Hatte damals in meinem R6 auch sowohl R43 als auch 45er drin, gehen beide, die 43er sind glaub ich etwas kälter, besser für höhere Geschwindigkeiten, R45er sind heisser, brennen sich bei sehr niedrigen Drehzahlen besser frei, kommt drauf an wie du deinen Wagen fährst was besser ist. Ich hab damals keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. 

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #10 am: 13. 04. 2011, 23:03:30 »
Zitat von FinDoctor :
Die Unterdruckdose ist schon sehr wichtig, ohne die läßt sich die Zündung und dann natürlich auch der Vergaser nicht richtig einstellen
Zitat Ende

Sorry FinDoctor, das ich dich hier Zitiere! Das man mit einer defekten U-Druck Dose die Zündung nicht ordentlich einstellen kann ist wohl war, aber das hat mit dem Symtom "warmer Motor stirbt ab" hat es nichts zu tun. Die U-Druck Dose verschiebt lediglich nach Drehzahl die Zündung. Ist die U-Druck Leitung oder die U-Druck Dose selbst nicht dicht, zieht der Motor falsch Luft was sich in unruhigem Motorlauf, vor allem bei niedriger Drehzahl äussert. Um dem auf den Grund zu gehen, verstopfe einfach die Öffnung am Vergaser. Ist der Motorlauf besser, weisst du bescheid was du wechslen musst. Evtl. auch mal mit Bremsenreiniger (bitte mit Vorsicht!) rund um den Vergaser sprühen. Verändert sich die Drehzahl, dann ist eine Vergaser-Dichtung nicht mehr OK. Ersatz bekommst du sicherlich beim FinDoctor. Soll es schnell gehen, nimm ne alte Milchpackung aus Tetrapack und schneide dir eine Dichtung selbst aus bis eine neue, ordentliche geliefert ist ;)

Mein Tip: Schraub man den Vergaser mal auf und schaue nach dem Schwimmernadelventil. Vielleicht hat es sich durch die Standzeit verklebt oder der Schwimmer hat sich verkeilt da der Sprit im Vergaser verdunstet ist.

Anm. ich unterstelle mal, das auch die Ami-Autos sowas haben, weiss es aber nicht.

Ansonsten mutmasse ich, da ja Fremdkörper im Vergaser waren, sind noch mehr drinn. Und die müssen raus. Vergaser abbauen und intensiv, z.B. mit einem Utraschallgerät und Luftdruck, reinigen. Neuer Dichtsatz drauf.

Tips ohne Gewähr, da ich überhaupt keine Ahnung von Ami-Autos habe !

Gruss aus dem Süden

KalleWirsch
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #11 am: 14. 04. 2011, 07:17:03 »
Und KalleWirsch, auch damit hast du natürlich noch weitere wichtige Hinweise gegeben, die sehr wichtig sind.
Aber wie man sieht, gibt es tausend Dinge zu beachten und wir können immer nur einige wenige bedenken.
Aber dafür gibt es ja das Forum, dass jeder seine Erfahrungen beisteuern kann und dadurch alle etwas davon haben.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #12 am: 14. 04. 2011, 09:55:08 »
Hi,

hatte mal das gleiche Problem bei nem 57er 6 ender.
In meinem Fall waren mehrer Bohrungen im Vergaser zugesetzt.
Die Düsen selbst waren frei !!
Liess sich durch komplettes Zerlegen des Vergasers und vorsichtigem Durchstossen aller kleinen Bohrungen mit einer Stecknadel lösen.
Alternativ Vergaser zerlegen und in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Ist aber nicht 100% sicher ob hartnäckige Ablagerungen in Kanälen weggehen.

Ob das Ding orgendwo Falschluft zieht kannst du auch bei laufendem Motor durch vorsichtiges Besprühen der Dichtstellen mit Start Pilot testen.
Wenn sich die Drehzahl hörbar beim Besprühen ändert hast du eine Stelle gefunden.

Gruß

Jochen

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #13 am: 14. 04. 2011, 20:38:44 »
Danke

Werde mal auf meine Bestellung warten.
Da ist auch ein Dichtsatz für den Vergaser dabei.
Und dann mal alles zerlegen.
Habe gerade gesehen das der Fin Doctor auch bestellungen
aus America macht werde da dann auf dich zurückkommen.
Sag euch dann Bescheid was es genau gewesen ist.
Habe den ganzen Mai frei und werde dann den Motoraum machen
mit Motor zerlegen.

Mfg

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #14 am: 02. 05. 2011, 21:20:55 »
So habe den Motor mal zerlegt. Auf dem 2. Zylinder ist zu erkennen das Wasser eingedrungen ist.
Lauffläche ist auch ein wenig rostig Kompression war vor dem zerlegen OK , Haar riss ist nicht zu erkennen
so wie es aussieht ist die dichtung defekt. Alle Lager, sprich Kurbelwelle und Pleuellager sind auch in gutem Zustand  :=S.
In der Ölwanne ist Zirka eine 2 Zentimeter Dicke Schicht dreck gelegen, habe auch keinen Ölfilter drinne  ???
Werde ihn jetzt mal wieder zusammenbauen und schauen ob er dann wieder läuft.
Möchte ihn schwarz Lackieren und würde gerne wissen ob ihr davor den Motor Grundiert und dafür Speziellen
Lack nimmt ?

Mfg

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #15 am: 02. 05. 2011, 21:46:20 »
Hai,

also ich hab den Motor nur gut gereinigt und entfettet und dann mit Motorlack in 2 Schichten lackiert...muss aber jetzt nach 17 Jahren mal wieder gemacht werden  ::)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #16 am: 04. 05. 2011, 08:41:54 »
Wenn ich das mit Motorlack nur alle 17 Jahre machen muss ist das super.
Gehe heute mal ins Farbencenter und lass mich mal beraten was am besten ist.

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #17 am: 07. 05. 2011, 20:31:37 »
So bin im Farbencenter gewesen und habe einen Normalen Lack gekauft da
der Motor normal nur 90 Grad hat und dann würde ei n normaler Lack reichen.
Habe noch ein Problem beim Ventile einschleifen habe ich gesehen das ich
einen Ölabstreifring und ein Kappe oben habe, aber in meinem Dichtungssatz
 ist nur ein Abstreifring dabei die Kappen habe ich von einem Kolleg bekommen:
Mein frage ist ob das Original ist mit 2 sachen auf jedem Ventil oder nicht.
Hat das von euch auch jemand, nicht das dass Ventil schaden nimmt.
Habe fotos gemacht.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #18 am: 08. 05. 2011, 10:18:44 »
Moinsen,

ja, das ist richtig so. :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Motor läuft nicht wenn er warm ist
« Antwort #19 am: 08. 05. 2011, 20:21:31 »
Danke war mir nicht sicher weil bei meinem Dichtungssatz nicht die Kappen dabei waren


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf