Autor Thema: Ölfilter  (Gelesen 8552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Ölfilter
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin, Moin...

die Welt ist ja sooo unfair.
Na dem ich gerade mal Fertig war, und den kompletten Motor nebst Getriebe trocken habe, hat sich gestern der Ölfilter (Deckel)  mit einem Haarriss in der Verstärkung verabschiedet.

Hat jemand so' Deckel (oder ganzen Filter, aussenliegen zwischen Vergaser und Bremse) rum zu liegen, oder eine Idee, wie man diesen Riss abdichten könnte ?

Danke & Gruß

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Ölfilter
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

hast du vielleicht ein Bild oder Abbildung? Ich kann mir gerade garnichts darunter vorstellen.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Ölfilter
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin...

Danke Alex...

hate sich gerade etwas überholt...
War nur 'ne "Kratzer auf der Oberfläche, und den konnte man noch überschleifen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Josef

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Wenn der 57 wieder mal nicht anspringen will!
    • Feuerwehrmuseum Nürnberg
Re: Ölfilter
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo ihr beiden,
ich habe überall gesucht, kann es sein das mein Oldie keinen Ölfilter hat.

Unser Museum hat sich eine Sechzylinder Baujahr 1953 für unseren GMC gekauft, dort ist am Auspuffkrümmer ein Ölfilter angebracht.
Gehört der dort hin?

Gruß Josef
Josef

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Ölfilter
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hehe, Ölfilter, da fällt mir was ein...

ich denke, daß die wohl nur als option waren...
ich hatte original ja einen sechser im auto. als ich den gebraucht gekauft hatte, da habe ich natürlich erstmal die gängigen sachen gemacht: zündkerzen und -kabel, Verteiler Keppe und -Finger, neues Öl und ölfilter.
bin also zum speedshop, die jungs meinten, sie sind sich nicht sicher, ob sie mir den richtigen mitgeben, aber wenn nicht könnte ich den tauschen.
der eingebaute Ölfilter ist mit rausnehmbarer Patrone übrigens.
ich als den Wagen auf die Bühne, Öl ablassen, dann wieder runter, den filter wechseln.
Deckel aufgeschraubt, die patrone rausgehoben und gleich einen lappen drunter gehalten, damit kein öl runtertropft... aber der Lappen blieb sauber... der ganze Ölfilter war sauber...
ich mich gewundert, dann geschaut... da war doch tatsächlich ein Ölfilter am Motor angeschraubt, also mit separaten Gehäuse, da war auch eine Patrone drin, aber es gab weder eine zuleitung noch eine ablaufende Leitung, sprich das ding war nur zierde, und der Wagen ist 38 Jahre ohne Ölfilter gelaufen.

da war ich ziemlich baff!!!
naja, ist ja nicht so, daß mich das auto in den folgenden jahren nicht immer wieder überraschen konnte (meistens damit, daß es sich gegen eine Reparatur gewehrt hat, so gut es nur ging)

dafür konnte ich die Ölfilterpatrone einfach zurückgeben, die eingebaute war ja noch neuwertig

GuGo

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Ölfilter
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 :D :D ;D

GuGo, der ist wirklich Gut!
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Ölfilter
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Der Filter war in der Tat eine Option beim Neuwagen...
Haben nur viele eingespart, und im Laufe der Zeit ist häufiger einer Nachgerüstet worden.

Da ich zwischendurch mal wieder einige Teile bekommen habe, habe ich was witziges Festgestellt.

Die haben bei mir echt mal die Schläuche verkehrt rum in den Filter geschraubt.  Den Auslass hinter der Ölpumpe unten in's Filter-Gehäuse, und wenn das Filter-Element voll gelaufen war, ist's oben über den Schlauch zum Motor zurück gelaufen...

Na ja, vielleicht hatte da jemand die witzige Idee, es nebenbei als Öl-Kühler zu benutzen ?
*Hmmpf*

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

HAGGIBEAR

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Alles wird gut!
    • Infos ..  Unfall? Gutachten!
Re: Ölfilter
« Antwort #7 am: 12. 05. 2014, 22:17:35 »
Hallo zusammen,
ich habe auch einen 235er Motor ohne Ölfilter.
Da ich gern einen Filter hätte, habe ich einen externen Fram Filter für die Krümmermontage ersteigert und war bis vorhin noch voller Tatendrang.
Ich unterhielt mich mit einen Bekannten. Ich erzälte ihm, das die Zuleitung mit einem T-Stück am Öldruckgeber angeschlossen wird und das Öl über den Filter durch eine zweite Leitung ins Motorgehäuse zurückläuft. Da fragt mein Bekannter...und was ist mit dem Öldruck? Der geht ja durch den Filter ständig verloren! Das ist ja wie ein Lagerschaden....ob das so richtig ist??
Oder...fragt er...hat der Filter ein Ventil, das den Öldruck hält?? oder wird das Öl in die Druckleitung zurück gespeist???
Ich war etwas geschockt....und würde gern wissen...was passiert im Filter...wie wird der Druck gehalten?? Wer hat schon einmal solch einen Fram Filter nachgerüstet? Wo bekomme ich die Schläuche mit dem 1/8 Zoll Gewinde und die Messingwinkel???
Fragen über Fragen......
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Der Haggibear

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Ölfilter
« Antwort #8 am: 13. 05. 2014, 16:35:57 »
Hi Haggibear,

ist ja vielleicht ´ne blöde Frage ... aber wieso soll denn der Öldruck verloren gehen, wenn Du einen Filter in der Ölkreislauf integrierst? Ist und bleibt doch ein geschlossenes System ... oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Gruß aus Berlin
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ölfilter
« Antwort #9 am: 13. 05. 2014, 20:03:38 »
Der Ölfilter sitzt ja in einem Bypass, somit verdoppelst du den Leitungsquerschnitt und es wird mehr Öl gefördert, damit sinkt der Öldruck, aber es sollte ein Ventil in der Aufnahme zum Ölfilter sitzen, der dafür sorgt, daß im Hauptkreislauf immer genug Druck ist.

HAGGIBEAR

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Alles wird gut!
    • Infos ..  Unfall? Gutachten!
Re: Ölfilter
« Antwort #10 am: 23. 05. 2014, 01:09:49 »
Hallo,
sozusagen wirkt der Filter ja wie zB ein Lagerschaden mit permanentem Druckverlust im Ölkreislauf.  Sollte man dann einen Filter verbauen oder lieber öfter das Öl wechseln.... Fragen über Fragen... :o)
das mit dem Ventil habe ich auch zunächst überlegt. Ein Ventil was bei einem bestimmten Druck erst öffnet... alles Theorie...

Gestern kam der Filter aus den USA und nun habe ich festgestellt, das die Herren aus dem großen Staat die Sache ganz einfach gelöst haben. Das Abflußrohr des Filterbehälters besitzt gerade mal eine einzige Bohrung mit einem Durchmesser einer Stecknadeldicke. Darf man einer Beschreibung (Bild aus ebay eines neuen NOS FRAM Filters) des Filters glauben, liegt hier der Grund für das nahezu unveränderte Beibehalten des Öldrucks.

Nunja, dachte ich, welche Ölmenge mag da gefiltert werden, wenn man so etwa 100 Meilen fährt....1/4 Literchen?   hahahaha ;D

Heute wurde der Filterbecher zunächst gereinigt und abgebeizt.... Aufkleber gibts in den USA...oder hat noch jemand welche über?? Ich suche auch noch das Anschlußmaterial in 1/8 Zoll.
Sind die Bohrungen bzw. Gewinde im Block und am T-Stück bzw. Öldruckschalter auch 1/8 Zoll?

Beste Grüße an Alle
Haggibear

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Ölfilter
« Antwort #11 am: 14. 06. 2014, 12:55:22 »
Hallo,
sozusagen wirkt der Filter ja wie zB ein Lagerschaden mit permanentem Druckverlust im Ölkreislauf.  Sollte man dann einen Filter verbauen oder lieber öfter das Öl wechseln.... Fragen über Fragen... :o)
das mit dem Ventil habe ich auch zunächst überlegt. Ein Ventil was bei einem bestimmten Druck erst öffnet... alles Theorie...

Gestern kam der Filter aus den USA und nun habe ich festgestellt, das die Herren aus dem großen Staat die Sache ganz einfach gelöst haben. Das Abflußrohr des Filterbehälters besitzt gerade mal eine einzige Bohrung mit einem Durchmesser einer Stecknadeldicke. Darf man einer Beschreibung (Bild aus ebay eines neuen NOS FRAM Filters) des Filters glauben, liegt hier der Grund für das nahezu unveränderte Beibehalten des Öldrucks.

Nunja, dachte ich, welche Ölmenge mag da gefiltert werden, wenn man so etwa 100 Meilen fährt....1/4 Literchen?   hahahaha ;D

Heute wurde der Filterbecher zunächst gereinigt und abgebeizt.... Aufkleber gibts in den USA...oder hat noch jemand welche über?? Ich suche auch noch das Anschlußmaterial in 1/8 Zoll.
Sind die Bohrungen bzw. Gewinde im Block und am T-Stück bzw. Öldruckschalter auch 1/8 Zoll?

Beste Grüße an Alle
Haggibear
Hallo,

ich habe den Filter auch nachgerüstet, hab mir einen originalen gebrauchten bei Classic-Chevy besorgt, da gabs auch das passende Anschlussset. Kann bisher keine Probleme feststellen. Der Filter wird schön warm, also läuft auch Öl durch. Beim mitgelieferten T-Stück konnte ich den Öldruckschalter nicht  montieren, brauchte eines in Y-Form, das gabs bei Amazon. Falls das noch aktuell ist kann ich Dir den Link mal den Link schicken.

Ach ja, die Gewinde am Block sind 1/8 NPT, wie auch am Öldruckschalter. Oben an den Ventilen konnte ich nicht feststellen dass nach dem Umbau weniger Öl kommt, also müsste der Öldruck auch noch in Ordnung sein.

Günnie
« Letzte Änderung: 14. 06. 2014, 19:27:04 von Günnie »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf