Autor Thema: Vergaser-Umbau ?  (Gelesen 18693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Vergaser-Umbau ?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mal wieder 'ne Frage zum 6-Zylinder:

Gibt es eigentlich 'nen alternativen Vergaser für den 235er Motor ?

Also wenn meiner mehr als 2 Tage steht, ist die Schwimmer-Kammer scheinbar leer gelaufen, braucht dann einen Moment auf dem Starter, bis er anspringt...
Und der Verbrauch liegt im Moment irgendwie jenseits der "Ich könnte damit auch 300 PS anfeuern"-Grenze.

Der Vergaser ist komplett gereinigt, und mit Ãœberhol-Satz versehen.

Na ja, bliebe also entweder 'nen "Austausch-Modell", oder bei der Gelegenheit was anderes...  hat jemand da was "nettes" gefunden ?

Kleines Problem dabei könnte die Bauhöhe des 57er sein. der Luftfilter ist ja schon daran gescheitert, daß nicht genug Platz für 'nen 9 Zoll Filter unter der Haube ist...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Guido

  • Gast
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Das Problem kenn ich. Der Sprit gast aus weil der Vergaser nach oben eine Belüftung hat.
Hab auf 2 Vergaserspinne umgerüstet, mit 2 Vergasern eines älteren Chevys. Das Problem bleibt.
Ich schütte immer einen kleinen Schluck direkt über den Luftfilter rein bevor ich starte. Springt dann sofort an und bleibt an.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #2 am: 01. 08. 2008, 19:22:48 »
Howdy,

tja, hatte mit Tom ´nen netten Techniktalk zu dem Thema, aaalso, das ein Vergaser nach 2,3,4 oder 12 Wochen leergast ist eher unwahrscheinlich. Was aber bei der Zuleitung sein kann, ist das ein Teil des Kraftstoffs wieder zurück in den Tank läuft(Ich gehe davon aus das das Fuelsysten auch dicht ist). Dieses stellt aber im Normalfall kein Problem beim Anlassen dar.
In der Schwimmerkammer ist also dann noch genug Kraftstoff um die Beschleunigerpumpe zu versorgen und damit wird mit ein paar mal pumpen (das Gaspedal mehrfach bis zum Boden betätigen) eigentlich genug Krafstoff zugeführt. Wer einen Automatic-Choke hat muss ja sowieso mindestens einmal pumpen, damit dieser sich einstellt.
Im Heimatland unserer Fahrzeuge sagte mir ein alter Meister:"Faustregel nach einiger Standzeit, je Zylinder einmal pumpen"
Bei meinem Baby funzt das total gut, längste Standzeit waren 16Monate. Sie sprang nach 10mal pumpen beim ersten Starten an.
Versuchts mal...

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #3 am: 02. 08. 2008, 21:18:53 »
Im Heimatland unserer Fahrzeuge sagte mir ein alter Meister:"Faustregel nach einiger Standzeit, je Zylinder einmal pumpen"
Bei meinem Baby funzt das total gut, längste Standzeit waren 16Monate. Sie sprang nach 10mal pumpen beim ersten Starten an.

Arne

Hmmm, dann hast du also einen 10 zyl. eingebaut!!! ;) ;D

ich trete meinen nur einmal (hab kein 1zyl. ) aber des reicht, damit die starterklappe zufaellt.
« Letzte Änderung: 02. 08. 2008, 21:21:11 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #4 am: 03. 08. 2008, 09:01:00 »
Na klar, 10Cyl. Reihe, hab ja auch ne längere Haube  ;D  ;D  ;D
Neee, eigentlich wollte ich für jeden Monat Standzeit einmal pumpen, war mir nur zu anstrengend  :-*

Bei den normalen Standzeiten von ein paar Tagen bis 2Wochen reicht bei meinem Baby auch nur einmal pumpen.
« Letzte Änderung: 03. 08. 2008, 09:02:39 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #5 am: 03. 08. 2008, 10:12:34 »
Na ja... irgendwie bin ich auch bei dem Schluß, daß es mein Vergaser irgendwie hinter sich hat.
Werde sehen, ob ob ich nen Rochester BC auftreiben kann, und den Ãœberholen lassen, bzw. ob man nen general-Ãœberholten bekommt.

Tjaa, das is mein Prob. Wenn der Chevy ne Woche gestanden hat, muss er wohl runde 50 Zylinder haben...  :-(
Zumindest dieser Anpump-Regel nach...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #6 am: 03. 08. 2008, 12:49:39 »
ich habe meinem eine elektr. benzinpumpe verpasst. die pumpe schon los, wenn
man die zuendung einschaltet. somit hat der versagen gleich sprit. bei der mech. pumpe
muss erst der motor laufen, dass sprit kommt. nix sprit nix laufa!!  :'( ;)
einem bekannten, der faehrt einen 57er 210 6zyl. habe ich auch einen elektr. pumpe verpasst.
seitdem hat er auch keinen versagerprobleme mehr. alter mech. pumpe ausgebaut, deckel drauf.
ich verbaue immer eine "pierburg"-pumpe. hinten in die benzinleitung und ab gehts.
« Letzte Änderung: 03. 08. 2008, 12:57:15 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #7 am: 03. 08. 2008, 19:36:08 »
An dem Gedanken klebe ich auch schon seit einer Weile...

2 Fragen:  musste für die Pierburg nen Rücklauf nachbasteln ?

Und mein Ziel is ja, möglichst "Verbrauchs-Optimal" zu fahren.  Was er braucht, das braucht er, aber ooch neech sinnlos durchfüttern...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #8 am: 03. 08. 2008, 20:34:33 »
ich habe keinen ruecklauf und sie braucht auch keinen.
beim jeep habe ich den ruecklauf blind machen koennen.
sie drueckt auch kein benzin durch den versager, wie bei
org.pumpen oefters vorkommt. 
auch ein sicherheits-abschaltrelaise verbaue ich auch nicht.
wenn zuendung aus, dann pumpe auch aus.

sie baut auch nicht mehr druck auf als max. 0,42 bar (eigene messung standgasbetrieb und fahren).
best.-nr.: 7.21440.53.0
daten siehe http://www.wildstar-fan.de/e1fanleitung.pdf

mehr infos siehe http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_pi_0034_de_web.pdf

preise siehe http://www.ms-motor-service.de/ximages/537098_pierburgbr.xls
ich kaufe sie beim "stahlgruber". wenn du ueber einen autoschrauber einkaufst wird sie auch billiger.
 
« Letzte Änderung: 03. 08. 2008, 20:40:53 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #9 am: 05. 08. 2008, 11:25:15 »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #10 am: 13. 08. 2008, 10:16:48 »
Ich habe gerade die 2 Manuals für den Rochester BC bei Ebay USA für umgerechnet 12 Euro erstanden...

Vergaser sind schon eine Echt Spannende Technik.

Der Trend geht aber dazu, daß ich beim FinDoctor nen BC geordert habe für die nächste Einkaufsreise.

Für den Tarif verknallste übers Jahr weit mehr Sprit, als der Vergaser kostet.

Fehlt nun nur noch nen "Core"  zum einliefern, würde den Chevy gerne in der Zeit "Fahrbereit" lassen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #11 am: 13. 08. 2008, 11:09:53 »
@Tom

das kann ich mir vorstellen.

hab mal einen bekannten gefragt, was sein 6zyl. so wegfuttert.
er meinte 16 bis 17 l.
dem haben wir auch einen neuen versager verpasst. ::)
allerdings haben die nicht ganz uebereingestimmt.
aus 2 machte man 1. :o

 


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Biscayne58

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #12 am: 25. 02. 2009, 20:18:58 »
Hallo.

Habe das gleiche Problem bei meinem sechser, säuft wie ein großer....

Habe allerdings einen 58er Chevy, weiß jemand welchen Zubehör Vergaser man hier problemlos einbauen kann???



Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #13 am: 25. 02. 2009, 21:05:23 »
Ich weiß nicht, wie es beim 58er ist...

Aber der 57er läßt nicht viel Platz unter der Haube für "Sonder-Zubehör", ausser, du kaufst eine Offenhauser Brücke für 2 Querstrom-Vergaser.

Der Findoktor hat einen in USA, der die Ãœberholt.  Habe ich mir einen geordert, und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #14 am: 25. 02. 2009, 22:02:55 »
Vielleicht ist das hier ne Idee: EFI auf nem Slant Six...

http://www.rowand.net/Shop/Tech/SlantSixTBISwap.htm


Es gibt für den Original Tank eine geänderte Sending Unit, die einen Rücklauf integriert...


oder so:

http://www.cliffordperformance.net/


Ich stelle im Moment Überlegungen an, ob mein 57er auch ein Fuelie werden soll...allerdings ist das Budget mäßig ein ganz ordentlicher Betrag:

http://www.azspeed.com/sufuinsy.html

Das Ding ist der originalen Rochester einheit optisch sehr nahe...wäre doch was.

Vielleicht regt das Deine Gedankengänge etwas an... ;D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #15 am: 21. 09. 2009, 12:59:03 »
Mal als Update:

http://www.cliffordperformance.net/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=CP&Category_Code=C235


Und zum Thema oben... ich habe nen Ãœberholten Original-Vergaser drauf seit Saison-Beginn...

Bei ruhiger Fahrweise schwanke ich um 12,5 Liter.  Tief war 10,8 bei ziemlicher Strecke mit 55 Meilen, Hoch war 14,6 bei etwas Spaß im City-Bereich...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Kristin

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #16 am: 14. 08. 2012, 21:20:28 »
Vergaser umbauen bringt in der Regel nichts.Jedenfalls nach meiner Erfahrung.Habe das Problem auch schon gehabt. wichtig ist, dass sich der Motor "wohl fühlt" wenn man den Vergaser einstellt. D.h. Unterduckdosen, Zündung, Kerzen... alles muß stimmen. Dann kann man den Vergaser gut einstellen. Ich habe das mal von einem Bekannten machen lassen, der echt Ahnung davon hat. Jetzt (ca. 9 Jahre danach) läuft mein 55er immer noch gut. Etwas zu mager vielleicht. Hab aber in meinem Bekanntenkreis noch nicht gehört, dass ein Vergaser "nicht mehr zu retten" ist... Und Original ist eben original  ;)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #17 am: 14. 08. 2012, 21:59:39 »
 ;D
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #18 am: 15. 08. 2012, 07:53:41 »
Uih, nen altes Thema...

...  tja, im Laufe der Jahre habe ich meinen Vergaser via California Classics überholen lassen...
...  und das läuft seit dem sehr gut.

Wobei es mal ne spannende Sache wäre, nen Blue-Flame Six mit richtig Flammen zu sehen (live):
In der Classic Chevy gab es mal nen Bericht mit einer speziellen Offenhauser Brücke und 235 HP...
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Vergaser-Umbau ?
« Antwort #19 am: 15. 08. 2012, 10:02:06 »
BLUE-FLAME-SIX ;) Thema !

Du hast nen 8er :p

Und ich bin nach wie vor mit meiner Ãœberholung via USA zufrieden, oder die besprochenen Herren in Berlin...
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf