Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 55 Model => Thema gestartet von: André am 10. 04. 2015, 10:28:36

Titel: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: André am 10. 04. 2015, 10:28:36
mein Tacho hat eine neue Welle bekommen und die Nadel ging kurz bis Anschlag und nun geht nichts mehr.
Die Welle wurde in der Werkstatt eingebaut und der Schrauber bestätigte mir das er hin ist.
Er hat aber auch schon vorher gemuckt...der Tacho.
Ich bin aber auch nicht wegen der Tachowelle in die Werkstatt gefahre, das wurde so nebenbei gemacht!!!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben ob und wie man das Teil reparieren kann, lohnt sich das?
Wie funktioniert der Ausbau? Hat vielleicht noch jemand einen liegen der nicht mehr gebraucht wird?
Eventuell hab ich auch schon über einen neuen mit allemZusatzinstumenten nachgedacht...sind aber nicht wirklich billig.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Für Hilfe und wäre ich wirklich sehr dankbar.

beste Grüße von André und nutzt das schöne Wetter

Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: Tom am 10. 04. 2015, 11:27:43
Moin, Moin...

das wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung:

http://www.california-classics.de/55-56-speedometer-ueberholt/

Dann kannste auch wieder bei dem Wetter cruisen ;)

Die digitalen und andere Updates wie das http://www.classicchevy.com/chevy-analog-dash-gauges-dakota-digital-silver-with-blue-display-1955-1956.html   sind nicht so mein Fall...  aber da musste dann auch 2-3 Sachen an der Elektrik abpassen.

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: Poolz am 10. 04. 2015, 16:22:05
mein Beileid  :o
Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: chevy_56 am 10. 04. 2015, 17:16:11
teste doch erstmal durch drehen an der Welle ) wo sie am Getriebe angeschraubt wird .
 Dann ob sie überhaupt richtig in den Tacho eingreift .
Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: André am 11. 04. 2015, 02:59:21
Der ist wohl definitiv hin. Da ist was lose drin.
Wie wird der Tacho ausgebaut? Muß ich da etwas beachten oder geht der einfach nach vorne raus?
Ich werde meine alten wohl wiederbeleben da mir die andern "moderneren"etwas zu teuer sind.
Stecke die Kohle lieber in den Tank.
Die meisten sind sowieso nicht mein Ding aber 1-2 find ich ganz schick...also nix mit Digitalanzeige oder so.
Ich bleib bei Original und gut.

Aloa André

Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: Pogolino am 11. 04. 2015, 11:07:33
Hallo André,
ich habe das kürzlich erst gemacht.
Du mußt rückseitig die tachowelle und den temperaturgeber abklemmen,
Dann hast du vorne 3 Schrauben und rückseitig ein paar Schrauben,
dann kannst du den Tacho nach vorne rausnehmen.
Ich habe meine Lenksäule etwas locker geschraubt und er ging raus.
Mach dir von den Kabeln auf jeden Fall ein Bild.
Guten gelingen.
Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: Pogolino am 11. 04. 2015, 11:12:08
So sieht es dann aus wenn du den Tacho vorziehst.
Titel: Re: mein Tacho ist gestorben
Beitrag von: André am 11. 04. 2015, 13:24:50
Perfekt...danke für die Hilfe.
Werde jetzt wohl warten bis ich mal auf absehbare Zeit nicht zum fahren komme und baue ihn dann aus.

Übrigens eins noch...bis jetzt muß ich sagen das dies hier ein wirklich geniales Forum ist ohne Spinner die einfach nur mal was schreiben wollen ohne Sinn und Verstand. Bin froh mich angemeldet zu haben.
sooooo das musste mal gesagt werden !!!

schönes WE