Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: AsphaltCowboy am 21. 09. 2010, 13:49:55

Titel: Nur noch vollgas...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 21. 09. 2010, 13:49:55
Howdy,

man schreibe Freitag den 10ten September 2010.....und beschleunigt einen 56er Chevy mit nem Rochester BC auf nem 6ender auf einer Kraffahrstrasse im Feierabendverkehr von 80 auf 100km/h.....um dann bei 110km/h festzustellen, dass sich das Gas nicht mehr wegnehmen lässt  ::)
Naja, Gang raus, Zündung aus, die Verpuffung im Auspuff geniessen und dann irgendwie auf die Standspur. Alles gut gegangen, also Haube auf und das Gestänge richten.... , .....das dachte ich so.
AAABBBEEERRR da war alles i.O. ..... von oben in den Vergaser geschaut, sieht auch alles normal aus, Motor nochmal an und gleich wieder bei so 5000rpm.
Also hab ich den BelAir an den Silverado gehängt und mich nach Hause ziehen lassen.....

UUUNNNDDD das habe ich dann herausgefunden:

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F5258652.jpg&hash=a777999e38dfb95751aabdf0c23293b243cd6e70)

Beide Schraubenköpfe für die Drosselklappe waren abgerissen, und die Drosselklappe hing leicht verkantet im Vergaserfuss  :o
Es gibt also immer mal wieder etwas neues zu erfahren mit den "alten Ladys"  :-\

Hoffe so etwas bleibt Euch erspart  :)

Arne

@FinDoctor: danke für Deine Tipps mit der Drosselklappen-Welle, jetzt zieht der Vergaser auch keine Nebenluft mehr  :D
Titel: Re: Nur noch vollgas...
Beitrag von: Alex am 22. 09. 2010, 22:23:55
Wow! Gut reagiert, denn sowas kann schnell mal ins Auge gehen.
Die Schraubenkoepfe sind hoffentlich schnell wieder aus dem Motor herausgeblasen worden. Wahrscheinlich hast du jetzt ein paar Einpressmarken in ein paar der Kolben. 
Da wuerde ich die anderen Schrauben auch mal pruefen und ggf. mit Loctite einkleben.
Gruss
Alex
Titel: Re: Nur noch vollgas...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 22. 09. 2010, 22:31:32
Hey Alex,

tja die Marken werd ich wohl erst sehen wenn ich den Kopf runter nehme.
Ich hatte Glück, dass ich die Gewindereste gut raus bekommen habe und noch aus einem alten Rochester B die Schrauben ausbauen und verwenden konnte....und natürlich hab ich da Loctite dran gemacht  ;)

Hoffe das hält jetzt wieder 50+ Jahre  ::)

Gruss,
Arne