Autor Thema: Welches Öl ?!?  (Gelesen 17721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Welches Öl ?!?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Grundsätzliche Frage, die ich bisher nicht so in der gängigen Literatur gefunden habe:

Welches Öl verwendet man für den 6-Zylinder ? ???

Habe mal bei  http://www.oldtimeroel.de nachgeschaut, dort ist 20W50 bzw. sogar 30W Einbereichsöl angesagt.

Der Vorbesitzer sagte, er hat 15W40 benutzt...  :-/

Wie sind denn eure Info's und Erfahrungen ?
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

habe gerade auf deiner Website herumgestöbert. Respekt!

Ich würde das moderner 20 W50 Öl verwenden. Es ist einfacher zu besorgen und durch die Mehrbereichseignung wahrscheinlich geeigneter als das Einbereichsöl.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß dem Motor eines von beiden schaden könnte.

Gruß
Alex


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ja, denke das 20W50 ist Okay...
wollte ja bloß mal wissen, was die anderen so "füttern".
Beim 15W40 hätte ich schon etwas Sorge, daß die Lager das nicht allzulange mögen...
Habe gerade mal so'n Kanister bei Miller's Öl bestellt.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

hot_rod_race

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
warum kaufste sowas nich bei auto tip?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
na ja, so'n "alter" Motor ist noch Neuland für mich, also Versuch ich einfach mal raus zu kriegen, was da rein gehört...
Und beim Thema Öl sind mir noch die gaaanz frühen Jahre in erinnerung, als 'nen guten Kumpel seinem 323er BMW was gutes mit Vollsynt. Öl tun wollte. Hat keine 1000 KM gehalten bis die Lagerschalen geflogen sind...
Seit dem bin ich mit Öl-Auswahl und Wechsel so'n bißchen vorbelastet. Lieber 'nen Groschen mehr, als 'n' Motor weniger
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Guido

  • Gast
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also aus Erfahrung, 15w40 geht, fahr ich seit 7 Jahren ohne Probleme.
Bloß kein Vollsynthetisches oder dünnflüssiges Öl, dann läufts ünerall raus.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #6 am: 11. 02. 2011, 15:54:15 »
Howdy,

hab hier mal was sehr Ausführliches und Interessantes gefunden :) , räumt mit manch einem Vorurteil und alt eingesessenen Meinungen auf, macht aber die Auswahl nicht wirklich leichter ::) aber für nen 235er lese ich ein gutes 5W-30 ( auch Synthetisches, mit ABER... ) als beste Lösung für unsere Breiten heraus.
Ist alles in englisch, aber lesenswert. Durch das Corvair nicht abschrecken lassen  ;)

http://www.widman.biz/uploads/Corvair_oil.pdf

Arne
« Letzte Änderung: 11. 02. 2011, 15:59:12 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #7 am: 11. 02. 2011, 17:40:36 »
Also 5W30 habe ich in meinem Pickup.
DAS ist so dünn, gegen 20W50, daß ich ne Wette mache:
Spätestens nach 100 KM Lagerschaden in nem Blue Flame Six.
Wäre nen (Nicht Blue-Flame)  Six-Pack wert ;)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #8 am: 11. 02. 2011, 17:49:42 »
hmmm.... haste schon verloren :-*

hab in den 90ern mal fürn paar tausend km MOBIL1 5w-50 gefahren, hab ich damals zun halben Preis bekommen.
Keine Probleme damit und sauber ist das Innenleben des alten Eisens auch ::)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #9 am: 11. 02. 2011, 20:18:10 »
10w 30 sollte rein. Nur bekommt man dies nicht gut. 10w 40 kann auch. Öl ist immer eine gute Substanz zum diskutieren :)


Auch die ZDDP menge ist oft diskutiert.
Dieses Mahl habe ich BRAD PENN Öl benutzt, dieses sollte ausreichend ZDDP haben.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #10 am: 11. 02. 2011, 20:25:36 »
Also ich richte mich danach:

http://www.millersoils.de/Welchesoel.htm

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #11 am: 11. 02. 2011, 21:27:25 »
20w50 hatte ich drin, nur die Hydrostosser klapperten da mit wenn es etwas kälter wurde. Höre HIER
Auf ein Holländisches Forum habe ich die gleiche Frage mal gefragt. 5 Seiten, fast den 3e Welt Krieg gestartet und noch keine eindeutige Antwort.
Die Öle von 50 Jahre her sind nicht die Öle wie Heute. Auch die Ansichten wie und was Öl können soll ist anders.

cubamike

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #12 am: 11. 02. 2011, 23:59:42 »
Also Leute ich glaube habe dazu Erfahrung.Der six läuft mit allen was ihr euch vorstellen könnt.Habe ich selbst hier in Cuba aus probiert.Das mit dem Öl ist so eine Sache .Wenn ihre auf der Autobahn kein stundenlanges Dauervollgass wollt ,dann genügt meiner Meinung nach immer 20W50.Das ist das Öl für die Alten.Wobei sich das 50 auf Einberreich richtet,das es früher nur gab.Frisirte V8 mit 300 oder mehr Ps sollte man mit dem füttern wAS Der Motorenbauer sagt.Hat was mit den Toleranzenzen zu tun.Ãœber das Öl kann man  wirklich so oder andrer Meinung sein.Meine Erfahrung aus fast 30 Jahren ist,wenn man einen Oltimer fährt,gibt es mit mit den heuigen Ölen keine Problem,egal was für Öl.Es sei denn man will wirklich aus dem Motor soviel Power rausholen wie auf der 1/4.
Bei Wikipedia gibts für den Leihen eine gute Beschreibung über Viskusität und dann kann jeder für selbst entscheiden,was für ihn zutrifft.Grüße aus der Sonne Mike

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #13 am: 12. 02. 2011, 18:23:18 »
@ Arne : danke für diesen Link.Sehr interessante Lektüre. Wenn man sich wirklich in dieses Thema einlesen will, dann ist das genau das richtige.... ;D

@ Nick : Stimmt, immer ein Thema, was ein gewissen "Zündstoff" hat, da jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe für mich neue Informationen gewonnen, die ich beim nächsten Ölwechsel zur Anwendung bringen werde (sobald das Wetter mitspielt und es warm genug ist)
Werde mir ein 10W-30 High Detergent CI-4 Öl besorgen und damit eine Woche fahren. Ölwechsel zu einen 15W-40 mit einem Engine Cleaner den ganzen Dreck rausholen.
Erneuter Ölwechsel zu einem 5W-40 ( hier bei uns im Norden, wo es etwas kühler ist und weil ich auch mal im Winter fahre, allerdings nur wenn kein Schnee liegt und nicht mit Salz gestreut wurde)  Synthetic Öl. ( in den wärmeren Gegenden Deutschlands oder wenn ich mal wieder ans Mittelmeer fahre sollte man/ich dann zu einen 10W-40 wechseln)
Allerdings wird der volle Wirkungsgrad des Synthetic Öls  wohl erst nach dem 3.ten Ölwechsel überall im Motor und an den Dichtringen ankommen, denn bei jedem Ölwechsel können bis zu 22% des Altöls im Motor verbleiben.
Interessant war auch zu lesen, dass es bei Wechsel zu Synthetic oder anderen Viscositäten zu einem leichten "Bläuen" nach dem Starten und auch bei der Fahrt kommen kann, die dann aber aufhören sollten.   

Meine Tankstelle wird sich sicherlich freuen oder ich versuche über meine "reguläre" Werkstatt ein kleines "Fässchen" zu bekommen.

Dann, in 3-5 Jahren, werde ich mal von den Fortschritten berichten.....bleibt also dran!!!!!!


es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #14 am: 12. 02. 2011, 21:24:37 »
Jep,

so oder so ähnlich werde ich auch verfahren. 5W-30 oder 5W-40 dann am Ende :)
Bin auf die Wirkung auf die Hydros gespannt, denn auch da wird in dem Bericht ja unser "gefährliches Halbwissen" ja entkräftet, denn demnach müsste ddie 5er Viskosität ja dafür sorgen das sich diese schneller füllen und somit früher aufhören zu "tickern".
Ich bin gespannt ::)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

cubamike

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #15 am: 12. 02. 2011, 23:31:04 »
Also was Asphalt Cowboy ist nicht meiner Meinung  gerecht.Weil die modernen Öl zu dünn sind.Habe hier in Cuba einen Audi A4 und der läuft mit 20w50 perfekt.In Deutschland scheiden sich die Meinungen über die Viscosität der Öle .Aber heute geht bestimmt kein Motor hoch, wegen dem Öl.Du kannst wirklich aus dem Baumarkt Öl kaufen und passiert nichts mt deinem Motor.Ich habe wirklich Erfahrung mit dem ,weil ich das ausprobiert habe hier.Und ihr da darausen könnt mir galuben,jeder der einen Oltimer lamgsam fährt ,braucht sich keine Sorgen zu machen.Außer man fährt Rennsport wie z.B. Schallo galube ich.Aber er selbst wird mit zustimmen,für unsere Auto ist 20w50 völlig ausreichent.
P.s jeder sollte das für sich entscheiden,Richtwerte sagt sogar der Hersteller ,der sein Öl verkaufen will nicht.
Viele Grüße aus der Sonne Mike

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #16 am: 03. 07. 2011, 16:19:55 »
Howdy Forum,

aufgrund der immer wiederkehrenden Ölfragen, hier mal auf deutsch, was ich schon mal in englisch eingestellt hatte.

Da hier immer wieder doch sehr viel Wert auf die Viskosität gelegt wird, aber kaum einer sich gedanken über die SPEZIFIKATION !!!!! macht, ist dies ein ganz gutes Nachschlagewerk in dem nachgelesen werden kann welches Öl jetzt das Optimum für welchen Motor unter welchen Betriebsbedingungen ist. Auch die Baujahre können hier berücksichtigt werden!
Für unsere Ami-Motoren die API-Spezifikationen, in Kapitel E 1.2 , ab Seite 9 !

Nochmal zur Erinnerung, kein auf dem deutschen Markt befindliches Motoröl wird einen Motor sofort "zerstören" , nur weil Spezifikation oder Viskosität ausser Acht gelassen werden. Es geht immer nur um ein möglichst langes Motorenleben  ;)

Hier der Link:

http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf

Viel Vergnügen beim Lesen oder Durchblättern :-)
Im übrigen werden auch AT/Schalt-Getriebeöle und Spezifikationen aufgeführt.

Und in meinem Alltags-Chevy hat die richtige Wahl nach 1.Spezifikation und 2.Viskosität dazu geführt, dass der Detriot Diesel jetzt statt ca.1ltr Öl auf 1000km nur noch 0,2ltr verbrennt UND der Verbrauch ging auch noch über nen halben Liter runter.  ;D UND das Öl kostet (für die das wichtig ist) nur €3,10/ltr...
« Letzte Änderung: 03. 07. 2011, 22:14:18 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #17 am: 03. 07. 2011, 19:31:14 »
Habs mal durchgescrollt und muß sagen, ich verstehs nicht. ::)
Ich bleib bei meinem 15W40 , auch wenns was Besseres geben wird.
Hab allerdings ein anderes Problem welches durch anderes Öl eventuell gelöst werden kann:
Das Differenzial von meiner Dana44 Achse im GMC macht arg Geräusche unter Last, geh ich vom Gas ist sie ruhig. Dinn ist Standart Getriebeöl vom US Speedshop. Könnte sich das Problem durch anderes Öl verbessern?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #18 am: 03. 07. 2011, 19:35:43 »
Bei Chrysler gibt es noch vorgeschriebene Additive, wenn die Dana-Achsen z.B. ne Traktionssperre haben.

Aber bei der Beschreibung würde ich fast schon auf Differenzial-Spiel tippen ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Welches Öl ?!?
« Antwort #19 am: 03. 07. 2011, 22:01:29 »
Kann man das selber einstellen, Deckel ab und Fühlerlehre dran? Denke auch, daß es eher Spiel ist.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf