Autor Thema: FIN einschlagen???  (Gelesen 8895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

komschi

  • Gast
FIN einschlagen???
« am: 19. 11. 2009, 20:13:20 »
Hallo liebe Leute,

bin gerade dabei die Volabnahme beim TÜV zu überstehen (ätzend!!) jetzt soll ich vorne rechts die FIN einschlagen?? Was meint der damit(ich vermute Schlagzahlen), und vor allem wo schlage ich die am besten ein?? Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen???

Ich hätte ihn gefragt, aber der hat Urlaub und mir läuft die Zeit davon.....

DANKE

Norman

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #1 am: 19. 11. 2009, 20:50:45 »
Die möchten die Fahrgestell-Nummer von dem Schildchen am Fensterrahmen vorne, Beifahrerseite in den Rahmen eingeschlagen haben.
Er KANN das verlangen, aber soweit ich weiß, KANN er auch eine Ausnahmegenehmigung erteilen, daß nur das Schild massgeblich ist. MUSS er aber nicht.
Achtung:  Die Schlag-Zahlen müssen da bestimmte Vorgaben erfüllen.  Eigentlich sollte der geneigte Prüfer diese vorrätig haben, und gegen nen Obolus auch "einschlagen".

Ansonsten noch mal Alternativ nachfragen.

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #2 am: 19. 11. 2009, 22:13:56 »
ich habe die fg-nr auf ein flacheisen geklopf und dieses dann vorne (auf hoehe des kuehler)
auf den rahmen geschweisst.
sichtbar ist diese fg-nr, wenn man die haube aufmacht und links am kuehler auf den rahmen schaut.
dem tuev hat es gefallen.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #3 am: 20. 11. 2009, 11:51:35 »
Lass die Jungs einfach lionks und rechts liegen.

Eine Vollabnahme mit einem US Fahrzeug selbst beim TÃœV machen zu wollen, endet meist in Komplikationen.

Die beste Lösung ist, wenn du zu einer Werkstatt Deines Vertrauens gehst, die das für Dich macht. In der Corvette Szene gibt es einige Werkstätten, die so etas übernehmen...kostet nur unwesentlich mehr und sichert Dir Deinen Seelenfrieden.

komschi

  • Gast
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #4 am: 20. 11. 2009, 17:15:52 »


Eine Vollabnahme mit einem US Fahrzeug selbst beim TÃœV machen zu wollen, endet meist in Komplikationen.


Da gebe ich dir völlig recht!!!! Da ist aber eher das Problem, dass die Jungs da zuviel Spielraum haben und es jeder so macht wie er es für richtig hält........

Ciao
Norman

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #5 am: 21. 11. 2009, 11:54:30 »
Nun macht mal nicht alle verrückt hier:  :D

Ich hatte bisher nie Probleme bei insgesamt drei Vollabnahmen. Und wenn es kein Vin Plate gibt, dann lässt Du dir halt ein Schild für ca. 20 Euro anfertigen.

Z.B. hier:

http://www.carmania.de/indexns.htm

Dort kannst Du auch gleich deine H4 Scheinwerfer bestellen, die passen beim 55-56, ob beim 57,er weiß ich nicht genau.

Fahrzeugdaten lassen sich durch die Briefkopie eines identischen Fahrzeugtyps übernehmen.

Anschließend auf der Beifahrerseite im Motorraum festnieten, das reichte bisher immer aus.

Grüße, Carsten.
« Letzte Änderung: 21. 11. 2009, 12:00:46 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #6 am: 21. 11. 2009, 22:29:13 »
Die Fahrgestellnummer ist doch schon am Rahmen und zwar auf der Beifahrerseite auf dem Rahmen in höhe der B-Säule, sieht man nur wenn der Aufbau ab ist, blöde Stelle, aber frag deinen Tüv-Prüfer ob du wirklich mehrmals die Nummer eingeschlagen haben darfst? Dann gibts schnell das OK das du´s nicht brauchst.  ;)

komschi

  • Gast
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #7 am: 23. 11. 2009, 11:29:23 »
Hallo,

der Wagen hat eine Vin Plate am Einstieg auf der Fahrerseite. Der TÜV prüfer möchte aber trotzdem ein Fabrikschild/Typenschild imk Motorraum(habe ich schon besorgt) und nochmal die Nummer am Rahmen eingeschlagen haben (da will er dann noch was daneben schlagen???). Weiß jemand von euch wo man dieses ganzen Vorschriften findet (nicht nur die StVzO und StVO sondern die nach denen der TÜV abnimmt)?? Ich komme mir manchmal ein bisschen ausgeliefert vor, deshalb wollte ich mich da mal reinfuchsen..

Bin ich froh, wenn das überstanden ist......

Danke für eure Hilfe

Ciao

Norman

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #8 am: 23. 11. 2009, 12:11:22 »
Ich würde mir nen Alternativen Prüfer zulegen...

Das Problem ist, daß das alles keine 200 % genauen Regeln hat, sondern Rahmenbedingungen, und innerhalb dieser hat der Prüfer nen Ermessensspielraum.

Kannst mit dem Streiten und beweisen, solange du willst,  wen(n) der nicht mag...

Dann gibbet andere, die sehen es "etwas" mit gesundem Augenmaß.

Um dich zu beruhigen, einer hat nem Kumpel mal vorgeschlagen bei einem 50er Jahre Olds die Stoßstange zu zersägen für's große Nummernschild...
Der nächste hat nur gelacht, und die Ausnahme für's kleine Schild geschrieben...

Wie Mikey schon sagt...  schaff dir den Ärger vom Hals, und besuche eine qualifizierte Fachwerkstatt...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #9 am: 23. 11. 2009, 14:29:52 »
Hallo,

der Wagen hat eine Vin Plate am Einstieg auf der Fahrerseite. Der TÜV prüfer möchte aber trotzdem ein Fabrikschild/Typenschild imk Motorraum(habe ich schon besorgt) und nochmal die Nummer am Rahmen eingeschlagen haben (da will er dann noch was daneben schlagen???). Weiß jemand von euch wo man dieses ganzen Vorschriften findet (nicht nur die StVzO und StVO sondern die nach denen der TÜV abnimmt)?? Ich komme mir manchmal ein bisschen ausgeliefert vor, deshalb wollte ich mich da mal reinfuchsen..

Bin ich froh, wenn das überstanden ist......

Danke für eure Hilfe

Ciao

Norman

Solche (meiner Meinung nach unsinnigen) Regelungen gab es früher mal. Die haben heute keinen Bestand mehr. Dein Prüfer ist nicht auf der Höhe der Zeit oder ein perfekter Ar*/%.

Bei meiner Corvette findet sich auch eine auf den Rahmen eingeschlagene Nummer und ein angeschraubtes zusätzliches Typenschild.
Wie gesagt...früher war das so.

Im Netz habe ich auch nur das in der Kürze gefunden:
http://www.oldtimerspoint.de/menue/T%DCV-Oldtimer.htm

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #10 am: 23. 11. 2009, 16:07:45 »
Ich verstehe gar nicht wo hier das Problem ist ??? Einfach die Fahrgestellnummer am Rahmen einschlagen ( vorne rechts) und schon ist das Thema erledigt...... Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch so gemacht.

Gruß
Tintin

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #11 am: 23. 11. 2009, 16:08:44 »
Hey Norman,

du hast eine e-mail von mir bekommen.

Achte auf § 59 vor dem 1.10.69 kann Vin auf dem  genieteten Typenschild stehen, oder eingraviert sein (Rahmen)


Alles andere ist Firlefanz.... :-*

grüße, Carsten.
« Letzte Änderung: 23. 11. 2009, 16:13:47 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: FIN einschlagen???
« Antwort #12 am: 23. 11. 2009, 17:00:11 »
Hi Mr.409,

kannst du mir die Mail auch mal schicken.
Ich habe das im März auch vor mir.

Danke und Gruß

Jochen



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf