Autor Thema: soll ich ne 07 holen?  (Gelesen 5174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
soll ich ne 07 holen?
« am: 07. 08. 2008, 15:55:15 »
So ich bin schon ne ganze weile am überlegen ob ich nicht doch auf 07 tauschen soll, weil erstens hab ich grad frisch tüv und das meiste was ich schön am auto finde ist doch recht schwer zu machen mit tüv und H zeichen, hab einfach keine lust auf diese rennerei zum tüv und jedesmal die angst das es doch nicht geht.
Aber da cih ja nciht weis ob ich das auto für immer behalte stellt sich mir die frage wies mit dem wiederverkauf ist, eher schwer dann oder nicht?
Habe aber keine modifikationen vor die man nicht wieder zurückrüsten kann.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #1 am: 07. 08. 2008, 17:13:52 »
Hm, seit die Regeln geändert wurden, passiert so manch lustige Episode mit dem 07er...eine Einganguntersuchung benötigst Du in jedem Fall...kann aber nicht sagen, ob die "H"-konform ausfallen muss.

Vielleicht doch besser eine 007er... ;D

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #2 am: 07. 08. 2008, 20:20:37 »
Ich gebe dir nur den tip,bevor du großartig rumbastelst(sprich Veränderungen tätigst) solltest du erst die Überprüfung angehen, soweit ich weiß, ist das identisch mit der H-Kennzeichen Überprüfung.
Wenn du da mit AirRide,fetten Auspuff ect.ankommst,wird das mit Sicherheit nichts.
Mit dem Wiederverkauf bezüglich irgendwelcher Veränderungen sehe ich das so, es muß jemanden gefallen.
Wenn du auf 07er fährst und der Tüv nach 2 Jahren abgelaufen ist und jemand möchte den Wagen
wieder regulär zulassen, wird natürlich dann mit nicht eingetragenen Änderungen Probleme beim Tüv bekommen.
Am besten Änderungen vornehmen,die ohne einen riesen Aufstand wieder rückgängig zu machen sind.
Habe mir da auch schon gedanken drum gemacht,weil ich auch das ein oder andere verändert habe,
was zu Problemen führen wird,letzendlich,machbar ist fast alles.
Auch solltest du bedenken, die 07er Nummer ist mit einigen Auflagen verbunden,jeden Tag rumgurken,zur Arbeit,ect. laut Verordnung nicht zulässig,noch nicht mal abstellen auf öffentlichen Parkplätzen.
Ich will dir nichts vermiesen,vieles ist Auslegungssache,aber bei einem Auto würde ich ein H-Kennzeichen
anpeilen. Letzendlich mußt du das aber selber wissen.
Gruß
  Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #3 am: 07. 08. 2008, 22:04:36 »
Also:  Nach neuer Regelung gibt es auch eine Untersuchung.
Veränderungen wie früher bringen den gleichen Ärger.
DANN lieber guten Prüfer suchen und eintragen lassen.

Verstehe den Zweck nicht.

Wennste das ganze zu sehr "verbaust", sollteste eh nicht mehr über einen SCHNELLEN Verkauf nachdenken...
Das ist meist weit schwieriger nen Interessenten zu finden.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #4 am: 08. 08. 2008, 01:02:48 »
Moin,

zum Thema 07er Nummer...
wie Dirk schon geschrieben hat, darfst Du ja nichbt wirklich viel mit ner 07er fahren...
Probe- und Überführungsfahrten, An- und Abreise zu Oldtimerveranstaltungen, und Fahrten gegen schäden durch zu langes stehen...
also fast jede Fahrt letzlich in ner Grauzone...
und der Witz ist, da wqerden mehr fahrten registriert als man so denkt... (apropos, wie war das gleich mit Fahrtenbuch??)
Ein Bekannter hatte auch mal seinen Wagen (70er Ford Cabrio) auf 07er laufen... eines Tages anruf von der Polizei: sie würden jemanden suchen, der mit nem großen Ami.Cabrio unterwegs ist mit roter nummer... und weil sie ja meinen Bekannten schon öfter in der besagten Gegend gesehen haben...
merke, man fällt mehr auf als men denkt...
Ich persönlich kann nur jedem raten, H-Kennzeichen, keine zu großen Umbauten, wenn nur mit Eintragung... und man ist auf der sicheren Seite.
Für mich macht 07 nur Sinn, wenn man mehrere Wagen hat, denn es sind ja wechselkennzeichen.
Unr zu guter letzt... je mehr schmuh gemacht wird mit den o7ern, desto enger werden die verordnet... und wenn mal was passiert steht man im Zweifel mit zu wilden umbauten ziemlich begossen da...
man kennt ja versicherungen und ihren Hang, sich auf fahrlässigkeit rauszureden (was sie bei großne umbauten sicher mnachen werden)

GuGo

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #5 am: 08. 08. 2008, 10:49:32 »
Huhu
Ja :) das cih da nochmal hin muss war mir bewusst drum dachte ich auch dran das bald zu machen bevor ich sonst was mach.
Ich mag den ProStreet Stil und würde ihn wenn ich ihn mache auch auch gern in der richtung machen.
Keine sorgen ich weis das auto zu schetzen und will ihn nicht verbasteln.
Denkt ihr denn son ProStreet Stil ist mit H machbar?
Vom Fahren her ist das eig kein problem, wenn dann fahr ich am WE und dann meist auf nen treffen oder wenn ich wieder was dran rep. habe und bei schönem wetter noch ne runde die man ja als werterhaltungsfahrt laufen lassen kann.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #6 am: 12. 08. 2008, 22:31:43 »
Hast du jetzt eigentlich schon H oder nur TÃœV.
Wenn du H-Zulassung hast kannst du damit jederzeit ohne weitere Überprüfung auf 07er Nummer zulassen. Für die Ummeldung zurück auf H oder eine neue O7er Zulassung brauchst du jedoch dann eine Untersuchung nach §23,
Dabei muss der Prüfer bestätigen dass das Fahrzeug weitgehendst Original ist. Die Kriterien sind nach dem - tasächlich legalem-O7er Widwuchs seit letztem Frühjahr sehr streng:
Folgende Liste muss der Prüfer bestätigen:

Bei Abweichungen sollten diese bereits in den ersten 10 Jahren umgebaut worden sein. Einige Prüforganisationen sind aber auch der Meinung das diese nur mind. 20 Jahre zurückliegen sollten.
Also kein Vergleich mit dem früheren rotem 07er-Kennzeichen.
Hier mussten von 4 Kriterien:
1 Fzg mind. 20 Jahre alt
2 Fzg in teil- oder vollrestauriertem Zustand
3 Fzg nur in sehr geringer Stückzahl gebaut
4 Fzg entspricht weitgehend Originalzustand-
mind. 2 erfüllt werden.
1 und 2 sind praktisch bei jedem Extremfahrzeug erfüllt so dass diese mit ihren alten 07er Nummern ganz legal fahren können.
Bestandschutz gilt z.B. in Bayern aber nur im Zulassungsbezirk. Sobald das Fahrzeug in einen anderen Bezirk  verkauft wird wird neue Abnahme jetzt nach §23 fällig.Alle Umbauten auf 07 sind somit meiner Meinung nahezu unverkäuflich da sie ganz normal zugelassen werden müssten mit allen Eintragungen und Steuern für maximale Hubraum ohne Kat.
Du solltest also vor dem Umbau auf jeden Fall erst mal die H-Zulassung haben und dann auch behalten.
« Letzte Änderung: 15. 08. 2008, 08:45:14 von michalif »

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #7 am: 13. 08. 2008, 16:28:19 »
Ich habe bereits ein H kennzeichen. Ich habe mir nun einfach vorgenommen das cih alles was cih verändern möchte so mach das ich es einfach und relativ schnell wieder zurückbaun kann. im grunde wil ich ja auch nicht soo viel machen..hinten ordentlich hoch vorn runter (wie ...muss ich mich noch entscheiden)
Felgen...da kann ich ja dann im notfall immernoch auf die "serien" Räder zurück wenns zum tüv geht....krosse und soweiter soll auch weitestgehend serie bleiben und wenn wirds dem prüfer wohl nicht auffallen wenn er nicht selber einen hat.
was ich nun nicht weis ist die sache mit der 9"axe?? Kann ich die einfach reinbauen (oder reinbauen lassen) oder siehts da schon schwierig aus?

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: soll ich ne 07 holen?
« Antwort #8 am: 15. 08. 2008, 08:55:27 »
Eine genaue Überprüfung erfolgt in der Regel nur bei der Erstabnahme als Oldtimer. Später sollte das Fahrzeug nur nicht extrem auffallen so dass sich jeder fragt wie hier eine Oldtimerzulassung möglich war und vielleicht aus Frust über die eigene verwehrte Oldtimerzulassung dich anschwärzt. Bei einigermaßen zeitgemäßen Aussehen hast du recht dass in der Regel nur ein Chevybesitzer weiss was Original ist. Erkennbar wäre die Achse z.B. wenn ein Ford-Zeichen drauf wäre was bei Chevrolet sicher nicht verbaut wurde.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf