Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Modifikation am Fahrwerk => Thema gestartet von: Pechvogel am 19. 07. 2012, 20:48:34

Titel: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 19. 07. 2012, 20:48:34
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zum Rahmen vom 1955 Chevy.

Was ist ein einteiliger und was ist ein zweiteiliger Rahmen und wann wurder welcher verbaut?
Ich verrmute das eine zweiteiliger Rahmen aus zwei U-Eisen besteht die zusammen geschweißt sind und ein einteiliger ein 4-Kantrohr ist.

Wäre super wenn mal jemand ein Bild von den Varianten einstellen könnte und evtl. hat jemand noch einen Link wo solche und weitere Details wie Ausstattung vom 150,210 und bel air  zum 1955 Chevy beschrieben sind.


Grüße vom Bodensee
Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: veecorleone am 19. 07. 2012, 21:01:30
Hi Jens

Vielleicht hilft dir das?

http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/55index.htm

http://www.progressiveautomotive.com/55CJ.htm


LG Vee
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 19. 07. 2012, 21:26:58
also das es da verschiedene Rahmen gab, ist mir völlig neu. Normalerweise sind es zwei lange U Eisen mit einigen Querverbindungen.


1955 Chevy Rahmen
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F11219213uj.jpg&hash=e991130253d4be90af73947e54a50c6a4dacb188)
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 19. 07. 2012, 21:45:02
Hi Vee,

ja das hilft schonmal weiter.

@ Mr409
ich bin gerade daran mal meine Teile Liste zusammen zustellen und bei ridetech hat man die Wahl zwischen one piece und two piece frame
http://www.ridetech.com/store/1955-1957-chevy-level-3.html

Daher meine Frage.

Grüße
Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: veecorleone am 19. 07. 2012, 22:01:53
Hi Vee,

ja das hilft schonmal weiter.

@ Mr409
ich bin gerade daran mal meine Teile Liste zusammen zustellen und bei ridetech hat man die Wahl zwischen one piece und two piece frame
http://www.ridetech.com/store/1955-1957-chevy-level-3.html

Daher meine Frage.

Grüße
Jens

Gerne Jens

Ich meine auch gelesen zu haben dass die Rahmen der kanadischen trifive chevy und pontiac anders gewesen seien als die US amerikanischen, vielleicht meinst du das mit verschiedenem Rahmen??
Die Produktionsstätte bekommst du ganz leicht anhand deiner VIN raus.
LG Vee
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 19. 07. 2012, 22:26:17
Ok ich habe mal etwas nachgeschaut, und auch wieder was gelernt ;D

Es gab den One Piece Frame und den two piece frame. Der One piece Frame wurde auch California frame genant. Und wohl unter anderem in Californien gebaut, aber auch in anderen Staaten genutzt, und auch gebaut.

Der two piece frame ist wohl alle 6 to 10 inches aus zwei teilen zusammengebraten worden, und der one piece frame ist ein im gesamten verschlossenes Rahmenrohr gewesen, also sauber verarbeitet worden.  Und er wird deshalb auch gerne zu Custom und Show zwecken genutzt.
(Saubere Lackierung)

Zumindestens versteh ich es so.

Also würde ich mich mal unters Auto legen, und nachsehen wie der Rahmen aussieht, bzw dazu mal überprüfen wo dein Auto gebaut worden ist.

http://www.trifive.com/forums/showthread.php?t=372
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 07. 2012, 22:55:24
Denke, das hat nur was mit der Schweismethode zu tun, meiner ein californier hat zwei U-Profile zusammengeschweisst, aber wohl von innen, man sieht fast nix wenn Farbe drauf ist, also als obs aus einem Teil ist, bei den anderen sieht man warscheinlich eine Schweissnaht.
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: FinDoctor am 20. 07. 2012, 08:08:42
vielleicht kann ich auch noch etwas zur Aufklärung beitragen :

Chevrolet hatte immer mehrere Zulieferer, die u.a. Rahmen, Blechteile, Sitze, Stoßstangen und vieles mehr in Lizenz oder als normaler Zulieferer (wie heute auch noch bei ALLEN Autofirmen) gebaut und geliefert haben.
Da die Anforderungen nur den Vorgabemaßen entsprechen mußten (was auch nicht immer der Fall war), wurden je nach Bedarf diese Teile an die Montagestraßen/Werkshallen geliefert.
Es kann also durchaus sein, dass ein California Car im Januar mit einteiligem Rahmen zusammengebaut wurde und im März mit zweiteiligen, je nachdem was gerade angeliefert, bzw. zur Verfügung stand. Allerdings wurde nur Fahrzeuge, die in Californien und teilweise in Canada gebaut wurden mit einteiligen Stoßstangen ausgeliefert. Das war ein wichtiges Merkmal, welches nirgendwo sonst angewendet wurde.

Wie mir einige ehemalige (nun im Ruhestand) Montagearbeiter von Chevrolet erzählten ( im Laufe von 20 Jahren im Geschäft und etlichen Reisen zu Autotreffen, Teilemärkten und Lieferanten in den USA trifft man manchmal nette Leute, die diese Materie "von Grundauf" kennen...)  gab es da teilweise die "haarsträubensten" Geschichten....
Also jedes Fahrzeug ist indiviuell interessant und hat natürlich seine eigene Geschichte.....vom ersten Produktionsmoment bis heute.....
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: veecorleone am 20. 07. 2012, 10:06:10
Das ist ja ein Merkmal was den Mensch von der Maschine unterscheidet, die Individualität  ;)
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 20. 07. 2012, 20:37:28
Besten Dank für die Aufklärung  :=S
Hatte es mir ja schon gedacht mit dem einteiligund zweiteilig und als Hintergund hatte ich vermutet, dass es was mit der Motorisierung zu tun hat --> was sowie es aussieht ein Irrglaube ist.

Hat jemand eine Ahnung was mehr verbaut wurde einteilig oder zweiteilig?

Ich habe in einem anderem Form etwas gefunden, wie jemand einen zweiteiligen Rahmen auf einteilig modifiziert:
http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/274728/
@Admin, hoffe das geht in Ordnung ansonsten bitte löschen.

@Mr 409,
sorry ich kann mich derzeit noch nicht unter mein 1955 chevy legen, bin noch am suchen - heul . Aber ich informiere mich vorab schonmal was es so alles gibt um zu kalkulieren.

Grüße vom Bodensee
Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 20. 07. 2012, 20:56:15
@pechvogel

Ja, das würde ich auch machen, Fragen, Fragen, Fragen.

Du kannst mich ruhig jederzeit Fragen (anmailen) Ich habe vor einiger Zeit einen 1955,er 2door Sedan Frame Off restauriert.  :o

Ich darf sagen, dass ich den 55,er bis zur letzten Schraube kenne.

Leg mir ein Schraube auf den Tisch, und ich sag dir wo die hinkommt.   :o

by the way: wäre doch mal ein schönes Spiel als Beschäftigung beim Bier

Grüße
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 20. 07. 2012, 21:21:22
@Mr 409
besten Dank für das Angebot und wenn meine Zeit gekommen ist dann nehme ich dich evtl. beim Wort. Aber meine Fragen sind dann keine Standardfragen  ;).
Ja ich kenne das auch nur zu gut das man jede Schraube kennt und so manche ist gehasst, weil diese unzugänglich usw. ist.     

Grüße
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Chev57Dortmund am 20. 07. 2012, 21:32:42
Jetzt wo ich die Bilder von dem zweiteiligen Rahmen gesehen hab wirds klar: die Schweißnähte sehen beim einteiligen wirklich viel besser aus, aber unterm Auto wirds wohl kaum jemand sehen, als Kaufentscheidung würd ich andere Kriterien ansetzten.
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 20. 07. 2012, 21:59:33
@Chev57Dortmund,

kannst Du mir den Link zukommen lassen, wo Du den einteiligen originalen Rahmen gesehen hast --> der Link von mir ist ein Umbau.
Nee ist kein Kaufentscheid für mich, war mir beim Teile suchen aufgefallen und wollte halt mal nachfragen was das mit dem Rahmen auf sich hat.


Nochmal an alle,

hat jemand eine ungefähre Ahnung was mehr verbaut wurde einteilig oder zweiteilg evtl. ungefähre Stückzahl --> is nur für meine Historie (würde es halt gernemal wissen)


Grüße vom Bodensee
Jens

Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 20. 07. 2012, 22:11:30
also wenn man das Bild sieht sollte es nicht schwer sein die Rahmen zu unterscheiden. Die Schweißpunkte sollten sich auch mit den Fingern ertasten lassen wen man unterm Auto liegt.

Jedenfals hatte ich einen one Piece Rahmen

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F11229569qz.jpg&hash=57a3ce2604175232cf07232608b0edb548e4294b)
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: FinDoctor am 21. 07. 2012, 07:49:16
leider hat Chevrolet keine Aufzeichnungen darüber wieviele einteilige Rahmen verbaut wurden.
Es kursieren aber Gerüchte, dass es wesentlich weniger waren als zweiteilige.....
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 21. 07. 2012, 20:43:35
Danke FinDoctor.

Wenn man mal von rund 200.000 Stk. gebauten 1955, 2dr Hardtop (Sport) Coupe ausgeht, dann würde ich mal so ca. 60.000 Stk. Autos mit einteiligem Rahmen schätzen und davon werden vermutlich weniger als die Hälfte noch von existieren --> diese Ausführung scheint dann schon speziell zu sein!

Also ein schönes Wochenende und ich werde mal weiter im Netz nach meinem Baby suchen.

Grüße von dem der einfach kein 1955 2dr Hardtop findet.

Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 21. 07. 2012, 20:45:40
suchst du weltweit, oder nur in Deutschland?

Grüße
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 21. 07. 2012, 20:54:21
ich suche weltweit, max 10.000 $ will nix zum fahren sondern was zum schrauben. Hatte auch schon 2 gute Objekte, aber naja will da zu jetz nix sagen wie auskunftsbereit die Amis sind.

Grüße
Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 21. 07. 2012, 21:06:45
ich würde mal öfters auf Craigliste.com nachsehen. Da gibts manchmal Schnäppchen

oder hier http://www.racingjunk.com/
oder hier http://www.cars-on-line.com/

Die großen Seiten ala Old Cars Online oder Hemmings kannst Du mitlerweile vergessen.
Da diese zu kommerziell geworden sind. Nur noch Händler, mit Phantasiepreisen

Für 10k eine 1955 Sportcoupe wird eher etwas schwer werden, auch wenn es ein Fahrzeug zum Restaurieren sein soll. Aber unmöglich ist ja nichts  ::)

Hier gibts ja immerhin schon ein 55,er Nomad für 12 k
http://www.cars-on-line.com/56438.html
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 21. 07. 2012, 21:15:38
DAnke für die Links aber genau da schaue ich mich um und wie gesagt hatte da auch schon was gefunden. Soll nicht komplett sein und darf ruhig einiges zu schweißen sein. ansonsten finde ich mich bei 15 bis 25 tsd $ wieder und das ist mir zuviel für ein Auto was ich eh komplett neu aufbauen muss. Falls Du mal was weißt lasse es mich wissen, bin für jeden Tipp dankbar.

So nun wieder zurück zum Thema.

Grüße
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: veecorleone am 21. 07. 2012, 21:22:30
DAnke für die Links aber genau da schaue ich mich um und wie gesagt hatte da auch schon was gefunden. Soll nicht komplett sein und darf ruhig einiges zu schweißen sein. ansonsten finde ich mich bei 15 bis 25 tsd $ wieder und das ist mir zuviel für ein Auto was ich eh komplett neu aufbauen muss. Falls Du mal was weißt lasse es mich wissen, bin für jeden Tipp dankbar.

So nun wieder zurück zum Thema.

Grüße

Sorry mein Lieber
Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, für das was du dir auserkoren hast wirst du wohl nix unter den oben von dir angegebenen Preisklassen finden, wer dieses Auto veräußert weiß sehr gut über seinen Wert Bescheid...

LG Vee ::)
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 21. 07. 2012, 21:38:42
Hallo Vee,

nun wie gesagt hatte da bereits 2 bzw 3 erspät.

Fall 1:  10.000 $ ideal aber leider schon verkauft - genau 1 Tag zu spät

Fall 2: war nur ne Mail Adresse angegeben - leider keine Antwort erhalten

Fall 3: ebay 2 mal angemailt keine Antwort , Auktion zu enden Mindestpreis nicht erreicht --> nochmals angemailt - keine Antwort--> hat Ihn wieder reingestellt als sofortkauf 4.000 $ war dann auch sofort weg --> danach habe ich eine Mail von dem Verkäufer bekommen das er verkauft ist

Ich kaufe nur dann ein Auto in den USA wenn der Titel vorhanden ist und genau das ist immer meine Frage. Ich hätte Fall 3 sofort gekauft wenn er mir meine Frage beantwortet hätte.

Heute fliegt ein Bekannter in die USA und besucht diverse swap meets und er hat von mir den Auftrag ein Fahrzeug zu suchen. Also nun muss nicht nur mit meiner Frau sondern auch mit meinem Handy schlafen  ;D

Ich bleib am Ball und irgendwann werde ich einen abbekommen --> hoffentlich  :-[

Grüße
Jens
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Mr.409 am 21. 07. 2012, 21:59:49
Jedenfalls ist es nicht ohne Online ein Auto zu kaufen, egal ob über e-bay, oder über eine Seite wie craigliste. Ich habe das einmal gemacht, und würde es nicht noch mal machen, nachdem ich einige mal drüben war.  Es geht dabei nicht nur um den Zustand der Autos, sondern auch um die Verkäufer.

Ohne Titel bekommst du die Kiste auch nicht raus aus den USA (schwer) Öfters liegt der Titel verpfändet bei der Bank, dann muss der erst ausgelöst werden. Ich habe mal ein Auto an die Bank bezahlt, und haben dann den Titel von der Bank, und das Auto vom Besitzer bekommen  :o
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 21. 07. 2012, 22:08:20
Yepp Mr409,

da kann ich dir nur recht geben. Leider sind die Kollegen nicht immer flexibel was das Handling angeht. Ja man kann auch ein Auto ohne Titel kaufen und einen neu erstellen lassen, dann kommen aber nochmals rund 500$ dazu zzgl. Standkosten pro Monat und wenn es gut geht ist es in 3 Monaten rum aber man hat noch die ungewissheit was für Altlasten auf dem Hobel sind.

Dann kommt noch die Bezahlungsart dazu Treuhand/Scheck  haben die meisten überhaupt keinen Bock drauf wire transfer geht so aber am liebsten ist den bares, aber wie zahlt man bar ohne rüberzufliegen, habe noch keine Spedition gefunden die das macht.

 
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: veecorleone am 22. 07. 2012, 09:00:11
Yepp Mr409,

da kann ich dir nur recht geben. Leider sind die Kollegen nicht immer flexibel was das Handling angeht. Ja man kann auch ein Auto ohne Titel kaufen und einen neu erstellen lassen, dann kommen aber nochmals rund 500$ dazu zzgl. Standkosten pro Monat und wenn es gut geht ist es in 3 Monaten rum aber man hat noch die ungewissheit was für Altlasten auf dem Hobel sind.

Dann kommt noch die Bezahlungsart dazu Treuhand/Scheck  haben die meisten überhaupt keinen Bock drauf wire transfer geht so aber am liebsten ist den bares, aber wie zahlt man bar ohne rüberzufliegen, habe noch keine Spedition gefunden die das macht.

 

Wie bereits gesagt Jens, ich würde Dir, insofern du keinen Verwandten oder nahen Freund in den Staaten hast über unseren Findoctor oder Shirlee und Graham von InukUK zu gehen, da ersparst du die ne Menge.
Ich habe auch noch ein Pontiac 56er Coupé am stehen in Cali stehen seit 2,5 Jahren da der Typ mir das Teil verkauft hat mit geklauten Titel, bin sogar schon gut befreundet mit dem Cop vor Ort! Danach ahnte ich ja 'Rusty' aus Idaho geholt und da lief alles glatt da es ein Verkäufer über das Poci Forum war...
Da musste ich auch 'Lehrgeld' zahlen
Titel: Re: Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig
Beitrag von: Pechvogel am 22. 07. 2012, 14:00:58
Ja so hat jeder seine Geschichte zum Selbstimport zu erzählen.

Grüße vom Bodensee und noch ein schönes WE
Jens