Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 08:33:27

Titel: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 08:33:27
Moin!

Ich wollte demnächst nochmal mein Öl wechseln. Bin mir nicht sicher wann es mein Vorbesitzer tatsächlich gewechselt hat.
Frankie´s Garage, da wo Block und "Zutaten" her stammen, hat gesagt ich soll einfach 15 W 40 oder auch 20 W 50 fahren.

Jetzt wollte ich mal wissen, hat jemand Erfahrungen mit dem 20 W 50? Es soll halt einen stabileren Schmierfilm haben und auch Wärme besser ableiten. Dadurch kann die Öltemperatur niedriger ausfallen wie beim derzeitigen 15 W 40, welches ich grad fahre. Ich wollte das Hightech Touring von Liqui Moly verwenden.

Desweiteren wollte ich mal wissen, ob jemand schon mal Verbrennungsraumreiniger, Vergaserreiniger, Schlammentferner oder Sonstiges bei seinem V8 verwendet hat? Da gibts ja bei Liqui Moly diverse Sachen, deren Wirksamkeit auch vom TÜV Thüringen bestätigt wurden.
Die Fa. Dirk Groeff hat auch mal Verbrennungsraumreiniger verwendet beim Ölwechsel vor 2 Jahren.
Nach meinem Empfinden würde ich mal den mtx Vergaserreiniger von Liqui Moly beim Tanken hinzufügen. Reinigt Vergaser und Verbrennungsraum.

Verwendet ihr Benzinstabilisator beim letzten Tanken vorm Winter???

Bei meinem Motor handelt es sich um einen 350er der mal vor etwa 19000 km neu gemacht wurde. Also Block war neu gehont, Köpfe neuwertig und dann neue "Zutaten."
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 28. 07. 2009, 09:22:02
Für die Mehrheit der Additive gilt: Sie nutzen dem Geldbeutel des Verkäufers und sonst nix.

Das Liqui Moli ist in Ordnung...auf alle Fälle kein hitech Öl verwenden...nur mineraliches.

Spritstabilisator verwende ich für die Winterstandzeit auch nicht. Man sollte halt schon im Sommer mal nen Tank leerfahren. ;D
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 12:18:13
Mineralisches Öl, dass ist klar.  ;)
Bei den Additiven hab ich die Befürchtung, dass das nicht so ganz "mineralisch" ist und dann doch was dabei ist was der "alte" Chevy-Motor bzw. dessen Metalle net mögen. So speziell dieses MoS²...

@Mikey, wie meinste das mit Tank leer fahren!? Damit der ADAC was zu tun hat.  ;) :D
Ich würde halt vor der Standzeit den Tank voll machen damit kein Kondenswasser und Rost entsteht.  ???
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 28. 07. 2009, 13:38:45
Beides richtig...

...Tank leerfahren meint nur...nicht die kiste nach 100km wieder hinstellen und aufs nächste Jahr warten. ::)

Vor dem Einmotten tanke ich auch immer voll bis zu Stehkragen...
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 28. 07. 2009, 13:42:38
Für die Mehrheit der Additive gilt: Sie nutzen dem Geldbeutel des Verkäufers und sonst nix.

Exakt!!

Bitte bedenke, wenn Du z.B. Schlammreiniger verwendest, der funktioniert, hast Du das ganze in deinem Ölkreislauf, wo die "Brocken" sehr gerne Ölkanäle oder Abflussöffnungen verstopfen. :o Bei solchen Aktionen (oder mit Diesel spülen) sind schon einige Motoren ins Nirvana übergegangen. Die beste Lösung ist mechanisches entfernen, aber halt sehr aufwändig.
15/40 ist gut. Bei niedriger viskosen Ölen kann es sein, dass die Hydrostössel nicht mehr korrekt arbeiten.
Den Brennraum bekommst Du mit einer "ordentlichen" full throttle Fahrt sauber und der Spass ist dabei auf deiner Seite (nicht beim Verkäufere des Additivs ;))
Also die Additive greifen sicher kein Metall an. Da ist die gelöste Schwefelsäure (die Stickoxyde durch den Betrieb) im Öl schon eher schädlich. Interessanter sind da schon die Kunststoffe wie Leitungen,Dichtungen...... Molybdändisulfit ist unschädlich, fördert jedoch die Bildung von Ablagerungen.
Volltanken voam Winta, son Quatsch, da steen sich ja die Reifen platt :D :D
Dein Tank sollte auch (wie eigentlich alle) eine Belüftung haben. Da entseht normal kein Kondenswasser. Ich gehe mal dvon aus, das dein "geheiligtes" Auton nicht im Freien überwintert ;) Gefährlich sind Wasseransammlungen unter dem Benzin, da es da ja nicht verdunsten kann. Da wäre Ablassen eher zu empfehlen. Ich mache beides nicht 8)


MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 13:46:43
Beides richtig...


@Mikey, was meinste damit, ich solle auch mit Additiven vorsichtig sein?
Haste schon mal Reiniger mit eingefüllt in den Tank???
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 14:11:05
@Jörg, also einfach mal auf der Bahn ne Zeit Kelle geben und der Brennraum ist frei!? Drehzahl ???
Werde mal das 20 W 50 testen. Die Öle reinigen ja heute auch und verhindern Ablagerungen.

Und die Tankentlüftung ist bestimmt der dünne Schlauch der neben dem Einfüllschlauch verläuft. ??? Ist doch bei mir alles sichtbar, der Tank sitzt hinterm Sitz.
Tanke dann vorm Winter einfach voll und gut is.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 28. 07. 2009, 14:52:09
auf der Bahn ne Zeit Kelle geben und der Brennraum ist frei!? Drehzahl ???
die Tankentlüftung ist bestimmt der dünne Schlauch der neben dem Einfüllschlauch verläuft.

Beides korrekt ;)

Die Drehzahl auf der Bahn sollte ca. 80% der max. sein, für ein oder zwei Min.

MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 28. 07. 2009, 15:04:35
auf der Bahn ne Zeit Kelle geben und der Brennraum ist frei!? Drehzahl ???
die Tankentlüftung ist bestimmt der dünne Schlauch der neben dem Einfüllschlauch verläuft.

Beides korrekt ;)

Die Drehzahl auf der Bahn sollte ca. 80% der max. sein, für ein oder zwei Min.

MfG Jörg

...oder...weils den Spaß erhöht, für 100-200 Minuten... ;D
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 28. 07. 2009, 15:21:29


...oder...weils den Spaß erhöht, für 100-200 Minuten... ;D
[/quote]

Ja, genau 8)

MfG jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Alex am 28. 07. 2009, 15:26:10
Also ich fahr schon seit Jahren vollsynthetisches Oel in meinem 327 und hab keine Leckagen oder andere Probleme. Als ich umgestiegen bin hab ich allerdings einen deutlichen positiven Effekt beim Leerlauf gemerkt. Der Motor hat dann ca 1 in/hg Vakuum mehr gehabt im Leerlauf. Ich fahre Mobil 1 (0w40 oder 5w30, was grad im Angebobt ist).
Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 28. 07. 2009, 22:17:45
Hi,
ja klar, das ist haargenau der Effekt: durch das dünne Öl geben die Hydro´s die Steuerzeiten nicht mehr korrekt weiter. Die Überschneidungszeiten werden geringer, der Druck im Ansaugtrakt steigt und man meint, der Motor läuft im Leerlauf besser. Fast das selbe, wie bei einer rundgelaufenen Nocke. Na gut, wer das als positiv empfindet ???

MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 22:35:08
Also derjenige der meinen Pick Up restauriert hat und den Motor mit den Teilen von Frankie´s zusammen gesetzt hat, ist auch 5W 40 gefahren. Der meint immer, ich solle dies fahren weils bis 150 Grad "hält" und ich den Wagen mal richtig rannehmen kann.  ::)
Allerdings hat mir der nette Herr bei Frankie´s am Telefon gesagt, ich solle nur mineralisches Öl fahren. Daselbe sagte mir Dirk Groeff.

0W verwendet ja selbst VW/Audi nicht mehr weils anscheinend zu dünne war. Ich habe in meinem Alltagswagen, ein TDI, 5 W 30 drin. Im V8 hätte ich da Angst Temperaturprobleme zu bekommen bei 5 W 30.

@Jörg, eine bescheidene Frage. Welche Drehzahl ist die Maximale bei nem 350er V8? Mein Drehzahlmesser geht bis 7000, 80 % wären 5600! Ich würde wahrscheinlich bei 4000 schon vom Gas gehen. Dafür müsste ich wahrscheinlich mit dem Pick Up 130 oder mehr fahren. Bin bis jetzt noch nicht viel Autobahn gefahren, meist war es nicht windstill und da waren 100 schon mehr als genug.
Alternativ könnte ich Stufe 2 einlegen beim TH350 so dass er net in die 3 schaltet.

Ich hatte den Liqui Moly mtx Vergaserreiniger heute mal in der Hand. Der schützt vor Rost, baut Rückstände in Brennraum, Vergaser und Zündkerzen ab. Man kann bei Bedarf das Zeug direkt in den Vergaser geben.

Wie reinigt ihr Eure Vergaser???
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Alex am 28. 07. 2009, 22:36:05
Joerg,
nur zur Info, vollsynthetisches 0w40 ist bei Betriebstemperatur genauso duenn wie mineralisches Oel z.B. 15w40.
die 40 definiert naemlich die Viskositaet m warmen Zustand, die 15 bei kalter Temperatur.
Das Oel ist zwar am Ventilspielausgleich beteiligt, der hat aber mit der Viskositaet nichts zu tun. Wenns erstmal im Hydrostoessel drin ist, stellt sich unabhaengig von der Viskositaet das korrekte Ventilspiel von selbst ein - der Gedanke ist sowieso fragwuerdig, siehe oben.
Und zu allerletzt, im Ansaugtrakt herrscht bei nicht-aufgeladenen Motoren immer (Ausnahme Vollgas) ein Unterdruck. Aber das nur nebenbei. Der bei mir beobachtete Effekt hat das Vakuum noch weiter erhoeht - also ganz entgegen Deiner "Vorhersage".
Vielleciht kannst du deine Theorie noch mal etwas genauer erlaeutern.

Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 22:46:16
Also bei Frankies hat man mir erklärt, dass die Hydrostößel eher ein Problem mit dem synthetischen Öl haben, egal welche Viskosität. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.  ;)
Also der obere Temperaturbereich liegt bei den 30er und 40er Ölen bei ca. 37° C Außentemperatur, beim 50er bei 40° C - laut Infoblatt von Liqui Moly.

Ich mach wieder ein dickes Öl rein, da mach ich auf jeden Fall nüscht verkehrt.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Alex am 28. 07. 2009, 22:47:27
V8-paddy,

Synthische Oele sind in allen Bereichen den mineralischen ueberlegen. Vor allem in der Temperaturfestigkeit. Das sind die Fakten. Ausserdem gewaehrleisten sie einen beseren Schmierfilm der nicht so schnell zusammenbricht wie bei mineralischen Oelen.
Es stimmt, dass es manchmal Vertraeglichkeitsprobleme mit Dichtungen gibt. Das sollte bei neugemachten Motoren aber kein Problem sein.
Ansonsten spricht bis auf den hoeheren Preis nichts gegen Synthetikoele.

Bzgl der Hydrostoesselprobleme: hast du da mehr Infos? Kann ja vielleicht wirklich was dran sein, was gut zu wissen waere.

Gruss
Alex

PS. Beim Oel kannst du kaum was falsch machen. Die alten Motoren sind da ziemlich unempfindlich. Kipp einfach rein was dir am sinnvollsten erscheint und gut ist.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 07. 2009, 23:02:30
Alex, nicht in allen Bereichen. Bei der Schmierfilmstabilität liegt 20W 50 vor sämtlichen anderen Ölen. Bei der Temperaturfestigkeit und bei der Scherstabilität liegen die syn. Öle vorn, gehen bis 150 Grad, die mineralischen Öle nur bis 120 Grad. Da ich kein Heizer bin und die 120 bis jetzt noch nie erreicht habe ist mir das egal. Meine Öltemperatur liegt auf Bahn oder bei Bergfahrten bei 105 Grad, mit dem 20W 50 sollte es noch etwas weniger werden weil es besser die Wärme aufnimmt und ableitet. Hab da letzte Woche mal ein Fachgespräch mit nem Berater bei Motul gehabt.
Sämtliche Oldtimeröle haben die Viskosität 20 W 50....
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Alex am 29. 07. 2009, 00:13:32
20W50 mag die beste Schmierfilstabilitaet haben, trotzdem glaube ich dass ein synthetisches Oel auch in diesem Fall besser ist als ein mineralisches.

siehe Link
http://www.amsoil.com/storefront/aro.aspx
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 29. 07. 2009, 02:58:34
Vielleciht kannst du deine Theorie noch mal etwas genauer erlaeutern.

Na denn, driftet zwar vom Thema ab.
zunächst möchte ich vorausschicken, das ich lediglich Informationen weitergeben möchte (d.h. es ist keine Profilierungsneigung vorhanden ;D). Wer will, kann sie nutzen, wer nicht, eben nicht.
Zunächst die Klärung einiger Begriffe:
alles über 0 bar wird als Druck bezeichnet. Der alte Begriff für "Unterdruck" bei einem Druck < 1 bar ist ja nicht mehr gültig. Als Vacuum wird lediglich ein Druck von 0 bar bezeichnet. Somit herrschen im Ansaugtrakt jeden Motors, egal ob Turbo, Kompressor, Sauger, Bläser oder Gewämsemotor Druck. :)

@Alex: in deinem Beitrag hast Du geschrieben, wie sich der Druck verändert hat. Die engl. Maßeinheit für Druck lautet Pfund/Zoll². Ev. meinst Du etwas anderes und ich bitte um Übersetzung.

Weiter: alle zur Zeit verwendeten Schmieröle in Ottomotoren basieren auf Mineralöl. Die Namensgebenden Unterschiede werden durch die Herstellungsart definiert: 1. Mineralöl wird durch Fraktionierung des Rohöls in verschiedene Öle aufgeteilt. 2. Vollsythetisches Öl entsteht durch Cracken und anschliessende Katalyse (Synthese)"auf Maß" und anschliessende Optimierung duch Blending. 3.Teilsynthetische Öle werden lediglich gekracht und/oder durch Blends (Mischungen) optimiert.
Durch die Katalyse lassen sich somit deutlich exaktere Molekühle herstellen, als durch die Fraktionierung getrennt werden. Hier liegt der Hauptvorteil der Synthetischen Öle. Auch bei einem gleichen "mittleren Mloekulargewicht" ist die "Molekulargewichtsverteilung" deutlich enger. Die gewünschten Eigenschaften lassen sich erheblich exakter einstellen.

Lediglich die erste Zahl der Bezeichnung von Mehrbereichsölen gibt die Viscosität an.(z.B. 0W; 5W....).Die zweite Zahl ist ein Index für den Temperaturbereich, in dem eine gewisse Toleranz der Viscosität nicht unterschritten wird.
Es ist keine Bezeichnung, aus der sich eine Scherstabilität ableiten lässt.
Die o.g. Eigenschaft der Molekulargewichtsverteilung beudeutet aber auch, dass die Viscosität eines Mineralöls 15W40 gegenüber einem synthetischen Öl 15W40nicht und ich wiederhohle außdrücklich nicht identisch sind. Ein 0W40 schon gar nicht, da es schon in einer anderen Viscösitätsklasse eingestuft ist.In der breiteren Molekulargewichtsverteilung sind mehr langkettige, sowie kurzkettige Moleküle enthalten. Die langkettigen beeinflussen die Viscositöt aber erheblicher als die kurzen. Die Viscosität ist somit höher. Leider beeinflussen die kurzkettigen die Scherstabilität negativ. Bei gleicher Temperatur ist das Mineralöl höher viscos und niedriger scherstabiel.

Die modernen, vollsythetischen Öle sind auch für moderne Motoren ausgelegt. Diese Motoren weisen deutlich geringere Fertigungstoleranzen auf. Auch Lagerfreilaufspiel, Kolbenspiel etc. sind deutlich geringer gehalten. Somit kann auch der "Schmierkeil" geringer ausfallen und dadurch auch weniger Reibungsverluste verursachen.
Die grösseren Freilaufspiele in den älteren Motoren werden durch den geringeren Schmierkeil der "dünneren" Öle jedoch nicht mehr optimal ausgefüllt.
Da die Kurbelwelle keine ideale Drehbewegung ausübt (auf Grund von Krafteinflüssen 2. , 3. sowie 4. Kategogrie), macht sie eine leichte "Klapperbewegung". Ist der Schmierkeil zu dünn, steigt der Verschleiß, egal wie hoch die Scherfestigkeit des Öls ist.

Zu den normalen Hydrostössel des SBC. Das Ölpolster gleicht das Ventilspiel auf 0 aus. Dies verhindert das "unangenehme" Tickern des Venntiltriebes und erübrigt ein Ventilspiel einstellen bei jeder Inspektion.
Leider lässt sich ein Stössel nicht mit der Idealtoleranz von 0/0 herstellen. Da die Ventilfeder eine Kraft gegen die axiale Bewegung des Stössels ausübt, wird auch immer etwas Öl zurück gedrückt und etwas geht über Leckverluste verloren. Messungen an den Hydrostösseln des Opel CIH Motors (geometrisch identisch zu SBC) haben einen Verlust der Übertragungsrate der Steuerzueit von ca. 5-10% ergeben. Die dürften beim SBC noch höher liegen (nicht weil die Amis schlechter produzieren [der Hersteller war der selbe]). Der SBC Stössel hat ausserdem noch die Aufgabe das Öl an dier Stösselstange und zum Kipphebel weiter zu leiten. Hier treten somit weiter "Verlustpositionen" auf. Je geringer die Viscosität des Öls iest, steigen diese Verluste exponential. Es gibt spezielle Stössel mit verbessertzen Rückschlagventilen, die dieses reduzieren sollen.
Dies ist auch nicht eine von mir aufgestellte Theorie, sondern in den langen Versuchen bei den Motorenherstellern erwisene Ergebnisse. GM schreibt ausdrücklich in allen Handbüchern über den SBC gen.1 , dass keine anderen Öle als 15W40 (15W35) eingesetzt werden dürfen. Eine Vorgabe, ob dies Mineralöl oder Synthetisches Öl sein sollte, gibt es nicht.
Fazit: man tut seinem standard SBC keinen guten Dienst, wenn man ein Öl mit zu niedriger Viscositöt einfüllt. Ich weiss nicht, wer von Frankies die Aussage getroffen hat, aber diese kann sich wohl nur auf einen sportlicheren Motor mit der Auslegung neuerer Motoren beziehen.
So, nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Info´s nutzt, oder als Unsinn abtut.

MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 29. 07. 2009, 02:59:04
@ V8paddy, keine Ahnung welche Drehzahl dein Motor macht. Mein Chevy Motor hat seine max Leistung bei 7000, mein Vettemotor bei 6500. Es gibt welche, die drehen 9500 und mehr.
Wenn es noch der originale Motor ist, kannst Du in deinem KFZ-Schein nachsehen, bei welcher Drehzahl er die Nennleistung abgibt. Wenn da nix steht, dürften es gut 5000 sein.

MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Alex am 29. 07. 2009, 03:21:29
Joerg, danke Dir fuer die Ausfuehrung. Da ist sicher was Wahres dran.

Zu meiner genannten Druckeinheit: 1 Zoll Quecksilber (inch of mercury, inHg) = 3386,389 Pa bei 0 °C , Wird in USA noch haeufig verwendet wenn es um Vakuummessungen geht. In Europa aber nicht mehr zulaessig und auch kaum bekannt. Mein Vakuuminstrument im Auto zeigt diese Einheit an, daher der Verweis darauf.

Gruss
Alex

Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 29. 07. 2009, 08:27:37
Vielen Dank für die Ausführungen Jörg. Wirklich sehr interessant und plausibel.
Der Erbauer meines Pick Ups hat mir zu 5W 40 geraten, nicht Frankie´s. Der Mann bei Frankies hat auch gesagt 15W oder im Sommer gar 20W. Und wenn der das so sagt, werde ich mal 20W reinfüllen.
Ich habe einen Motor von Ende der 60er Jahre, Nr. 39 700 10 steht auf dem Block.

Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 29. 07. 2009, 13:21:38
1 Zoll Quecksilber (inch of mercury, inHg) = 3386,389 Pa bei 0 °C ,

Ja, jetzt dämmert´s wieder (nur ganz schwach :D) das hat man mal vor 30 Jahren gehöhrt: die Amerikaner messen den Druck so.
Ist halt so, von dem was man mal gelernt hat, vergisst man 80% sofort und den Rest eine Minute später ;D
Ich muss meine Aussage von weiter oben korrigieren. Wenn die Ãœberschneidungszeiten geringer werden, sinkt der Druck im Ansaugsystem. Beispiel: wird eine Sport_NW verbaut, hat man weniger "Unterdruck" im Leerlauf, welches sich beim bremsen bemerkbar macht (wenn man einen BKV hat).Ich habe selber den "verbotenen" Unterdruck im Gehirn gehabt. Ich editiere mal den Beitrag nicht, sondern lasse den Beweis meiner Schussligkeit stehen.
MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 29. 07. 2009, 16:13:33
Also bin ich die ganzen Jahre mit 15W40 mineralisch gar nicht so verkehrt unterwegs gewesen.
Mal ne andere Frage: Fällt warscheinlich nur bei Schaltwagen so extrem auf. Motor läuft so gut aber er hat ne unglaubliche Motorbremse wenn ich vom Gas gehe, wo kann das her kommen?
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 29. 07. 2009, 17:14:24
Von der Kompression... ;D
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 29. 07. 2009, 22:19:12
Von der Kompression... ;D

Si,

oder Du hast alle Ausgleichsgewichte und die Schwungscheibe extrem erleichtert und auch eine Schubabschaltung in deinem Vergaser oder eine Zündunterbrechung integriert :D ;D :D (oder wohl eher nicht ;))

Mfg Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 30. 07. 2009, 08:27:25
Ich wäre manchmal froh wenn ich eine Motorbremse hätte...  :D vor allem in den Bergen.
Gibts denn bei den alten Motoren/Vergasern schon sowas wie eine Schubabschaltung?!?!? Hat sowas ein Holley-Vergaser auch?

Nochmal meine Frage: Wie macht ihr Eure Vergaser sauber und wie oft?
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 30. 07. 2009, 12:36:14

1.:Gibts denn bei den alten Motoren/Vergasern schon sowas wie eine Schubabschaltung?!?!? Hat sowas ein Holley-  
    Vergaser auch?

2.: Nochmal meine Frage: Wie macht ihr Eure Vergaser sauber und wie oft?

Hi,
zu 1. : natürlich nicht, war ein joke, sorry :)

zu 2.:  Vergaser verharzen nach langer Standzeit. Es gibt Tauchbäder (Ultraschall.....), die ganz gut funktionieren sollen. Meinen Holley reinige ich gar nicht, da der Chevy ja min. 1-2 mal im Monat läuft (auch im Winter wenigstens mal warmlaufen lassen). Aber ich vertraue lieber der alten Methode: Vergaser komplett demontieren und alle Teile und Düsen reinigen. Ein Additiv ist überflüssig, da die aktuellen Benzinsorten gegen verharzen schon geschützt sind. Das hält min. 2 Jahre.

MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 30. 07. 2009, 13:28:27
Also...außen mit nem kleinen Läppchen... ;D
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 30. 07. 2009, 20:52:23
@Danke Mikey, werds mal ausprobieren.  ;) :D

Jörg, wenn ich Deine umfangreichen und aufklärenden Ausführungen vom 28.07. richtig interpretiere, kann es für die Hydrostößel und das ganze drum herum eigentlich nur positiv sein wenn ich 20W 50 statt 15W40 fahre!?

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier einen kleinen Erfahrungsbericht mit dieser Viskosität?!?
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 31. 07. 2009, 00:44:47
@Danke Mikey, werds mal ausprobieren.  ;) :D

Jörg, wenn ich Deine umfangreichen und aufklärenden Ausführungen vom 28.07. richtig interpretiere, kann es für die Hydrostößel und das ganze drum herum eigentlich nur positiv sein wenn ich 20W 50 statt 15W40 fahre!?

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier einen kleinen Erfahrungsbericht mit dieser Viskosität?!?

Hi,
es wird schon ok sein. Die GM Emphehlung lautet 15W. Aber mit 20W, oder 10 wird dein Motor auch nicht explodieren. Bitte meinen Bericht nicht auf´s 10´tel genau nehmen. Theorie ist eins, die Praxis zeigt: stell dich nicht an wie ein Mädchen.
A>lso, mach die "Plörre" drauf.
MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 31. 07. 2009, 22:24:53
Muß ich mich jetzt veralbert fühlen?? ??? ;)
An Schwungscheibe und Balancer ist nix gemacht worden soweit ich weiß. Verdichtung ist jetzt auch nicht extrem. Hab allerdings gestern die Hauptlager getauscht weil der Motor leicht klackerte beim Gaswegnehmen, Vieleicht ists jetzt wieder besser.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 31. 07. 2009, 23:05:48
Nein, das mit der Kompression war durchaus ernst gemeint. Je höher die Kompression, desto höher ist auch der Widerstand beim Gas wegnehmen.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 01. 08. 2009, 22:07:17
Muß ich mich jetzt veralbert fühlen?? ??? ;)

Pardon,
so war das nicht gemeint, ich dachte, die Smilly´s rücken das ins rechte Licht.
MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 02. 08. 2009, 20:33:41
So, gestern haben wir das 20W 50 in den 55er Bel Air meines Kumpels eingefüllt. Läuft gut damit, hat schön Öldruck.  ;)
Morgen kommts bei meinem Pick Up rein.

Ich hab mal noch ne andere Frage an dieser Stelle. Aus dem linken Ventildeckel kommt bei mir ein Schlauch raus der unten in den Luftfilterkasten geht. Dadurch musste mein Vorbesitzer das Unterteil des Luftfilterkastens weiter verwenden und hat da dann den Edelbrock Lufti eingesetzt. Sieht optisch net toll aus.
Kann ich das mit dem Schlauch ändern, für was brauch ich den? Ist ne Entlüftung von irgendwas vermute ich mal.

Verwendet jemand von Euch geölte Filter, also K&N etc.? Hab halt die Bedenken wenn ich den "offen" verwende wie auf dem Bild das ich da nur am sauber machen bin. Wenn ich dran denke wo überall der Blütenstaub vom Raps war im Frühjahr...  :-\

Hier mal ein Bild mit dem Schlauch.

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fsq048f9zg.jpg&hash=cb421c618eec3c09c276c52b1cbedeb71a65b992) (http://www.abload.de/image.php?img=sq048f9zg.jpg)

Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 02. 08. 2009, 21:58:54
Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung und sollte noch ein PTV Ventil dazwischen haben, wird meist direkt unten am großen Unterdruckanschluß des Vergasers angeschlossen.
Hab meinen Bock heute wieder zusammen gebaut, hatte ja die Hauptlager schön im liegen bei eingebautem Motor gewechselt, schön wenn das Öl die Arme runter läuft und ins Gesicht tropft. :D
Alles wieder zusammen und Motor an und im Standgas warm laufen lassen. Alles dicht und Klappergeräusch war nicht höhrbar. Probefahrt: Bei höheren Drehzahlen und Gaswegnehmen: wieder ein starkes metallisches Klappern, auf dem Rückweg zur Halle kamen noch mehr undefinierbare Klappergeräusche dazu. Ab auf die Bühne und von unten gehorcht, nix, geräusch kommt irgendwo von oben, versucht nochmal bei laufendem Motor die Ventile einzustellen, keine nennenswerte Änderung, Wasserpumpe, Lima und Benzinpumpe laufen leise, kann mir gut vorstellen, daß ich als die Hydros zu stramm saßen diese damit zerstört habe. Kann man das irgendwie testen bevor ich neue einbaue und hinterher das Gleiche hab?

P.S.  Hab das mit den Smylies schon kapiert. ;)
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 02. 08. 2009, 22:09:32
@Chevy57Dortmund, was ist ein PTV Ventil? Der Schlauch geht wie auf dem Bild sichtbar nur vom Deckel zum Lufti, in den Holley geht da nix.  Ein Ventil gibts da auch  nicht.
Viel scheint da auch nicht zu passieren, großartig Öl war da net dran. Hab ich bei anderen Fahrzeugen schon anders gesehen.
Manche machen bei der Kurbelgehäuseentlüftung auch so ne kleinen offenen Lufti drauf. Könnte ich das denn auch machen oder muß das immer in den Lufti gehen?  :-\

Der 55er Chevy meines Kumpels hat z.B. andere Ventildeckel. Der hat auf beiden Seiten nen Öleinfülldeckel mit Entlüftung und da kommt nirgends ein Schlauch raus.  ???

Jetzt hab ich grad gesehen, dass mein Vorbesitzer nur den Edelbrock verbaut hatte für die Verkaufsbilder. ??? Der Schlauch ist auch dran.
Werde ich morgen gleich mal prüfen, somahl diese schwarze Schüssel unten Löcher hat und dann die Luft meines Erachtens nicht am Lufti vorbei kommt.

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fcc45_128bmt.jpg&hash=fbae177d4c526990fa5c6fc0a8d1335968ec7561) (http://www.abload.de/image.php?img=cc45_128bmt.jpg)
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 03. 08. 2009, 09:36:20
PCV Valve heißt das korrekt...ist ein 3 Euro Teil...ungefähr 3-4 cm Lang und wird mit dem dicken Ende in den Schlauch vom Ventildeckel gesteckt (passt normalerweise direkt in den Ventildeckel mit Gummilager bei neueren Ventildeckeln) und das dünnere Ende Richtung LufI/Vergaser.

...PCV steht für positive crankcase ventilation = aktive Kurbelgehäuseentlüftung.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 03. 08. 2009, 12:33:27
Aha Mikey, wieder was dazu gelernt.  :D
Und das Ende muss dann folglich in den Luftikasten und nicht an den Vergaser wie Chevy57Dortmund meint?

Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 03. 08. 2009, 13:01:25
Eigentlich wurscht...Du brauchst eine Vakuumquelle.

Ãœberblick: http://en.wikipedia.org/wiki/PCV_valve

Techn gute Beschreibung: http://www.autoshop101.com/forms/h63.pdf
(die ist zwar von Toyota...trifft aber zu)

Bei den älteren 327ern, z.B. bei meiner Corvette, gibt es kein PCV Valve. Dort gibt es eine Düse (Orifice), die den Druck Richtung Saugseite regelt. Der Nachteil ist, dass es bei Backfire rückwärts Druck gibt (bei nciht vorhandenem PCV Vale ist das auch so).
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 03. 08. 2009, 14:01:20
Hi,
das ganze dient dem "Umweltschutz". Ich habe aus den Entlüftungsventilen mit Ölabscheider die Schläuche einfach gen Boden gelegt, siehe unten. ;D (Luftfilter hier noch nicht montiert). Die "Rückführung" des Öldunstes  in den Vergaser, bzw in das LuFi-Gehäuse, soll ein Verbrennen des Öldampes bewirken. Manche legen es auch zur Nachverbrennung in den Auspuff :o. Deshalb musst Du wohl auch deinen Vergaser reinigen, da sich der ganze Öldunst natürlich überall, auch unverbrannt niederschlägt und im Laufer der "Äonen" verharzt.
MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 03. 08. 2009, 14:05:07
OK, Prinzip verstanden.  ;)
Dann kuck ich mal wo das Ventil sitzt, ob im Schlauchende oder dann doch im Deckel selber.

Da müssen wir mal den PCV Schlauch beim Chevy meines Kumpels suchen.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 03. 08. 2009, 16:09:54
Nochmal...es muss nicht zwangsweise ein "Ventil" vorhanden sein...ein Orifice kann diese Funktion auch übernehmen. Bei den älteren Baujahren war der Schlauch tatsächlich einfach auf den Boden geführt.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 03. 08. 2009, 21:11:01
Mein Kumpel und ich haben beide den gleichen Motor, zumindest vom Block her. 350 cui von Baujahr 68 bis.... weiß ich jetzt nicht mehr.
Ist dieses Orifice irgendwo sichtbar bzw. zu suchen? Ich weiß nur, dass den seine beiden Öleinfülldeckel nur gesteckt sind wie ein Korken und unten rum diese Löcher haben zum ausgasen.

@Jörg, bei Dir "gasen" nicht die Deckel direkt, sondern es geht über die Schläuche nach außen? Ich habe bei meinem Motor das übliche Rohr als Öleinfülldeckel, aus welchem es auch gast. Im Luftfilterkasten selber konnte ich kein Öl feststellen und am Holley auch nicht unbedingt so wie ich es sonst kenne. Kann natürlich sein, dass es sich unten drin gesammelt hat. Mein Vorbesitzer hat das Edelbrockunterteil ja in die schwarze org. Schüssel gedrückt. Siehe meine Bilder.

Jetzt trotz aller Erklärungen nochmal meine Frage (bin etwas irritiert): Braucht mein Motor dieses Vakuum über den Luftikasten oder reicht es wenn er über den Öldeckel ausgasen kann?
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 03. 08. 2009, 23:59:20

 Braucht mein Motor dieses Vakuum über den Luftikasten

Nein.
Es muss lediglich der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweichen können. Das Abführen in den Vergaser hat man nur gemacht, um den Öldunst nicht direkt ins Freie gelangen zu lassen. Bei Wettbewerbs motoren wird der Überdruck in einen Flüssigkeitsabscheider und anschliessend ins Freie geleitet. Schlauch ins Luftfiltergehäuse ist lediglich einfacher in der Produktion.
MfG Jörg
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 04. 08. 2009, 21:55:49
 :-\ Das bedeutet, dass ich dann auch nicht das Vakuum fürs PCV Ventil benötige wie es Mikey geschrieben hat???
Bin noch etwas irritiert muß ich sagen. Naja, bin ja auch noch sehr neu in der Materie...  ;)
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: jwause am 04. 08. 2009, 23:25:05
Ähhhhmm,
für dieses PVCkhxy Ventil ev. schon, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber für den Motor und die "Kurbelgehäuseentlüftung" nicht.
MfG Jörg.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Tom am 06. 08. 2009, 21:54:08
Soweit ich weiss, ist PCV  Positive-Crankshaft-Valve....
Und für den "Druckausgleich" zuständig.  Ist es Verstopft, sabbert das Öl überall drum herum raus.
Soll wohl den Druck abführen, aber kein "Öl" in den Vergaser schicken.

Gruß Tom
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 06. 08. 2009, 22:01:51
OK Schrauberkollegen, ich werde mir es morgen mal genauer anschauen mit meinem Schrauberkollegen Chevy55. Ich konnte auch kein Öl feststellen im Vergaser, hab das bei anderen Fahrzeugen schon anders gesehen, also öliger.

Verwendet ihr eigentlich Papierfilter oder Baumwolle a lá K&N? Hatte auch überlegt, aber ich denke man ist da nur am sauber machen. Und für normale Cruiser ist der Unterschied sicher nicht spürbar oder? Denke, ich bleibe bei Papier. 
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Tom am 06. 08. 2009, 22:46:36
Ich habe mir "Mühsam" nen passenden K&N-Filter für den originalen LuFi zugelegt.
(Siehe http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1149.0 (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1149.0))
2 Vorteile:  Der Originale LuFi hat nur diese "Stahlwolle", der traue ich nicht.
Und K&N hält echt ewig, und kann je nach verschmutzung gereinigt werden....

Gruß Tom
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 07. 08. 2009, 14:55:10
Ich habe nen Papierfilter, siehe Fotos. Der scheint nicht verkehrt zu sein.
K&N ist schon gut, aber net wenn er ständig verschmutzt, z.B. wenn er im Frühjahr durch die Ölung sämtlichen Blütenstaub anzieht.  :-\
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 08. 08. 2009, 09:39:47
Moin!

Gestern hab ich mit Chevy55 das ÖL gewechselt. Der Ölfilterwechsel ist ja ein Grauen! Hat da jemand ne Vorrichtung wie man den einfach runter drehen kann???

Der Motor läuft spürbar weicher mit dem Öl, gleich na dem ersten starten gemerkt. Beim Chevy von Chevy55 haben wir das letzte Woche auch schon bemerkt.

Dann hab ich diese schwarze Unterschüssel entfernt. Jetzt liegt der Edelbrockteller auf dem Vergaser und dieser bekommt nur Luft durch den Filter. Vorher muss er tatsächlich über die rundum in der Schüssel vorhandenen Langlöcher gezogen haben, ohne Filterwirkung.  :-\
Der Motor läuft dadurch ganz anders. Das Standgas bei Betriebstemperatur ist niedriger (400), werde ich mal nachstellen. Und bei gezogenem Schock liegt die Drehzahl jetzt bei gut 1000 U/min. Vorher warens so 600 bis 800 U/min.   Wo liegt Eure Drehzahl im Leerlauf bzw. Schock???

Positiv habe ich bemerkt, dass der Motor jetzt ganz anders durchzieht nach dem Luftiumbau. Ãœberlege, einen etwas höheren Lufti drauf zu machen.  :-\ Wo bekomme ich denn einen solchen, hab ich noch nirgends gesehen. Und bringt er denn dem Motor was???

Allerdings ist mein Vergaser verrußt...  :-[   Gehe ich jetzt hier doch mal mit dem Vergaserreiniger ans Werk oder bau ich ihn im Winter aus und lege ihn ein??? Der Edelbrock von Chevy55 glänzt dagegen wie neu.  :-[
Verölt ist er nicht, ich hab kaum Öl im Filtergehäuse gefunden, der PCV Schlauch ist auch nicht ölig gewesen. Den habe ich natürlich wieder in den LuftKasten verlegt.

Öltemperatur bleibt im grünen Bereich, ist meines Erachtens sogar niedriger bei einer höheren Geschwindigkeit als früher bei Autobahnfahrt. Aber dass muss ich dann bei längeren Fahrten sehen. Zur Not kommt im nächsten Jahr ein kleiner Ölkühler dran oder ne gerippte Ölwanne.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Tom am 08. 08. 2009, 13:51:16
Viele Themen...  ich versuche mal 2 Sätze:

Die Frage ist:  Ist das RUSS im Vergaser ?  Dann haste nen Problem mit "Backfiring".
Könnte aber auch der "normale Dreck" sein, den der Vergaser durch die Nebenluft gezogen hat.
Würde mal mit nem "Reinigerspray" beginnen.

DANN würde ich mal unbedingt das CO-Gemisch messen !!
Weil sich durch das Verhalten scheinbar das Gemisch stark verändert hat.

Gruß Tom
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 08. 08. 2009, 14:59:35
Viele Themen...  ich versuche mal 2 Sätze:

Die Frage ist:  Ist das RUSS im Vergaser ?  Dann haste nen Problem mit "Backfiring".
Könnte aber auch der "normale Dreck" sein, den der Vergaser durch die Nebenluft gezogen hat.
Würde mal mit nem "Reinigerspray" beginnen.

DANN würde ich mal unbedingt das CO-Gemisch messen !!
Weil sich durch das Verhalten scheinbar das Gemisch stark verändert hat.

Gruß Tom

Der Vergaser ist überall mit einer dunklen Schicht überzogen, aber ne dünne Schicht. Allerdings sind die Holley von Haus aus etwas dunkler im Farbton als die Edelbrock.

Was ist Backfiring? Welches Reinigerspray? Evtl. doch mal Liqui Moly Vergaserreiniger und aufn Lappen geben?

Wo und wie messe ich das CO-Gemisch?
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Tom am 08. 08. 2009, 19:17:12
Backfiring sind Fehlzündungen, bei denen das Gemisch im Vergaser verbrennt.
Würde meistens auf eine Schlecht eingestellte Zündung hin deuten, oder verauchte Ventile.
Glaube ich eher nicht.

Es gibt von STP nen Spray, damit hatte ich halbwegs gute Erfahrungen.
Allerdings ist das auch nicht sooo für "Deko-Effekte", sondern eher, um Ablagerungen zu lösen.
Lappen ist mit Vorsicht zu geniessen, Fusseln im Vergaser sind's dann auch nicht.

CO am besten hinten am Auspuff, so wie der Liebe Onkel bei der ASU.
Entweder jemanden, der nen CO-Tester hat, oder oft sind ältere aus Werkstatt-Auflösungen bei Ebay ab nen Fuffi drinne...

Lohnt sich alle mal...

Gruß Tom
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: chevy_56 am 09. 08. 2009, 00:55:22
hast irgendwie ein putziges Auto ;D ;) ;)
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 09. 08. 2009, 20:58:07
Also mein Vorbesitzer hat den Wagen vor 2 Jahren gekauft und war dann immer beim Dirk Gröff zur Wartung. Dort sind einige Arbeiten und Überholungen gemacht wurden.
Unter anderem wurde die Zündung geprüft und die war wohl zu 99% in Ordnung, wurde dann natürlich auf 100% gebracht. Wenn sich durchs fahren nichts verstellt an der Zündung, dann sollte diese in Ordnung sein. Der Motor läuft ansonsten auch sauber und ruhig.
Fehlzündung im Vergaser würde ich doch sicher merken oder? Ich mach dieser Tage mal ein Bild damit ihr Euch ein Bild von meinem Vergaser machen könnt.

Ich nehme an, dass Spray von STP sprüht man auf und der Rest passiert von allein, Tom??? Wo bekomme ich das her? Ansonsten würde ich dann mal auf das Mittelchen von Ligui Moly zurückgreifen....
Kann ich denn zum abwischen Küchenpapier nehmen welche nicht fusselt?  ;)



Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 16. 08. 2009, 19:01:34
Hallöchen!

Gestern hab mein V8 einen neuen Lufti bekommen, einen Purlator Papierfilter 14" x 4", war grad bei KTS im Angebot für 7,88 EUR. Für das Geld kann ich die nächsten 10 Jahre nen Papierfilter kaufen statt nen K&N der bei 100 EUR liegt.  :)
Fürs PCV hab ich ein Winkelstück bestellt. Die Montage war ein Krampf. Der Schlauch hat denselben Durchmesser wie das Teil, aber mit bissel Kraft geht alles. Werd aber mal sehen das ich das noch mal änder, denn für den Schlauch ist es glaub ich net gut mit Gewalt drüber gestülpt zu werden, könnte auf Dauer rissig werden.  :-\
Das Standgas hab ich auch leicht erhöht, hab jetzt so 600 U/min, der Motor läuft gut.
Bei fahren hab ich vom neuen Lufti nichts gemerkt, war auch sehr warm gestern. Frag mich sowieso wie der Motor Sauerstoff bekommt, kühlen Sauerstoff. Ohne einen Scoop aus der Haube oben raus geht da sicher gar nichts oder kann mir da jmd. einen Tip geben.

Was die "Verrussung" angeht so scheint es doch ein Gemisch aus Schmutz und Öl zu sein. Sitz hauptsächlich an der Starterklappe, lässt sich mitn Finger abwischen und riecht relativ neutral, also nicht verbrannt. Die Drosselklappen und die Lufttrichter scheinen eher nicht so dick verschmutzt zu sein.

Bei Liqui Moly gibts auch  nen Drosselklappenreiniger.
@Tom, den STP Reiniger hab ich nirgends gefunden bis jetzt. Der ist doch sicher ähnlich?!?
Jetzt ist die Frage, ob ich den Drosselklappenreiniger einfach einsprühen kann und der "Mist" dann mit angesaugt wird und verbrennt. Oder sollte man das eher nicht machen???

Ich habe dann gestern auch den mtx Vergaserreiniger von Liqui Moly eingefüllt. Mal schauen was der alles gereinigt hat wenn ich den Tank verfahren habe.

Was mir noch einfällt, ich würde evtl. den Luftfilterkasten noch etwas höher setzen durch einen Distanzring. Bringt das evtl. Nachteile? Vorteile wären besser...  :D Hat jemand so ein Ring? Der Edelbrock stülpt sich nämlich so übern Vergaser.
Ist zwar Platz für alles unterm Lufti, aber mehr Platz kann ja nicht schaden.

Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 16. 08. 2009, 20:52:19
Du hast nen PCV für direkt in den Ventildeckel!? Das du da den Shclauch schlecht drauf bekommst ist klar, gibts aber auch mit passendem Schlauchanschluß auf beiden Seiten. Das Problem mit der warmen Luft wirst du durch höher legen des Lufis wohl kaum ändern, die warme Luft sammelt sich doch unter der Haube. Es gibt Distanzstücke für unter den Vergaser, dadurch soll der Ansaugweg länger werden und das Drehmoment gesteigert werden und der Vergaser wird nicht ganz so warm. Hatte ich mal auf nem Ford V8, war aber kein Unterschied spürbar. Da geht nur zuer Lufi und Schläuche nach vorne in den Fahrtwind, sieht aber zu modern im Motorraum aus find ich.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 16. 08. 2009, 21:09:39
@Chevy57Dortmund, so ein Caddy Luftfilterkasten wäre wahrscheinlich die Lösung oder so Alter wo ein oder 2 Rüssel dran sind. Aber die muss man erstmal bekommen.  :-\

Bei dem Dinstanzstück gehts mir hauptsächlich darum mehr Platz zu haben. Das der Vergaser net so warm wird weil logischerweise mehr Luft untern Luftikasten kommt wäre ein angenehmer Nebeneffekt. Und Mehrleistung merkt man bei den Motoren anscheinend nur wenn alle "Tuningkomponeten" 100% zusammen passen. Da fehlt bei mir z.B. noch die "Tuningansaugbrücke". Muss aber net sein, will ja net rasen.  ;)
Fürn Holley gibts sogar ein passendes Ansaugstück bei KTS. Da liegen dann nur noch die Ansaugöffnungen frei. Für 70 EUR nich billig und dann muss der Rest wieder passen.

http://www.kts.de/shop/AusgabeGruppen.asp?Gruppen=2&C6BGNR=09&C6BGNU=Z01&C6BGN2=Z02&U2Name=Luftfilter%20und%20Luftfilterteile%20%28Zubeh%F6r%29&CTBGNR=09&C0KBE1=Filter&A=Luftfilter:%20Trichterluftfilter&ORDER=1&Filter=ALLE&group=Allgemeines%20Zubeh%F6r&indexfollow=UNI&STATISTIK=GROUPS

Mein PCV Schlauch geht vom Ventildeckel in den Lufti. Wenn Du mir nen Tip geben kannst wo ich nen Schlauch bekomme der an den Enden unterschiedliche Durchmesser hat, wäre ich Dir sehr dankbar.  :)  ;)

So ein Caddy Luftfilterkasten kostet bei ebay USA 140$ plus 73$ Versand. Und wenn ich dann noch an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer denke die noch drauf kommt.
War heut morgen erst beim Zoll. Die Säcke versteuern ja sogar die Versandkosten mit.  >:(
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 23. 12. 2009, 16:03:31
Ich greife hier das Thema mal neu auf, weil mein Problem ähnlich ist und ich nicht ein neues Thema starten will.

Und zwar hätte ich gern mal gewusst, was man gegen das sabbern aus dem Öleinfülldeckel machen kann. Ich habe nun schon einen neuen Deckel mit Dichtung, beim Alten fehlte diese, und es sabbert immer noch Öl raus wenn dieses heißer wird bzw. man längere Strecken fährt.
Muss ich meinen Deckel, welcher so ne Wolle enthält, regelmäßig reinigen? Wenn ja, wie macht ihr das und wie oft?  ???

Oder gibt es Alternativen, z.B. Deckel ohne diese Löcher.
Allterdings habe ich auch keinen Bock auf Öl im Lufti/Vergaser wenn der Dampf dann über das Ofrice dorthin gelangt weil er aus dem Öldeckel nicht mehr raus kann.

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fdsc011744f7m.jpg&hash=8f6869d29c1ecd7e4136717262ece50840279a9c) (http://www.abload.de/image.php?img=dsc011744f7m.jpg)



Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: Mikey am 24. 12. 2009, 09:13:57
Ahhh....Du bist irre. Hör doch endlich mal auf mit diesem Reingeschütteundsauberzeugs...das ist ALLES überwiegend NUTZLOS !

Dieser Deckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung. So sieht das bei frühen Modellen aus. Normalerweise gab es bei den ganz alten Motoren ein Rohr, dass hinter/neben dem Verteiler ansetzt und einfach offen auf den Boden geht. Später hat man das etwas verändert und dieses Rohr in einen Winkel geändert und mit dem Luftfilter verbunden. Bei den Öleinfüllstutzen gab es auch Varianten, die eine Verbindung zum Vergaser (Unterdruck) hatten.

Die 350er hatten diese Lüfter dann im Ventildeckel. Meist wurde direkt ein Ventil (PCV Valve) in eine Gummidichtung gesteckt und die dann mit einem Schlauch wieder mit dem Vergaser oder Lufi verbunden (Unterdruck).

Hier findest Du das mal etwas näher beschrieben:
http://www.aa1car.com/library/pcv.htm

PCV steht für Positive Crankcase Ventilation !

Wenn Du einen 350er verbaut hast, dann solltest Du das vielleicht umbauen...dann bist du den Siff etwas los. Wenn Du einen 283er oder 327er Block hast, dann ist normalerweise neben dem Verteiler ein Loch (evtl. abgedeckt?) für den Winkel. Die Schraube dazu ist etwa 10cm lang.Damit könntest Du eine Verbindung mit dem Lufi schaffen...dann ist auch Ruhe.
Titel: Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
Beitrag von: v8-pAddY am 24. 12. 2009, 14:02:20
Ich habe einen 350er. Bei mir kommt aus dem einen Ventildeckel auch ein Schlauch raus der in den Lufti geht. Offenbar habe ich kein PCV, sondern nur dieses Ofrice. Es führt nur ein Schlauch zum Lufti. Ein PCV ist nicht dazwischen gesteckt. Die Funktionsweise hast Du mir schon mal erklärt hier im Thread Mikey, da weiß ich Bescheid. ;)

Mir gings eigentlich nur um den Öleinfülldeckel der mit seiner Sabberei nervt... :-\

Ich möchte da auch nichts groß umbauen. Ein paar Tips zur Reinigung etc. würden mir reichen. Oder ob ich einen sabberfreien Deckel nehmen kann...

Andere Ventildeckel mit Einfülllöchern selbst wären wohl eine Alternative. Da kann der Einfüllstutzen wohl weg, die Entlüftung funzt dann über die Einfülldeckel. Bloß was wäre dann mit dem Schlauch der in den Lufti geht?
Mein Kumpel hat solche Deckel mit Entlüftung und keinen Schlauch der zum Vergaser/Luft geht.  ???

25.12.09

Hab hier was bei Ebay entdeckt. Kann mir jemand sagen wie das dann mit der Reinigung funzt? Der Schwamm saugt bestimmt schön das Öl auf. Allerdings ist der V8 nicht gelistet.  :-\ Vielleicht ist das Teil ja zu dicht und entlüftet net ausreichend?  ???

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370308734843&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en