Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: contikit am 08. 05. 2009, 10:28:17
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Mal ne Frage an die Getriebefreaks für TH 400: Wenn ich meinen Rückwärtsgang bei betriebswarmen Getriebeöl einlege gibts immer nen mächtigen Ruck. Ist erstens nicht nur extrem lästig sondern auf Dauer mit Sicherheit auch nicht gesund für die Getriebewelle. Ich tipp mal auf verschlissenes Bremsband oder Synchronring. Sicher kennt der eine oder andere dieses Problem. Gibts eventuell was einzustellen ? Die Vorwärtsgänge laufen sauber. Ich geh ja normalerweise streng nach der Regel: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. Aber hier hab ich Sorgen das mir eines Tages das Getriebe verreckt. 1000 Dank für Tech Tipps.
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Könnte das evtl. auch das Differential sein? denn wenn da ein bißchen viel Spiel ist, dann liegt das Problem da. Auto mal auf die Bühne, Leerlauf rein und mal an der Kardanwelle hin- und her drehen. Wenn´s dann hinten Spiel hat, dort das Problem angehen. Ist es hinten ohne Spiel, dann liegt´s im Getriebe.
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Wenns das Differential ist, müßte er doch dann beim wiedereinlegen des Vorwärtsgangs auch diesen Ruck machen, oder?
Würde dann auch beim Wechsel von Last auf Schubbetrieb immer einen Ruck geben.
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Hi 8) ich hab zwar ein TH 350 verbaut ....
aber bei mir lags am Unterdruckschlauch der Nahe am Getriebe gerissen war. :-[
Sofern also das TH 400 am Unterdruck angeschlossen ist, einfach mal checken. ::)
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beim Lastwechsel nur bedingt, wenn man massiv diesen selbigen herbeiführt.....allerdings nicht immer gut zu merken, außerdem kann es sein, dass beim einlegen des Vorwärtsganges nicht immer bemerkt wird, da der Wagen vielleicht etwas gerollt ist.....
Unterdruckdose oder Schlauch ist aber auch ´ne Möglichkeit....
Im Zweifelsfall wie gehabt... das Ausschlußverfahren
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Ihr Lieben Leute - schon mal 1000 Dank für die Tipps. Hab mir nochmal Gedanken gemacht zu meinem Ruckeln. Nachdem ich mit Stefan Findoc geschnackt hab hab ich mal die Leerlaufdrehzahl ein ganzes Stück nach unten geschraubt. Siehe da - das Ruckeln ist deutlich schwächer geworden- Alles weitere würde jetzt ans Achs und Getriebezerlegen gehen. Mal sehen. Vielleicht sieht man sich in Kaunitz. Gruss der Contikit.
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Tachchen!
Wo sollte denn die Leerlaufdrehzahl sein damits net so ruckt? Meine liegt bei 600 u/min und manchmal ruckts und manchmal geht der Rückwärtsgang geschmeidig rein. :-\
Das TH400 hat doch nen elektronischen Kickdown und keinen mehr mit Unterdruck, oder?
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Also meins hat den elektrischen kick down, solls wohl aber auch mit Seilzug geben. Andere Frage: Hab bei meinem das Problem, daß der Motor extrem hohe Leerlaufdrehzahlen braucht um beim Einlegen in D nicht aus zu gehen. In N bekomme ich nen normalen Leerlauf hin. Unterbricht das Getriebe den Kraftschluß wenn die Motordrehzahl nur niedrig genug ist?So daß keine Unterschied in der Motordrehzahl zwischen N und D beim Leerlauf ist?
Hab sonst schon die Ansaugspinne (Falschluft, Haarriß) im Verdacht. Werd die Ansaugspinne mit Vergaser auch tauschen (jetzt Edelbrock Performer mit 500er Edelbrock - tausch GM Aluspinne mit Quadrajet 700er auf SM 305 mit Performernockenwelle) und hoffe auf einen kraftvolleren Leerlauf.
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Unterbricht das Getriebe den Kraftschluß wenn die Motordrehzahl nur niedrig genug ist?So daß keine Unterschied in der Motordrehzahl zwischen N und D beim Leerlauf ist?
Hab sonst schon die Ansaugspinne (Falschluft, Haarriß) im Verdacht.
Howdy, nein...wenn ein Gang eingelegt wird schliesst die Hydraulik die entsprechende Kupplung.
Bei meinem war auch ein zu grosser Drehzahlunterschied (ging aber nicht aus) beim Einlegen. Ist bei mir Nebenluft am Vergaserfuss gewesen.
Kann Dir aber auch passieren wenn das Leelaufgemisch zu Mager eingestellt ist.