Autor Thema: erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten  (Gelesen 2981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten
« am: 13. 11. 2014, 20:11:26 »
Sodele... nun mal ein Update von mir.
Ist ja schon ne Weile her, seit dem ich nach dem Kauf hier geschrieben habe.
Den Grund kann natürlich jeder von euch nachvollziehen: Der Chevy-Virus hat mich voll erwischt!
Hab erstmal die letzen warmen Tage mit meinem Chevy unterwegs und auf Treffen genossen. Einfach genial die Reaktionen der Leute unterwegs!
Auch sonst hab ich fast jede freie Minute mit oder an meinem Schätzchen verbracht oder rund um den Chevy gegoogelt.

Technisch ist auch schon so einiges passiert:
Zunächst gab es etwas Wartungsstau der beseitigt werden wollte ;-)
Als ich das Kühlwasser gecheckt habe traute ich erst meinen Augen nicht, denn der Schwimmer ging unter. Dachte er hängt im Aräometer fest, aber nein - tatsächlich war reines Wasser im Kühler, kein Frostschutz.... hmmmm. Also Kühler durchgespült und neues Wasser+Frostschutz rein.
Beim Motorölwechsel gab es auch ne kleine Überraschung. Hatte leider nur dem Ölfilter von 1960+ bestellt, da ja laut Motornummer einer von 1965 drin ist. Der war dann 1cm zu kurz. Den alten Filter wieder rein zu machen war keine Option, der war fertig... Während der Chevy noch auf der Bühne stand, ist es mir mit viel Glück und einem Spurt nach Darmstadt gelungen 5 Min vor Geschäftsschluß noch einen korrekten Filter PF131 von 1957 aufzutreiben. Als Öl kam dann Castrol Classic 20W50 rein.
Außerdem noch neue Zündkerzen rein. Alles weitere passiert dann im Frühjahr: Neuer Keilriemen, Getriebe+Diff-Öl usw...

Nach den Wartungen gab es schon die ersten Optimierungen:
Als es noch warm war ging er ja oft nicht mehr an bei warmen Motor. Jetzt ist ein neuer Anlasser drin und das Problem ist gelöst.

Dann kam die Regenrinne dran. War etwas angerostet hier und da. Teilweise Karosseriedichtmasse drin, teilweise verhärtet und rausgebrochen:
Also harte Dichtmasse und Rost entfernt, versiegelt, grundiert und wieder von vorne bis hinten mit Korosseriedichtmasse + Lack verschlossen.


Nächstes Jahr muss der Servoschlauch unbedingt neu gemacht werden. Hat sich am Korosserieblech schon ziemlich weit durchgescheuert:
Normalerweise hängen die Schläuche in einer kleinen Schlaufe nach unten weg, damit sie beim Lenken Spiel haben. Verlegung muss also korrigiert werden, sonst scheuert es direkt wieder.


Dann gab es noch neue Federn: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4136.0

Für nächstes Jahr liegen schon der rechte Aussenspiegel und die km/h-Tachoscheibe bereit.
Außerdem wird es neue Reifen geben: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4134.0
Und das Wichtigste - eine neue Abgasanlage: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4135.0

Für die Hardcore Restauratoren und Schrauber natürlich gähnend langweilig was ich hier geschrieben habe, aber für mich die ersten kleinen Erfahrungen mit meinem Chevy.
Jetzt will ich bitte morgen Aufwachen und mit einem Schlag sollen bitteschön die vier Wintermonate rum sein :-)

Grüße
Steffen

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten
« Antwort #1 am: 15. 11. 2014, 15:34:49 »
ich habe vor jedem schrauber respekt, der sich an neues heranwagt :=S
denn du wirst nie mehr über dein auto kennen lernen, es sei denn du machst dir selbst die hände schmutzig.
und genieß die wintermonate. umsomehr freust du dich dann wieder auf die erste fahrt  :).
wenn du jeden monat fahren würdest, würde das besondere verloren gehen.
ist zumindest bei mir so  8)
ich brauch den winter  ;D

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten
« Antwort #2 am: 15. 11. 2014, 19:59:02 »
Das glaub ich ja jetzt nicht. Exakt an euch Brüder hab ich gedacht, als ich den Begriff "Hardcore Restauratoren" verwendet habe. Hab immer mal wieder euren Thread angesehen. Was ihr da macht ist in Worte nicht zu fassen, ausser mit "vollkommener Wahnsinn!"
Daher:  :=S
Aber wie wahr: manchmal braucht man eine Zeit der Entbehrung, um wieder genießen zu können.
« Letzte Änderung: 16. 11. 2014, 01:06:00 von FlyingPig »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten
« Antwort #3 am: 16. 11. 2014, 09:36:39 »
Was währe Weinachten wen ich nicht im Warmen an meinen Schätchen schrauben könnte.
Da nervt die Famielie nicht, das Auto kriegt eine Kur, die Kumpels komen zum klöhnen.

Schlimm wird es immer erst so gegen ende Februar, Die Karre frisch zusammen geschraubt, die Finger Jucken nach einer Probefahrt, das V8 Gebrubbel monatelang nicht gehört. Draussen noch die eine oder andere Schnee lache auf der Gasse, vermischt mit Salz aus den letzten Strassen streuungen.

Grüße
Markus Weinachts Schrau Bär Bernhardt 

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: erste Wartungs- und Optimierungsarbeiten
« Antwort #4 am: 16. 11. 2014, 12:14:04 »
Natürlich genial, wenn man die Möglichkeiten hat. Ich muss leider bis zum Frühjahr warten, bis ich wieder ausserhalb der engen Garage was schrauben kann.
Für mich bedeuten die Wintermonate Stillstand am Chevy - weder Schrauben noch Fahren. Deswegen: Beam mich in den Frühling Scotty  ;D
Ich hab die letzten Jahre immer gewartet bis es 2mal kräftig geregnet hat, damit das Salz weggespült ist, bevor ich mit dem smart auf die Straße bin.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf