Tri-Chevy-Forum
Karrosserie und alles um liebe Blech => 56 Model => Thema gestartet von: RustySteve am 01. 03. 2015, 20:40:04
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Nabend zusammen.
Nächstes Wochenende kommt meine Vorderachse wieder rein und da möchte ich mir noch schnell neue Dämpfer gönnen. Habe koni rot im Sinn und hoffe die sind straff genug. Danach nehme ich mir die hinterachse vor. Finde allerdings nur welche für die Vorderachse. Passen die auch hinten oder gibt es da andere? Hat vielleicht jemand eine Artikelnummer?
Hat jemand einen Vergleich zwischen koni und Beilstein? Wäre ja evtl eine alternative.
Freu mich über Tipps und Erfahrungswerte! (Dicker stabi kommt auch rein)
Grüße
Stefan
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ich habe rote Konis verbaut und bin sehr zufrieden ! -in Originaleinstellung)
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Hi Stefan,
hinten brauchst Du andere. Ich habe MONROE MA700 drin, die kann ich aufpumpen, dann wird er hinten härter bzw. höher. MONROE 33049 müssten auch passen. Einfach mal danach googeln.
Viele Grüße, Günnie
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Moin,
danke für die Antworten. Highjacker sind für mich keine Option, dann doch eher die konis, aber trotzdem danke für den Tipp.
@ Chevy 56: Hast du evtl Artikelnummern für vorne und hinten, oder einen Tipp, welcher Händler die im Programm hat? Vielleicht stell ich mich zu blöd an aber finde online nur welche für die Vorderachse.
:o
Danke!
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Ich hab noch eine Alternative die vielleicht interessant fuer dich waere:
Gibts fuer vorne und hinten.
http://www.ridetech.com/store/1955-57-chevy-front-smooth-body-shock-hq-series.html
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ridetech.com%2Fstore%2Fimages%2Fdetailed%2F4%2Fstud-trunnion-hq1350327936507c5e803a127.jpg&hash=8511f0cabaed521f02de8b2cf8cf80a80b3a5708)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ridetech.com%2Fstore%2Fimages%2Fdetailed%2F4%2Fstud-eye-hq1350327961507c5e990f37f.jpg&hash=b43d2df823bcfb68d64f200bf08711f7b8c340f6)
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sowas ähnliches gibt es auch von : VIKING
mit und ohne coils
http://www.superchevy.com/how-to/chassis-suspension/1408-spring-and-shock-technology-how-it-works/
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Also ich halte von den Hi jacks oder Feder unterstützten Dämpfen für hinten garnichts,
Als ich meine Blattfedern erneuert habe hatte ich meine Dämpfer auf der Werkbank liegen zwecks reinigung, da ist eine Feder die eher zu optischen Zwecken gut ist, die konte man mit der Hand soweit zusammendrücken das man den Dämpfer ohne weitere Werkzeuge von der Feder befreien konnte.
Meine Bedenken liegen an dem dünnen Blech und den fehlenden Verstrebungen im Karosserie Bereich wo dan nach 60 Jahren auf einmal so viel Krauft eingebracht wird um die Karossse ein oder zwei cm hoch zu heben.
Grüße
Markus sprachlos Bernhardt
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Hi Stefan,
hinten brauchst Du andere. Ich habe MONROE MA700 drin, die kann ich aufpumpen, dann wird er hinten härter bzw. höher. MONROE 33049 müssten auch passen. Einfach mal danach googeln.
Viele Grüße, Günnie
ich habe rote Konis verbaut und bin sehr zufrieden ! -in Originaleinstellung)
hast du hinten und vorne die verbaut?
bestell-nr.??
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Die Ridetech Dinger sehen echt ganz interessant aus. Ich würde allerdings am liebsten welche von den bewährten und einfachen Dämpfern aus dem Koni oder Bielstein Regal verbauen.
Hat den jemand hier aus dem Forum sowas auch an der Hinterachse verbaut? Gibt es die überhaupt passend für hinten?
Grüße
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Hi Stefan,
hinten brauchst Du andere. Ich habe MONROE MA700 drin, die kann ich aufpumpen, dann wird er hinten härter bzw. höher. MONROE 33049 müssten auch passen. Einfach mal danach googeln.
Viele Grüße, Günnie
ich habe rote Konis verbaut und bin sehr zufrieden ! -in Originaleinstellung)
hast du hinten und vorne die verbaut?
bestell-nr.??
Ich hab die luftunterstüzten hinten drin, für vorne gibts sowas nicht (ausser Airide vielleicht 8) ) Man kann sie etwas aufpumpen um Zuladung auszugleichen, muss man aber nicht, dann sind das ganz normale Stoßdämpfer. Also nix Highjacker oder so. Hab sie bei Rockauto bestellt. So harte Sportdämpfer gehen mir zu sehr auf die Karosserie und Bandscheibe.
Günnie
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Also ich halte von den Hi jacks oder Feder unterstützten Dämpfen für hinten garnichts,
Als ich meine Blattfedern erneuert habe hatte ich meine Dämpfer auf der Werkbank liegen zwecks reinigung, da ist eine Feder die eher zu optischen Zwecken gut ist, die konte man mit der Hand soweit zusammendrücken das man den Dämpfer ohne weitere Werkzeuge von der Feder befreien konnte.
Meine Bedenken liegen an dem dünnen Blech und den fehlenden Verstrebungen im Karosserie Bereich wo dan nach 60 Jahren auf einmal so viel Krauft eingebracht wird um die Karossse ein oder zwei cm hoch zu heben.
Grüße
Markus sprachlos Bernhardt
Hi Markus,
hab dein Bild mit den Blattfedern gesehen - kannst du mir einen Gefallen tun und mal den Abstand Mitte Feder vom Boden bis zum Scheitelpunkt der Feder messen. Quasi die Hoehe der entspannten Feder. Das waere super.
Danke Alex
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Hi Stefan,
hinten brauchst Du andere. Ich habe MONROE MA700 drin, die kann ich aufpumpen, dann wird er hinten härter bzw. höher. MONROE 33049 müssten auch passen. Einfach mal danach googeln.
Viele Grüße, Günnie
ich habe rote Konis verbaut und bin sehr zufrieden ! -in Originaleinstellung)
hast du hinten und vorne die verbaut?
bestell-nr.??
Ich hab die luftunterstüzten hinten drin, für vorne gibts sowas nicht (ausser Airide vielleicht 8) ) Man kann sie etwas aufpumpen um Zuladung auszugleichen, muss man aber nicht, dann sind das ganz normale Stoßdämpfer. Also nix Highjacker oder so. Hab sie bei Rockauto bestellt. So harte Sportdämpfer gehen mir zu sehr auf die Karosserie und Bandscheibe.
Günnie
Bin noch zu unvernünftig und riskiert das mal ;) abgesehen davon is König rot ja auch nicht allzu hart. Hab Koni mal direkt kontaktiert und schreib gleich mal bilstein an. Wenn ich mehr weiß Teil ich die Erkenntnis hier natürlich
Grüße
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@ Alex.
Sorry geht nicht. die Blattfedern auf dem foto, ein paar sind im Altmetall Container das andere Paar hat schon 600 Km dieses Jahr bekommen.
Grüße
Markus schon alles im Betrieb Bernhardt
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wollte nur mal berichten:
Koni gibt es definitiv nur für vorne - bin mir nicht sicher wie sinnig das ist vorne und hinten unterschiedliche Dämpfer zu verbauen.
Bilstein gibt es für vorne und hinten, wäre dann der B6 und klingt von der Beschreibung her ganz gut. Konnte allerdings keinen Deutschen Händler finden und sowohl Summit als auch Classicindustries haben den gerade nicht für vorne lieferbar. Anvisierter Liefertermin ist Mai.
Werde dann wohl erstmal die alten Dämpfer wieder verbauen und dann irgendwann weiter schauen.
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noch einmal :
- Koni habe ich vorne verbaut - hinten Luftdämpfer -
damit passe ich die gewünschte Härte , sowie die gewünschte Bodenfreiheit an und lass ihn bei Treffen im Stand runter.
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ABER - ich habe mir zur Verstärkung eine Querstrebe geschweisst und diese am Rahmen angeschraubt.
Diesen Shock Mount erhälst Du bei unserem Fin Doctor - damit bist Du auf der sicheren Seite :
http://www.california-classics.de/category/tech-tips/
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Hey Norbert,
hab das schon verstanden. In meinem Kopf hat sich aber aus irgendeinem Grund die Vorstellung festgesetzt vorne und hinten ein einheitliches Fahrwerk haben zu wollen. Was nicht heißen soll dass die Luftdämpfer schlecht sind, nur einfach nicht das wonach ich gerade suche.
Shock Mount allerdings ist ein echt guter Punkt... egal auf welche Dämpfer es hinausläuft
Danke für den Tipp
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Shock mount gibt es bei mir......
wichtig ist nur zu wissen (wegen der Breite des Shock mounts) , ob du Schweißnähte mittig an den Rahmenteilen hast (also sozusagen 2 U-Profile zusammengeschweißt wurden ) oder ob du einen Kastenrahmen (ist seltener) hast, der keine Schweißnähte hat....
e-mail an : caliclassics57@aol.com
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Gibt es zu dem Shock mount ein Bild oder eine Zeichnung ?
Grüße
Markus Maschinenbau Bernhardt
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http://www.classicchevy.com/chevy-shock-bar-rear-relocation-kit-2-piece-frame-1955-1957.html#
oder
How to: http://www.classicchevy.com/assets/pdf/classicchevy/21-228.pdf
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Achtung bei den Bilsteins hinten, es gab Leute bei den waren sie ein paar Zentimeter zu kurz.
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Ich hol mal den alten Thread wieder hoch.....
..... ob du Schweißnähte mittig an den Rahmenteilen hast (also sozusagen 2 U-Profile zusammengeschweißt wurden ) oder ob du einen Kastenrahmen (ist seltener) hast, der keine Schweißnähte hat....
@Stefan
ist das der unterschied zwischen 1-Piece Frame und 2-Piece Frame
Sooo, und was habt ihr nun für Dämpfer verbaut?
Welche Bestell-Nr. haben die Vorderen?
Sind die Einstellbar?
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Bei Bilstein hab ich jetzt öfters gelesen das sie hinten zu kurz sind.
Die Konis taugen was. Hab die schon woanders verbaut. Das wäre die hier
https://www.tuning-expert.com/Koni-Stossdaempfer-Classic-8040-1017 (https://www.tuning-expert.com/Koni-Stossdaempfer-Classic-8040-1017)
Vorher aber mal bei deinem nachmessen ob das von der Länge her passt. Weiß ja nicht ob deiner tiefergelegt ist oder so.
Ich hab Dämpfer von Ride Tech drin, meine RQ Serie gibts wohl nicht mehr.
Das wären die Nachfolger
https://www.ridetech.com/products/streetgrip/1955-1957-chevy-streetgrip-front-adjustable-monotube-shocks-each/ (https://www.ridetech.com/products/streetgrip/1955-1957-chevy-streetgrip-front-adjustable-monotube-shocks-each/)
https://www.ridetech.com/applications/musclecars/1955-57-chevy-rear-smooth-body-shock-hq-series/ (https://www.ridetech.com/applications/musclecars/1955-57-chevy-rear-smooth-body-shock-hq-series/)
Bei mir ist alles auf Normalhöhe mit neuen Federn vorne und hinten. Ich find die Ridetech super, straff aber noch komfortabel.
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Hallo Maico,
ja, genau das ist der Unterschied....2 pc frame hat andere Maßeals der 1 pc frame ( der übrigens seltener war und meist nur bei echten California Cars verwendet wurde)....zwar ist der Unterschied nur minimal, aber je nachdem was man für einen Rahmen hat, muss auch der shock support der richtige sein.....sonst ist er entweder zu schmal oder zu breit, je nachdem welchen Rahmen man hat und welchen Support man gekauft hat.
für den normalen Fahrbetrieb reichen die normalen Gasdruckstoßdämpfer aus.....
mein Lieferant ist dafür CPP....die Qualität ist sehr gut und diese habe ich auch bei meinen Fahrzeugen verbaut....diese passen auch zum Shock support
falls du welche brauchst, ich habe die am Lager....shock support für 2 pc frame auch ( Stand heute, 5.8.18)
Anfrage bitte unter : caliclassics57@sntnet.de
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Für spätere Leser hier noch meine Auswahl:
Vorn:
Koni Classic 8040-1017
https://www.tuning-expert.com/Koni-Stossdaempfer-Classic-8040-1017
In Verbindung mit einem Stabi Vorn sehr angenehm zu Fahren.
Hinten:
Bilstein B6 4600
https://www.tuning-expert.com/Bilstein-B6-4600-Stossdaempfer-Hinterachse-CHEVROLET-BEL-AIR-Stufenheck-24-003179
Bei meinem haben sie gut gepasst, allerdings hat meiner auch diese Rahmenstrebe verbaut und
ich bin mir nicht sicher ob meiner originale oder tiefere Federn hat.