Autor Thema: Rear Leaf Spring Shackle Bushings.........  (Gelesen 4503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Rear Leaf Spring Shackle Bushings.........
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo und einen Gruss,

Der Tag danach: Rechte Schulter tut weh, linke Schulter tut weh, Bauchmuskel (Ja da sind ja noch welche ;D), div. kleinere Schnittwunden an beiden Unterarmen, Beule am Kopf, Prellungen am rechten Unterarm, aber irgendwie wollen wir das doch alle ein wenig oder, ich meine so tief in uns......der wahre Schraube sein und ein wenig "Pain" gehört doch dazu oder  ;D........also ein wenig einfacher hatte ich es mir doch vorgestellt, wie gesagt, die alten Bushings (Gummi) mußten raus und Urethane
sollte rein, nun ja, ich habe keine Bühne aber eine "schöne" Fertiggarage ohne Fubodenheizung  ;D also den alten Teppich unter die Hinterachse (rechts) und mit dem hydaulischen Wagenheber "lift up" (die Räder heben leicht an)alles war noch gut........dann an der Seite die Außenplatte gelöst, na ja, ist doch gar nicht so schlimm, sooooooooo, jetzt das hintere "Blattfederauge" horizontal zur Rahmenbefestigung (Shackle Bushing Bracket) ausrichten und den Shackle nach hinten (Anschlag Blechwanne Reserverad) drücken. Kein Drücken mögich Stahl auf Gummi ohne Fett und das auch noch mit Druck also eher H7 Passung  ::) nichts geht. Dann habe ich den von außen sichtbaren Gummirand abgeschnitten und versucht kleine Gummistücke "auszugraben".....das ging so, war aber nicht sehr wirkungsvoll. Da bricht auch gerade der erste Hammerstiel (Hartholz Durchschlag hat man ja nicht immer zur Hand), aber der Shackle ist bereits ca. 1,5 cm zurück, da die hintere Platte vom Shackle jetzt aber an der äußeren Seite des Rahmens anschlägt muss man (rechte Hand drüüüüüüüüücken) das immer noch eingehängte hintere Blattfederauge auf 2 Uhr heben und gleichzeitg (linke hand) versuchen den Shackle (Rahmenseite) auszuhebeln, im Liegen.........Stunden später......Sprüh-Öl tropft von oben auf das Gesicht und läuft irgendwie ins Ohr, ich denke irgendwie an den Song "Sag mal weinst du oder ist das der Regen der von deiner Nasenspitze tropft".......ich versuche weiter Teile vom Öl / Fett zwischen Shackle Achse und Gummi zu bekommen, was mir auch teilweise gelingt und wieder drüüüüücken und schieben und jaaaaaaaa das Blattfederauge rutscht aus dem mittlerweile schräg verklemmten Shackle, nun hängt die Blattfeder "entspannt nach unten", ich richte den Shackle wieder aus und versuche ihn weiter aus den Gummis zu treiben, 4,5 Stunden sind um, dann nehme ich eine kleine Schraubzwinge und schon stößt er an der Blechwanne (Reserverad) an, dann wieder den kleinen Schraubenzieher (angeschliffen) und das Restgummi entfernt, ahaaaa, jetzt, aber erst jetzt kommt man gerade so eben um die "Kurve" und ich halte den Shackle in meinen Händen, nein  ;D die Gewinde sind nicht kaputt. Ich stelle fest, der Wagenheber senkt sich leicht ab, also schnell das 3 Bein unter den Rahmen. Nach 2 Tassen Kaffee, schnell wieder unter das Baby und die Urethane Bushings auf den Shackle, diesen dann, von hinten reingeschoben (gleichzeitig ins Blattfederauge und in den Bracket) dann mit der Schraubzwinge nach vorne drücken und die Abdeckplatte montieren. Die beiden Muttern habe ich dann aber wirklich nur leicht angezogen und nach einigen Malen "Bounce several times to centralize the Bushings" bekamen sie dann endlich ihre 25 - 30 ft.lbs............also ehrlich.............ich bin total fertig.....mir tut alles weh.........morgen, ja morgen kommt die andere Seite dran und die ist besonders schön, weil man dort auch noch das "Gas Pipe" ausbauen muss, ansonsten läßt sich nämlich der Shackle nicht drehen, auch das habe ich nun hinter mir und ich muss sagen es war auch nicht viel einfacher als die rechte Seite, ich hatte mir extra einen neuen O-Ring für das Tankrohr besorgt (OEM) aber ich konnte machen was ich wollte (Fett/ÖL/Wärme) das Rohr mit dem neuen O-Ring wollte einfach nicht passen, habe wieder den alten genommen, ich hoffe das er trotzdem noch gut dichtet. Naaaaa, hattet ihr ein wenig Spaß beim Lesen ;D ;D ;D, ich mache erst mal 2 Tage Pause und wünsche euch allen eine schöne Zeit.

Stefan

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Chevystefan »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Rear Leaf Spring Shackle Bushings.........
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hört sich an, als möchtest Du mir auch Deine Arbeitskraft anbieten :D :D Nur zu!!! ;D Das wollte ich im Sommer auch machen ;) ;) ;) ::)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Rear Leaf Spring Shackle Bushings.........
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ihr Zwei,

laßt euch von einem "alten" Hasen sagen, dass in jedem Fall ein Besuch auf einer Hebebühne die Zeit auf ca. zwei bis drei Stunden reduziert hätte und auch der Muskelkater sich in Grenzen hält.
Habe die Tortur ganz am Anfang auch mal durchgemacht, danach mir die Abplackerei nicht mehr gegeben und lieber ein paar Euro´s für ein Platz auf einer Hebebühne ausgegeben.
Selbst aus einer Grube heraus sind diese Arbeiten wie der Ami so schön sagt : a pain in the ass.

also wieter so und lieber mal ein paar Euro´s nicht sparen wollen sondern sinvoll anlegen.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: Rear Leaf Spring Shackle Bushings.........
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Lieber Fin Doctor,

Glaube mir, auch ich habe mir eine Bühne gewünscht, aber das "Baby" war leider noch nicht angemeldet und das bedeutet "Kurzkennzeichen" ..... ;D und ich denke mal bei den Preisen.........ist Muskelkater eine echte Alternative  ;D

Eine schöne Zeit
Stefan


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf