Autor Thema: Hose Clamps oder Schlauchschellen.....  (Gelesen 4255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Hose Clamps oder Schlauchschellen.....
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ihr Lieben, ;D

Heute nach einem erfolgreichen Ölwechsel (20W50 Liquid Moly Nova Super), ok, eine neue Dichtung für die Ablassschraube gab es auch noch, habe ich unterhalb vom Kühler ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit entdeckt und siehe da ein einsamer Tropfen hing noch an der vorderen Schlauchschelle (kurze Verbindung Thermostat ----> Kühler), deswegen meine Frage, was ist auf die Dauer die bessere Lösung eine Schlauchschelle (Edelstahl) oder die original "Hose Clamps".............denn mehr als fest bzw. nachziehen kann ich die Schlauchschelle ja nicht und die Hose Clamps spannen sich ja alleine. Also...........was sagt Ihr, was ist besser ???? ??? ::)
Hier noch einige Links für die entsprechenden Beispielftos:

http://www.koi-braun.de/images/schlauchschelle.jpg

http://picture.yatego.com/images/44ab6ec1874c87.9/Meranus_Seite_152_Bild_0004.jpg

http://www.danchuk.com/08_02_radiator_heater_clamp.html#363

Danke für Eure Hilfe und eine schöne Zeit
Stefan

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Hose Clamps oder Schlauchschellen.....
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Howdy,

ich hab nur Clamps am Fahrzeug,und nur bei so richtig alten Schläuchen mal etwas ärger gehabt, da die wohl schon zu hart waren um sich anzupassen. Sollten eigentlich dicht halten.
Die zweite Lösung die Du da angibst ist nicht die beste,gib lieber ein paar Cent mehr aus für kräftige Schellen, dei auch rund bleiben beim festziehen.

Oder seh es wie die Amis, wo was leckt, da is auch noch was drin  ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Hose Clamps oder Schlauchschellen.....
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hi Stefan,
ich nehme Edelstahlschellen und dann eben eine gute Qualität, da dreimal übergedreht der selbe Preis ist ;D.   Bei hohen Drücken verwende ich 2 hintereinander. (z.B.Motorölkühler)
So, jetzt die Sonne ausnutzen und auf die Piste 8)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Hose Clamps oder Schlauchschellen.....
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich hab auch edelstahlschellen und hatte bisher keine probleme damit. neulich waren bei mir auch ein paar tropfen ausgetreten, hab ein wenig nachgezogen und jetzt passts wieder. is halt die einfachere lösung.

das mit der piste würd ich jetzt auch gern machen, bei diesem wetter... leider gehör ich zu den leuten, die manchmal auch samstags das bruttosozialprodukt steigern müssen... allen, die grad können, viel spaß beim cruisen!
Ardinga

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: Hose Clamps oder Schlauchschellen.....
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey All  :)

Also, da ich auch mal "Wochenende" hatte, ging es gestern on the Road, die Schlauchklemmen hatte ich vorher noch nachgezogen (nach ca. 3 Jahren waren da durchaus 1 - 1,5 Umdrehungen möglch) und nach ca. 3 Stunden Fahrt.............alles Dicht. Technisch gesehen neige ich jedoch (das war nicht immer so) zu den Clamps, denn diese ziehen sich doch auf Grund der eigenen Vorspannung immer fest zu, oder ??

Besten Danke für Eure Tips ! ::)

Take Care
Stefan

P.S. Ich glaube auf Dauer werde ich auch ne 2 te. Schelle verwenden (Kühleranschluss oben)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf