Autor Thema: Tri-Chevy mit Gas ! ?  (Gelesen 10143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firechief

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • PE-Stick Design
Tri-Chevy mit Gas ! ?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

ich lese ab und zu Anzeigen - auch in der letzten C&F - das Tri-Chevys mit Erdgasantrieb angeboten werden. Sind das aktuelle Nachrüctungen oder gab es das damals schon? Hat jemand Erfahrungen mit den Chevys und Erdgas? ???

Gruß
Peter

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin...

Also DAMALS war nix mit Gas...

Und daher heute auch NIX mit H-Zulassung.
Willkommen in Berlin.
In der Umweltzone darfste eh nicht mehr damit, bauste um KANN es sein, daß se sagen, is nicht, mit H...  dann zahlste bis zur erblindung....

Naja, die 8er Motoren wurden ja technisch SOO fast bist heute gebaut...  daher SOLLTE das mit dem Gas auch beim 8er funktionieren...

Aber wenn, dann doch LPG zu 64 Cent als CNG (Erdgas) zu 90 Cent...

Greetzi, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
gas in an oldn chevy, uuaaaahhhhh
 >:(  mir schauderts  >:(
dannl ieber koine oldn chevy und mitn radl fahrn :P


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

humanoid

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lieber einen alten V8 als einen neuen M3
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo

Ich hab im letzten Frühjahr einen 57er 210 2 Door gekauft. Mit einer LPG Anlage. Mein erster gedanke war natürlich auch "Alter Chevy mit Gas...das geht gar nicht" aber als ich  mit dem Auto nach Hause gefahren bin fand ich es allerdings nicht mehr so schlimm. Er läuft viel besser auf Gas und die Stoßstange wird nicht so schnell schwarz. Gut, das kann jetzt auch an der Vergasereinstellung liegen...
Es gibt viele "verbaute" chevy's und wenn man nur andere Felgen drauf macht... die meisten Felgen die man sieht gab es damals auch nicht. Die Anlage ist relativ gut versteckt. Unterschied hört man ja sowiso nicht man richts nur ;-).  

Zu der Technick kann ich jetzt net soviel sagen, da ich mich damit gar nicht auskenne.  Kann aber gerne Foto's schicken wenn jemand intresse hat.  Verbrauch liegt bei 16L/100km  einen vergleich auf Benzin kann ich nicht machen da ich den Benzintank nicht voll machen kann (undicht).

Hier in Luxemburg gibt's das nicht mit dem H oder 07 Kennzeichen. So dass es egal ist ob das Auto noch original ist oder nicht. Nur hatte ich etwas probleme als ich den Chevy angemeldet habe, viel die LPG bestimmungen hier in Luxemburg veraltet sind.

Pascal

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #4 am: 26. 08. 2008, 12:16:35 »
Hallo Freunde,

war gestern mal unterwegs wegen LPG für mein zukünftiges Alltags- Kistle (Vielleicht ein Jaguar XJ-natürlich mit 8 Zylindern ;-) ).
Hatte da mal nachgefragt wegen H und LPG:

Also: H kann man nach wie vor vergessen bei LPG.

AAABER: Laut des LPG-Einbau-Fachbetriebs-Werkstattmeisters könne man problemlos auf "nur Gas" umbauen. Mit 5l richtigen Sprit darf man trotzedem fahren (zum Starten..). Der Punkt ist, ANGEBLICH wären "Nur-Gasser" komplett von der KFZ Steuer befreit  ???

Kann das sein?

Und... Gasser gab es doch damals schon?  Habe ich zumindest hier im Forum schonmal gesehen..

Any comments?

Greez
Ingo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #5 am: 26. 08. 2008, 13:25:31 »
Du meinst jetzte aber nicht die GASSER als mit Gas betrieben ?
(Höchstens mit Lachgas  aka NOS)



Na ja, also von dem, was man Hört, soll inzwischen der Umwelt zuliebe auch CNG oder LPG mit dem H zusammen akzeptiert werden.

Und ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gibt es nicht ohne Steuer.
Unser Staat bastelt gerade eher an einer Regelung, wie er Kohle aus E-Fahrzeugen raus saugen kann.

Greetz,
Tom
« Letzte Änderung: 26. 08. 2008, 14:18:31 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #6 am: 26. 08. 2008, 16:29:39 »
Also: Gas geht ab 1965 mit H-Zulassung, wenn die Gasanlage dementsprechend alt ist( Auslegungssache des Tüvers), also für unsere Schätzchen nicht.
 Was aber eher ineressant sein könnte ist Ethanol, also Biosprit(E 85). Ist auch noch um längen günstiger und man braucht bei Vergaserfahzeugen nix umbauen, Zündung früher und Vergaserbedüsung fetter einstellen. Im Hot 50th Forum testet es grad einer an seinem Dodge und ist bis jetzt begeistert. Problem z.Z. ist das miese Tankstellennetz, bei mir in der Nähe ist keine sonst würd ichs mal probieren.
Nachteile: bei schlechter Abstimmung ca. 20% Mehrverbrauch, aber auch 5% Mehrleistung, Ethanol greift einige Materialien an, aber wohl nicht mehr wie Benzin, sollte bei unseren Kisten kein Problem sein und es ist Hydroskopisch, heist es bindet Kondenswasser und der Tank rostet schneller. Wenn man den Wagen länger stehen läßt einfach einmal mit Benzin voll tanken und ein paar Meter damit fahren. Für Einspritzer soll es jetzt auch ein Modul für das Motormanagement geben was den Ethanolgehalt im Sprit selbständig erkennt und Zündung und Einspritzung darauf abstimmt (C&F). Dann könnte man mit Biomüll oder Algen fahren.
Schöner Gedanke.
Ethanol verbrennt übrigens zu Co² und Wasser, dann gits sogar noch ne grüne Plakette ;D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #7 am: 26. 08. 2008, 17:42:39 »
Hallo Chevy57_Dortmund...

Kannste mal das Test-Ergebnis mit dem Bio-Ethanol hier posten:
Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?

Würde mich ja mal Stark interessieren...  zumal eine Tankstelle 500 m vonne Garage is.

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 26. 08. 2008, 17:47:30 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

humanoid

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lieber einen alten V8 als einen neuen M3
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #8 am: 20. 05. 2010, 20:18:51 »
Hallo

Ich werde nächsten Monat meine LPG anlage ausbauen. Der Gas Tank muss wieder geprüft werden und kostet um die 600euro. Zwar brauch man jetzt nur alle 10 Jahre den Tank prüfen zu lassen, aber trotzdem. Hab gerechnet, in 10 Jahren hätte ich dann 2000 euro gespart also 44%, bei 2000km im Jahr und gleichbleibenden Spritpreisen. Ungeachtet dass man manchmal doch mit Benzin fahren muss.

Dafür einen Kofferraum "voll" zu haben, ein ungutes gefühl in den Tiefgaragen zu haben und nicht Originalität....Naja nicht umwerfend.

Also fals jemand von euch trotzdem an der Anlage instressiert ist...kann er sich bei mir melden.

Gruss
Pascal

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #9 am: 20. 05. 2010, 20:44:13 »
Wieso ist die Prüfung so teuer? Da kannste ja besser einen neuen Tank (geprüft) einbauen.
Was willst du denn für die Anlage haben?
Und was ist dabei? Hubraum/Verdampfertyp?

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #10 am: 26. 05. 2010, 11:27:16 »
Aalso,

wie weiter unten gepostet, habe ich es wahr gemacht und mir ein Alltagsauto gekauft mit LPG. Einen älteren Jaguar XJ - natürlich mit V8 ;-)

Meine Erfahrungen daraus:
- Es gibt keinerlei Probleme mit der Versorgung, manchmal etwas Sucherei, aber dann fähr man eben auf Benzin
- Der Gasverbrauch ist etwas 15% höher, als mit Benzin, vor allem bei Voll Last
- Es gibt keinerlei Einschränkung in Tiefgaragen (Anders bei "Autogas")
- Das Tanken dauert erheblich länger (vor allem bei grossen Tanks)
- Tanks gibt es in unterschiedlichen Größen: von der Reserverad Mulde (rund) bis hin zum Zylinder.
- Gasanlagen haben Filter (beim 8 Zyl ZWEI), die 1x/Jahr durche einen Fachbetrieb gereinigt werden müssen (60-100 EUR)
- Die Verbrennung ist sauberer, sodass die Kerzen länger halten.
- NUR Gasbetrieb schädeigt den Motor ! Zwischendurch immer mal mit Benzin fahren! (ich tanke immer komplett voll, fahre Gas leer und dann Benzin leer...)
- Das Zahlen an der Tanke ist echt lustig ;-)
- Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand erst ab einer höheren km-Leistung pro Jahr (>10.000)
- Die komplette Anlage für einen 4 Zyl kostet ca 1.500,-, für einen 8Zyl ca 3.000,- (inkl. Einbau)
- Habe für meine alte Schleuder die grüne Umweltplakette bekommen. ;-)
- Von "Drukprüfungen" habe ich noch nicht gehört; die LPG Anlagen müssen eh irgendwelche Zertifizierungen haben, sonst dürfen die nicht eingebaut werden...

ERGO:
Nachrüsten in einen Olttimer, der kaum mehr als 10.000 km/Jahr gefahren wird, lohnt sich meiner Meinung nach aus Kostengründen NICHT, es sei denn man kriegt die Anlage als Schnäppchen.
Vom Unweltgedanken ist das eine Überlegung wert. Aber global gesehen ist die umweltgerechte Veränderung von den wenigen Oldtimern ein "Wassermolekül" auf den sprichwörtlichen Stein....

Es sei denn, man baut sich einen Gasser auf, der aus "Sicherheitsgründen" mit LPG fährt.... müsste meiner Einschätzung nach durchgehen...

LG
Ingo

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #11 am: 26. 05. 2010, 17:23:42 »
Die Anlage soll ja auch in den GMC und nicht in den 57er, und es lohnt sich nur wenn man sie günstig bekommt und soweit möglich selber einbaut.
Hat das von euch schon einer gemacht?

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #12 am: 26. 05. 2010, 18:55:40 »
ps. Sehe auch immer mehr Tankstellen, grade die großen wie Aral, Shell, BP wo der Liter Gas bis zu 94 Cent kostet.

Gruß
« Letzte Änderung: 27. 05. 2010, 21:45:50 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #13 am: 27. 05. 2010, 07:08:14 »
@Mr 409

Vorsicht: LPG it NICHT gleich Autogas!

LPG kostet immer 50% vom Benzin, derzeit so um die 67-69 €Cent/Liter.
Autogas ist teurer und kostet um die 90/95 €Cent/Liter

Den Unterschied kenne ich nicht.

@chevy57Doooootmund
Soweit ich weiß, darf eine Gasanlage NUR von einem authorisierten Fachbetrieb eingebaut werden!
(Haftung & SIcherheit)

Lg
Ingo

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #14 am: 27. 05. 2010, 20:11:08 »
@Mr 409

Vorsicht: LPG it NICHT gleich Autogas!

LPG kostet immer 50% vom Benzin, derzeit so um die 67-69 €Cent/Liter.
Autogas ist teurer und kostet um die 90/95 €Cent/Liter

Den Unterschied kenne ich nicht.

@chevy57Doooootmund
Soweit ich weiß, darf eine Gasanlage NUR von einem authorisierten Fachbetrieb eingebaut werden!
(Haftung & SIcherheit)

Lg
Ingo
Hallo Ingo
 wenn ich  das richtig gelesen habe  wird das Autogas in Kilo verkauft.

Kalli


Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #15 am: 27. 05. 2010, 20:18:22 »
Danke Kalli,

kann sein. Aber das habe ich noch nicht gehört.
Bin ja auch Jaguar-LPGasser  8)

BrummBrumm

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #16 am: 27. 05. 2010, 21:07:24 »
hallo jungs
 LPG und AUTOGAS ist das selbe es ist flüssiggas= LPG (Liquefied Petroleum Gas), es besteht aus
propan und butangas
in einigen ländern wird es unter den namen autogas verkauft
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #17 am: 28. 05. 2010, 18:53:36 »
jo, Erol hat recht.
Es gibt auch bei neuen Fahrzeugen Erdgas (CNG)  . z.B. BMW, Fiat, Opel, Volvo, VW.
Verstehe ich nicht, da ich festere  Tanks brauche .Erdgas wird unter hohem Druck (200-240 bar) gasförmig im Tank gespeichert.
Schon darum würde ich Autogas (Flüssiggas, LPG) nehmen . Es wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und liegt im Tank flüssig vor.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Tri-Chevy mit Gas ! ?
« Antwort #18 am: 28. 05. 2010, 20:16:27 »
... und es kostet bis zu 25/30 cent mehr pro Liter, Kilo, Quadratmeter oder was auch immer...



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf