Autor Thema: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler  (Gelesen 6890 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Moin moin!

Ich hätt da mal e Fraach:
Neben dem 283 cui V8 mit 2BBL Rochester Vergaser ist in meinem 57er Sedan ein TH350 Automatikgetriebe verbaut.
Der Wasserkühler ist noch original, hat also unten den Ölkühler für das Automatikgetriebe integriert. Seinerzeit verbauten die Jungs von Yankee-Motors beim Einbau des TH350 einen Zusatzkühler für das Getriebe, der mit dem im Radiator integrierten in Reihe geschaltet wurde:



Ich hab nun den Wasserkühler ausgebaut, da er ein neues Netz bekommt. Wenn der Kühlerbauer auch den Ölkühler mit aufbereiten kann (wie auch immer) würde ich gerne auf den Zusatzkühler verzichten - aus optischen- und originalitäts Gründen (ja ja ich weiß ::) )
Da das originale Turboglide ja auch kein Zusatzkühler hatte, sollte das doch mit dem TH350 erst recht gehen, oder hat das mehr Kühlbedarf? Ich bewege den Chevy nur im Cruising-Mode und heize eher selten damit um die Ecken 8)
Was meint ihr - kann der Zusatzkühler rausfliegen ohne das Getriebe zu überfordern?

Danke und Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 28. 11. 2015, 21:51:53 von FlyingPig »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #1 am: 29. 11. 2015, 11:46:09 »
Wenn du vom Kühlerbauer das Netz machen läßt sollte er dir das auch so bauen können, daß nur der eine Kühler reicht. Feineres Netz, mehr Kühlleitungen im Kühler. Dann hast du mindestens die gleiche Kühlleistung wie jetzt und nur einen Kühler. Einfach nur drauf verzichten würde ich nicht, mein GMC hat auch das Th350 drin und original den Zusatzkühler.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #2 am: 01. 12. 2015, 16:54:41 »
Hi Guido!

Das ist ne gute Idee den Ölkühler gleich etwas leistungsfähiger umbauen zu lassen. Den Kühlerbauer schätze ich auch so ein, dass er dazu in der lage sein sollte.
Wie darf ich mir den internen Aufbau vorstellen? Läuft das Getriebeöl einfach durch ein Kupferrohr in Spiralform durch die untere Halbschale des Radiators, wo das Rohr direkt vom Kühlwasser umspült wird? Dann könnte er vielleicht mehr Windungen unterbringen.
Ein neues Netz mit ca. 10 mm mehr Tiefe nach vorne hin und mehr Kanälen hatte ich eh vor.

Sonst jemand mit Erfahrungen zum Kühlbedarf des TH350?
Ach ja: Ich würde ein neues Thermostat mit 180°F also 82°C einbauen wollen. Ist das die richtige Wahl für meine Konfiguration?

Grüße
Steffen

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #3 am: 02. 12. 2015, 02:55:07 »
180F halte ich fuer zu kalt, das Wasser sollte um die 90 Grad haben. Ein 190F Thermostat ist da besser. Mit dem neuen Kuehler solltest du eigentlich nie in Ueberhitzungssituationen kommen. Das Getrieb braucht nsolange du keinen anderen Wandler drin hast eigenlich keine zusaetzliche Kuehlung ausser die im Radiator. Wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Gruss
Alex

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #4 am: 06. 12. 2015, 22:58:34 »
Top Info! Danke dir Alex

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #5 am: 07. 12. 2015, 00:24:44 »
Kann jemand was zu dem Radiator typ RD55-57SMV8 hier sagen. Der ist mit 3" Netz ja deutlich dicker als der originale mit 2".
Taugt der was? Hat den eventuell jemand?

http://www.classiccarautoparts.com/chev_radiators.html



55 B/A

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #6 am: 07. 12. 2015, 07:23:56 »
Preislich würde ich zu diesem tendieren...http://www.ebay.de/itm/291622692880?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT   zuzüglich 119 US Shipping
« Letzte Änderung: 07. 12. 2015, 07:28:37 von dodge440 »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #7 am: 07. 12. 2015, 15:58:56 »
Der Preis ist ganz nett, aber muß schon Messing in schwarz sein.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #8 am: 11. 04. 2016, 13:38:43 »
Eine kleine Bitte:
Wenn jemand den originalen Messing Kühler hat (oder einen Nachbau), könntet ihr mir mal Bilder von den beiden vorderen unteren Ecken machen, so dass man sieht wie der Kühler-Rahmen dort aufgebaut ist?
Also diese Stellen hier meine ich:





Danke euch!
Grüße
Steffen

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #9 am: 11. 04. 2016, 20:26:49 »
Du brauchst keinen leistungsfähigeren Kühler wie der ab werk, der reicht dicke auch für die üblen 35° Tage bei Stop und Go im Berufsverkehr. So auch der Ölkühler für das Automatik Getriebe,
Auch wen wir auf der Autobahns schneller dürfen, arbeitet der Wandler nicht, und erzeugt somit keine Zusätzliche Wärme, wie die vom Meschanischen Abtireb.
Hattes Du in der Vergangenheit Probleme mit der Thempratur ?

Grüße
Markus Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #10 am: 11. 04. 2016, 21:50:49 »
War vielleicht etwas verwirrend das in den alten Beitrag zu schreiben, aber hier ging es nur um die Bauweise des Kühlers in den Ecken.

Was du schreibst Markus, hatte ich ja auch schon so verstanden und fast umgesetzt. Also nach wie vor Originalkühler und Zusatz-Getriebeölkühler raus. Nur hat der Kühler halt ein neues Netz bekommen, weil es an mehreren Stellen undicht und total zugesetzt war. Problem jetzt ist nur, dass der Kühlerbauer den unteren Teil des Rahmens breiter gebaut hat als vorher :-[ Warum weiß nur er >:( Daher wollte ich ihm zeigen wie es richtig gehört.

Grüße
Steffen

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #11 am: 13. 04. 2016, 21:45:27 »
Hat sich erledigt. Danke!

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #12 am: 14. 04. 2016, 08:24:26 »
Hi Steffen,

eine Auflösung des Rätsels wäre schön...

Grüße
Robert

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Automatikgetriebe TH350 mit oder ohne Zusatzkühler
« Antwort #13 am: 17. 04. 2016, 17:24:39 »
Moin Robert,

da die Geschichte noch nicht zu Ende ist, kann ich das jetzt noch nicht schreiben. Kommt noch...

Grüße
Steffen


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf