Autor Thema: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....  (Gelesen 26292 mal)

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Hessenchevy57

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Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« am: 18. 05. 2015, 22:27:02 »
Servus,
Nach längerem hin und her, habe ich mich für komplett neue Technik entschieden.
Erstmal vorab, möchte ich Markus(Orbiter) für seine Hilfe und seine Bemühungen Danken :=S

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv, um einen Motorenbauer bemüht, die großen, Bekannten Firmen kontaktiert.
Aber mit meinem Anliegen nach mehr Dampf und einem konkreten Angebot, bin ich nicht wirklich weiter gekommen :(
Das große Problem, was alle hatten war das Sie erst mal den Block zerlegen müßten und dann mal,schauen was man machen kann.
Solche Aussagen waren mir zuwenig, ich wollte konkrete Vorschläge, wie man was machen kann.
Auch die Möglichkeit einen neuen fertigen Motor zu kaufen und ihn von jemandem einbauen zulassen,
Ist nicht so einfach, wenn man selbst kein Schrauber ist. Zumal es wenig bringt einen tollen Motor zuhaben, ohne das passende Getriebe dafür zu haben.

Also Stand alles wieder auf Anfang und ich mit meinem gefährlichen Halbwissen war mal wieder total ratlos.......

Vor zwei Wochen gab mir ein Bekannter den Tipp, es doch mal bei Frankie's Garage in
Marktoberdorf zu versuchen.
Ist zwar 400Km entfernt, aber Egal, ich angerufen und siehe da, nach einigen längeren Telefonaten,
Frankie macht jetzt mein Auto.
Ihr könnt ja selbst mal schauen, auf seiner Webseite: Frankie's Garage.com
Vorgestern hat er meinen Chevy mit dem Hänger persönlich abgeholt, find  ich schon mal gut.. :)
War zwar Zufall, weil er ein Auto in Duisburg ausliefern mußte, mich hat es gefreut.

Das liegt nun an:
Wenn möglich Originalen Block auf Frankie's Thunderbolt Motor aufbauen, hat dann um die 300 bis 330 echte PS.
Wenn der Originale Block nicht mehr reparabel ist, Aufbau auf einem alten 350er Block.
Neue Zündanlage, neuer Vergaser 600er  Edelbrock, Spinne etc.
Neue 2 1/2 Zoll Doppelrohr Auspuffanlage mit Haeders
TH 350 Sportautomatic Getriebe, mit 2000er  Drehmomentwandler.
Felgen mit Reifen.
Vorne bisschen tiefer.
Drehzahlmesser
Und ein paar Kleinigkeiten.
Ende der Woche will er anfangen, ich werde dann über Fotos auf dem laufenden gehalten.
die ich Euch gerne zeigen möchte, vielleicht hat von Euch ja jemand einen Vorschlag,
Damit es noch besser wird. ;)
Wenn ich Glück habe, ist er bis Ende Juni fertig, evtl. Sogar ne' Woche früher, zum Regionaltreffen in
Essen. :)

Gruß Torsten



Chev57Dortmund

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #1 am: 18. 05. 2015, 22:50:11 »
Ein strammer Plan, bin gespannt.
Bei Frankys Garage hab ich mal nen 5.0l H.O. Ford Motor gekauft, war OK.

FlyingPig

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #2 am: 18. 05. 2015, 23:03:34 »
Dann mal gutes gelingen!
Nur ein Punkt vermisse ich. Was wird in Sachen Fahrwerk gemacht? Oder hast du schon Stabis vorne+hinten verbaut? Ein steiferes Fahrwerk währe doch wüschenswert. Und gebremst werden willl er ja auch. Bremskraftverstärker +Scheiben schon eingeplant?
300PS+ will ich mit meinem Serienfahrwerk ehrlich gesagt nicht fahren...

Grüße Steffen

Alex

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #3 am: 18. 05. 2015, 23:27:09 »
... na irgendwo muss Torsten ja mal anfangen um der Kiste etwas Leben einzuhauchen. Original hin oder her, das muss ja jeder selbst entscheiden.
Fahrwerk wird sicher schnell folgen wenn die Limits scheller erreicht werden als mit dem alten Motor.
Allerdings sind 330PS nun auch noch nicht allzu heftig bei der Groesse von Auto. Da kannst froh sein wenn da 250PS hinten am Rad ankommen.
Ich finds gut... ;D

Hat der Kollege Franky dir eine Teileliste zur Verfuegung gestellt, damit du wenigstens weisst was da reinkommt. Waere mal interessant was er da so reintun will.
Macht auch Sinn fuer den Fall dass man den Wagen spaeter weiterverkauft.

Gruss
Alex

Hessenchevy57

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #4 am: 18. 05. 2015, 23:45:54 »
... na irgendwo muss Torsten ja mal anfangen um der Kiste etwas Leben einzuhauchen. Original hin oder her, das muss ja jeder selbst entscheiden.
Fahrwerk wird sicher schnell folgen wenn die Limits scheller erreicht werden als mit dem alten Motor.
Allerdings sind 330PS nun auch noch nicht allzu heftig bei der Groesse von Auto. Da kannst froh sein wenn da 250PS hinten am Rad ankommen.
Ich finds gut... ;D

Hat der Kollege Franky dir eine Teileliste zur Verfuegung gestellt, damit du wenigstens weisst was da reinkommt. Waere mal interessant was er da so reintun will.
Macht auch Sinn fuer den Fall dass man den Wagen spaeter weiterverkauft.


Hallo Alex,
Es gibt eine komplette Mappe, mit allen Brocken die verbaut worden sind.
Ebenso eine Dokumentation, vom Motor und Getriebe.
Da wahrscheinlich der Originale Block bleibt und Frankie wenig wert auf bling bling legt,
Wird der Motor bis auf Spinne, Vergaser und Luftfilter, Original aussehen.
Ich freue mich drauf, soll ja kein Porsche werden.
Aber ein geiler Sound und bisschen Bumbs, nach dem Ortsschild werden schon mege Laune machen. ;D

Und da das 2. Gang Poweglide kein Freudenspender erster Güte ist, denke ich ist bekannt.
Außerdem gibt es das Originale Getriebe ja dann immer noch, für einen evtl. Rückbau. ::)
Gruß Torsten


Gruss
Alex

chevy_56

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #5 am: 19. 05. 2015, 08:26:29 »
ich finde der Chevy wird sich freuen mal etwas mehr Power zu haben.
Und 330 Pferdchen können nie schaden wenn das Fahrwerk angepasst ist und man sich für Gurte entscheidet .
Viel Spass  :D
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Orbiter

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #6 am: 19. 05. 2015, 09:12:32 »
@ Thorsten, Das hört sich nach einer Runden Sache an,
viel Spass damit, und hoffentlich schafft es der Frankie in der Zeit das Du noch was von dem Sommer hast.

@ Chevy 56
Die Gurt Diskussion ist leidig, ich habe welche in meinen 57er eingebaut einfach weil ich 10.000 km/Jahr schaffe, und wer YouTubes mit Unfall copilitions gesehen hat weiss das es oftmanls garnicht einer großen Geschwindigkeit oder viel Beschleunigung bedarft das man in einen Chrash verwickelt wird.

Jedenfalls ist die Tägliche Steinigung von Passanten wegen meinen Gurten immer nur einen Wimpernschlag von mir entfernt.

Grüße
Markus Angeschnallt Bernahrdt

P.S.
Markus frisch gesteinigt Bernhardt

RustySteve

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #7 am: 19. 05. 2015, 10:21:55 »
Dann mal gutes gelingen!
Nur ein Punkt vermisse ich. Was wird in Sachen Fahrwerk gemacht? Oder hast du schon Stabis vorne+hinten verbaut? Ein steiferes Fahrwerk währe doch wüschenswert. Und gebremst werden willl er ja auch. Bremskraftverstärker +Scheiben schon eingeplant?
300PS+ will ich mit meinem Serienfahrwerk ehrlich gesagt nicht fahren...

Grüße Steffen
Moin,

hier mal ein Artikel zum Thema Stabis, den ich ganz interessant fand: http://www.superchevy.com/how-to/chassis-suspension/sucp-1009-1964-chevy-chevelle-sway-bar-tests/ Bin mir zwar nicht sicher ob das so 1 zu 1 auf den Belair übertragbar ist, nach dem was ich im amerikanischen Tri Chevy Forum gelesen habe scheint sich das mit unseren Kisten ähnlich zu verhalten. Habe mich danach jedenfalls für einen Frontstabi aus Vollmaterial, ohne Hinterachstabi entschieden.

Grüße
Stefan

Tintin

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #8 am: 19. 05. 2015, 11:48:09 »
Hi Torsten,

wenn Du schon fragst..... das mit den Felgen würde ich lassen. Mach Dir auf Deine original Felgen einfach ein paar schöne Radial WWR drauf, damit kannst Du vernünftig fahren und hast einen schönen look.

Gruß
Robert

MarkusM

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #9 am: 19. 05. 2015, 12:07:47 »
Das dir ein vernünftiger Motorenbauer keine fix Kosten nennen kann ohne den Motor von innen gesehen zu haben ist normal. Weiß ja keiner wie verschlissen bestimmte Stellen / Teile sind.

Wenn es einer macht der Ahnung hat dann denkt er auch an die ganzen Sachen hinter dem Motor ( Getriebe, Kardan, Hinterachse) und das man das ganze auch noch zum stehen bekommen muss.

Bau mir auch nur vorne einen Stabi ein. Kenne zwei Leute die bei ihren Chevys die hinteren wieder rausgebaut haben.

Viel Glück

Mikey

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #10 am: 19. 05. 2015, 20:02:12 »
Yep...und mit den Headers....das würde ich vor dem Hintergrund der Nutzung als Cruiser auch etvtl. lassen, da das den Fußraum (und Motorraum) ordentlich warm werden lässt. Wenn es etwas mehr sein darf, gibt es die Gußkrümmer auch in 2,5"...das merkt man schon. Die gußeiserenen Dinger isolieren aber bedeutend besser und entsprechend kühler war das.

Sicherlich sind die Corvetten für die Hitze anfälliger, weil da alles enger ist..., ich würde jederzeit die Gußvariante vorziehen.

Tintin

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #11 am: 20. 05. 2015, 12:39:52 »
das mit den Headern hatte ich völlig überlesen.....

Ich habe meine rausgeschmissen, da man nicht mal mehr Kerzen wechseln kann ohne Schlangenhände zu haben und dabei auch noch verschieden Kerzenschlüssel benutzen muss. Auch der Anlasserausbau geht nur nach Demontage des Headers. Macht man zwar nicht so oft, aber bei der bekannten Problematik mit den Magnetschaltern kommt es doch hin und wieder vor.


FlyingPig

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #12 am: 20. 05. 2015, 23:40:31 »
Puuuhh - wenn ich das hier so lese, bin ich ja so froh mich beim Auspuffanlagen-Bau für den Erhalt der Gusskrümmer entschieden zu haben und den neuen Flansch auf diese auszulegen :)
Das Heatriser-Valve rausgeschmissen zu haben, scheint auch keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein - jedenfalls ist kein Unterschied ohne feststellbar :D

Ich durfte Torstens Chevy ja auch schon genau inspizieren und würde dieses Prachtexemplar so nah wie möglich am Originalzustand halten. Der ist einfach so toll!

Grüße
Steffen

e.spieler

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #13 am: 21. 05. 2015, 11:50:14 »

Das Heatriser-Valve rausgeschmissen zu haben, scheint auch keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein - jedenfalls ist kein Unterschied ohne feststellbar :D



Grüße
Steffen

wo hast du den Adapter bezogen? von drüben?

FlyingPig

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #14 am: 21. 05. 2015, 23:43:33 »
Moin!
Kein Adapter drin! Daher fiel mir die Entscheidung auch nicht so leicht, denn jetzt gibt es kein zurück mehr. Alles ab Krümmer-Ausgang kam neu. Abgasrohr wurde direkt an den Krümmer angeflanscht. Allerdings gingen die drei Bolzen nicht mehr raus. Die Gefahr, dass sie abreißen war zu groß. Also die langen Bolzen drin gelassen und den Offset des fehlenden Gewindes durch Sechskant-Distanzstücke aufgefüllt.
https://dl.dropboxusercontent.com/s/uxc1y7z4zxd4ubt/Auspuff09.jpg

Ein Grund warum ich kein Adapter genommen habe war, dass ich nur welche gefunden habe, die entweder auf 2" oder auf 2,5" adaptieren. Ich wollte aber 2,25" Rohre verwenden.
In USA gibt es die z.B. hier:
http://www.classicindustries.com/shop/1957/tri-five/parts/?q=Heat%20Riser

Grüße
Steffen

frattti

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #15 am: 22. 05. 2015, 23:30:06 »
Bei mir ist der Heat Riser noch drinnen,  nur die Klappe fehlt.  : ::)

Orbiter

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #16 am: 23. 05. 2015, 09:08:19 »
Ok zum Kläppchen habe ich auch meine eigene Variante,
Klappe raus, loch was größer plus Gewinde, Lambda Sonde rein. und schon spricht der Motor über sein Wohlbefinden und Harmonie mit dem Vergaser mit mir.

Grüße
Markus in den Auspuff ge-schiehlt Bernhardt

Hessenchevy57

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #17 am: 20. 06. 2015, 07:45:16 »
Hallo,
jetzt geht es los. ;D
Nach Vierwöchigen Warten, ist Heute der große Tag,


Er ist Fertig, zum Abholen!!!!!!!!!!!!

Ab geht es nach Marktoberndorf, ca. 400 Km.
Bin gespannt wie ein kleines Kind an Weinachten :) :) :)

Bilder kommen, die Woche.

Gruß Torsten

Orbiter

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #18 am: 20. 06. 2015, 08:55:14 »
Na dann viel SPass und gutes heim kommen,

Grüße
Orbi-Lette

Tintin

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Re: Neues Herz, für besseren Pulsschlag.....
« Antwort #19 am: 20. 06. 2015, 12:07:37 »
dann hoffe ich doch das alles so ist wie Du Dir vorgestellt hast....dann können wir uns ja demnächst mal aneiner Ampel treffen ;-)

CU
Robert


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