Autor Thema: Luftfilter - welcher Durchmesser ist sinnvoll?  (Gelesen 2453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Luftfilter - welcher Durchmesser ist sinnvoll?
« am: 31. 10. 2011, 22:32:06 »
Hallo Leute!

Ich habe mal ein ganz allgemeine Frage. Mir ist schon öfters beim Lesen einschlägiger US Car Magazine aufgefallen, das manche vom Durchmesser her relativ kleine Luftfilter drauf haben, vermutlich 254 mm. Fiel mir auf, weil deren Vergaser gut sichtbar waren. Was ist nu besser für Verbrennung, Leistung und Verbrauch?
Habe momentan nen Edelbrock 356 mm Durchmesser und nem Papierfilter mit 100 mm Höhe von Purolator.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Luftfilter - welcher Durchmesser ist sinnvoll?
« Antwort #1 am: 04. 11. 2011, 13:57:34 »
hi also bin mir net sicher aber ich würd sagen das das bei nem normalen motor keine große rolle spielt bzw so minimale veränderung bringt das mans nicht merken würde solang der alte net einfach so voll gestopft ist mit dreck das nix mehr durch geht.
ich hab zb keinen unterschied gemerkt von papierfilter auf zwei zoll höheren k&n und wenn man manche spezial tuner hört die spüren ja allein da durch schon geballte mehr power. kann ich also für mich net bestätigen
bei k&n steht ja oft auch der maximale luftdurchsatz mit dabei dann kann man bestimmt ausrechnen wieviel der motor maximal durchsetzen kann und dann somit die größe vielleicht besser festlegen.
aber bin da kein spezialist sondern auch nur vermutungen^^
gruß dave
« Letzte Änderung: 04. 11. 2011, 13:59:13 von dave06 »
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Luftfilter - welcher Durchmesser ist sinnvoll?
« Antwort #2 am: 04. 11. 2011, 18:51:10 »
Ich denke auch, den Unterschied merkt man wenn überhaupt nur bei vollem Luftdurchsatz also hohen Drehzahlen und Vollgas. Wann hat man das schon mal? Beim Nascarrenner wichtig, bei unseren eher Cruisern gehts dann doch wohl mehr nach persönlichem Geschmack und Optik.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: Luftfilter - welcher Durchmesser ist sinnvoll?
« Antwort #3 am: 06. 12. 2011, 15:27:19 »
Die einfache Antwort ist:
Bigger is better.
Der Luftfilter ist auch nur ein Teil der gesamten Luftpumpe (Motor). Wenn die Summe der Teile auf niedrigen Durchflussverlust ausgelegt sind, macht sich das als Mehr-Leistung bemerkbar.
Einen Riesen Luftfilter auf einen Standard Motor zu setzen bringt sicher nur sehr minimale Verbesserung.
Gruss
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf