Autor Thema: Diplo. Köpfe  (Gelesen 7783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Diplo. Köpfe
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Zusammen,

laut Aussage vom Vorbesitzer hat mein 350er Motor

Zylinderköpfe vom Diplomat drauf, woran kann ich

das sehen ob das stimmt.

Viele Grüße
CHARLY

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Diplo Köpfe nennt man auch "Camel backs" oder "double humps" oder "Mickey Mouse"

Das liegt daran, weil man sie an zwei an der Stirnseite eingegossenen Halbkreisen erkennen kann.
Schau mal auf den Zyl.kopf der Fahrerseit von vorne drauf. wenn da diese Halbkreise zu sehen sind sinds welche.
Auch zu erkennen wenn man den Ventildeckel abnimmt. Dann kann man die Kopfnummer erkennen. Diplos enden auf 492 oder 462.

Gruß
Alex

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Das, was Alex schreibt, stimmt im grossen. Nur es gibt verschiedene Diplo-Köpfe, und nicht alle sind gut. es gibt 2 verschiedene Grössen Ventile ( 2,02 / 1,6 und 1,94 / 15er) dazu 2 verschiedene Brennraumgrössen, 3 verschiedene Kühlwasser-Loch-Optionen und dann noch mit oder ohne Asseccoire-Bolt-Öffnungen.

Ganz sicher ist: Nicht alle davon sind gute Köpfe. Sicher ist aber auch, das diese Schädel viel Potential haben und tierisch Leistung bringen. Wenn sie komplett überarbeitet sind, sind 100 PS mehr kein Problem. Wenn nix dran gemacht ist, sind sie nett. Mehr aber auch nicht
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi CHARLY,

und, hast du nun Diplomat Köpfe bei dir drauf?

Gruß
Alex

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Alex,

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nicht nach gesehen habe.
Bin in den letzten Tagen zu sehr mit meinen anderen Interessen beschäftigt.

Viele Grüße
CHARLY

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Alex,

jo, sind Diplo. Köpfe drauf. Und noch ne frage, ich bin am überlegen ob ich mir Brodix oder Trick Flow Alu-Köpfe drauf mache.
Ok, ich gehe mal davon aus das die leichter sind als die Diplos, aber bringen die auch mehr?
Oder steht die Leistungsausbeute in keinem Verhältnis zu den mehr Ausgaben?

Gruß
CHARLY

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi CHARLY,

wie du schon richtig vermutet hast sind die Aftermarket Köpfe wesentlich leichter, solange sie aus Alu sind. Aber vor allem bringen sie einiges an Leistung. Die große Frage ist nur was du mit dem Auto machen willst. Ausserdem sollte der Rest des Motors auf die besseren Köpfe abgestimmt werden, da du sonst nur einen Bruchteil der möglichen Leistungssteigerung realisieren wirst.
Dazu muss man die Kompressionsdaten und Nockenwellendaten wissen.

Hier sind mal die Durchflussdaten von den Diplos


Dazu im Vergleich die von richtig guten Smallblock Köpfen AFR 195



Die Unterschiede sind gewaltig. Grund dafür sind zum einen das größere Kanalvolumen von 190-195cc im Vergleich zu 150-160cc sowie die optimerte Gestaltung der Kanäle. Die Kanäle und die Brennkammer sind CNC-bearbeitet. Bei einem Wechsel der Köpfe wären locker 60 oder mehr PS rauszuholen.
Das problem an der Sache ist aber das diese MehrPS vor allem bei höheren Drehzahlen entstehen. Wenn du jedoch nie in hohen Drehzahlen fährst bringt die so ein Wechsel nicht viel. Man bedenke die Kosten von ca. 1300$ ohne Versand.
Die Brodix und Trickflows siedeln sich in der Performnace unterhalb der AFRs an, und sind auch etwas günstiger.

Gewichtsmäßig sparst du etwa 20 kg .
Eine günstige Alternative wäre das porten der jetzigen Diplos. D.h. also die Kanäle und Brennräume mit dem Fräser bearbeiten. Das kannst du alleine machen und als Laie etwa 20 oder mehr PS rausholen.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm...da brat mir doch einer nen Storch....auf meinem Vettchen sind 2.02/1.60er Köppe drauf.

Die Gußnummer ist übrigens auch die 462. Das ist also nicht eindeutig. Die Humps sind da wohl von größerer Bedeutung.

Special High Performance Motor mit 365 HP. Double Hump...an was erinnert mich das bloß ?  ;D

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Mikey,

du hast recht, die Köpfe sind nicht anhand der Ventilgröße zu identifizieren. Es wurden die gleichen Köpfe sowohl mit 1.94/1.5 als auch 2.02/1.6 geliefert.
Oftmals wurden sie in ihrem späteren Leben einfach auf die größeren Ventile umgerüstet.

Gruß
Alex

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Diplo. Köpfe
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hier eine hübsche Bildergeschichte...



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf