Autor Thema: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen  (Gelesen 4633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« am: 30. 08. 2008, 17:40:57 »
Hi leute....bevors zum grillen geht wollt ich noch die frage los werden.
wenns im winter ans Restaurieren geht möchte ich den motorraum cleanen also alles was nicht wichtig ist raus oder woanderst hin.
ABER ich will nicht auf die servo verzichten dennoch stört sie mich im bild:) wie machen denn die anderen das? einfach drauf verzichten oder irgendwo anders hin?
Also auf lüftung verzichte ich, fahr ja nur im sommer und da wirds ja bekanntlich immer wärmer ;)...
Für tips jeglicher art z.b. was mit leitungen machen kabel und so weiter....Einfach was sagen

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #1 am: 30. 08. 2008, 18:50:16 »
Hallo, ich habe keine Servolenkung. Aber nicht wegen "Aufräumen", sondern weil sie neben den 1 7/8 primary headern keinen Platz mehr hatte ;D.
Ja mein Tipp dazu ist eher eine Kontrameinung. Also verstecke nicht alle technischen Teile zu gut. Denn ich habe festgestellt, das bei Reparaturen und Wartungen das alles nur hinderlich ist, was nicht einfach zu erreichen ist. Damals war ich auch ein Fan von aufgeräumten und glänzenden Motorräumen. Heute sage ich, die Technik muss top funktionieren und zu warten sein und alles was matt-schwarz ist, kann nicht so schnell dreckig aussehen. Die ewige Putzerei geht mir schon etwas auf die Nerven.
Aber zb. eine el Wasserpumpe und el. Lüfter schaffen schon Platz, mit Lima unten sieht das schon leerer aus. Man kann auch den HBZ mit BKV unter den Unterboden an den Rahmen verlegen (siehe bei vielen Rods), rate ich aber deutlich von ab (das Entlüften ist eine Quälerei) Die Kabel schön in Schächten unten am Motor entlang verlegen und die Elektrik vom Unterboden in den Innenraum führen.
Aber wie schon vorsichtig erwähnt, immer wenn Du mal dabei musst, ist immer Kriecherei oder Hebebühne angesagt.
Aber viel Spass ;)
Mfg Jörg
« Letzte Änderung: 30. 08. 2008, 18:55:18 von jwause »

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #2 am: 30. 08. 2008, 21:16:44 »
also das es nicht gaaanz einfach ist da was wieder du reparieren ist mir bewusst. Drum  frage ich auch nach tips und ich will sowas gut durchdenken was wohin kommt.
Aber schonmal gut zu wissen das ich da auch ne E-Wasserpumpe hinmachen kann. E lüfter kommt ohne hin rein da ich auch des öffteren mal in der city bin und ich da schon des öffteren dachte ich fahr jetzt gleich über rot.

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #3 am: 30. 08. 2008, 22:10:16 »
da ich auch des öffteren mal in der city bin und ich da schon des öffteren dachte ich fahr jetzt gleich über rot.

Hallo, über die Ampel, oder den roten Bereich, oder gerade desswegen über die Ampel? :D :D :D
MfG Jörg

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #4 am: 31. 08. 2008, 03:24:04 »
Moin,

also, thema Servolenkung... ich will ja nicht gleich sagen, daß ist was für mädchen... aber ich hatte nie eine und will auch keine;
zum einen sind die bei den alten fahrzeugen eh meist ziemlich ausgelutscht, und zum anderen hat das große lenkrad einen sehr guten Hebel... sobald der Wagen ein wenig rollt, geht das mit einem Finger; und im Stand drehen ist eh nicht wirklich gesund für die Reifen

GuGo

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #5 am: 31. 08. 2008, 05:37:49 »
Jwause: Ãœber die rote ampel :)

Gugo: Naja ich hab ja die angewohnheit leicht faul zu sein und da kommt mir die ganz recht...man bedenke ich muss am abstellplatz so ca 10 mal hin und her und um enge kurven....da ist das doch echt nen angenehmes gefühl mit servo :) Man muss dazu sagen das an der auch viele teile neu scheinen....also beschweren kann ich mich noch nicht, gut sie reagiert nicht sofort wie bei enuen autos aber es fühlt sich echt noch top an!

Zwecks der E-wasserpumpe....hab da mal geschaut und irgendwie schauts für mich da so aus als käm da eher noch nen teil mehr an den motor! teusch ich mich oder ist das bild XXXXX ZENSUR  ;) XXXXX  SCHLECHT   oder hab ich da was falsch verstanden?
« Letzte Änderung: 31. 08. 2008, 08:34:03 von Tom »

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #6 am: 31. 08. 2008, 12:35:42 »
Hallo,
nein die mechanische WaPu kommt ab und dafür eine el. ran. Efeckt: ein Riemen weniger (und titanische 3PS mehr ;D) Guckst Du hier: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1170.0  Lass dich von dem langen Riemen nicht teuschen, der ist für den Blower.
MfG Jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #7 am: 31. 08. 2008, 19:32:55 »
:) BLower :)
eben mal deine bilder angeschaut...sehr schön ;) kompliment
Zu der E-Pumpe: muss man bei jeder so nen aufwand betreiben oder sind die im normalfall Plug and Play? scheinst ja nen relativ großen aufwand gehabt zu haben!
« Letzte Änderung: 31. 08. 2008, 19:37:19 von TequilaBelAir »

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Brauche mal ein paar tips wegen MotorraumCleanen
« Antwort #8 am: 31. 08. 2008, 22:44:44 »
Hallo,
ja normalerweise kauft man eine Pumpe mit den passenden Spacern (lang oder kurz) und baut ein. Ich musste einen erhöhten Aufwand betreiben, da ich den Motor damals tiefer und weiter nach hinten eingebaut habe. Somit passt halt nichts mehr von der Stange. Ausserdem habe ich mir eine poly-v-Riemenscheibe passend gedreht, da diese Riemen deutlich ruhiger und mit wesentlich weniger Vorspannung arbeiten.
MfG Jörg


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf