Tri-Chevy-Forum

Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: schwabe4ever am 26. 02. 2019, 20:04:43

Titel: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: schwabe4ever am 26. 02. 2019, 20:04:43
Hallo zusammen,

und noch Thema:
Ich bin fast 2 Meter und habe bei der letzten längeren Ausfahrt von 150km einen Krampf im Pedalfuß bekommen. Für mich ist die Sitzposition (vermute noch die ab Werk; Bank komplett zurück) an sich ok, aber das Gaspedal hat einen hohen Widerstand und der Winkel für meinen Fuß ist nicht ideal. Das geht in die Muskeln  :-\.

Frage: Wie kann ich mir das Leben erleichtern? Muss das Pedal einfach mal "geschmiert" werden, damit es keinen so großen Widerstand hat? Gibt es vielleicht sogar Nachrüstlösungen für einen Auto-Pilot? Sonst noch Ideen?

Danke euch für die Hilfe  :).
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: Maico am 27. 02. 2019, 02:57:41
ich würde ins fitness gehen und den gasfuss trainieren, bist bestimmt nur e-gas gewohnt..... 😉
schau dir einfach mal das gasgestänge an, vll kannst die rückholfeder anderst einhängen.....
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: MarkusM am 27. 02. 2019, 11:17:35
Oder es ist eine zu stramme Rückholfeder, falls das Gestänge freigängig ist.
Ansonsten kannst ja auch ein anderes Gaspedal in anderer Position einbauen.
Eventuell gibt es die Ami Oldschhool Tempomaten mit der Kette zum nachrüsten.
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: elwood-63 am 27. 02. 2019, 12:07:25
Ich würde auch erstmal nachforschen, warum das Pedal
schwer geht. Normal ist das nicht.

Rückholfeder wär mei erster Verdächtiger.
Dann die ganzen Drehpunkte.
Pedalmechanik, Teppich kann sich auch mal verklemmen.

Bei mir hab ich auch mal die Rückholfeder mit zwei Kettengliedern verlängert

Das Gestänge auch bis zum Getriebe verfolgen (Kickdown)


...aber die Frage war ja nach einem Autopilot;
gibt`s nicht, gibt nur Copilot. ;)
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: Mr.409 am 27. 02. 2019, 19:15:22
ich würde mal Rückholfeder am Vergasergestänge bzw Leichtgängigkeit des ganzen Hebelgestänges vom Gaspedal abgehend checken

Aber Vorsicht immer darauf achten das die Spirale am Vergasergstänge noch genügend Rückholkraft hat um den Vergaser auf Leerlauf zurückzuziehen, sonst wirds gefährlich beim fahren  ;D

Habs selber erlebt musste Pedal mit der Hand wieder auf Null ziehen bzw Zündung ausmachen mit Schhlüssel, gleich Schweiss auf Stirnn  :o
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: schwabe4ever am 27. 02. 2019, 20:49:20
Danke für die vielen Antworten. Da hab ich auf jeden Fall einen Ansatz :-).
Titel: Re: Autopilot im 56er Bel Air???
Beitrag von: MarkusM am 28. 02. 2019, 06:05:54
Rückholfedern mit zu hoher Zugkraft gehen übrigens auch auf die Welle der Drosselklappe. Ist auf Dauer nicht gut.