Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: townsman am 14. 09. 2016, 16:47:39

Titel: TH200
Beitrag von: townsman am 14. 09. 2016, 16:47:39
Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit den TH200 aus? Irgendwie schaltet es sehr spät, bei ca. 65 kmh in den 2ten und bei fast 120kmh erst in den 3ten Gang.
Vielleicht weiß hier einer Rat.

Gruß Denny
Titel: Re: TH200
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 09. 2016, 19:40:25
Hat das Th200 wie das 350er hinten eine Unterdruckdose mit Schlauch zum Vergaser? Damit kann man die Schaltzeiten beeinflussen, Kommt da zu wenig Unterdruck vom Vergaser an denkt das Getriebe du beschleunigst voll und zieht die Gänge bis zum Ende. Check mal den Schlauch und prüf ob da Unterdruck ankommt. Evtl. die Dose tauschen, da ist eine Membrane drin die gerne reißt.
Titel: Re: TH200
Beitrag von: townsman am 14. 09. 2016, 21:07:54
Leider nein, hat keine Unterdruckdose. Den kickdown hab ich auch schon ausgehangen, wird aber nicht besser. Was hatsn mit dem Stecker auf sich? Für was ist der überhaupt?
Titel: Re: TH200
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 09. 2016, 21:51:38
Der Stecker müßte das el. Penant zur Unterdruckdose sein und sollte angeschlossen sein.
Schau mal hier:
http://vintage-vans.forumotion.com/t35393-getting-ready-to-swap-in-200r4-any-advice-from-the-pros
Titel: Re: TH200
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 09. 2016, 21:59:46
Das ist das TV Kabel und das steuert die Schaltzeiten und muss unbedingt angeschlossen sein:
http://www.cpttransmission.com/tech_tvcable.htm
Titel: Re: TH200
Beitrag von: townsman am 15. 09. 2016, 07:18:54
Ich hab ein TH200 3Gang, kein TH200 R4. Der elektrische Anschluss ist 1 polig. Das TV Kabel hab ich ausgehängt und komplett zurück gedrückt, somit müsste dich der schaltzeitpunkt sehr verändern, macht er aber nicht. Er schaltet immer erst sehr spät. Also, Veränderungen am Bowdenzug machen keinen Unterschied.
Gruß Denny
Titel: Re: TH200
Beitrag von: AsphaltCowboy am 15. 09. 2016, 09:22:15
Dann kann es sein, daß das Throttle Valve am Getriebe in der Endstellung fest hängt...hatte ich beim PG schon mal. Aber das hat dann nur noch manuell hoch geschaltet.
Schaltet das Getriebe, wenn Du manuell hoch schaltest, in dem Moment wo Du den Gang wechselst, oder reagiert es auch dann erst so spät?
Titel: Re: TH200
Beitrag von: townsman am 15. 09. 2016, 10:23:36
Es reagiert immer erst so spät, selbst wenn ich auf D den Berg runter rolle ohne Gas zu geben, schaltet er erst ab 65kmh in den 2ten. Egal ob ich manuell schalte oder auf D.
Titel: Re: TH200
Beitrag von: AsphaltCowboy am 15. 09. 2016, 12:58:08
Nachlesen übers TH200 hat ergeben, das es wohl (fast immer) das Throttle Valve im Valve Body ist, welches in der Kich Down Position fest hängt.

Das TV Kabel mal am Getriebe aushängen, den Hebel dann von Hand bewegen, und Du musst nen Widerstand spüren, bzw, gegen eine Feder gegenandrücken. Wenn Du den Eindruck hast, das der Hebel nichts betätigt, dann Hängt das Ventil....dann mußt Du wohl das Getriebe öffnen... ??? ...evtl ist ja auch die Feder gebrochen, aber dann wären die Symptome etwas anders.

Guckst Du hier:
http://www.tvmadeez.com/spring_install/2004r.php (http://www.tvmadeez.com/spring_install/2004r.php)
Titel: Re: TH200
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 15. 09. 2016, 21:11:22
Das war bei uns ähnlich, erst zu wenig Getriebeöl und falscher Anschluß am Vergaser  8)
Titel: Re: TH200
Beitrag von: townsman am 01. 10. 2016, 19:49:49
Also, das Problem ist gelöst. Das vordere Kupplungspacket ist weg gebrand und durch die riesige Hitze ist ein Haarriss im Gehäuse entstanden wo der Druck abgehauen ist. Ich hab noch ein anderes Gehäuse gehabt, alles umgebaut, nen überholsatz mit rein gestopft und alles geht wieder wie neu.
Gruß Denny
Titel: Re: TH200
Beitrag von: Mr.409 am 01. 10. 2016, 21:22:21
Klasse freut mich das es wieder funktioniert  ;)