Autor Thema: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?  (Gelesen 6362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« am: 21. 09. 2014, 15:54:24 »
Meine lichtmaschine lädt nicht,

hab das nächste Problem, habe mir mal meinen Motorraum genauer angesehen u. Da viel mir auf das die verkabelung der Lichtmaschine one wire also nr einen Anschlüß,  1 Kabel rot, zum diccken Kabel an die Anlasser Schraube geht , das ist doch nicht richtig?
Müßte es nicht direkt an den B+ pol gehen, hab dann mal aus spaß die Lichtmaschine gemessen und hab festgestellt das wenn ich den Wagen starte die Spannung nicht ansteigt!  :(
Batterie hat 12,3 v beim starten sackt sie kurz auf ca9 V ab , wenn er läuft hat sie wieder Ihre 12,3 V

hab den  wagen ja erst am Donnerstag abgeholt, nehme mal das deswegen auch noch nicht die Batterie leer war!

Kann mir jemand sagen wie sie richtig angeschlossen wird? hoffe nicht das sie falsch angeschlossen ist

IMG_20140921_162306.jpg
« Letzte Änderung: 21. 09. 2014, 21:44:59 von e.spieler »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #1 am: 21. 09. 2014, 20:48:47 »
Der Anschluss unten am Anlasser ist schon OK, an dem Anschluss ist noch ein zweites Kabel drauf, was direkt zur Batterie geht. Somit ist die Lima direkt an der Batterie.
Schau dir mal die Masseverbindung Lima/Batterie an. Ist ein Masseband am Motor. Hab bei mir z.B. direkt den Minus der Batterie an den Motor gelegt und von da an erst zur Karosse. Sind die Schrauben der Lima am Motor Rost und Farbfrei? Wenn du nix findest wird wohl die Lima defekt sein.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Das dicke Kabel geht von B+ direkt zum Anlasser!
von da geht ein weiteres zur lima und ein weiteres in den Innenraum!

Jetzt hab ich die lima ausgebaut und gesehen das da noch 2 weitere Anschlüsse sind R und F die hatte ich nicht gesehen da sie mit einem Gummi verschlossen waren, müssen die nicht angeschlossen werden?

hätte gerne och paar Bild gezeigt bekomm sie aber nicht eingestellt!

es ist so eine chrom lima!





« Letzte Änderung: 22. 09. 2014, 09:02:09 von e.spieler »

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #3 am: 22. 09. 2014, 08:22:34 »
kannst du denn regler von aussen abschrauben ? vielleicht sind die kohlen nix mehr.
sonst lima zerlgen und mal reinschauen :)

Rock `n` Roll

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #4 am: 22. 09. 2014, 08:58:43 »
Ne hat internen Regler!

mit den Bilder hats jetzt geklappt!

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #5 am: 22. 09. 2014, 11:06:17 »
dann schraub die mal ausseinander ,..die kohlen kannste auch dann wechseln :) ich habe zwei chevys, und einer hat auch eine moderne lima drin,..da habe ich die kohlen auch neu gemacht ..und alles ging wieder.
Rock `n` Roll

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #6 am: 22. 09. 2014, 11:10:26 »
ach und an denn anderen anschlüssen müsste einmal strom drauf ( erregerstrom )
Rock `n` Roll

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #7 am: 22. 09. 2014, 11:19:55 »
ach und an denn anderen anschlüssen müsste einmal strom drauf ( erregerstrom )

Das meine ich auch auf F!  R ist doch für Diesel der Drehzahlmesser, oder?

Nur waren die beiden stecker mit einem Abdeckgummi verdeckt, also kann die Lima noch nie geladen haben!

werds mal ausprobieren mal gucken ob ich noch ne ne alte Prüflampe mit Bine habe, von dem neumodischen Zeug Diode hab ich genug! :D

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #8 am: 22. 09. 2014, 20:47:10 »
Nicht ausprobieren,
Hab auch die Onewire drin, die beiden Anschlüsse brauchst du nicht, die Anschlüsse sind intern über die Elektronik angeschlossen. Vieleicht werden die Anschlüsse noch im Werk für Tests gebraucht.
Hast du die Masseverbindung gemessen? Wenn die Kohlen nur runter sind sollte zumindest die Lima ein bisschen laden.
Zerlegen ist einfach, zusammenbauen etwas tricki: Die Kohlen mit Drähten von aussen sichern, da gibt es extra Löcher im Gehäuse.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #9 am: 22. 09. 2014, 21:06:57 »
Sie lädt wieder,

hab sie wieder eingebaut, alles neu angeschlossen und hab das  Gen  Lämpchen an F angeschlossen, jetzt läuft alles wieder sogar das Gen Lämpchen geht jetzt wieder! :)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #10 am: 22. 09. 2014, 21:56:20 »
Läd die Lima jetzt auch wenn auf F(Field) nichts angeschlossen ist? Wenn nicht ists auch keine one wire.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #11 am: 22. 09. 2014, 22:02:19 »
Probier ich morgen mal aus!

hab heute nur kurz laufen lassen da ich im Moment noch mehrere Baustellen habe!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #12 am: 22. 09. 2014, 22:05:04 »
Wenns jetzt funktioniert ists auch egal. Hab bei mir halt nur das +Kabel dran und die Gen Lampe über eine Batterietesterplatine von Conrad realisiert, funktioniert auch.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #13 am: 22. 09. 2014, 22:33:06 »
Ne das intressiert mich auch,

weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie vorher noch nie geladen hat !aber als ich ihn abgeholt habe war das Kabel dfinitiv nicht angeschlossen und die Steckerabdeckung drauf!

aber schön das mein Gen Lämpchen jetzt geht! 2 Fliegen mit einer Klappe!

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Lichtmaschine one wire , lädt nicht! Anschluß?
« Antwort #14 am: 26. 09. 2014, 19:14:00 »
so,

heute bißchen rumgefummelt Gen lämpchen abgemacht und gestartet, wird trotzdem geladen!
hattest also recht geht auch ohne , obwohl wenn sie daran ist funzt das Gen lämpchen wieder!  :D


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf