Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: v8-pAddY am 15. 08. 2017, 14:07:38

Titel: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 15. 08. 2017, 14:07:38
Mahlzeit!

Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Was tankt Ihr in Euren V8 oder R6 - Super oder Super Plus?
Ich tanke jetzt seit ca. 2 Jahren Super Plus, davon seit 1,5 Jahren den Guten von Total weil der grad 2 Cent mehr kostet wie der von Star. Und er hat 0% Bioanteil.
Ich finde, dass mein Öl nicht mehr so heiß wird wie mit Super, die Verbrennung offenbar etwas kühler ist.

Nachdem ich meinen neuen Holley jetzt noch mal neu eingestellt habe - Schraube mit Beschleunigerpumpennocke in Position 1 und Beschleunigerpumpenhebel fachgerecht eingestellt - läuft mein 350er SB jetzt recht gut. Wenn er heiß ist, hat er allerdings manchmal noch unten rum so bissel ruckeln bei wenig Gas, also läuft zu fett. Vor diesen Einstellungen war es richtig schlimm.
Da frag ich mich natürlich, ob das vielleicht auch mit dem schnell zündentem Super Plus zusammen hängt?
Es heißt ja immer, die Motoren liefen am ruhigsten mit dem alten Normal, die heutigen Kraftstoffe verbrennen zu schnell.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Übrigens - in der Einbauanleitung steht bei Holley nichts zu dem Thema mit der Position des Beschleunigerpumpennockens bzw. der Einstellung des Beschleunigerpumpenhebels drin. Wenn mal jemand einen neuen Holley verbaut, bedient Euch bei You Tube bzw. im Netz bei Holley. Man kann damit die Fehlersuche verkürzen. ;)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 15. 08. 2017, 14:42:34
Auf der Holley Seite gibt es bei den Vergasern unter tech ressources den Quick Start Guide.
http://documents.holley.com/199r11122.pdf (http://documents.holley.com/199r11122.pdf)

Da steht das mit der Beschleunigerpumpe auch drin.
Kann bei dir auch sein das die zweite Stufe zu früh öffnet, falls Vakuum gesteuert.
Falsche Schwimmereinstellung (Float Level) oder zu wenig Benzindruck / Fördermenge kann es auch sein.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 08. 2017, 15:16:01
Was ist besser Cola oder Pepsi...

Solange dein Motor nicht hoch Verdichtet ist oder du keine abnormalen Zündzeitpunkte fährst ist es total egal bei den alten Dingern was man tankt.
Also Super, da günstiger und SuperPlus wird nichts bringen. Das ist alles nur opjektiv und nicht messbar.

Das er stottert ist schlicht und einfach eine falsche einstellung des Vergasers.
Falscher Nocken, falsche Squierter, Hebel nicht korrekt eingestellt, Klappen falsch eingestellt oder bei Vacuumvergasern zu weiche Feder.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Orbiter am 17. 08. 2017, 05:40:13
Hi Patrik !
95 Octan. oder wen verfügbar noch weniger Octan tanken.
Vorher mal mit dem Tankstellen Betreiber reden, oftmals verkaufen die super in dem Rüssel wo 95 Oktan drauf steht.

Als unsere Motoren und Vergaser gebaut wurden waren 85 Octan standard, damit würden unsere Eimer am besten laufen.
alles modernere ist nicht nicht stabiel genug für die Unterschiede zwischen Frühling und morgens starten, und Hochsommer mit Stop&Go an der Ampel bei 30°

Die Autos laufen am stabielsten wen man das Standgas CO auf 3,5% hochdreht, dan magert er an der Ampel bei Stop&Go so weit ab das er die 1% co erreicht und noch immer ordentlich läuft.

Dein stottern kann viele Ursachen haben, Wer die Musse hat baut ein AFR ein und hat Gewissheit, Ein gut eingestellter Chevy kommt mit 14L/100 Km aus. auch mit Bleifuss.

Grüße Markus Bernhardt
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 04. 10. 2017, 15:42:42
Hi Patrik !
95 Octan. oder wen verfügbar noch weniger Octan tanken.
Vorher mal mit dem Tankstellen Betreiber reden, oftmals verkaufen die super in dem Rüssel wo 95 Oktan drauf steht.

Als unsere Motoren und Vergaser gebaut wurden waren 85 Octan standard, damit würden unsere Eimer am besten laufen.
alles modernere ist nicht nicht stabiel genug für die Unterschiede zwischen Frühling und morgens starten, und Hochsommer mit Stop&Go an der Ampel bei 30°

Die Autos laufen am stabielsten wen man das Standgas CO auf 3,5% hochdreht, dan magert er an der Ampel bei Stop&Go so weit ab das er die 1% co erreicht und noch immer ordentlich läuft.

Dein stottern kann viele Ursachen haben, Wer die Musse hat baut ein AFR ein und hat Gewissheit, Ein gut eingestellter Chevy kommt mit 14L/100 Km aus. auch mit Bleifuss.

Grüße Markus Bernhardt

Vielen Dank für die Antworten Markus.
Was meinst Du mit 3,5% CO im Leerlauf bzw. 1% an der Ampel? Meinst Du, wenn ich den Gang drin lasse an der Ampel und dadurch die Drehzahl niedriger ist.?
Ich denk, ich werde im Frühling noch mal ne Feineinstellung von meinem Meister machen lassen sowie die Zündung prüfen lassen. Ich selbst konnte erst mal nichts feststellen, also hab keinen Funken flüchten sehen. Auf Super werde ich auch wieder umstellen. Super Plus gibts nur noch für den Winter.

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass er zu mager läuft. Eher ein bissel zu fett und ich würde eher noch ne 1/8 Umdrehung magerer drehen.

Die Leerlaufdrehzahl bei 700 U/min??

Was ist ein AFR?
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Orbiter am 04. 10. 2017, 23:24:05
Hi Patrick !
AFR ist die Abkürzung für Air / Fuel / Ratio, und ist der Wert den die Lambdasonde im Abgas misst.
Ist ein Gerät was für 200,-€ Aufschluss über die Vergasereinstellung gibt.
Die Leerlauf Gemisch Schraube sollte im Standgas bei N oder P im Falle einer Automatik ruhig etwas fetter sein, erlaubte Obergrenze sind CO 3,5% da müssen wir schon dicht ran weil der Wert nicht stabil ist und bei heißem Motor und gleichzeitig Stopp & Go in der Stadt schnell soweit abfällt das der Motor abmagert.

Grüße
Markus Bernhardt
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: elwood-63 am 05. 10. 2017, 07:39:00
Ein schweizer Schrauber hat mir zu 98er oder 100er geraten, da würde
er besser laufen und weniger verbrauchen.

So bin ich dann den Sommer über gefahren und er verbraucht tatsächlich
ca. 1l weniger.

Anspringen und laufen tut er perfekt, einzig bei großer Sommerhitze
musste ich beim Warmstart etwas orgeln.

(V8, Rochester 2bbl)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Mikey am 05. 10. 2017, 08:30:55
Das kommt natürlich auch immer auf den Motor an. Wenn die Verdichtung mal 10:1 oder höher ist, dann ist Super nicht mehr ausreichend. Ich habe im Special High Performance eine Verdichtung von 10,5:1 (ab Werk) in der Corvette...da geht unter Super Plus nix vernünftig.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Mr.409 am 05. 10. 2017, 21:05:26
vieleicht bin ich zu einfach im Kopf, aber ich tanke immer Super Plus, und ungefähr bei jedem drittem Tankvorgang kommt ein Bleizusatz rein
Bisher keine Probleme, und da wir ja alle keine 1/4 Meile Monster fahren, sollte das so funtionieren bis in alle Ewigkeit  8)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Orbiter am 05. 10. 2017, 21:28:23
Nochmal zum drüber nachdenken, Verdichtung ist bei 9:1 oder 9,5:1 Erstes Indiez das Super nicht notwendig ist um Klingeln zu verhindern,
Dann wurden unsere Hobel geboren als Sprit 85 Octan oder weniger hat, und flüchtige Stoffe wie Bio Ethanol nur beim Apotheker zu bekommen war.
Der Amerikaner fährt seit den 70er. Jahren ohne Blei Sprit, 

So und jetzt kommt ihr daher und tankt 100 Octan super Fusel oder mit 10% oder mehr Bio mach mich blind und schüttet Blei Ersatz in den Tank und wundert euch warum anschließend die Karre scheiße läuft. 

Tankt den minderwertigsten Sprit der angeboten wird, mit etwas glück hat der nur 95 Octan und weniger wie 5% Bio Ethanol.   
Die Zündung auf 10 bis 12° vor OT und alle Probleme sind gegessen, inklusive die Karre spring scheiße an wenn warm draussen.

Grüße
Markus Ja wo ist das Gehirn Bernhardt             

P.S.
Mal das Foto anschauen und überlegen was älter ist das Bild auf dem Toto oder eure 50er Jahre Rutschen.     
Ich merke gerade as ich mich aufgeregt habe,
Mal lesen was auf der Taste in der Mitte steht,
unleaded, heißt so viel wie Scheiße mir wurde das Blei gestohlen.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: FinDoctor am 06. 10. 2017, 08:11:42
da kann man dem Markus nur zustimmen....
früher habe ich auch fast immer Super Plus getankt und Zusatz reingekippt......es lief nicht wirklich "rund"....
seither tanke ich Normal (manchmal hier in Deutschland mit Bioethanolzusatz)  oder Super ohne irgendwas, Zündung läuft bei meinem 6 Cyl. bei 8° vor OT  und bei meinem V8 bei 10° vor OT  und seitdem : alles palletti.....

auch nochmal ein kurzer Hinweis zum "orgeln beim anlassen", wenn mal das Fahrzeug länger gestanden hat.....:
öfter fahren!!!!!  kein Motor mag es, wenn er länger steht....
und wenn er mal länger gestanden hat :
bei mir geht es so : Gaspedal einmal langsam komplett durchdrücken, um den Automatikchoke zu aktivieren ( Klappe oben schließt sich), 10 Sekunden drehen lassen, dann Zündschlüssel zurück, das Gaspedal zwei/dreimal etwas schneller durchtreten und wieder starten.....springt dann  fast immer nach 2-3 Sekunden an....
wenn nicht: dann ist die Zündung oder der Vergaser oder die Startautomatik nicht richtig eingestellt....
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Mikey am 06. 10. 2017, 09:46:37
Ja, das seh ich auch ziemlich entspannt...in den kleineren Vauacht würde ich auch nur das "normale" Zeugs reinschütten...Spuper Plus ist das overkill.

Das ist genauso, wie Synthetik-Öl fahren und sich wundern, warum die Plörre überall raussuppt.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 06. 10. 2017, 11:43:45
Okay, dann ab 2018 wieder Super Benzin.
Ich nehme übrigens Bactofin statt Bleizusatz. http://bactofin.de/
Titel: Re:Hilfe! Mein Motor ruckelt bei konstantem Gas geben...
Beitrag von: v8-pAddY am 24. 06. 2018, 19:25:02
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Schön, dass es hier weiter geht...  :=S

Ich hatte ja im letzten Jahr von meinen Problemen gesprochen, dass der Motor nicht richtig läuft bzw. anspringt. (Tanke auch mittlerweile wieder Super Benzin)
Dieses Problem ist mittlerweile behoben, meine Werkstatt hat das Leerlaufgemisch an meinem 600er Holley noch etwas korrigiert. Dann hat man noch so eine Metallplatte von Mr. Gasket drunter gebaut, die den Vergaser noch etwas mehr vor Hitze schütze. https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-3710
Er geht auch richtig gut, macht Spaß.

Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch ein anderes Problem was mich wahnsinnig macht - Gleichmäßigkeitsruckeln.
Immer wenn ich konstant auf gerader Strecke, z.B. Landstraße oder vor allem Autobahn, das Gaspedal in einer Stellung habe, hat man das Gefühl er zieht nicht mehr so richtig. Das macht sich nicht in der Drehzahl sichtbar, man spürt es quasi nur.
Anfangs habe ich gedacht, er bekommt zu wenig Sprit und habe dann am Beschleunigerpumpenhebel immer Stück für Stück fetter gedreht. Ich habe die Mutter jeweils vorher markiert und dann immer eine Mutterfläche weiter gedreht. Irgendwann war ich einmal rum und das Ruckeln hat sich ehr nach unten verlagert. Anfangs war es nämlich nur bei um die 80 km/h, dann ruckelte es schon bei 60.  :(
Ich habe die Mutter also wieder in die Ausgangsposition gedreht und dann in die andere Richtung, also magerer.  Da hat sich dann das Ruckeln auf Geschwindigkeit um die 90 km/h verlagert.

Jetzt die entscheidende Frage - soll ich mal weiter probieren und noch etwas magerer stellen am Beschleunigerpumpenhebel bis es weg ist?
Ist dann jetzt mittlerweile so, dass der Übergangsbereich wo sich der Leerlaufbereich abschaltet nicht mehr ruckfrei verläuft. Allerdings war es gestern auch kühl und feucht vom Wetter her.

Meine Verteilerkappe und den Finger hab ich im Frühling gewechselt, danach lief es auch besser. Nur dieses Ruckeln macht mich verrückt. Kann es vielleicht noch an was Anderem liegen? Ist mein PCV vielleicht defekt?!? Soll ich das Ding vielleicht mal weg lassen und einen blanken Schlauch zur Ansaugbrücke legen?

Ich hoffe, ich bekomme Rat...  :-\
Titel: Re:Hilfe! Mein Motor ruckelt bei konstantem Gas geben...
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 06:32:33

Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch ein anderes Problem was mich wahnsinnig macht - Gleichmäßigkeitsruckeln.
Immer wenn ich konstant auf gerader Strecke, z.B. Landstraße oder vor allem Autobahn, das Gaspedal in einer Stellung habe, hat man das Gefühl er zieht nicht mehr so richtig. Das macht sich nicht in der Drehzahl sichtbar, man spürt es quasi nur.
Anfangs habe ich gedacht, er bekommt zu wenig Sprit und habe dann am Beschleunigerpumpenhebel immer Stück für Stück fetter gedreht. Ich habe die Mutter jeweils vorher markiert und dann immer eine Mutterfläche weiter gedreht. Irgendwann war ich einmal rum und das Ruckeln hat sich ehr nach unten verlagert. Anfangs war es nämlich nur bei um die 80 km/h, dann ruckelte es schon bei 60.  :(
Ich habe die Mutter also wieder in die Ausgangsposition gedreht und dann in die andere Richtung, also magerer.  Da hat sich dann das Ruckeln auf Geschwindigkeit um die 90 km/h verlagert.


Das was du da an der Beschleunigerpumpe machst ist nicht gut, die Schraube stellt man einmal ein und gut. Wenn du da etwas ändern möchtest benutze andere Nocken für die Pumpe. Wenn der Arm zu locker ist kann die Pumpe nicht richtig arbeiten, stellst du es zu fest verbiegst du im schlimmsten Fall den Arm an der Pumpe. Man kann bei Holleys an vielen Stellen was machen, aber deine Rangehensweise ist in dem Fall nicht korrekt.

Wie man diese Beschleunigerpumpe richtig einstellt kannst du in einem Holley Video auf Youtube sehen.


Die Pumpe ist nur für das schnelle beschleunigen, ansonsten wird sie nicht benutzt von der Mechanik des Vergasers. Beim Geschwindigkeit halten oder langsamen beschleunigen wird sie nicht angesprochen.

Welchen 600er hast du? Mit oder ohne Vakuum? Mit 2 Metering Blöcken oder nur einem?

Benutzt du den Vakuumanschluß am Verteiler? Wenn ja wo ist der am Vergaser dran? Welchen Verteiler hast du? Bei wieviel Grad steht die Zündung? In welchem Drehzahlbereich kommt das ruckeln?

Ruckeln kann übrigens zu mager oder zu fett sein, wenn es überhaupt am Vergaser leigt. Bei meinem Motor war es immer zu mager wenn er ruckelte. Da ich ne Breitbandlambda drin hab sehe ich direkt wo was hakt.

Oft stimmt die Verstellung am Verteiler nicht.

Ich hatte letztens einen Hot Rod hier mit ähnlichem Problem, bei dem hab ich die Zündung eingestellt, die Gemischschrauben gecheckt und die Vakuumstufe etwas langsamer öffnen lassen und dann war sein Ruckeln weniger. Bei ihm war auch noch das Automatikgetriebe das Problem, es schaltete hin und her einem bestimmten Drehzahlbereich. Durch das einstellen des Modulators am Getriebe war das Ruckeln ganz weg.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 08:06:12
Guten Morgen!

Erst mal Danke für die umfassende Antwort. Das Video von Holley kenne ich und hatte letztes Jahr schon Probleme, wo ich dieses Video schon vielfach geschaut habe. :D Die Nocke meines Holley (4160 mit unterdruckbetätigter Stufe 2)  war in Loch 2 für Motoren mit Leerlauf 1000 U/min. Ist anscheinend ab Werk so. Hab es auf die 1 geändert und den Beschleunigerpumpelhebel ebenfall korrigiert das der Motor nicht mehr klopft. Das ich jetzt daran nicht mehr rum drehen soll, wusste ich nicht. Meine Werkstatt hat mir jetzt mit dem Gleichmäßigkeitsruckeln gesagt ich soll da mal probieren in kleinen Schritten. Hab ich ja auch gemacht. Mit mehr Sprit verlagerte sich das Problem nach unten, kam noch früher.
Ob ich 2 oder 1 Metering Block habe - da bin ich überfragt.

Beim langsamen Beschleunigen bzw. gleichmäßiger Fahrt saugt sich dann der Motor wohl einfach den Sprit?!?

Mein Verteiler (ein alter Mallory mit neuer Kappe/Finger) ist ohne Vakuum und steht laut Aussage der Werkstatt bei 8° Grad, eingestellt bei Leerlauf.
Das Problem geht bei etwas über 2000 U/min los und geht so bis 2600 U/min.
Arbeitet hier noch die Leerlaufstufe!?!?

Meine TH350 funzt eigentlich gut, schaltet sauber hoch und Kickdown spricht auch gut an.

Am letzten Samstag (war kalt, 8 Grad) ist mir der Motor beim warmlaufen aus gegangen, einfach so. Drehzahl runter und aus.... Hatte den Choke wohl zu früh wieder rein gedrückt. Er hat dann noch ein paar mal gesponnen nachdem ich wieder startete. Choke wieder gezogen und er lief.
Da ich das Problem auch noch unterwegs hatte - beim runterbremsen vor Bahnübergang/Ortschaft und auch mal beim Kickdown als ich das Gas wieder etwas zurück nahm - hab ich das Leerlaufgemisch einen Tick fetter gestellt. Dann ist er auf dem Heimweg von Geiselwind nicht mehr ausgegangen.

Hört sich jetzt für mich so an, dass ich mal den Beschleunigerpumpenhebel wieder in die Ursprungsstellung drehe und das Problem woanders suche!?  :-\

Ich habe ja schon die Vermutung, dass die Hitzeplatte die Ursache ist. Was weiß ich - Strömung an den Drosselklappen anders oder Nebenluft. Weil ich hatte so ein Problem noch nie!
Oder mein Meister hat die Zündung noch mal verstellt.  :-\
Vielleicht liegt es ja auch am Wechsel von Super Plus auf Super Benzin. Bei Super Plus wird doch die Zündung etwas früher gestellt, oder? Da würde es sich ja erklären - Ruckeln durch spätes Zünden...
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Townsman57 am 25. 06. 2018, 08:39:39
Muß auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Für mich hört es sich auch nach Magerkeitsruckeln an, was aber natürlich nichts mit der Beschleunigerpumpe zu tun hat. Die spritzt ja eben nur kurz beim Beschleunigen ein. Ich würde ein anderes Nadelset versuchen.
Von wegen "Tankt die billigste Brühe die es gibt"muß ich ernergisch wiedersprechen. Als erstes Tankt man natürlich keine E10 und natürlich einen möglichst geringen Bioethanolanteil. Natürlich der Umwelt zuliebe, da wir doch nicht dafür verantwortlich sein wollen, das die Urwälder für Palmölplantagen abgeholzt werden, damit Frau Merkel sich ihr grünes Mäntelchen umhängen kann. :)
Zum Zweiten natürlich nicht, weil es die billigste Brühe ist und der letzte Schrott. Nach der Kraftstoff DIN der Hersteller muß der Kraftstoff nur 60 Tage lang stabil bleiben. Also nach gut zwei Monaten fängt die Brühe an sich zu entmischen und zu zersetzen. Ablagerungen ohne Ende im Vergaser und das Bioethanol fängt an sich zu zersetzen, in Abfallstoffe wie z.B. Ameisensäure und Essigsäure!!!!  :-[ Ich mache ja Beruflich viel mit alten Motorrädern der 70er Jahre und habe auch dort massive Probleme damit. Dort haben wir das Problem, dass Ethanol zudem noch Wasser bindet und uns die Tanks durchrosten, da sich das Wasser in Blasen im Tank absetzt und die Tanks von innen durchgammeln. Außerdem hatten wir schon Vergaser die mit E10 betrieben wurden und in denen die Brühe auch mal ein halbes Jahr drinstand, über den Winter. Folge: Die Hauptdüsen sind raußgefallen, da die Säuren im Sprit die Aluvergasergehäuse zerfressen hatten, sprich die Gewinde der Düsenstöcke waren weggefressen. Außerdem verhärten die Kunststoffteile und Gummileitungen extrem schnell von der Etanolscheiße. Crosserkunststofftanks , die mit Biosprit befüllt waren, haben auf einmal eine Konsistenz von Kaugummi bekommen. Sie wurden total weich, weil der Kunststoff sich aufgelöst hat.
Also ich Tanke seit dem mindestens Super oder Super Plus. Über den Wintzer kippe ich da 100/102 Oktan Sprit rein, da dieser am wenigsten, bis gar kein Bioanteil hat, mit einem zusätzlichen Benzinstabilisator. Meine Motoren laufen auch mit 102 Oktan super. Bleizusatz braucht man natürlich nicht bei den Motoren.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 08:52:48
Magerkeitsruckeln von der Leerlaufstufe her oder durch zu wenig Sprit durch zu kleine Düsen!? Der Vergaser ist rein rechnerisch schon einen Tick zu groß. Die verbauten Düsen sind mehr als  ausreichend für den Pick Up, hab mich da letztes Jahr damit beschäftigt. Also an zu wenig Sprit sollte es nicht liegen. Bis wieviel U/min arbeitet die Leerlaufstufe???

In meinen Tank kommt natürlich nur Super rein und auch nicht von irgendwelchen freien Tankstellen. Meist Total, Agip oder Shell. Dazu kippe ich Bactofin um diesem ganzen Biomüll entgegen zu wirken. http://bactofin.de/
Im Winter mach ich dann auch wieder Super Plus rein.

Ist halt eigenartig, dass ich die Probleme erst seit dem letzten Werkstattbesuch habe. Da sollte eigentlich die Vergasereinstellung optimiert werden. Wurde ja auch was das Leerlaufgemisch betrifft. Aber halt das Ruckeln was dann neu war....
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 09:15:21
8° ist bei dem heutigem Sprit zu wenig. Die 8° sind schon lange überholt. Ich stelle alle Chevy SBC, selbst mit Standard Nocke, auf 10-12° Vorzündung (eher 12°).
Bei schärferen Nockenwellen ist es dann noch mehr.

Einen Verteiler ohne Vakuum auf der Straße zu fahren ist Mist. Die ohne Vakuumverstellung sind reine Renntechnik. Grad in dem Drehzahlbereich wo die meisten von uns zum Großteil fahren hat es nur Vorteile. Wenn du ohne Last rollst, sprich die Geschwindigkeit zB. auf der Autobahn hälst produziert der Motor um 50PS, die brauchen aber mehr Vorzündung als die rein mechanische Verstellung hergibt um dann optimal zu zünden.

Die meisten Verteiler haben eine mechanische Verstellung von 21°, wenn du deine 8° dazu addierst liegst bei 29. Ein Standard SBC braucht bei 3000 - 3500 Umdrehungen zwischen 32 und 36°, da kommst du nie hin. Im Teillastbereich läuft so ein Motor optimal bei 42 - 50° (mit Vakuumverstellung zu der mechanischen).

Da du einen Vergaser mit Vakuumstufe hast kann der nicht zu groß sein. Das ist der Vorteil gegenüber double Pumpern. Die Vakuumstufe wird nur bei entsprechender Last angesprochen und dadurch "vergrößert" sich entsprechend der Vergaser bis auf die max 600 cfm. Ab Werk wurden die 350er oft mit 750cfm Vakuum sekundär Vergasern ausgeliefert.
Meine Erfahrung mit Holley ist das sie in der Regel in der primären Stufe zu fett laufen und ich meist eine Düsengröße runter bedüse.

Das Hitzeschild ist gut was du drunter hast, hab ich bevor ich Spacer benutzt hab auch drunter gehabt.

Was für eine Ansaugspinne hast du?

http://4secondsflat.com/Carburetor%20Sizing%20and%20Series%20Charts.htm (http://4secondsflat.com/Carburetor%20Sizing%20and%20Series%20Charts.htm) schau mal auf der Seite unten die Tabelle an wo die Zündwerte in Verbindung mit der Nockenwelle stehen.

http://www.hotrod.com/articles/chevrolet-350-small-block-a-great-crate/ (http://www.hotrod.com/articles/chevrolet-350-small-block-a-great-crate/)

http://www.superchevy.com/how-to/45673/ (http://www.superchevy.com/how-to/45673/)

Hast du auch mal den Schwimmer in der Schwimmerkammer gecheckt ob der richtig eingestellt ist. Mit dem Schwimmerstand kann man auch etwas fetter oder magerer einstellen so lange bei hohen Geschwindigkeiten noch genug Sprit da ist.

http://www.bob2000.com/carb.htm (http://www.bob2000.com/carb.htm)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 10:35:28
Ich habe die Edelbrock Performer 2101  https://www.only-edelbrock.de/?nummer=2101-1&art=no&08info=08all&hersteller=EDE
Ich denke, irgendwo stand mal was das für diese Brücke optimal 16° sind...

Ich habe eine Nocke für Drehmoment von unten raus, laut Vorvorbesitzer. Leider nicht mehr unter uns...  :'( 
Wenn man es mit der Nocke 2102 von Edelbrock vergleicht (Einlass 204° und Auslass 214°), dann müsste ich 12 bis 16 ° einstellen für den optimalen Lauf. Besser wohl die 16 °.

Mein Gemisch zündet jetzt zu spät und verursacht das Ruckeln?

Der Verteiler hat bis jetzt ja auch gefunzt, zusammen mit dem Holley. Ich hatte früher schon diesen Typ verbaut, mein Neuer wurde dann auch der 4160 von Holley.

Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: elwood-63 am 25. 06. 2018, 11:18:17
ich hab jetzt ca. 1 Jahr lang 98er bzw. 100er gefahren und seit zwei Monaten 95er.
Ich bilde mir ein, daß er mit 95er warm besser anspringt.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 11:35:51
Ich habe die Edelbrock Performer 2101  https://www.only-edelbrock.de/?nummer=2101-1&art=no&08info=08all&hersteller=EDE
Ich denke, irgendwo stand mal was das für diese Brücke optimal 16° sind...

Ich habe eine Nocke für Drehmoment von unten raus, laut Vorvorbesitzer. Leider nicht mehr unter uns...  :'( 
Wenn man es mit der Nocke 2102 von Edelbrock vergleicht (Einlass 204° und Auslass 214°), dann müsste ich 12 bis 16 ° einstellen für den optimalen Lauf. Besser wohl die 16 °.

Mein Gemisch zündet jetzt zu spät und verursacht das Ruckeln?

Der Verteiler hat bis jetzt ja auch gefunzt, zusammen mit dem Holley. Ich hatte früher schon diesen Typ verbaut, mein Neuer wurde dann auch der 4160 von Holley.

16° sind zu viel, du darfst die maximal Verstellung nie ausser Acht lassen, dann landest du bei 37°, ausser du kannst wie bei meinem MSD die max Verstellung begrenzen. 16 + 21 = 37, macht mindestens 1° zu viel. Mein Motor darf zB. max 34° haben. Bei 32° läuft er am besten.

Am besten über das total timing die Zündung einstellen. Dann schauen ob es im Leerlauf passt oder man doch noch 1-2° zurück geht.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 11:49:19
Wo finde ich heraus wieviel Grad der SBC haben darf?!? Was hast Du für einen Motor Markus?

Ich denke, der alte Mallory lässt sich nicht begrenzen und hat dann diese mechanische Verstellung von 21° wie Du geschrieben hast Markus. 

Das Total Timing ist die Gradeinstellung bei 3000 U/min? Also da optimal einstellen und schauen, ob der Leerlauf auch passt?

Elwood-die Kraftstoffe von heute zünden wohl schneller. Die Motoren laufen ruhiger mit weniger Oktan aufgrund dieser Schnellzündung...
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 12:09:27
Ich hab einen 355 Blue Print Crate Engine, Alu Köpfe (10,5:1 Kompression), meine Nocke hat 230° @0.50. Ich hab bei 3400 Umdrehungen die 32° eingestellt, vorher Motor warmlaufen lassen. Ich hab 14° Vorzündung +18° mechanisch + 14° max über Vakuum. Die mechanische Verstellung wird über die zwei blauen Federn geregelt, sprich recht schnell. Wenn die mechanische Verstellung langsamer verläuft stottert der Motor bei schneller Beschleunigung. Meine Leerlauf Drehzahl liegt bei 900.

Ich fahre nur Super Benzin.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 12:21:25
Oh, hört sich nach Leistung an...  ;D

Zu den Werten des Motors habe ich hier was gefunden. Hilfreich und leicht verständlich.

http://www.usteile.ch/blog/zuendung-einstellen-small-block-mit-pertronix-zuendverteiler/
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 12:54:54
Was für Köpfe hast du? Wenn der Rest Standard ist, kannst von 36° für das Total Timing ausgehen.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 13:07:04
Das ist wieder die Frage, wo ich niemanden mehr fragen kann...  :'(
Aber ich gehe von Originalen aus. Tuningköpfe erkennt man doch? Das Ding wurde mal in MOD bei Frankies Garage gebaut. Außer Flat - Top  - Kolben und der Drehmomentnocke sollte da nichts Anderes drin sein.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 13:24:26
Gussköpfe und Alu Köpfe unterscheiden sich deutlich.
Was für Gussköpfe kann man an der Gussnummer erkennen

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.usteile.ch%2Fblog%2Fwp-content%2Fuploads%2F2017%2F06%2Fimg_5287.jpg&hash=b5d5ecf3381a679a134fa020f83fb836ab5b99dc) das ist ein Gusskopf
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 13:26:09
Gussköpfe... :) Die Nummer ist unterm Ventildeckel, oder?

Machst Du das beruflich Markus?
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 13:31:30
Nö, hab mich vor etwas mehr als 20 Jahren da reingefuchst als mir mein damaliger Motor im El Camino abgeraucht ist. Ich wollte den Motor unbedingt selber überholen, kannte aber Leute die Ahnung davon hatten und mein Vater hatte damals noch Restbestände an Pleuel- und Hauptlager aus seiner Zeit bei GM.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 13:37:28
https://de.scribd.com/doc/153157784/Chevy-SB-Cylinder-Head-ID-Guide (https://de.scribd.com/doc/153157784/Chevy-SB-Cylinder-Head-ID-Guide)

http://www.crankshaftcoalition.com/wiki/SBC_cylinder_head_identification (http://www.crankshaftcoalition.com/wiki/SBC_cylinder_head_identification)

http://www.jimsperformance.com/headchart.html (http://www.jimsperformance.com/headchart.html)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 13:47:41
So ein wenig hab ich in 9 Jahren auch schon dazu gelernt. Aber als Büromensch gibt es immer Dinge, wo ich nicht ran gehe. Aber ich weiß zumindest wie es funzt und wachse mit meinen Aufgaben.

Wenn mein Ruckeln jetzt von einer späten Zündung kommen sollte, dann ruckt es sicherlich dann, wenn "die Flamme dem Kolben hinterher geht." Konnte ich im Netz finden unter Spätzündung und klingt dann für mich logisch. ;-)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 15:01:12
Viele "Vergaserprobleme" haben eher was mit der Zündung zu tun. Außerdem Zündung zu erst richtig einstellen, dann den Vergaser.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 25. 06. 2018, 15:03:42
Okay...  :D
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 25. 06. 2018, 15:24:26
https://www.classiccarrestorationclub.com/article/carburetor-tuning-ignition-first/ (https://www.classiccarrestorationclub.com/article/carburetor-tuning-ignition-first/)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 27. 06. 2018, 09:23:05
Moin!

Ich muss jetzt noch mal nachfragen bzgl. des Total Timings.
Liegt das nun bei 32 bis 36 Grad und wird bei 3000 -3500 U min eingestellt oder bei 34 bis 38 Grad und wird bei 3500 -4000 U min eingestellt?

Man sollte aber schon mit dem Timing im Leerlauf beginnen!?! Hier schreibt auch die eine Seite bei 500 bis 700 U min und die Nächste 850!   :-\
Ich würde es einfach bei dem Leerlauf einstellen, den ich sonst auch habe oder? Sprich 750 U min! 
Wenn ich nämlich hier die Zündung zu früh habe, besteht ja auch wieder die Gefahr das er nicht richtig anspringt bzw. der Funke gegen den Kolben schlägt. Hat ich alles schon...  :-\
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 28. 06. 2018, 07:01:06
Wieviel Grad dein Motor braucht ergibt sich aus den Komponenten. Je höher die Kompression und schärfer die Nocke, desto eher sind es 32-34°.
Motoren die eher Standard Teile verbaut haben und nicht so hoch komprimiert sind gehen Richtung 36°.

Von deiner Beschreibung her würde ich deinen auf 36° stellen.

Die Drehzahl für das Total Timing ist abhängig davon wann dein Verteiler die maximale Verstellung erreicht hat. Das hängt von den Federn oder was sonst das ausklappen der Fliehgewichte steuert ab.

Der Mallory Unilite Verteiler hat auch Federn, ab Werk ist die Zündkurve recht langsam. Sprich die Max Verstellung ist sehr spät, erst bei knapp 4000 Umdrehungen. Normalerweise versucht man zwischen 3200 - 3500 die max Verstellung zu errreichen.
Falls du die Federn zum Verteiler hast probier mal Blau und starke silberne Feder zu nehmen oder gar starke und schwache silberne Feder, das bringt die Verstellung in den Bereich. Dein Verteiler verstellt übrigens wie angenommen max 21° mechanisch.

http://documents.msdperformance.com/frm34418_mallory_unilitedist_installinstructions_revb.pdf (http://documents.msdperformance.com/frm34418_mallory_unilitedist_installinstructions_revb.pdf)

Du kannst nicht ein total timing machen und die Zündung im Leerlauf nochmal verstellen. Ist eine einfach Addition oder auch subtraktion. Leerlauf Zündeinstellung + die 21° die der Verteiler bringt oder 36° vom Total timing - 21° vom Verteiler. Man sollte aber immer das Total timing durchführen damit man nicht über die 36° hinaus kommt, kann passieren wenn die Federn ausgeleiert sind oder der mechanische Stopper der Fliehgewichte nicht korrekt ist.
Sollte dir die (rechnerischen) 15° im Leerlauf zu viel sein dann geh in 1° Schritten zurück.

Leerlaufdrehzahl ist genauso individuell, bei Standardmotoren sagt man um 750 Umdrehungen (bei Automatik mit eingelegtem Gang und getretener Bremse). Es gibt einige Motoren die laufen auch noch gut bei 650. Schärfere Nocke und höhere Komprssion braucht meist einen höheren Leerlauf, das kann bis 1100 Umdrehungen gehen (abgesehen von reinen Rennwagen die gehen noch höher).

Das Leerlaufgemsich am besten vorher mit einem Vakuumanzeige einstellen, wie es hier gezeigt wird



Diese Einstellung beeinflußt nicht nur den Leerlauf, sondern bis ca. 2000 Umdrehungen dein Gemisch.
Hab ich bei meinem Vergaser gesehen als ich die Idle Air Bleeds und die Idle feed restrictors getauscht hab (kannst bei deinem Vergaser nicht).

Wenn die Zündung und Einstellung vom Vergaser passt einfach bei warmen Motor und mittleren Aussentemperaturen schauen wie weit du runtergehen kannst mit dem Leerlauf ohne das es stottert oder ruckelt. Bei warmen Aussentemperaturen hat es den Nachteil das es im Frühjahr und Herbst nicht passt, dann nochmal korrigieren.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 28. 06. 2018, 09:36:39
Mal ein Beispiel:
Ich hab letztens mal wieder fremdgeschraubt an einem Ford Model A Hot Rod mit SBC 350/350 Kombo.
Der 350 ist bis auf eine etwas schärfere Nockenwelle und einer Air Gap Spinne original. Ich hatte vorher schon den Vergaser getauscht, auf 600er mit Vakuumverstellung.
Der Vergaser ist dahin modifiziert, dass er eine einstellbare Vakuumverstellung hat (ist ein Quick Fuel Teil, gibts aber mittlerweile auch von Holley, ist einfach zu tauschen).
Mit dem Vergaser lief der Motor schon besser.
Leider war ein billiger 50$ China Verteiler drauf, der hatte nur durch das Spiel in der Verteilerkappe schon gelegentlich 2° Verstellung.

Jetzt hab ich die Zündung auf Pertronix Flamethrower umgebaut, lässt sich besser einstellen, Drehzahlbegrenzer ist auch gleich drin und viel wichtiger viel besserer / stärkerer Zündfunken. Kleiner Nachteil der Motor wird etwas heißer bzw. der Auspuff / Krümmer.
Vorteil, man hat mal das "schärfere" Profil der Nocke gemerkt durch den besseren Zündfunken und der Durchzug bei der Beschleunigung ist besser geworden.

Hab bei dem das Total timing auf 36° gestellt. Bei der Probefahrt war noch alles schick, gute Leistung und Gasannahme etc. Dann abgestellt und etwas später ist der Besitzer los gefahren, kam aber nach ein paar Minuten schon zurück, der Motor lief ihm zu ruckelig und er sprach von Leistungsverlust.
Ich hab den Rod erstmal abgestellt, ca. 2,5 std später gestartet um mir selber ein Bild von zu machen, da lief er wie bei der Probefahrt, nur der Leerlauf war etwas unruhig, von Leistungsverlust aber keine Spur. Das Getriebe hatte nur bei einer bestimmten Drehzahl Probleme mit der Gangwahl, es schaltete hin und her, eventuell war das der "Leistungsverlust" oder das Ruckeln.
Ich hab trotzdem mal die Zündung 2° zurück genommen, das Leerlaufgemisch nochmal kontrolliert, Leerlaufdrehzahl etwas höher gedreht und die Vakuumstufe etwas später öffnend eingestellt.
Dann wieder Probefahrt, lief bestens, guter Leerlauf, bessere Beschleunigung und etwas sauberes schalten von der Automatik, Geschwindigkeit halten war auch ohne Probleme (100-120 kmh). Hab den Rod dann abgestellt.

Am nächsten Tag sicherheitshalber noch eine Probefahrt. Dann war der Tank laut Anzeige leer, ich also zur Tankstelle und getankt.
An der Tanke hatte ich ein kurzes Gespräch über den Rod. Als ich wieder losfahren wollte sprang der Motor etwas schlechter an und die Beschleunigung war schlechter. Laut Lambda Anzeige lief der Motor etwas mager. Bin dann erstmal weitergefahren, nach 2-3 Minuten lief der Motor wieder wie vorher.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das durch die heißere Zündung und die ungünstige Verlegung der Benzinleitung (hab ich vorher so verlegt weil es kaum anders geht), heizt sich das Benzin im stehen bei heißem Motor auf, hat zur Folge das der Motor abmagert und so lange schlechter läuft bis vom Tank das kühlere Benzin nachgepumpt wird. Hab dann mit dem Besitzer abgesprochen die Benzinleitung mit Hitzeschutzschlauch zu versehen damit das Benzin nicht so stark aufheizt. Hab ich auch bei mir so gemacht.
Im nachinein denke ich das dies das Hauptproblem am Vortag war wesewegen der Rod zurück kam.
Der Motorraum im Rod ist recht klein und daher ungünstig für die Kühlung. Die Seitenteile sind offen was auch ungünstig ist, da es im Motorraum zu Verwirbelung kommt die wiederum einen Hitzestau begünstigen. Die Haube oben deckelt das ganze noch zusätzlich, ebenfalls ungünstig.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 28. 06. 2018, 10:15:00
...tja, so ist das mit den Autos. Ist wie mit den Weibern. Einen Tag so, den anderen Tag so...  ;D
Meine Benzinleitung hab ich letztes Jahr schon isoliert weil ich dachte, das meiner bockt wegen zu heißem Sprit. War aber zuviel Sprit wegen der Nocke auf 2.

Nochmal zum Verteiler - woher weiß ich denn, dass ich nen Verteiler nach Figure 5 und nicht 7A oder 7F habe? Hab silberne Federn, blaue konnte ich nicht entdecken.
Oder bedeuten die Bilder unter 7 was Anderes?

Ausgehend von einem Werksverteiler - Stelle ich meine 34 oder 36 Grad dann bei 4000 ein? Leerlauf dann nur prüfen und ggfs. zurück drehen wenn er Probleme macht?

Aber als ich 2015 meinen Defekt mit der Ventilfeder hatte und in einer anderen WErkstatt war, sagte man mir, man hätte es wieder auf 34 Grad bei 3000 U min eingestellt... Da lief er prima. Da war aber noch die Weiand X-Celerator Spinne drauf, auch mit Holley.

Leerlauf ist bei mir in Parkstellung bei um die 750 U min, manchmal je nach Motortemperatur und Wetter so bei 780 rum. Wenn ich den Gang einlege, läuft er schön weiter ohne Probleme. Da ist er dann glaube so bei 500 rum, weiß es gerade nicht genau.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 29. 06. 2018, 06:28:16
Wenn man den Verteiler neu kauft ist oft ein Tütchen mit den Federn dabei (ist bei MSD so). Bei den meisten Herstellern kann man die Federn auch nachkaufen.
Bei den silbernen kannst von der Werkseinstellung ausgehen, sprich Bild 5.

Wenn du schon gute Erfahrung mit den 34° bei 3000 Umdrehungen gemacht hast, stell ihn halt wieder so ein.
Du kannst ja dann mal auf 3500 Umdrehungen schauen ob er sich weiter verstellt, also über die 34° hinaus. Laut Tabelle sollte dies passieren, wenn nicht hast du die weichen silbernen drin (die sind vom Material her dünner). Ich persönlich würde es immer wie empfohlen machen und bis zu der Drehzahl gehen wo die max Verstellung ist. Über 36° sollte es bei hohen Drehzahlen nicht gehen, würde sich hoffentlich durch klopfen oder klingeln bemerkbar machen, da es auf Dauer nicht gut für den Motor ist. Zu wenig Verstellung ist dagegen nicht so schlimm, da fehlt dir dann bloß Leistung.
Die Ansaugspinne ist da nicht ganz so entscheidend (ausser die Air Gap Style Spinnen), Köpfe / Kompression und Nocke sind die Teile die es am meisten beeinflußen wieviel Grad Total Timing eingestellt werden sollen.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 29. 06. 2018, 12:37:33
Also außer Nocke ist alles serie, Spinne und Vergaser sowie Fächer spielen ja keine Rolle. Aber die Nocke ist nicht so scharf, dass ich sie berücksichtigen muss.

Ich kontrolliere dann einfach noch mal bei 4000 U min wo er da steht, ob er über die 36 ° hinaus geht. Dann hoffe ich mal, dass er nicht mehr ruckelt im mittleren Bereich. Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 29. 06. 2018, 12:41:02
ich hab jetzt ca. 1 Jahr lang 98er bzw. 100er gefahren und seit zwei Monaten 95er.
Ich bilde mir ein, daß er mit 95er warm besser anspringt.

Die hochoktanischen Kraftstoffe zünden für unsere alten Motoren wohl zu schnell. Meine Werkstatt sagte mir auch, dass die Motoren mit Super ruhiger laufen. Früher gab es ja Sprit mit noch weniger Oktan, 91 und noch weniger bei den Amis.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Alex am 29. 06. 2018, 12:47:17
Du kannst ja dann mal auf 3500 Umdrehungen schauen ob er sich weiter verstellt, also über die 34° hinaus. Laut Tabelle sollte dies passieren, wenn nicht hast du die weichen silbernen drin (die sind vom Material her dünner). Ich persönlich würde es immer wie empfohlen machen und bis zu der Drehzahl gehen wo die max Verstellung ist. Über 36° sollte es bei hohen Drehzahlen nicht gehen, würde sich hoffentlich durch klopfen oder klingeln bemerkbar machen, da es auf Dauer nicht gut für den Motor ist. Zu wenig Verstellung ist dagegen nicht so schlimm, da fehlt dir dann bloß Leistung.
Die Ansaugspinne ist da nicht ganz so entscheidend (ausser die Air Gap Style Spinnen), Köpfe / Kompression und Nocke sind die Teile die es am meisten beeinflußen wieviel Grad Total Timing eingestellt werden sollen.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Was Markus schreibt ist korrekt. Ideal ist es bei jeder Drehzahl die maximale Vorzündung zu fahren die der Motor ohne Klopfen verträgt. Die Standardeinstellung ist häufig etwas konservativer, um jegliche Klopfneigung zu unterbinden. Mit den beiliegenden Federn kannst du diese Kurve verändern und dich an das Optimum herantasten. Mit leichteren Federn ziehst du die Vorzündung schon früher mit der Drehzahl hoch was generell gute Ergebnisse liefert. Ich würde mal die leichten Federn reinsetzen und schauen wie das so läuft. Wichtig ist aber dass die maximale Vorzündung (durch Fliehkraft) nicht aus dem Ruder läuft. 36 Grad ist da ne gute Hausnummer.
Der Haupteinflussfaktor ist die Gestaltung der Brennkammer die am stärksten beeinflusst wie schnell sich die Flammfront im Zylinder ausbreitet. Dabei sind sog. FastBurn Kammern die Herzförming geschnitten sind, derzeit am effektivsten. Schau dir mal eine Brennkammer von AFR im Vergleich zu einem originalen 08/15 350er Kopf an. Da siehst du gleich den Unterschied.
Bei den LS Motoren von GM (aktuelle V8 Small Block Generationen) ist z.B. nur eine maximale Vorzündung von ca. 30 Grad notwendig da die Flamme schneller brennt. Je kürzer die nötige Vorzündung desto effizienter ist das Design der Zylinderköpfe und Kolben.
Gruß
Alex

 
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Alex am 29. 06. 2018, 12:49:05
Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Nein, die wirst du nur unter Last mitbekommen
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 29. 06. 2018, 13:33:36
Bei GenI SBC sind fast burn Köpfe seltener, wenn man so einen hat liegt das total timing wie bei den meisten Aluköpfen bei 32-34°.

Es ist halt wie immer aus der Verpackung heraus funktioniert es, aber selten optimal. Ist ja auch klar wenn man sieht für welches Spektrum die Teile gebaut werden, der selbe Vergaser kann nicht von 5-6 Liter Hubraum in diversen Leistungsstufen gleich gut funktionieren.
Beim Verteiler ähnlich, die Autos haben verschiedene Gewichte, verschiedene Getriebe, verschiedene Hinterachsübersetzungen. Da kann man nur eine konservative Zündkurve nehmen um möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen ohne was ändern zu müssen.

Viele sind der Meinung das sie beim Holley nur um 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube rausdrehen müssen und gut ist, bei Edelbrock sind es 2-2,5. Beim Verteiler stellt man dann einfach 10-12° (ältere Schrauber nehmen oft die alten 8°) im Leerlauf ein und gut.
Funktioniert in 90% der Fälle gut. In den meisten Fällen verschenkt man Potenzial, verbraucht oft zu viel und was weiß ich alles. In seltenen aber schlimmen Fällen schadet man so der Technik.

Ein zu fettes Gemisch hinterlässt unverbranntes Benzin in der Brennkammer, das kann auf Dauer an der Zylinderwand runterlaufen und das Öl verdünnen. Heißt verschlechterte Schmierung oder gar Ölfilmriß. Außerdem versotten dann auch noch die Kerzen, heißt noch schlechtere Verbrennung. Ein Teifelskreis also.
Ein Zündfunke der zur falschen Zeit in der Brennkammer entsteht tut sein übriges.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 29. 06. 2018, 13:35:38
Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Nein, die wirst du nur unter Last mitbekommen

Genau, ist wie mit der Vakuumstufe beim Vergaser die öffnet auch erst unter Last, im Stand passiert da nicht viel.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 31. 07. 2018, 12:08:49
Hallöchen!
Ich wollte mich mal wieder melden nachdem ich mich vor gut 3 Wochen mit meiner Werkstatt auf Fehlersuche (fast nen Tag) begeben habe.
Also, dass Problem mit dem spontanen ausgehen im Leerlauf ist weg. Mein Meister hat die Verkabelung überprüft. Da war ein Kabel zuviel am Vorwiderstand. Das hat er korrigiert. Er hatte mit der Zündpistole beim Funken Unregelmäßigkeiten bemerkt, die sporadisch auftraten. Danach lief es besser, der Motor ging nicht mehr aus.
Bei der nächtsten Aktion werden noch die Kerzen getauscht weil die durch falsches Gemisch verunreinigt sein könnten.

Dann haben wir die Zündung geprüft, steht bei 12 Grad Leerlauf und bei 4000 auch beim passenden Wert, glaube so bei 35 (hab es nicht mehr im Kopf) und den Leerlauf neu eingestellt.
Allerdings ging das Ruckeln nicht ganz weg, lies sich wie schon in der Vergangenheit festgestellt über den Beschleunigerpumpenhebel verändern. Aber es war nicht weg...
Dann habe ich gesagt, dass ich das Problem habe seit ich diese Platte unter dem Vergaser habe, welche eigentlich alles besser machen soll. Da haben wir dann gesehen, dass auf der Beifahrerseite am Vergaser eine seitliche Feder nicht richtig arbeiten kann wegen der Platte.  >:( Also alles raus gebaut, entsprechend an der Platte ein Loch gefräst und es war zu 99% weg.
Momentan ist es bei den Außenemperaturen natürlich sehr schwer zu sagen, woher das noch leicht vorhandene Ruckeln bei 85 bis 90 km/h kommt. Aber ich bin zufrieden, mal schauen was der Kerzenwechsel bringt. Ansonsten wäre mal ne neue Zündung/Verteiler fällig.
Mein Meister hat noch vermutet, dass irgendwo im Vergaser Schmutz hängt. Weiß man ja nie... Aber jetzt hoffe ich mal auf kühleres Wetter um dann zu sehen wie er da läuft.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 31. 07. 2018, 19:57:35
Super das ihr ein paar Sachen gefunden habt.
Da der Zündverteiler funktioniert, bringt dir ein anderer auch kein anderes Ergebnis denk ich. Hätte der Verteiler ne Macke, würde sich das anders und viel stärker bemerkbar machen.
Wenn das ruckeln durch zusätzliches Benzin durch die Beschleunigerpumpe weggeht ist das ein Zeichen das der Motor zu mager läuft.
Wenn es ruckelt bei 85 - 90 kmh (die Drehzahl dabei wäre hilfreich, bis 3000 Umdrehungen liegt der Hauptteil immer noch auf der primären Seite des Vergasers), kann es die Zündverstellkurve sein oder am Vergaser beides sein zu mager oder zu fett. Bei zu mager klingelt es oft noch dazu, bei zu fett ist es so als würde er gleich absaufen.
Ohne Lamdasonde schwer zu ermitteln.
Zündverstellkurve kann man durch tauschen der Federn testen bzw. schauen wie der Motor auf die andere Kurve reagiert.
Wegen zu mager oder zu fett, könnte man bei nem manuellen Choke mal dran ziehen wenn es ruckelt und schauen ob es doller oder weniger wird. Durch ziehen wird das Gemsich fetter, wenn er besser läuft war er vorher zu mager, wenn es krasser wird war er vorher schon zu fett. Man kann auch mal kurz das Gaspedal stärker antippen damit die Beschleunigerpumpe nochmal aktiviert wird, dann gilt das gleiche wie beim Choke.

Bei einem Holley Vergaser mit Vakuumverstellung würde ich die Feder tauschen und sehen was es bringt, erst in früher, dann in später öffnend zB. oder halt wie bei dem den ich modifiziert hab an der Verstellschraube drehen. Das könnte ein ruckeln auch beseitigen wenn es am Gemisch liegt.
Ist keine 100% Sache aber kann helfen wenn man keine Lambda hat.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 01. 08. 2018, 11:03:30
Naja, wir haben noch am Fahrewerk was machen müssen, war nicht nur der Motor....

Also bei 85 bis 90 hab ich etwa 2400 - 2500 U/min würde ich jetzt sagen. Und wenn ich etwas mehr Gas gebe zieht er und es ruckelt nicht mehr. Also noch einen Tick zu mager im Leerlauf? Widerspricht sich aber meines Erachtens. Denn wenn ich an der Beschleunigerpumpe nen Tick fetter (= eine Mutterfläche) drehe, dann ist er irgendwie behäbiger beim beschleunigen bzw. verschluckt sich manchmal wenn er heiß ist... 
Eine Mutterfläche magerer ist so gut wie kein ruckeln zu vernehmen. Dann tut er aber manchmal wenn man von unten heraus, zum Beispiel nach dem abbremsen am Bahnübergang, beschleunigt bei zu wenig Gas kurz ruckeln und beschleunigt dann aber durch. War allerdings nach einer Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen. Ich denke, dass diese Temperaturen auch entscheidend sind.

Das mit der Zündung tauschen war eine Annahme des Meisters am Anfang des Suchens weil der Motor ausging und die Funken sporadisch ungleichmäßig waren. Das der Hallgeber im Verteiler z.B. spinnt. Bloß eh man eine alten Verteiler zerlegt und ein Bauteil wechselt und dann noch in der Zündbox noch ein Fehler liegt, schlug er einen Kompletttausch vor. Er selbst verwendet einen Verteiler wo das Zündmodul im Verteiler eingebaut ist und der Preis von etwas über 100 EUR passt.
Nach dem richtigen Verkabeln war das aber irgendwie besser. Ich mach dann  mal die Kerzen neu und schau wie es dann ist.



Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 02. 08. 2018, 14:34:16
Also bei 85 bis 90 hab ich etwa 2400 - 2500 U/min würde ich jetzt sagen. Und wenn ich etwas mehr Gas gebe zieht er und es ruckelt nicht mehr. Also noch einen Tick zu mager im Leerlauf? Widerspricht sich aber meines Erachtens. Denn wenn ich an der Beschleunigerpumpe nen Tick fetter (= eine Mutterfläche) drehe, dann ist er irgendwie behäbiger beim beschleunigen bzw. verschluckt sich manchmal wenn er heiß ist... 
Eine Mutterfläche magerer ist so gut wie kein ruckeln zu vernehmen. Dann tut er aber manchmal wenn man von unten heraus, zum Beispiel nach dem abbremsen am Bahnübergang, beschleunigt bei zu wenig Gas kurz ruckeln und beschleunigt dann aber durch. War allerdings nach einer Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen. Ich denke, dass diese Temperaturen auch entscheidend sind.

So meinte ich das auch nicht, das Thema hatten wird doch schon, richtig einstellen und gut. Man stellt damit nix nach, du riskierst sonst das die Beschleunigerpumpe falsch anspricht (zu spät) oder so doll anspricht das der Arm der Pumpe verbiegt und die Pumpe dann kaputt geht. Wenn man das Ansprechverhalten der Beschleunigerpumpe verändern will, geht das nur über tauschen der Nocken.
Es ging um kurzes kräftiges antippen des Gaspedals damit die Beschleunigerpumpe aktiviert wird.

Bei 2400 - 2500 Umdrehungen ist der Vergaser aus dem Ilde (Leerlauf) Bereich raus, aber da ist trotzdem noch die Hauptarbeit auf der primären Seite des Vergasers. Um in dem Bereich was zu verändern bräuchtest du einen Vergaser mit austauschbaren Air Bleeds. Wenn du jetzt die Hauptdüsen der primären Seite veränderst, veränderst du damit alles. Sprich vom Leerlauf bis WOT. Um 2500 Umdrehungen ist bei vielen Holley Vergasern so ein "doofer" Bereich wo die eine "Laststufe" aufhört und die andere aktiviert wird.
Ich denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben als etwas langsamer oder schneller zu fahren damit es nicht ruckelt.

Wenn du eine einstellbare Vakuumdose am Verteiler hättest, könnte man da noch versuchen 1-2 Grad mehr oder weniger Verstellung einzustellen und sehen wie der Motor drauf reagiert.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 12. 08. 2018, 22:23:42
Guten Abend!

Dann schauen wir mal  wie er jetzt läuft bei kühleren Temperaturen.

Hab da noch mal eine Frage? Ist der Öffnungswinkel der Drosselklappen der Sekundärstufe kleiner als die der Primärstufe beim Holley 4160 mit Unterdruckbetätigung? Hab ich heute so festgestellt als ich bei WOT noch mal das Spiel an der Beschleunigerpumpe getestet habe. Also die haben auch nen Anschlag wenn man auf der Fahrerseite den Hebel entsprechend bewegt...
Die Primärklappen stehen ja fast senkrecht bei Vollgas wobei die Sekundärklappen sich (im Verhältnis) leicht öffnen...
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 13. 08. 2018, 13:42:01
Die Sekundärklappe öffnet sich nur durch Unterdruck bei dir. Die Primärseite gibt erst ab einer bestimmten Stellung das öffnen der Sekundärseite frei, das ist das was du gesehen hast. Die Primäseite sollte bei WOT komplett Senkrecht stehen, es gibt leider viele Holley wo das nie richtig eingestellt worden ist.

Der Anschlag auf der Sekundärseite nennt sich secondary throttle stop, da kann man dran rumstellen wenn zB. die primäre Seite schon am Limit vom transfer Slot ist und der Leerlauf noch zu niedrig ist. Es gibt auch einige Spezis die auf der Primärenseite den transfer Slot auf die 0.20" einstellen und dann komplett den Leerlauf über den sec. trhottle stop einstellen.
Grad bei Racern ist die Art beliebt, die versuchen oft eine 1/3 zu 2/3 Lastverteilung hinzubekommen.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 13. 08. 2018, 14:42:40
Aha, wieder was gelernt...  :=S

Dann ist die zweite Stufe auch nur eine Unterstützung für die erste Stufe wenn sie nicht ganz auf geht wie beim Double Pumper?
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 13. 08. 2018, 20:45:55
Die erste Stufe ist bei dir mechanisch, wenn die Last durch gasgeben steigt öffnet sich bei Bedarf durch den Unterdruck die zweite Stufe. Die zweite Stufe öffnet sich dann abhängig von der Last, deswegen sind die Vakuum Vergaser oft besser für schwerere Autos bzw. eher was für Automatik Versionen. Da die "Größe" des Vergaser sich Lastabhängig verändert ist die Version meist auch sparsamer beim Verbrauch.

Beim double Pumper ist alles mechanisch, dadurch reagiert er zwar schneller, aber hat halt auch den Nachteil das er je nach eingestelltem Verhältnis (1:1 oder Progressiv) einfach die zweite Stufe öffnet wenn die erste Stufe einen bestimmten Bereich überschritten hat. Daher ist er eher für leichtere Autos mit Schaltgetriebe zu empfehlen. Halt für Sprinter :)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 13. 08. 2018, 21:05:02
Okay, danke für die Infos!

Welche Kerzen fährst Du? Ich hatte bis jetzt immer AC Delco R 45 TS drin. Mein Vorbesitzer hat allerdings auch schon die NGK  BPR6FS gefahren...
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 14. 08. 2018, 11:34:33
Ich nehm Kerzen von Autolite
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 20. 08. 2018, 08:05:00
Moin!

Weiß jemand, wann es wieder kühler wird!?!  ;)  Ich bin gestern mal zum Eis essen gefahren mit meiner Frau.
Dabei stellte ich fest, dass mein Baby jetzt beim Anfahren an der Ampel nach kurzer Standzeit (Hitzestau etc.) etwas bockt/klopft. Gibt man etwas mehr Gas, dann beschleunigt er.
Hab aber nichts verändert, außer dass ich den Beschleunigerpumpenhebel wieder eine Fläche magerer gestellt hab, so wie ich neulich schon in Nürnberg war. (ohne Probleme) Das Ruckeln bei 80 bis 90 war auch kaum noch da.
Kann es sein, dass die Luft einfach zu warm und der Sprit zu warm? Hab nach in der Garage mal gemessen, der Spritfilter hatte so um die 50 Grad. Die Leitung ab dem Filter zum Vergaser ist isoliert. Der Vergaser hatte 60 Grad an der Kammer.

Ich habe allerdings mal meine Luftzuführung neu gemacht. Also ich hab unten hinter der Stoßstange einen Luftsammler, der per Aluschlauch Luft hoch zum Luftfilter führt, fast 1 Meter Höhenunterschied. Beim Fahren kommt da schön Luft und man merkt es auch.
Sollte ich diesen Schlauch vielleicht nicht direkt auf den Ansaugstutzen des Luftfilterkastens setzen? Hat er vielleicht beim Anfahren nicht genug Luft? ???
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Alex am 20. 08. 2018, 09:41:05
Die heiße Umgebungsluft derzeit hat definitiv einen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Vergaser. Leider kannst du da kaum was machen (außer ständig den Vergaser nachstellen).
Gerade Im Stand sollte der Motor kaum Probleme haben mit Luftzufuhr, allerdings ist die Luft dann halt super warm und das kann schon mal zum stocken kommen.
Ich hab mir damals damit geholfen den Vergaser etwas fetter als optimal im Leerlauf einzustellen, um solchen Situationen vorzubeugen.
Gruß
Alex
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 20. 08. 2018, 10:32:10
Mmmhhh... Etwas fetter...  ??? Dann ist das aber bestimmt bei Kälte wieder nachteilig oder? Oder lief er dann in allen Wettersituationen gut?
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Alex am 20. 08. 2018, 11:17:33
Tja, das ist halt die Schwierigkeit beim Vergaser. Der passt eben immer nur 100% für eine Umgebungstemperaur und eine Betriebshöhe (Flachland/Berge).
Wenn du diese Faktoren immer berücksichtigen willst und das optimale Gemisch dafür haben willst brauchst du eine elektronische Einspritzung mit den dazugehörigen Sensoren.
Ansonsten musst du Kompromisse eingehen oder ständig den Vergaser verstellen.
Fetter ist halt auf der sicheren Seite und läuft grundsätzlich besser als wenns zu mager ist.
Gruß
Alex
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 20. 08. 2018, 15:37:05
Optimal wäre ein Kühler den man in die Benzinleitung dazwischen hängt, so in der Form des Filters. Oder Rippen die man um den Filter hängt, gibt es ja glaube für die Öltfilter.
Hat jemand sowas bzw. schon mal gesehen?
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: Alex am 20. 08. 2018, 15:55:43
Das Problem ist nicht das warme Benzin. Die warme Luft ist die Ursache und die bekommst du nur schwer reguliert.
Diese Problematik ist übrigens auch der Grund warum die Autohersteller häufig sehr restriktive Luftfiltergehäuse mit sehr warmen Ansaugorten gewählt haben. Diese Orte waren immer ungefähr gleich warm und somit konnte der Vergaser optimal darauf eingestellt werden.
Das kostet zwar viel Einbuße an Leistung usw. aber so werden die Einflüsse von unterschiedliche Umgebungsbedingungen minimiert was zu einem gleichmäßig gut funktionierenden Vergaser geführt hat.
Das wäre also auch noch eine Option.
Gruß
Alex
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 20. 08. 2018, 16:05:13
Okay... Halt nur mit Luft aus dem Fahrtwind und nicht aus dem Motorraum. Das habe ich ja bereits.
Dann müsste ich mein Rohr so befestigen, dass er gar keine warme Luft mehr aus dem Motorraum zieht und nur noch aus dem Rohr...  ???
Aber etwas kühleres Benzin ist auch nicht verkehrt.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: FinDoctor am 21. 08. 2018, 11:45:16
kannst auch Lachgas nehmen....einfach ausgedrückt:  durch die Zufuhr von NOS wird die Luft sehr stark runtergekühlt und hat dadurch mehr Sauerstoff für die Verbrennung....hat aber auch einen extremen Leistungsanstieg zur Folge.....
da kannst dann auch mal schnell in die 100km entfernte Eisdiele fahren    .....     ;)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 21. 08. 2018, 12:02:50
Optimal wäre ein Kühler den man in die Benzinleitung dazwischen hängt, so in der Form des Filters. Oder Rippen die man um den Filter hängt, gibt es ja glaube für die Öltfilter.
Hat jemand sowas bzw. schon mal gesehen?

https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-1350 (https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-1350)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 22. 08. 2018, 11:54:05
Danke für die tollen Tipps...  ;D Ab übermorgen wird es kühler...

Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 29. 08. 2018, 11:14:23
Moin!

Soooo, gestern Testrunde bei normalen Temperaturen gefahren. Alles vorher nochmal gecheckt - Drosselklappen Primär stehen senkrecht bei Vollgas und der Luftschlauch mit etwas Abstand zum Ansaugrüssel des Filterkastens - und alles lief prima.  ;D Vollgetankt und dann warten bis es Freitag nach Finsterwalde geht.

Ist jemand von Euch vor Ort!?!
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 03. 09. 2018, 11:07:16
Mahlzeit!

Ich hätte mich letzte Woche nicht zu früh freuen sollen...  :(
Auf der Fahrt am Freitag früh - um die 10 Grad und an die 100 % Luftfeuchte - hat das Baby wieder gebockt beim Anfahren an Ampeln/Kreuzungen unter Last, also an ner Steigung. Auf flachen Strecken ging es.
Mit zunehmender Trockenheit, Sonne etc. ging es besser, aber man hat die ersten paar Meter beim Anfahren immer gemerkt, dass er nicht gescheit läuft bzw. sauber hoch dreht. Gibt man dann etwas mehr Gas beschleunigt er und es ist alles gut. Es ist also nur unten rum. Auf der Autobahn schnurrt er wie ein Kätzchen, mal fix überholen kein Problem.
Ich habe dann Freitag nach der Ankunft mal an dem Beschleunigerpumpenhebel (ich weiß, da eigentlich nicht rum drehen ;-)  ) eine halbe Mutterfläche fetter gedreht und es lief dann besser.

Gestern dann bei Regen nach Hause gefahren war nicht viel anders als Freitag früh, allerdings durch mein Drehen etwas besser.  :-\ Aber so bei 50 bis 60 km/h wenig Gas und unter Last auch ruckeln.

Ich denke,  mein Leerlaufgemisch muss noch etwas fetter eingestellt werden oder? Dann sollte es bei nassen Wetter bzw. heißem Wetter/heißer Ansaugluft besser laufen. Das Kaltstartverhalten - er stand ja nun draußen - war entsprechend schlecht. Er ging immer wieder aus bis er mal lief....
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 15. 10. 2018, 06:58:15
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit polnisches 95 Oktan Benzin zu testen. Da ist kein Bio Anteil drin wie bei uns.
Mein Tank war zufällig auch leer somit kam es zu keiner Vermischung mit altem Sprit.
Der polnische Sprit verhielt sich wie Super + hier. Weniger Klopfneigung, kein nachdieseln bei "scharfen Zündungseinstellungen" (ich konnte nochmal 2° mehr Frühzündung geben).
Ein Arbeitskollege fährt fast nur polnischen Sprit, er hat dadurch auch weniger Verbrauch. Bei den Tschechen gibt es wohl auch Benzin ohne Bio Anteil.
War mal interessant wie sich der Bio Anteil von hier auswirkt.
Da es bei meiner Kilometer Leistung schon zu mehreren hundert Euro Differenz kommt wenn ich Super+ tanken würde anstatt Super hab ich die Zündung wieder auf den vorherigen Wert zurück gedreht.

Letzte Woche war es bei uns tagsüber nochmal um 20° warm und ich bin mit dem Chevy ein paar mal zur Arbeit und danach rumgefahren. Man sieht anhand der AFR Werte das ich den Vergaser bei heißeren Temperaturen bzw. weniger Luftfeuchte eingestellt hab. Jetzt läuft er einiges fetter. egal ob morgens, tagsüber oder Abends. Durch den fehlenden Choke muss ich auch etwas länger vor dem losfahren das Gas halten bis sich alles eingepegelt hat und der Leerlauf stabil bleibt.
Ich lasse die Einstellung am Vergaser so wie sie sind, da ich am meisten in der wamen Jahreszeit fahre.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: FinDoctor am 15. 10. 2018, 09:31:20
das sind natürlich Vorteile, wenn man so nah an der Grenze wohnt....da kann mal schnell mal "rübermachen"......
diejenigen, die an der Grenze zu Luxemburg wohnen haben es noch einfacher....Super+ kostet dort weniger als bei uns Super mit Bioanteil.....

da haben wir in der Mitte leider die "A"-Karte...aber was soll´s....man kann sich über weniger auch schon ärgern....nehmen wir es also gelassen.... ;)
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 15. 10. 2018, 09:42:14
Guten Morgen!

Ich habe morgen noch mal Termin - Öl und Kerzen wechseln und noch mal den Vergaser nachstellen.

Wenn ich Dein Post so lese Markus dann überleg ich, ist meiner vielleicht auch zu fett statt zu mager?!?
Allerdings sprechen meine Symthome für zu mager. Brauche mehrere Versuche beim Kaltstart, muss mit dem Gas spielen bis er dann  allein läuft (er klopft aber nicht) und er bockt halt beim Anfahren, je wärmer bzw nasser das Wetter umso mehr. Geb ich dann mehr Gas läuft er normal, oben rum läuft er auch schön. Meist hab ich das Bocken wenn ich einen Moment an der Ampel stand und das Benzin warm wird. Je länger ich stehe, desto bockiger. Oder wenn ich ne Zeit durch ne Ortschaft fuhr wo man ja fast kein Gas gibt. Man hat dann auch manchmal das Gefühl das er aus gehen will wenn man im Drive mit Fuß auf der Bremse an der Ampel steht.

Es fehlt die Lebendigkeit, was sich auch manchmal beim Kickdown bemerkbar macht. Und mein Wasser geht schneller hoch als früher wenn ich mal irgendwo kurz stehe...
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 15. 10. 2018, 10:41:31
Aus der Ferne betrachtet kann es immer noch so vieles sein.
Statt an der Mutter zu spielen für die Beschleunigerpumpe, solltest du da mal ne andere Nocke probieren (ich glaub ich wiederhole mich grad). Deutet ja einiges drauf hin wenn du durch die Mutter es verbessern kannst.
Du kannst auch versuchen mal Zündkerzen mit einem Wärmewert höher oder niedriger zu fahren.
Das gleiche mit der Zündung, mal 1-2° in beide Richtungen probieren, dabei aber immer auf dem maximal Auschlag denken. Der darf nicht überschritten werden.

Wenn die Zündung nicht passt kannst am Vergaser ewig fummeln und es wird nie optimal werden.
Dein Vergaser kann grundsätzlich zu fett laufen und beim Anfahren trotzdem mager bocken. Hatte ich auch schon, speziell mit Vakuum gesteuertem Vergaser (zweite Stufe).
Da hilft meist nur die Sache mit der Beschleunigernocke und oder die 50cc Pumpe statt der 30cc Standard Beschleunigerpumpe am Vergaser.

Bei meinem double Pumper Vergaser sind beide Beschleunigernocken geändert und ich hab Primär die 50cc Pumpe drin. Letzeres wäre vielleicht nicht nötig gewesen, so hab ich aber Reserven für mehr Gasstöße.

Im extrem Fall, was meist bei scharfen Nocken nötig ist, helfen auch kleine Löcher in den Drosselklappen. Das sollte aber der allerletzte Weg sein.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 16. 10. 2018, 10:02:26
Noch was, am Sonntag war ich mit einem Mitleser ;) von hier unterwegs auf der Landstraße. Da hab ich in einer Situation mal etwas schneller beschleunigt aus ca. 60 kmh, da kam nach ca. 2 sekunden ein kurzes rasseln und der Motor hatte kurz weniger Leistung (für 2-3 sekunden). Da bei solchen Aktionen das Vakuum ganz schön hin und her springt hab ich mal an der einstellbaren Dose gestern die Verstellung um 2° zurück gedreht. Heute morgen dann den Vorgang mal wiederholt, jetzt zieht er schön durch und kein rasseln mehr. Kleine Ursache große Wirkung. Bei dem schnellen Lastwechsel kam die Verstellung nicht hinterher und der Zündzeitpunkt stimmte nicht.
Da ich ohne Vakuum mit solchen Aktionen keine Probleme hab konnte es nur die Vakuumverstellung sein.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 16. 10. 2018, 19:37:37
Sooo... mein Meister hat den Vergaser noch mal neu eingestellt und es funktioniert. Kein Bocken mehr, beschleunigt prima, alles gut.  ;D
Das Gleichmäßigkeitsruckeln verspüre ich so bei 85 km/h noch ganz leicht. Kann aber auch sein, es ist Einbildung oder die Straßenunebenheit weil ich jetzt auf jeden Scheiß achte.  :D

Er hat die Zündung noch mal gecheckt, da hat alles gepasst sowie das Schwimmerkammerniveau ebenso. Allerdings hat er den Unterdruck vom Getriebe jetzt oben an der Primärstufe angeschlossen. Da kommt normalerweise der Unterdruck für die Zündung dran, hab ich aber nicht. Vorher war der Schlauch unten am Drosselklappenteil angeschlossen.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: MarkusM am 16. 10. 2018, 21:46:57
Das ist der ported oder auch timed Anschluß vom Vakuum, da gehört nur der Zündverteiler ran sonst nix. Wenn da kein Verteiler dran ist dann Kappe drauf und nicht benutzen.
Unter 1000 - 1200 Umdrehungen kommt da nix raus und anschließend volles Vakuum.
Diesen Anschluß gibt es erst seit es Abgaskontrollen gibt, damit die Abgaswerte besser sind als wenn du permanent Vakuum am Verteiler hast.



Da gehört kein Getriebe ran, das braucht permanent Vakuum.
Wenn es nur so bei dir funktioniert, hat er nix weiter gemacht als ein vorhandenes Problem zu verlagern. Würde ich mal so aus der Ferne sagen.

Wenn das Getriebe kein Vakuum bekommt aber sich der Motor dreht, verhält es sich wie unter Volllast bzw. starkem beschleunigen (da ist das Vakuum nämlich auch weg), sprich die Schaltpunkte sind härter und etwas verschoben.

https://oards.com/vacuum-modulator-info/ (https://oards.com/vacuum-modulator-info/)

Ich würde mal testen wie sich jetzt das ganze verhält wenn du das Getriebe wieder am normalen Anschluß dran machst. Ist das Problem wieder da liegt es nicht am Vergaser, dann hast du entweder ein Vakuum Leck oder dein Modulator arbeitet nicht mehr korrekt oder noch was ganz anderes.
Titel: Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
Beitrag von: v8-pAddY am 17. 10. 2018, 09:58:04
Dieses Video hab ich auch angesehen gestern...

Also der Motor läuft gut, so wie er soll. Aber mit dem Schalten das ist schon anders irgendwie. Ich hätte jetzt gesagt, die Schaltpunkte sind nach vorn verlagert...  ???

Ich frag ihn auch mal was er sich dabei gedacht hat. Ich denke nicht, dass das Umstecken jetzt Einfluss auf das Leerlaufgemisch/Anfahren etc. hat. Vielleicht auf mein Ruckeln? Aber das war ja gestern noch genauso "leicht vorhanden" wie die letzten Fahrten auch.

Die Kerzen waren übrigens bräunlich bis zum Teil orange verfärbt. Manch Kerze auch eine Seite braun, die andere Seite schwarz. Auf jeden Fall Indizien für zu mager.

Update: War eben noch mal in der Werkstatt. Der Meister hatte beim Überprüfen des Vergasers den Schlauch versehentlich oben dran gesteckt, er ging wohl von nem Vacuum-Zündverteiler aus. Also ein Versehen... Ich solls wieder umstecken.