Autor Thema: Blue-Flame Six Tuning ?  (Gelesen 26390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #20 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Ich war vor 4 Wochen in Zürich und wollte ihn besuchen, leider wohnt er nicht mehr dort. Die Leistungsprüfung wurde durch die Firma Egli gemacht, daher denke ich, ist das Ergebnis real. Der Motor war alltagstauglich, nur das etwas schmale nutzbare Drehzahlband war nicht so prickelnd. Ich würde mich freuen, wenn ich Jackie treffen würde, den einen Ausdruck hätte ich alleine schon gerne für die Werbung gehabt.

Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #21 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Sorry, aber so hört sich das noch mehr nach Märchen an...  :D

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #22 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Die erwartete Antwort.

Naja:

www.inliners.org
www.cliffordperformance.com

Ich würd sogar solche Kommentare kriegen, wenn ich sag, das ich ne Milchtüte aufgemacht habe.

Mickey, gibt es da ein Prämiensystem?

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Cowboy »
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

GaiJin

  • Gast
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #23 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
wo geld ist ist auch leistung,und 330 ps ist wahrlich nicht viel wenn ich so in meiner büchersammlung wühle und sachen finde wie 1005 ps aus nem292 oder 888 ps aus nem 258.
wobei der aufwand sehr gross  ist sowas zu erreichen

trotz allem ist es immer noch am einfachsten sich ein bischen fachliteratur zu besorgen, dann kann einem auch keiner mehr  irgend einen sche..... erzählen

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #24 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin, GaiJin!

Willkommen hier erst mal.

Das mit den Büchern funktioniert auch in beide Richtungen: Mann kann sie erst mal lesen, bevor man anderen vorwirft, sie hätten keine Ahnung.


Z.Zt laufen Überlegungen für einen 250er mit kleinem Roots-Lader für einen Altags-BElAir.....
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

GaiJin

  • Gast
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #25 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
das ist wohl wahr,und deshalb werden ausser autos auch bücher gesammelt
mfg

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #26 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute, :D

in der neuen ausgabe von
Classic Chevy World
ist ein schöner bericht über  Blue-Flame Six Tuning,
ein älter Herr baut seinen Chevy und Motor auf.
http://www.classicchevyworld.com/default.asp?

Gruss Willi

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #27 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tach auch,

was haltet ihr den so von der classischen Variante mit ´nem Offenhauser Ansaugteil, dass direkt auf den Exaust Manifold geschraubt wird ?

Darauf sitzen dann 2  1BBL Rochester Vergaser, die gemeinsam angesteuert werden.

Ich habe mal ein Foto davon gesehen und mir irgentwann mal ein gebrauchtes Offehauser Ansaugteil auf einem Swap Mett gekauft.
Leider habe ich derzeit keine 2  1BBL Rochestervergaser, um das zu komplettieren.

Ansonsten hat das was nostalgisches und bringt auch ein paar PS.

Hat jemand damit Erfahrung?
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #28 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Theoretisch guter Plan...

Hast du die letzte Ausgabe der Classic Chevy gelesen ?

Der hatte auch DIESE Idee...  und hat rausgefunden, worüber wir alle schon gestolpert sind...

Die Wunderschöne Haube des 57er hat etwas wenig Platz dafür...

Der vordere Vergaser wird schon nicht drunter passen, und Luftfilter bekommst du (beim 57er !!) schon garnicht mehr drauf...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #29 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke Tom,

da ich das bisher noch nicht vermessen hatte, bin ich bisher nicht darüber gestolpert.
Habe leider das neue CCCI Magazine noch nicht

Aber insgesamt müßte es bei 55 oder 56 Modellen gehen, da die Haube dort höher ist.

Wenn mir dazu noch was einfällt, melde ich mich wieder.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #30 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich habe hier noch einen Link zum Thema Tuning entdeckt. Ist auf jedenfall interessant aber auch etwas teuer.

http://www.cdpautomachine.com/leo/cylinder_head.html

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #31 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Sieht rech spannend aus, daß gute Stück...
Aber 292 cui ??  Ist wohl kein Blue Flame mehr, oder ?

Und das Blöde beim 57er würde bleiben, daß du keinen Raum hast, um den Kopf / Motor richtig zu "füttern"...

Na...  spannend sieht es allemal aus...

Greeetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #32 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Interessant sieht es ja wirklich aus, allerdings hätte ich doch Bedenken bei so einem geschweißtem Kopf.
Außerdem, bevor ich versuche aus 6 Cylindern Dampf zu erzeugen, dann lieber doch V8 Power.

Obwohl, ich vor ein paar Jahren beim einem Oldie-Race auf dem Racetrack in Bakersfield, Californien, einige alte 6-Ender mit richtig Dampf und sehr guten 13er Zeiten auf der Quarter-Mile gesehen habe. Und der Sound war auch vom Feinsten.

Aber Tom, es fahren da draußen ja nicht nur 57er rum. Bei den 55 und 56ern ist das Platzproblem nicht vorhanden.
Und in Bakersfield war ein 57er dabei, der ist ohne Haube geraced.

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #33 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Naaa, Dampf geht schon beim 6er....

Mal abgesehen von der V8-Frage
(Hier käme dann wieder: Was verträgt das Getriebe und die Hinterachse ? und was passt noch ?)

Das größte Problem beim 57er ist nun mal ebend der Platz... Und da ist (noch Oben !!) nun mal garnichts vorhanden.

Für die Classic-Chevy Leser war ja der Tuning Bericht des I6 vom Oktober doch eigentlich alles.

CLifford fertig die Brücke dann gekürzt mit speziellen Vergasern an.  Bei dem Preis / Leistungsverhältnis ist jeder 8er nun mal günstiger...  und man kann in's Regal zu den Norm-Teilen greifen...

Greeetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #34 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Ich möchte auf den Tread im Verkauf Teile hinweisen....

Intake Offenhauser inlc, Zündanlage und mehr...
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #35 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also mit der Offenhauser und den Rochestervergasern unter der 57er Haube, das geht, fahr ich schon seit Jahren mit rum.
Hab sie jetzt allerdings zugunsten des Verbrauchs und des ruhigeren Motorlaufs gegen Holley Registervergaser getauscht. Man kann allerdings keine hohen Luftfilter drauf setzen.
;D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #36 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Chev57Dortmund

Klingt ja spannend...

Kannste mal ein Bild von der Technik posten oder E-Mailen ?

Danke & Gruß

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #37 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #38 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Das sieht schon fett aus...

ABER...

Kann mir einer verraten, wie DAS beim 57er noch unter die Haube passt ??
Der 55er und 56er haben etwas höhere Hauben...

Beim 57er kriegste ja nicht mal 'nen Luftfilter anderer Bauart runter...

Daher würden mich die Bilder schon interessieren...
wo sowas mal in einem 57er verbaut ist...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Blue-Flame Six Tuning ?
« Antwort #39 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Habe das Thema jetzt schon einige Zeit verfolgt.
Dieses Tri Power Set Up ist übrigens mit drei 55/56 Vergasern bestückt.
Wird also eher eine Tuningeinheit für ein früheres Baujahr sein.
Ich habe vor Jahren mal auf einem Nostalgic Quarter Mile Race Day in Bakersfield einige
6 Cylinder Fahrzeuge (allerdings überwiegend Chevrolets der End 40er und Early 50s) racen gesehen. Erstaunlich was man so aus einem 6 Cyl. an Leistung rausholen kann. Die fuhren alle tolle Zeiten
Alle, aber wirklich ausnahmslos alle in der 6 Cylinder Klasse fuhren OHNE Haube.
Egal ob nur Dual Carb, Tri Power oder mit Vierfach Holley, fast alle ohne Luftfilter oder nur ein "Schutzblech" oder mit Luftfängern (sehen aus wie auf einem Schiff die großen Entfüftungsstutzen für den Maschinenraum) oben drauf.

Also kann man sich darüber Gedanken ohne Ende machen, diese Set Up´s wird man nie unter eine Haube kriegen.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf