Autor Thema: Bis 22ltr auf 100km...  (Gelesen 12951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Bis 22ltr auf 100km...
« am: 04. 07. 2009, 10:50:38 »
Howdy,

da ich seit einigen Jahren einen langsam ansteigenden Kraftstoffverbrauch bei meinem 6ender feststelle, ging von 13-14ltr auf 18-22ltr hoch, hab ich ja schon so einiges getan um diesen wieder zu senken. Mit meist nur kurzzeitigem Erfolg  :(

Gestern hab ich dann, nach dem ich wohl so alles andere schon überprüft und ggf. repariert/erneuert habe, mal die Kompressionswerte gemessen.....  :'(   :'(   :'(

Und das ist dabei raus gekommen, bei warmen Motor (Mittelwert aus je 3 Messungen):

Zylinder         1    2     3     4     5     6

Messung1     8,9  9,0  7,8  9,3  10,5  8,5      

Messung2   10,2  9,2  8,0 10,1  11,2  9,0      hier habe ich etwas Öl in die Zylinder gegeben um zu sehen ob´s die Zylinder/Kolbenringe oder der Kopf/Ventile sind.

Bei den Ergebnissen sage ich mal das wohl von beidem etwas dabei ist  :-\

Der Motor wurde vor 22 Jahren (25000mls) gemacht, Zylinder 2+5 haben ein neue Buchse bekommen, alle die erste Ãœbergrösse Kolbenringe. Habe seinerzeit einen Rissgeprüften und revidierten Kopf (im Austausch $ 96,- JAAAA  96,-Dollar, in 1987 in Texas) eingebaut. Mir wurde gesagt das dieser mit Bleifrei klar kommt.

Habe dann in 1999 angefangen nur Bleifrei zu fahren und nach etwa 2 Jahren ging der Verbrauch langsam aber stetig hoch. Bis heute...

Der Motor läuft, bis auf ein gelegendliches Ventiletickern auf den ersten 1-2km, im gemässigten Drehzahlbereich bis ca.80km/h gut, danach wird´s etwas "rumpelig" und es wird laut im Auspuff.

Hier hätte ich nun gern ein paar Aussagen zu diesen Werten um meine nächsten Schritte zu entscheiden, befürchte jedoch das ich nur mit einer Zylinderkopfüberholung nicht sehr weit komme.

Bin gespannt auf die Ergebnisse,

solong,

Arne  :)
« Letzte Änderung: 04. 07. 2009, 11:00:20 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #1 am: 04. 07. 2009, 16:53:23 »
Hast du ihn schon auf gemacht? Vieleicht ist auch nur deine Zylinderkopfdichtung durch.
Macht die sehr gerne zwischen 2/3 und 4/5 Zylinder da dort keine Wasserbohrungen zur Kühlung sind und die Wärme schlecht abgeführt wird. War bei mir damals so.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #2 am: 06. 07. 2009, 21:03:30 »
Arne, wieviele km hast du denn waehrend der letzten 22 Jahre gefahren?

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #3 am: 08. 07. 2009, 20:01:07 »
Naja, so 40 tkm (25 tmls), hab aber auch 1987 nicht so auf Qualität gekauft, war ja "nur" mein Alltagswagen inne USA.

Hab, als der Motor gemacht wurde, die günstigsten neuen Hydros (ca $60,-), Wasserpumpe(ca $29,-) und Motordichtsatz(ca $31,-) verwendet.

Mag sich ja im nachhinein als nicht so schlau erwiesen haben, hat aber bis jetzt gehalten  ;) und mir war es (Asche auf mein Haupt) 1987 so ziehmlich egal   :-[
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #4 am: 08. 07. 2009, 20:23:50 »
Wenns so lange gehalten hat, wars doch nicht so schlecht.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #5 am: 08. 07. 2009, 21:37:39 »
Arne, das waren im Schnitt unter 2000 km pro Jahr! Ich glaub fast dass sich der Motor in der Zeit eher kaputtgestanden hat.
Durch die lange Standzeit kann sich bei unguenstigen Standbedingungen ne Menge Korrosion im Motor (Laufbuchsen) breitmachen die dann durch die seltene Benutzung zwar wieder verschwindet, dabei aber immer etwas vom Basismetall mitnimmt. Vielleicht erklaert das die schlechten Kompressionswerte und die Verbesserung nach Beoelung.   
Wo hat das Auto die letzten Jahre gestanden, warm und trocken oder draussen? Hast du es nur fuer Kurzstrecken verwendet?
Was meinst du mit "jenseits von 80 wirds rumpelig"?

Fuer mich hoert sich das Ganze nach nem Werkstattbesuch bzw. gruendlicher Motorinspektion an.

Gruss
Alex

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #6 am: 08. 07. 2009, 22:11:50 »
Das Fahrzeug steht sehr trocken und in den letzten 4 jahren hab ich mein Baby wenig bewegt. Hatte vor ca 13 Jahren mal von unserer Triebwerkswerkstatt die Brennräume nach Standzeit von knapp 2 Jahren (ich hatte mein Baby auf einen Passat gesetzt, damals 6.000,-DM Schaden) Endoskopieren lassen, ohne nennenswerten Befund, keine Korrosion. Auch die nackten Bleche in der Halle zeigen nach fast 2 Jahren af dem Hallenboden stehend keinen Rost.
Motor war seinerzeit mit Slick50 behandelt.
Mit rumpelig meine ich das es sich so anhört, als wenn es mit der Verbrennung/Abgasabführung zu Problemen kommt, so als wenn ein Ventil nicht ganz schliesst beim Zünden und ein Teil der Energie einfach im Auspuff verschwindet. Dieses "rumpeln" entsteht erst ab einer gewissen Drehzahl und wird über 100km/h sehr aufdringlich. Schliesse zur Zeit mechanisches aus.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #7 am: 08. 07. 2009, 22:51:24 »
Bzgl. des Rumpelns: Das kann die Nockenwelle sein. Es kann sein dass ein paar Nocken verschlissen sind und dadurch Hub und Steuerzeit nicht mehr stimmen. Die Hydrostoessel gleichen das zwar bis zu einem bestimmten Teil aus, aber die sprichst ja auch von Ventilgeklapper nach dem Start.
Hast du mal das Oel/Oelfilter beim Oelwechsel nach Metallabrieb untersucht? Es gib Labore zu denen man eine kleine Oelprobe schicken kann. Die geben dir dann einen schoenen Bericht ueber den Zustand deines Motors.
Ferndiagnose ist schwierig, ich waere immernoch fuer Motor aufmachen. Wenigstens mal den Ventildeckel abnehemen und den Motor mal durchdrehen um Ventilhub, Nockenwelle, Kipphebel usw. zu pruefen.

Gruss
Alex   

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #8 am: 08. 07. 2009, 23:05:47 »
Naja, Hydros, bzw Nockenwelle hatte ich auch schon im Verdacht, wenn ich den Kopf abnehme werd ich auch da mal nen Blick werfen. Ist für den 235er Motor auch nicht ganz einfach mit den Stösseln, denn die will ich seit einiger Zeit schon erneuern, aber selbst Cristoo hat jetzt im AmiLand keine bekommen  :-\ , geschweige denn einen Satz mit Welle  :-\
Abrieb im Öl habe ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nix was sich mit magnetischen Verfahren (Debristest) feststellen lässt, könnte ja mal ne Ölprobe zur Spektralanalyse geben, aber da warte ich noch mit bis ich mal tiefer in den 6ender reingesehen habe.
Die Öle am Fahrzeug werden regelmässig gewechselt und in der Ölwanne oder sonstwo im Motor befindet sich kein nennenswerter Ölschlamm.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #9 am: 09. 07. 2009, 09:11:30 »
Vielleicht kann ich da helfen....ich kenne da eine Fa. in L.A., die sich auf original Motorenteile spezialisiert hat. Dort habe ich auch für meinen reihen 6er alles bekommen. Hydrostößel, Nockenwelle usw. Melde dich mal....040 870 1867...
Ich packe das dann in meinen Sammelcontainer im Oktober...Lieferung dann Mitte Dezember.... ist wahrscheinlich auch wegen der Kosten interessant...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #10 am: 09. 07. 2009, 10:04:29 »
Howdy Stefan,

klar, danke, hab ich sowieso vor, brauche evtl noch etwas mehr, gerade oversized items werden glaube ich bei Dir günstiger  ;)
Ich meld mich,

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #11 am: 12. 07. 2009, 09:33:46 »
So, sowie der Kopfdichtungssatz da ist werd ich mal in der Motor sehen, mal sehen was zu sehen ist  :o
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #13 am: 12. 07. 2009, 23:00:22 »
Hi,

ich habe noch ein Petronix Kit zum Umrüsten auf kontaktlose Zündung für nen 6ender übrig (neu).
Das dürfte weil exakter zündend deinem Sprichtverbraich auch entgegen kommen.
Motorlauf wird dadurch auch besser und weicher.

Gruß

Jochen

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #14 am: 13. 07. 2009, 16:38:01 »
@ MR409 : ja danke  :) , aber wär mir zu viel getütel mit den kleinen Umbauten. Bevorzuge für den Fall der Fälle dann nen 235er aus 55-56. Würde ja gern Numbers Match bleiben.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #15 am: 13. 07. 2009, 16:39:43 »
@Katana248 : jau  ;D schau mal in Dein Postfach  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #16 am: 13. 07. 2009, 22:10:47 »
Am Rande bemerkt...

hatte heute auch "etwas mehr" verbrauch...

Und festgestellt, daß sich die 1" Mutter der Spritleitung gelockert hatte.

Nuuu ist wieder trocken... 

Lehrt uns, wenn das CO halbwegs passt, auch mal "externe Verluste" ins Auge zu fassen.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #17 am: 20. 07. 2009, 20:27:29 »
Update !!

Hab nu den Kopf runter und kann an der Dichtung und auf den Dichtflächen des Kopfs keine Beschädigungen feststellen. Die Zylinder sehen glatt und riefenfrei aus.
Habe auf allen Zylindern recht starke Karbonablagerungen, speziell um die Einlassventile. Nach Sichtkontrolle(Ventile sind noch drin) konnte ich feststellen, das die Auslassventile 1,3 u 6 auf der Oberseite genau so hellbraun sind wie auf der Unterseite, denke das erklärt so einiges. Schätze mal das diese nicht ganz schliessen  :-\

2 Hydrostössel sind auf der Unterseite gaaaaanz leicht "eingelaufen", eine Sichtung der Nockenwelle zeigt zumindest im eingebauten Zustand keine Auffälligkeiten.

Hat jemand ne Idee wie ich die Ventilfederspannung (ausgebaut natürlich) überprüfen kann, mit "normalen Mitteln" ?

Arne  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #18 am: 09. 09. 2009, 09:40:56 »
Update 2 !!

So, nun ist seit gut 2 Wochen wieder alles zusammen und nach der Beseitigung von noch so einigen Kleinigkeiten läuft der Motor, wohl auch Dank Pertronix, wieder sehr gut. Verbrauch ist auch runter.
Nockenwelle und Hydros sind die nächste Anschaffung, sind doch einige Verfärbungen und Einlaufspuren auf den Nocken zu sehen, aber für diese Saison geht´s noch   :)

Die Kompressionswerte werd ich die Tage mal erneut nehmen, mal schaun wie´s aussieht  ::)

Noch ne Frage: In den Handbüchern steht jetzt nichts davon den Zylinderkopf nach X Km nachzuziehen, ist das trotzdem nötig, oder ist das nur bei Aluköpfen so?

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #19 am: 09. 09. 2009, 10:31:29 »
Hat jemand ne Idee wie ich die Ventilfederspannung (ausgebaut natürlich) überprüfen kann, mit "normalen Mitteln" ?

Hi,
hier die Anleitung für "Haushaltsmittel":

Eine Personenwage, die Feder in der Mitte platzieren. Nun die Feder auf das Einbaumaß und die Länge bei max. Ventilhub zusammendrücken (dies geht auf einer Ständerbohrmaschine o.ä.) Dann die entsprechenden Kg´s ablesen.

MfG Jörg


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf