Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ich habe vom Hot-Rod-Race so'n schönen Link bekommen, der mich zu der Tuning Frage inspiriert hat:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.BelAir-57.de%2Fimages3%2FTuned-Blue-Flame-6.jpg&hash=706e2363ef8f0b24bb374cbfbb9ae2e1616e496f)

Irgendwie hat mich dieser Gedanke ja schon wieder nicht mehr los gelassen...
Wer hat denn schon was auf dem Sektor gemacht, und kann mal seine Erfahrungen zum besten geben ?

Gruß Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Tom,

kann den Link leider nicht öffnen.

Hier noch ein paar andere Links zum Thema

http://www.patricksantiquecars.com/chevrolet.htm

http://www.inliners.org/

http://www.cliffordperformance.com/Site04/Home.htm

http://www.stoveboltengineco.com/acartpro/index.asp

Gruß
Alex
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hab's auch gerade gesehen...
Hatte das Bild noch im Cache, und hier mal Online gestellt.

Jo, einige der Tuner kenne ich...

Kämpfe natürlich mit 2-3 "Kernfragen"...

Lohn sich das ganze für 'nen 6er ?
Ist recht Kosten-Intensiv, Original ist's dann auch nicht mehr...
ergo könnte ich gleich was "unsinniges" aus der 8-Kiste für weniger Geld (?) reinhängen...
Dat wäre so die Überlegung...

Eigentlich soll's ja original bleiben... aber wenn auf "Druck" machen, dann doch im "richtigen" Preis/Leistungs-Verhältnis ???

Frage ist beim 57er: Wieviel "Kummer" (oder auch Leistung) kann denn z.B. Getriebe und Hinterachse ab ?
Was geht noch im Bereich des H-Kennzeichen (und sorry an jene, die über die Beachtung von Zulassungsvorschriften ausschließlich lachen, aber die Geschichte könnte ein bösartiger Staatsdiener auch mal Steuerhinterziehung nennen, da hab ich keinen Nerv drauf...)

Aber wie gesagt, ist ja Neuland für mich, daher bin ich erstmal für jede Meinung dankbar...
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: belair57 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ich hab mir schon öfter sagen lassen ...

erste Tuningregel : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....   ;)
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: hot_rod_race am 01. 01. 1970, 01:00:00
laut tom littich gibt es massig performence parts für den 6er.....aber auch teuer.....................ich würd mir lieber nen 8er einbauen
und zum thema h-kenzeichen-------wenn du einen damals üblichen aus der motorenpalette einbaust ist es absolut legal............der 283 war glaub ich der kleinste v8
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: willi am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Tom,

der Six Flame ist doch wie eine alte Dame ;)
Robust, erfahren und gemächlich so richtig zum
crusing 8) und nicht zum Tuning.
Da für würde ich einen 8 Zylinder nehmen.

Gruss Willi :D
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Na eigentlich ist ja die "alte Dame" auch voll OK, will ja eh eher Cruisen...
Aberrrrrrrr.... ich gebe schon zu, daß das Bild irgendwie Lust auf mehr weckt...
Sieht schon lecker aus... und das Auge isst ja auch mit   ;)

Na 8er sollte nicht so'n Problem sein, denke, ich könnte 'nen 327 oder 350er durch bekommen...
Aber das Thema würde ich nur angehen, wenn das Original endgültig die Hufe hoch reisst....



Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Zitat
Ich hab mir schon öfter sagen lassen ...

erste Tuningregel : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....   ;)


*grins* Würde ich sogar glauben, mit dem schönen Avatar-Bild an der Seite !!!

Zitat
der 283 war glaub ich der kleinste v8

na es gab noch den 264er...
Die Frage ist immer, was Sinn macht, sowohl 'nen bißchen Optik & Leistung, aber auch der Preis muß ja noch irgendwie im Verhältnisd stehen...
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Na, was billigeres als nen 305 (eher ungern) bzw. nen 350 wirst du nicht kriegen.

Wenn der soweit noch gut ist, gleich einbauen, sonst auf 383 stroken. Die Kosten sind bei einer Überholung ungefähr gleich und man hat noch mehr Power.

Nur das geübte Auge wird einen 283 von einem 383 unterscheiden können. Und wenn es nicht allzu sehr auf Originalität ankommt, ist das sicher der bessere Weg zu Leistung zu kommen, als den 235 bis aufs letzte für viel Geld zu modifizieren.

Aber wie gesagt, sowas kostet immer ne Kleinigkeit und zum Schluss musst du es entscheiden.

Gruß
Alex

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Jo... man müßte schauen, was sich an schöner Maschine anbietet...
Aber dann kommt ja noch ein Rattenschwanz an anderen Mod's dazu. Was hält das 3-Gang-Getriebe aus, oder wird's dann gleich 'nen TH400 ?  Was kann die Achse ab ?  Das Fahrwerk wird dann auch etwas Festigkeit brauchen, genau wie die Bremse... usw.

Ist halt die Frage, Original, oder Custom ?

Und bei der aktuellen Basis würde ich eher zum Original tendieren, für'n Custom war neulich 'nen 2dr Post bei Ebay für 5e drinne... war eh schon etwas "verfummelt", da wär's dann egal. Aber meiner IST halt noch voll Original, und da wird's dann auch so bleiben. Mal 'ne Kleinigkeit, die man aber ggf. mit'm Schraubenzieher und 2 Schlüsseln wird Rückgängig machen kann... aber sonst, denke ich eher nicht...

Nur dat Bild war halt recht lecker...

Noch was leckeres: http://www.progressiveautomotive.com/
Titel: KULTIG !
Beitrag von: belair57 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Das wär doch was  :o

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Chevy-6-3x1-tri-power-Stromberg-carbs535457596062_W0QQitemZ4575886143QQcategoryZ34198QQrdZ1QQcmdZViewItem
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Stimmt, DIE habe ich vorhin auch entdeckt...

Hat nur einen kleinen Haken. Ich befürchte, die HAUBE des 57er ist zu flach dafür...

Na, mein letztes Tuning war schon mal recht erfolgreich...
Ein Zylinder-Kopf, der der wieder funktionert und ein Motor der jetzt auf 6 Zylindern Kompression hat, war ca. eine 30 % Leistungssteigerung...

Aber 'nen Gag wär's schon...

Gruß Tom

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Tom, bist du sicher, daß die Haube zu tief ist?
ich habe festgestellt, daß das auch täuschen kann, da ist mehr platz als man denkt...
und so in NOS ist natürlich echt ´n Hammer

GuGo
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin!

Ich habe letztes Jahr einen Inlien6 für einen Schweizer gebaut. Das Ding hatte im ANschluss 330 PS auf die Achse gebracht.

Die Köpfe sind der Knackpunkt. Den originalen Gusskopf muss man höllisch bearbeiten. Grössere Ventile, Kipphebel ändern, Kolben vom 307 rein, Nockenwelle von Crower, Ansaugspinne und Fächer von Clifford, und das Ding ist die Hölle. Leider nicht billig, und etwas weniger Drehmoment, sieht nicht so gut aus und der Sound ist auch ein anderer, aber dafür:

MNal was anderes.

und der 232er aus unserem AMC Rambler geht auch 190 bei einem geringerem Verbrauch
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Tja... Frage ist, ob sich DER Aufwand lohnt ?

Da es dann eh nicht mal Original ist, kannste DANN auch einen 350er reinhängen.
Und die gibts ja nun neu und Fertig für'n Verträglichen Kurs...

KTS hat die Goodwrench Maschinen (http://www.kts.de/OnlineShopKunde/Neu/AusgabeU2.asp?C1BGNR=01&C1BGNU=005&C1BGN2=Z01&C5KBE1=GM%20Goodwrench&C1KBE1=GM%20Goodwrench&C0KBE1=GM%20Goodwrench&ORDER=1&Filter=ALLE)  ja nun auch für'n Kurs, bei dem ich nicht erwägen würde, ein vielfaches in den 6-Zylinder zu stecken.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin!

Das Problem in der Schweiz ist, das umbauten fast nicht egstattet sind. daher der Aufwand. Ausserdem wollte er mal was anderes haben. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auf meinen Inline6 einen kleinen Buick-Blower draufbaue....
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
...und die 330 Pferde mag ich doch mal sehr bezweifeln...es sein denn, dass die schlafenden und kranken mitgezählt werden.  ;D

...hört sich an, wie bei den Autoschraubern in der Adi-Folge....V8 350 PS, Blower drauf 700 PS...NOS rein 1000 PS...

...is scho recht, Checkov...kann ich da nur sagen.

Wenn das Ding, was in der Corvette Ausführung 150 HP (ca. 110-120 DIN-PS) auf das 3-fache kommen soll, dann muss ich da einfach Zweifel anmelden.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Da es ja wieder Zweifel gibt, nur weil ich es schreibe und man da so schön hetzten kann:

Mit dem Inliners wurde (und wird: www.inliners.org) Dragracing gefahren mit Leistungen die locker 700 PS knacken. Nur weil er 6 Zylinder in Reihe hat, ist er nicht schlcht. bei Clifford gibt es alles für 400 PS im Strassenverkehr. Und Blower bringt imemr Leistung sogar bei nem FlatHead oder nem Reihe4 (siehe Benz)
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Du wirst zugeben müssen, dass Drag Racing und normaler Straßenbetrieb zwei paar Schuhe sind, oder ?

....selbst ein Public Racer ist mehr Rennwagen, als Alltagsauto.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Cowboy,

du sagst, dass die Leistung von 330 PS an der Hinterachse anliegen. Das heisst ja dass der Wagen auf dem Prüfstand war. Dann kannst du doch mal den Ausdruck oder die Leistungskurve hier posten. Würde mich auch mal interessieren, zumal der Motor allein dann wohl über 380 PS haben sollte. Das ergibt das ein Verhältnis von mehr als 1,4 PS /CUI. Dss ist schon ziemlich sportlich.
Alltagstauglich wird das Teil nicht sein, aber muss es ja auch nicht.

Gruß
Alex
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin!

Ich war vor 4 Wochen in Zürich und wollte ihn besuchen, leider wohnt er nicht mehr dort. Die Leistungsprüfung wurde durch die Firma Egli gemacht, daher denke ich, ist das Ergebnis real. Der Motor war alltagstauglich, nur das etwas schmale nutzbare Drehzahlband war nicht so prickelnd. Ich würde mich freuen, wenn ich Jackie treffen würde, den einen Ausdruck hätte ich alleine schon gerne für die Werbung gehabt.

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Sorry, aber so hört sich das noch mehr nach Märchen an...  :D
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin!

Die erwartete Antwort.

Naja:

www.inliners.org
www.cliffordperformance.com

Ich würd sogar solche Kommentare kriegen, wenn ich sag, das ich ne Milchtüte aufgemacht habe.

Mickey, gibt es da ein Prämiensystem?

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: GaiJin am 01. 01. 1970, 01:00:00
wo geld ist ist auch leistung,und 330 ps ist wahrlich nicht viel wenn ich so in meiner büchersammlung wühle und sachen finde wie 1005 ps aus nem292 oder 888 ps aus nem 258.
wobei der aufwand sehr gross  ist sowas zu erreichen

trotz allem ist es immer noch am einfachsten sich ein bischen fachliteratur zu besorgen, dann kann einem auch keiner mehr  irgend einen sche..... erzählen
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin, GaiJin!

Willkommen hier erst mal.

Das mit den Büchern funktioniert auch in beide Richtungen: Mann kann sie erst mal lesen, bevor man anderen vorwirft, sie hätten keine Ahnung.


Z.Zt laufen Überlegungen für einen 250er mit kleinem Roots-Lader für einen Altags-BElAir.....
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: GaiJin am 01. 01. 1970, 01:00:00
das ist wohl wahr,und deshalb werden ausser autos auch bücher gesammelt
mfg
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: willi am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Leute, :D

in der neuen ausgabe von
Classic Chevy World
ist ein schöner bericht über  Blue-Flame Six Tuning,
ein älter Herr baut seinen Chevy und Motor auf.
http://www.classicchevyworld.com/default.asp?

Gruss Willi
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Tach auch,

was haltet ihr den so von der classischen Variante mit ´nem Offenhauser Ansaugteil, dass direkt auf den Exaust Manifold geschraubt wird ?

Darauf sitzen dann 2  1BBL Rochester Vergaser, die gemeinsam angesteuert werden.

Ich habe mal ein Foto davon gesehen und mir irgentwann mal ein gebrauchtes Offehauser Ansaugteil auf einem Swap Mett gekauft.
Leider habe ich derzeit keine 2  1BBL Rochestervergaser, um das zu komplettieren.

Ansonsten hat das was nostalgisches und bringt auch ein paar PS.

Hat jemand damit Erfahrung?
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Theoretisch guter Plan...

Hast du die letzte Ausgabe der Classic Chevy gelesen ?

Der hatte auch DIESE Idee...  und hat rausgefunden, worüber wir alle schon gestolpert sind...

Die Wunderschöne Haube des 57er hat etwas wenig Platz dafür...

Der vordere Vergaser wird schon nicht drunter passen, und Luftfilter bekommst du (beim 57er !!) schon garnicht mehr drauf...

Gruß Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Danke Tom,

da ich das bisher noch nicht vermessen hatte, bin ich bisher nicht darüber gestolpert.
Habe leider das neue CCCI Magazine noch nicht

Aber insgesamt müßte es bei 55 oder 56 Modellen gehen, da die Haube dort höher ist.

Wenn mir dazu noch was einfällt, melde ich mich wieder.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ich habe hier noch einen Link zum Thema Tuning entdeckt. Ist auf jedenfall interessant aber auch etwas teuer.

http://www.cdpautomachine.com/leo/cylinder_head.html
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Sieht rech spannend aus, daß gute Stück...
Aber 292 cui ??  Ist wohl kein Blue Flame mehr, oder ?

Und das Blöde beim 57er würde bleiben, daß du keinen Raum hast, um den Kopf / Motor richtig zu "füttern"...

Na...  spannend sieht es allemal aus...

Greeetz, Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Interessant sieht es ja wirklich aus, allerdings hätte ich doch Bedenken bei so einem geschweißtem Kopf.
Außerdem, bevor ich versuche aus 6 Cylindern Dampf zu erzeugen, dann lieber doch V8 Power.

Obwohl, ich vor ein paar Jahren beim einem Oldie-Race auf dem Racetrack in Bakersfield, Californien, einige alte 6-Ender mit richtig Dampf und sehr guten 13er Zeiten auf der Quarter-Mile gesehen habe. Und der Sound war auch vom Feinsten.

Aber Tom, es fahren da draußen ja nicht nur 57er rum. Bei den 55 und 56ern ist das Platzproblem nicht vorhanden.
Und in Bakersfield war ein 57er dabei, der ist ohne Haube geraced.

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Naaa, Dampf geht schon beim 6er....

Mal abgesehen von der V8-Frage
(Hier käme dann wieder: Was verträgt das Getriebe und die Hinterachse ? und was passt noch ?)

Das größte Problem beim 57er ist nun mal ebend der Platz... Und da ist (noch Oben !!) nun mal garnichts vorhanden.

Für die Classic-Chevy Leser war ja der Tuning Bericht des I6 vom Oktober doch eigentlich alles.

CLifford fertig die Brücke dann gekürzt mit speziellen Vergasern an.  Bei dem Preis / Leistungsverhältnis ist jeder 8er nun mal günstiger...  und man kann in's Regal zu den Norm-Teilen greifen...

Greeetz, Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Cowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin!

Ich möchte auf den Tread im Verkauf Teile hinweisen....

Intake Offenhauser inlc, Zündanlage und mehr...
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 01. 1970, 01:00:00
Also mit der Offenhauser und den Rochestervergasern unter der 57er Haube, das geht, fahr ich schon seit Jahren mit rum.
Hab sie jetzt allerdings zugunsten des Verbrauchs und des ruhigeren Motorlaufs gegen Holley Registervergaser getauscht. Man kann allerdings keine hohen Luftfilter drauf setzen.
;D
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
@Chev57Dortmund

Klingt ja spannend...

Kannste mal ein Bild von der Technik posten oder E-Mailen ?

Danke & Gruß

Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: willi am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Tom,

du hast doch so etwas gesucht habe ich bei ebay
gefunden :D

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Chevy-6-Cyl-235-Tri-power-3x1-Offy-535455565758_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ34198QQihZ002QQitemZ120063108577QQrdZ1QQtcZphoto

Gruss Willi ;)
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Das sieht schon fett aus...

ABER...

Kann mir einer verraten, wie DAS beim 57er noch unter die Haube passt ??
Der 55er und 56er haben etwas höhere Hauben...

Beim 57er kriegste ja nicht mal 'nen Luftfilter anderer Bauart runter...

Daher würden mich die Bilder schon interessieren...
wo sowas mal in einem 57er verbaut ist...

Gruß Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Habe das Thema jetzt schon einige Zeit verfolgt.
Dieses Tri Power Set Up ist übrigens mit drei 55/56 Vergasern bestückt.
Wird also eher eine Tuningeinheit für ein früheres Baujahr sein.
Ich habe vor Jahren mal auf einem Nostalgic Quarter Mile Race Day in Bakersfield einige
6 Cylinder Fahrzeuge (allerdings überwiegend Chevrolets der End 40er und Early 50s) racen gesehen. Erstaunlich was man so aus einem 6 Cyl. an Leistung rausholen kann. Die fuhren alle tolle Zeiten
Alle, aber wirklich ausnahmslos alle in der 6 Cylinder Klasse fuhren OHNE Haube.
Egal ob nur Dual Carb, Tri Power oder mit Vierfach Holley, fast alle ohne Luftfilter oder nur ein "Schutzblech" oder mit Luftfängern (sehen aus wie auf einem Schiff die großen Entfüftungsstutzen für den Maschinenraum) oben drauf.

Also kann man sich darüber Gedanken ohne Ende machen, diese Set Up´s wird man nie unter eine Haube kriegen.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
DAA widerspreche ich...
Classic-Chevy-Leser wissen es Besser...  ;-)

Im Frühjahr gab es einen, roter 57er.   Mit 3 x 38er WEber...  aber:  Ordenlich aufwand.
Brücke wurde bei Clifford runter gedreht, usw, usw.

Geht, ist aber nicht im erschwinglichen Bereich...
Und gerade 57er... ist der Platz noch ein bisserl schmaler als beim 55er & 56er.

Gruß Tom

P.S.:  IN Berlin war heute das Wetter für einen kleinen Blue-Flame-Six Christmas Cruise...

Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Stimmt Tom,
das hast du zweifellos recht. !!!

Man beachte aber auch, das es wirklich nicht ohne größere Modifikationen und Herstellung neuer Teile machbar ist.
Und wem stehen schon diese Möglichkeiten zu kleinem Kurs zur Verfügung.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 28. 05. 2009, 12:33:14
Naaa...  hier haben wir was bei Ebay für Blue-Flame-Six-Hot-Rodder:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Algon-Hilborn-Fuel-Injection-Chevy-Six-Cyl-235-250-292_W0QQitemZ180358390633QQcmdZViewItemQQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item29fe32a369&_trksid=p4506.c0.m245&_trkparms=65%3A1|39%3A1|240%3A1318 (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Algon-Hilborn-Fuel-Injection-Chevy-Six-Cyl-235-250-292_W0QQitemZ180358390633QQcmdZViewItemQQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item29fe32a369&_trksid=p4506.c0.m245&_trkparms=65%3A1|39%3A1|240%3A1318)

Gruß Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: jwause am 28. 05. 2009, 16:03:13
Hi,
beim tri-chevy gucken die rostigen Auspuffrohransaugtrompeten sicher aus dem Kotflügel raus ;D

Noch schnell eine mech. Pumpe von Kugelfischer/Delohrto/Lucas dran und man hat für ca.3K€ eine schöne Oldscool-Injection. Wer´s nicht ganz so traditionell braucht, ist für weniger mit einer programmierbaren, elektronischen Einspritzung dabei. ;)
Aber schön, mal wieder zu sehen, was die damals auf ihre Rod´s gebaut haben.

MfG Jörg
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Rockinroller am 12. 07. 2014, 15:03:08
Hallo,

ich habe leider keinen schimmer, wie aktuell dieses Thema hier ist - zeigt mein "Brauser" hier bei jedem Beitrag nur:

"01. 01. 1970, 01:00:00"


Ich bin ja seit einiger Zeit am Autosuchen und Sparen... auch gerne umgekehrt, je nach dem, was mein Haus von mir verlangt.  :(

Nun habe ich letztens mal dieses Video hier zugeschickt bekommen - und ja, ich weiß, der Typ nervt, die Sache mit dem Sprühlack vergessen wir mal auch an dieser Stelle, aber das mögliche Zubehörprogramm ist schick anzusehen!

-> http://www.youtube.com/watch?v=3K95OEKP22k

Ich mag anders sein... das ist eine Grundsatzregel für mich! Und da alle immer V8 wollen und so viel rumgelabert wird auf Treffen, würde ich den 6-Zylinder gerne dem V8 vorziehen! Ich finde er sieht auch einfach geiler aus, als ein V8 - vor allem mit so einem gerippten Ventildeckel drauf!  :o

Aber zum Thema zurück - Ich habe da von den GMC-Motoren gehört! Also dem "302"... hier mal die Story dazu:

-> http://www.stovebolt.com/techtips/engine_swap2_302.htm


Weiterhin habe ich da rausgelesen, das der die idealere Basis zum Tunen sei, weil er doch von Hause aus mehr "Fleisch" hätte! Andere Quellen sprechen von serienmäßigen I6-Motoren bis 440 cui ! Und wenn man den drin hätte, wäre man mit den MOPAR-Jungs im Gespräch schonmal "gleichberechtigt" - ist dies ja für jene Mitmenschen eine heilige Zahl...


Still havin´t found what I´m looking for...
Oliver
(Berlin)
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Tom am 12. 07. 2014, 15:49:09
Moin...

dat hier war einer meiner ersten Beiträge... ist wohl auch in Vergessenheit geraten.

Es gibt auch einige coole Projekte, wo der Blue-Flame-Six auf ordentlich Druck gebracht wurde...

In der Classic Chevy war mal ein Bericht mit einem 300 PS Umbau.  Nett, aber recht tricky, insbesondere beim 57er, der eine flachere Haube hat, als die 55er und 56er.  Da geht nit mal nen anderer Lu-Fi.

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 07. 2014, 23:03:23
Der GMC 302 ist ein V6, ne Menge Drehmoment und soll sehr sauber laufen, ist aber ein LKW Motor und dreht langsam hoch, ist wohl eher uninteressant fürn PKW, die Teileversorgung ist auch ein Graus, gibt es fast nix mehr für, ein ähnliches Problem hat der R6, wenn er läuft ein toller Motor und mit Doppel oder Dreifachbrücke auch nicht so langsam im Chevy.
Titel: Re: Blue-Flame Six Tuning ?
Beitrag von: Rockinroller am 14. 07. 2014, 23:10:56
Muss ich widersprechen... der GMC 302, den ich meine ist ein R6! Von 1952-60 gebaut un d dann durch den V6 ersetzt!

http://www.youtube.com/watch?v=2b7vpAytB7Q

Ich hatte mich mit den "440 cui" geirrt! "426 cui" (7,0 Liter) - hätte es heißen müssen! (Auch so eine MOPAR-Zahl!!!) Bj. um 1940 für die COE-Laster. Wikipedia spricht danach sogar von "503 cui" (8,2 Liter)... aber halt Truck-Motoren. Waren das die Mopar 440er nicht anfangs auch!!!  8)

Gruß
Oliver