Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: AsphaltCowboy am 04. 07. 2009, 10:50:38

Titel: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 04. 07. 2009, 10:50:38
Howdy,

da ich seit einigen Jahren einen langsam ansteigenden Kraftstoffverbrauch bei meinem 6ender feststelle, ging von 13-14ltr auf 18-22ltr hoch, hab ich ja schon so einiges getan um diesen wieder zu senken. Mit meist nur kurzzeitigem Erfolg  :(

Gestern hab ich dann, nach dem ich wohl so alles andere schon überprüft und ggf. repariert/erneuert habe, mal die Kompressionswerte gemessen.....  :'(   :'(   :'(

Und das ist dabei raus gekommen, bei warmen Motor (Mittelwert aus je 3 Messungen):

Zylinder         1    2     3     4     5     6

Messung1     8,9  9,0  7,8  9,3  10,5  8,5      

Messung2   10,2  9,2  8,0 10,1  11,2  9,0      hier habe ich etwas Öl in die Zylinder gegeben um zu sehen ob´s die Zylinder/Kolbenringe oder der Kopf/Ventile sind.

Bei den Ergebnissen sage ich mal das wohl von beidem etwas dabei ist  :-\

Der Motor wurde vor 22 Jahren (25000mls) gemacht, Zylinder 2+5 haben ein neue Buchse bekommen, alle die erste Ãœbergrösse Kolbenringe. Habe seinerzeit einen Rissgeprüften und revidierten Kopf (im Austausch $ 96,- JAAAA  96,-Dollar, in 1987 in Texas) eingebaut. Mir wurde gesagt das dieser mit Bleifrei klar kommt.

Habe dann in 1999 angefangen nur Bleifrei zu fahren und nach etwa 2 Jahren ging der Verbrauch langsam aber stetig hoch. Bis heute...

Der Motor läuft, bis auf ein gelegendliches Ventiletickern auf den ersten 1-2km, im gemässigten Drehzahlbereich bis ca.80km/h gut, danach wird´s etwas "rumpelig" und es wird laut im Auspuff.

Hier hätte ich nun gern ein paar Aussagen zu diesen Werten um meine nächsten Schritte zu entscheiden, befürchte jedoch das ich nur mit einer Zylinderkopfüberholung nicht sehr weit komme.

Bin gespannt auf die Ergebnisse,

solong,

Arne  :)
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Chev57Dortmund am 04. 07. 2009, 16:53:23
Hast du ihn schon auf gemacht? Vieleicht ist auch nur deine Zylinderkopfdichtung durch.
Macht die sehr gerne zwischen 2/3 und 4/5 Zylinder da dort keine Wasserbohrungen zur Kühlung sind und die Wärme schlecht abgeführt wird. War bei mir damals so.
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Alex am 06. 07. 2009, 21:03:30
Arne, wieviele km hast du denn waehrend der letzten 22 Jahre gefahren?
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 07. 2009, 20:01:07
Naja, so 40 tkm (25 tmls), hab aber auch 1987 nicht so auf Qualität gekauft, war ja "nur" mein Alltagswagen inne USA.

Hab, als der Motor gemacht wurde, die günstigsten neuen Hydros (ca $60,-), Wasserpumpe(ca $29,-) und Motordichtsatz(ca $31,-) verwendet.

Mag sich ja im nachhinein als nicht so schlau erwiesen haben, hat aber bis jetzt gehalten  ;) und mir war es (Asche auf mein Haupt) 1987 so ziehmlich egal   :-[
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Chev57Dortmund am 08. 07. 2009, 20:23:50
Wenns so lange gehalten hat, wars doch nicht so schlecht.
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Alex am 08. 07. 2009, 21:37:39
Arne, das waren im Schnitt unter 2000 km pro Jahr! Ich glaub fast dass sich der Motor in der Zeit eher kaputtgestanden hat.
Durch die lange Standzeit kann sich bei unguenstigen Standbedingungen ne Menge Korrosion im Motor (Laufbuchsen) breitmachen die dann durch die seltene Benutzung zwar wieder verschwindet, dabei aber immer etwas vom Basismetall mitnimmt. Vielleicht erklaert das die schlechten Kompressionswerte und die Verbesserung nach Beoelung.   
Wo hat das Auto die letzten Jahre gestanden, warm und trocken oder draussen? Hast du es nur fuer Kurzstrecken verwendet?
Was meinst du mit "jenseits von 80 wirds rumpelig"?

Fuer mich hoert sich das Ganze nach nem Werkstattbesuch bzw. gruendlicher Motorinspektion an.

Gruss
Alex
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 07. 2009, 22:11:50
Das Fahrzeug steht sehr trocken und in den letzten 4 jahren hab ich mein Baby wenig bewegt. Hatte vor ca 13 Jahren mal von unserer Triebwerkswerkstatt die Brennräume nach Standzeit von knapp 2 Jahren (ich hatte mein Baby auf einen Passat gesetzt, damals 6.000,-DM Schaden) Endoskopieren lassen, ohne nennenswerten Befund, keine Korrosion. Auch die nackten Bleche in der Halle zeigen nach fast 2 Jahren af dem Hallenboden stehend keinen Rost.
Motor war seinerzeit mit Slick50 behandelt.
Mit rumpelig meine ich das es sich so anhört, als wenn es mit der Verbrennung/Abgasabführung zu Problemen kommt, so als wenn ein Ventil nicht ganz schliesst beim Zünden und ein Teil der Energie einfach im Auspuff verschwindet. Dieses "rumpeln" entsteht erst ab einer gewissen Drehzahl und wird über 100km/h sehr aufdringlich. Schliesse zur Zeit mechanisches aus.
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Alex am 08. 07. 2009, 22:51:24
Bzgl. des Rumpelns: Das kann die Nockenwelle sein. Es kann sein dass ein paar Nocken verschlissen sind und dadurch Hub und Steuerzeit nicht mehr stimmen. Die Hydrostoessel gleichen das zwar bis zu einem bestimmten Teil aus, aber die sprichst ja auch von Ventilgeklapper nach dem Start.
Hast du mal das Oel/Oelfilter beim Oelwechsel nach Metallabrieb untersucht? Es gib Labore zu denen man eine kleine Oelprobe schicken kann. Die geben dir dann einen schoenen Bericht ueber den Zustand deines Motors.
Ferndiagnose ist schwierig, ich waere immernoch fuer Motor aufmachen. Wenigstens mal den Ventildeckel abnehemen und den Motor mal durchdrehen um Ventilhub, Nockenwelle, Kipphebel usw. zu pruefen.

Gruss
Alex   
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 07. 2009, 23:05:47
Naja, Hydros, bzw Nockenwelle hatte ich auch schon im Verdacht, wenn ich den Kopf abnehme werd ich auch da mal nen Blick werfen. Ist für den 235er Motor auch nicht ganz einfach mit den Stösseln, denn die will ich seit einiger Zeit schon erneuern, aber selbst Cristoo hat jetzt im AmiLand keine bekommen  :-\ , geschweige denn einen Satz mit Welle  :-\
Abrieb im Öl habe ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nix was sich mit magnetischen Verfahren (Debristest) feststellen lässt, könnte ja mal ne Ölprobe zur Spektralanalyse geben, aber da warte ich noch mit bis ich mal tiefer in den 6ender reingesehen habe.
Die Öle am Fahrzeug werden regelmässig gewechselt und in der Ölwanne oder sonstwo im Motor befindet sich kein nennenswerter Ölschlamm.
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: FinDoctor am 09. 07. 2009, 09:11:30
Vielleicht kann ich da helfen....ich kenne da eine Fa. in L.A., die sich auf original Motorenteile spezialisiert hat. Dort habe ich auch für meinen reihen 6er alles bekommen. Hydrostößel, Nockenwelle usw. Melde dich mal....040 870 1867...
Ich packe das dann in meinen Sammelcontainer im Oktober...Lieferung dann Mitte Dezember.... ist wahrscheinlich auch wegen der Kosten interessant...
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 09. 07. 2009, 10:04:29
Howdy Stefan,

klar, danke, hab ich sowieso vor, brauche evtl noch etwas mehr, gerade oversized items werden glaube ich bei Dir günstiger  ;)
Ich meld mich,

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 12. 07. 2009, 09:33:46
So, sowie der Kopfdichtungssatz da ist werd ich mal in der Motor sehen, mal sehen was zu sehen ist  :o
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Mr.409 am 12. 07. 2009, 10:29:12
Hey Arne,

eventuell ist das ja was, bei ebucht ist zu Zeit ein 250cui im Angebot, mit "make a offer"

Gruß ;)


http://cgi.ebay.de/Motor-6-Zylinder-Chevrolet-GMC-Pick-up-C10-Bel-Air_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a1Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c293Q3a5Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem483447550dQQitemZ310114735373QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Katana248 am 12. 07. 2009, 23:00:22
Hi,

ich habe noch ein Petronix Kit zum Umrüsten auf kontaktlose Zündung für nen 6ender übrig (neu).
Das dürfte weil exakter zündend deinem Sprichtverbraich auch entgegen kommen.
Motorlauf wird dadurch auch besser und weicher.

Gruß

Jochen
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 13. 07. 2009, 16:38:01
@ MR409 : ja danke  :) , aber wär mir zu viel getütel mit den kleinen Umbauten. Bevorzuge für den Fall der Fälle dann nen 235er aus 55-56. Würde ja gern Numbers Match bleiben.
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 13. 07. 2009, 16:39:43
@Katana248 : jau  ;D schau mal in Dein Postfach  :)
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Tom am 13. 07. 2009, 22:10:47
Am Rande bemerkt...

hatte heute auch "etwas mehr" verbrauch...

Und festgestellt, daß sich die 1" Mutter der Spritleitung gelockert hatte.

Nuuu ist wieder trocken... 

Lehrt uns, wenn das CO halbwegs passt, auch mal "externe Verluste" ins Auge zu fassen.

Gruß Tom
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 20. 07. 2009, 20:27:29
Update !!

Hab nu den Kopf runter und kann an der Dichtung und auf den Dichtflächen des Kopfs keine Beschädigungen feststellen. Die Zylinder sehen glatt und riefenfrei aus.
Habe auf allen Zylindern recht starke Karbonablagerungen, speziell um die Einlassventile. Nach Sichtkontrolle(Ventile sind noch drin) konnte ich feststellen, das die Auslassventile 1,3 u 6 auf der Oberseite genau so hellbraun sind wie auf der Unterseite, denke das erklärt so einiges. Schätze mal das diese nicht ganz schliessen  :-\

2 Hydrostössel sind auf der Unterseite gaaaaanz leicht "eingelaufen", eine Sichtung der Nockenwelle zeigt zumindest im eingebauten Zustand keine Auffälligkeiten.

Hat jemand ne Idee wie ich die Ventilfederspannung (ausgebaut natürlich) überprüfen kann, mit "normalen Mitteln" ?

Arne  :)
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 09. 09. 2009, 09:40:56
Update 2 !!

So, nun ist seit gut 2 Wochen wieder alles zusammen und nach der Beseitigung von noch so einigen Kleinigkeiten läuft der Motor, wohl auch Dank Pertronix, wieder sehr gut. Verbrauch ist auch runter.
Nockenwelle und Hydros sind die nächste Anschaffung, sind doch einige Verfärbungen und Einlaufspuren auf den Nocken zu sehen, aber für diese Saison geht´s noch   :)

Die Kompressionswerte werd ich die Tage mal erneut nehmen, mal schaun wie´s aussieht  ::)

Noch ne Frage: In den Handbüchern steht jetzt nichts davon den Zylinderkopf nach X Km nachzuziehen, ist das trotzdem nötig, oder ist das nur bei Aluköpfen so?

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: jwause am 09. 09. 2009, 10:31:29
Hat jemand ne Idee wie ich die Ventilfederspannung (ausgebaut natürlich) überprüfen kann, mit "normalen Mitteln" ?

Hi,
hier die Anleitung für "Haushaltsmittel":

Eine Personenwage, die Feder in der Mitte platzieren. Nun die Feder auf das Einbaumaß und die Länge bei max. Ventilhub zusammendrücken (dies geht auf einer Ständerbohrmaschine o.ä.) Dann die entsprechenden Kg´s ablesen.

MfG Jörg
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 07. 02. 2010, 13:02:33
Update 3!!

Nun, ich hatte Zeit und der Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit dem "Rumpeln" ab ca 3000rpm und einem schlechten Zündzeitpunkt brachten mich auf die Idee mal den Nochenwellenantrieb zu überprüfen, weil es ist ja mal ein neues Zahnrad eingebaut worden, so vor ca. 15Jahren.
Ist ja beim eingebauten 6ender ein wenig doof, da ja dann auch die Oelwanne runter muss, aber Zeit war ja nicht das Problem.
Nach dem dann der Deckel von der Ventilsteuerung runter war stelle ich fest, dass die Markierungen da sind wo diese sein sollen, Punkt auf Punkt.
2-3 weiter gegoogelte Abende und ner schönen Chilton´s and Beer session später fand ich dann Werte wieviel Grad vor TDC das Einlassventil anfangen soll zu öffnen. Es stehen 10,5° geschrieben. Ja toll, und trotz richtiger Markierung musste ich die Nochenwelle um einen Zahn verdrehen um diesen Wert zu erreichen.
Also wieder einmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....aber da hatte ich vor 15Jahren noch zu wenig Ahnung von´s Ganze  :-\
Ich hoffe das es jetzt endlich wieder zu "normalen" Verbrauchswerten um die 14Ltr kommt, aber da halt ich Euch auf dem Laufenden.

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 08. 02. 2010, 15:50:44
@Alex

tja, da hast Du wohl mit dem Tip vom 8.7.09 recht gehabt, die Steuerzeiten werden da wohl nicht wirklich optimal für den Motor gewesen sein, lag über 10° daneben, aber wer Ahnt schon, dass diese Markierung nicht richtig ist.

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Alex am 09. 02. 2010, 03:32:04
Hallo Arne,
freut mich dass du die "verlorenen" 10grad gefunden hast, allerdings befuerchte ich dass das nicht der Grund fuer den schlechten Verbrauch sein wird.
Du hattest in einem der vorherigen Beitraege geschrieben, dass du eine neuen Nockenwelle und Hydros einbauen wolltest. War die Messung nun schon mit nener neuen oder noch der alten Nocke und deren eingelaufenen Hydros?
Was ist aus deinem Ventilbefund geworden? Irgendwelche Kopfteile wie Federn oder Ventile ersetzt?

Ich wuerde auch nochmal auf Toms Beitrag verweisen und mal eine CO Messung oder besser noch eine Breitband Lambdasonde in den Auspuff stecken und mal rumfahren. Damit kannst du recht schnell das Problem eingrenzen und nochmal alles checken.
Ist das besagte Rumpeln immer noch da? Wenn ja, dann wuerde ich es eher auf Vergaser oder Benzinversorung schieben. In dem Zusammenhang wuerde auch der langsame "Verfall" des Verbrauchs zu erklaeren sein.

Viel Glueck,
Alex
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Tom am 09. 02. 2010, 07:25:10
Na ja...

also ich kannte das Problem ja auch... keine 22 aber 18 - 20 Liter...

Und meine 2 Punkte waren  1)  die Pertronix-Zündung (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=688.0) und 2) der überholte Vergaser mit  K&N-Silencer (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1149.0) vom Findoktor...
Wat die Teile gekostet ham, hatte ich in einem Jahr an Sprit raus...  denn inzwischen habe ich ca. 12-14 Liter...

Schön mit dem CO2-Tester eingemessen...  und nach dem Tune-Up läuft er wie neu...

Gruß Tom
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 09. 02. 2010, 10:19:49
Howdy,

also Vergaser ist überholt, neue Kraftstoffpumpe ist drin und nen neues Sieb im Tank auch. Neuen Verteiler und Pertronix hab ich drin. Den alten Oelbadluftfilter auf K&N umgebaut (siehe http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1750.0 ). Den Kopf hab ich so gut es geht bearbeitet und die Ventile eingeschliffen und mir bei der Begutachtung der Teile nen Kfz-Meister (Nachbar) zur Hilfe genommen. Sieht alles ganz gut aus.
Nachdem ich diese Arbeiten abgeschlossen hatte ist der Verbrauch ja auch runter gegangen auf ca.17-18ltr., läuft auch sonst wieder viel "weicher" , wobei ab ca.3000RPM eben der Motor nicht nur dieses "rumpeln" erzeugt, sondern der Verbrauch auf die 20ltr geht.
Da dieser Mehrverbrauch ja etwa auch seit dem Zeitpunkt des Nockenwellenritzel-Wechsels auftrat (eben über die Jahre immer etwas mehr wurde) und diese Symptome in verschiedenen www-seiten oft als Probleme mit den Steuerzeiten beschrieben sind hab ich das jetzt mal überprüft. Auf jeden Fall stimmt es jetzt von der Einstellung her.
Hab die Arbeiten noch nicht abgeschlossen, aber da die Halle jetzt eh zugeschneit ist hab ich da auch noch etwas Zeit, das Wetter soll sich ja hier im Norden Deutschlands noch halten  :-\
Bin natürlich für jeden Tip dankbar, aber ich denke die ersten Läufe, bzw. Probefahrten werden es dann zeigen. Drückt einfach mal die Daumen  ;D

Arne

@Alex: Wohnst Du dauerhaft in Detroit, weil ich werde Ende 2011 wohl für 18Monate Nach Tampa,FL. müssen/dürfen  ::) , dann kann man ja mal als Forumstreffen 2012 die USA vorschlagen  ;)  :)  :D  ;D
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 10. 02. 2010, 11:52:47
Howdy,

found that was helpful:
http://www.compcams.com/technical/TimingTutorial/

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 11. 02. 2010, 23:26:38
Update 4!!

Hab gerade die Arbeiten abgeschlossen.
Alle Einstellungen gem. Handbuch, Motor sprang sofort an und lief so gut wie die letzten 10 Jahre nicht  ;D. Sehr ruhig und gleichmässig, und kein "rumpeln" mehr (zumindest nicht im Leerlauf).
Da ich ja nicht mal aus der Halle raus komme wegen der Schneewehen und ich die Strasse auch nicht föhnen kann bleibt jetzt das warten auf das richtige Wetter  :-\
Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt  ::)

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Tom am 12. 02. 2010, 08:26:47
DAAANN drücke ich dir mal die Daumen...

haste denn mal CO gemessen ?

Ich schwanke immer, ob ich nicht doch mal ne Lambda-Sonde einbaue...  um auch im Laufen die Zustände zu prüfen...
Aber bei dem aktuellen Guten Lauf macht das keinen Sinn...

Gruß Tom
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: Ardinga am 12. 02. 2010, 09:58:07
ja, von mir auch alles gute bei den ersten verbrauchstests...

@ tom: haste sicher schon gelesen, aber wen es sonst noch interessiert: in der aktuellen street (01/2010) kann man schön nachlesen, wie und wo man solch eine sonde einbauen kann... ach ja, und das 55er cabrio von der titelseite...  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 02. 03. 2010, 21:34:13
Howdy,

ich war heut mutig und hab mein Baby ausgeführt  ;D zwar nur zum Tanken, aber hab da noch son paar Kilometers ran gehängt. Reicht zwar nicht für ´ne Verbrauchsmessung, aber der Motor läuft deutlich besser  :)
Was doch so 13,3° Winkel ausmachen !!!
Hoffe es ist bald schön genug für nen ganzen Tag cruisen, dann schau ich mal was die Werte so sagen.

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 24. 04. 2010, 11:08:33
Und noch´n update:

Nun denn, nach der ganzen Arbeit und noch ein paar "Feineinstellungen" liegt der Verbrauch nun zw.16 u 17 ltr/100km. Mit dem K&N Luftfilterumbau ( http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1750.0 ) gibt´s bis jetzt keine Probleme, der Motor läuft zumindest VIEL besser als noch vor einem Jahr.
Irgendwie komm ich auch wieder unter 15ltr  ::) denke ich, da werden dann wohl die Tipps von Alex noch ne Rolle spielen, denn neue Nockenwelle, Stössel und Ventilfedern werd ich erst machen wenn ich diese zusammen habe und dann den Motor mal ausbaue und auch sonst diesen wieder frisch mache, so mit neu lackieren und abdichten und so :)
Auf jeden Fall hat für mich die Saison erstmal begonnen, ich danke allen für die Tips und Tricks und wünsche Euch ´ne tolle Cruising-Zeit.  8)

Arne
Titel: Re: Bis 22ltr auf 100km...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 17. 08. 2010, 22:02:09
Noch´n Nachtrag,

war zum und vom Forumstreffen mit 15,5L/100Km unterwegs bei etwa 110-115Km/h  ::)
Hat auch sonst gut durchgehalten  ;)

Arne